Campingpark Kühlungsborn

  • Unser Nachhol-Trip zum Campingpark Kühlungsborn in den Osterferien 2022


    Es wird allerhöchste Zeit für einen Tapetenwechsel!!


    Unser Herbsturlaub war in Rauch aufgegangen und so fand unsere letzte Reise im Sommer letzten Jahres statt.


    Was war passiert?


    Zwei Tage vor Urlaubsantritt gab es einen Brand in unser Tiefgarage. Unser Fahrzeug stand schräg gegenüber von dem Brandherd und es war letztendlich nur noch ein Totalschaden festzustellen.


    Der Campingpark Kühlungsborn, den wir dann kurzfristig absagen mussten, zeigte sich sehr kulant. Die getätigten Zahlungen verblieben auf unserem Kundenkonto und so können wir nun den Aufenthalt nachholen.


    An dieser Stelle sagen wir noch einmal: Herzlichen Dank dafür!


    Nun aber ist es soweit.

    Ich schaue morgens aus dem Fenster: Schneeregen…


    Nicht lustig!


    Kurze Zeit später setzt auch noch Hagel ein.


    Auch nicht witziger….!


    Zum Glück haben wir bis zur Abfahrt noch Zeit und ich hoffe, dass wir auf dem Campingplatz vielleicht doch trocken aufbauen können.


    Aber erst einmal müssen wir räumen. Nachdem letzte Woche bereits sämtliche Möbel aus unserem Schlafzimmer rausgeflogen sind und auch unsere Tochter Schrank und Bett hergeben musste, nächtigen wir seitdem auf dem Boden – zumindest noch auf Matratzen.


    Ja, richtig.


    Wir renovieren und erneuern unser Inventar.


    Ein befreundeter Maler wird in der Zeit unser Abwesenheit die beiden Räume streichen und wir schaffen noch Platz, damit er gut arbeiten kann. Das heißt, die verbliebenen Möbel von Lea raus räumen und mein ohnehin schon mit Kartons überflutetes Büro noch weiter zustellen. Das Arbeiten in den letzten Tagen im Büro war echt spooky.


    Nachdem wir auch das erledigt haben, fahren wir mittags zur Garage von Kai-Uwe und holen ihn nach langer Zeit wieder an die frische Luft.


    Man merkt, dass wir länger nicht mit ihm unterwegs waren. Erst nach drei Versuchen bekommen wir ihn ans Auto gekoppelt. Der Vorhof der Garage ist alles andere als eben und wir dachten, es liegt daran, dass Kai-Uwe zu hochsteht und daher die Kupplung nicht einrastet. Also veränderten wir die Position von Auto und Wohnwagen drei Mal. Es wollte aber immer noch nicht klappen. Des Rätsels Lösung war, dass wir den Kupplungshebel nicht in der obersten Stellung hatten… Zu blöd.


    Mit Kai-Uwe am Haken sammeln wir dann noch unsere Tochter samt Hund ein und es kann losgehen.


    Auf der Autobahn Richtung Kühlungsborn ist erfreulich wenig los und so kommen wir gut voran. Wir durchfahren die eine oder andere Wetterfront und erleben das volle Programm mit Schneeregen, Hagel, Regen und Wind.


    Aber, als wir von der Autobahn abfahren und den Weg über die Landstraße fortsetzen, sieht das Wetter schon „optimistischer“ aus. Trotz Reisetabletten muss Fila sich bei der teils kurvigen Fahrt noch übergeben. Der Geruch, der nach vorne wabert, lässt es mich ihr fast gleich tun… So ein Mist. Das hätte ich ihr gerne erspart. Autofahren wird nie ihr Freund werden.


    Tatsächlich ist es trocken, als wir beim Campingplatz ankommen. Ein Einweiser dirigiert uns zur vorgelagerten Ankunftsspur vor der Platzeinfahrt. Ich gehe dann zur Rezeption, um uns anzumelden. Nach der Durchfahrt durch die Schranke (Kennzeichenerkennung) fahren wir zu der Wartezone, wo wir kurz danach von einem Mitarbeiter mit Elektromobil zu unserem Platz geleitet werden. So eine gute Organisation bei der Anreise hatten wir bislang noch nicht. Großartig.


    Martina ist schon mit Fila vorausgegangen. Weit ist es nicht. Die erste Straße rechts rein, dann gleich wieder nach links auf den 4er-Platz. Alle Zuwege sind prima ausgebaut, so dass man mit dem Gespann gut überall hinkommt.


    Während Lea und ich noch die letzten Meter zu unserem Platz fahren, sehen wir, dass Martina mit dem Angestellten des Campingplatzes diskutiert. Wie sie später berichtet, war unser Wasseranschluss besetzt und sie sprach den Campingplatzmitarbeiter darauf an. Dieser wollte ihr zunächst nicht glauben und war wohl etwas überheblich. Da war er an die Falsche geraten. Um es kurz zu machen – er bat dann später kleinlaut um Entschuldigung und wird sich wohl zukünftig merken: Meine Frau hat immer recht! :lol:

    Den vollständigen Reisebericht inklusive Bilder könnt ihr auf unser Homepage lesen. Wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns auf euer Feedback.


    Viele Grüße


    Jörg von den Drei Wölfen

  • Moin Jörg,

    danke für deinen tollen Bericht. Sehr schön gemacht! Damit meine ich auch den auf deiner HP!


    Das hat natürlich gleich meine frischen Erinnerungen geweckt. Wir waren nämlich Anfang Mai auch für 10 Tage auf dem Platz. Ich möchte noch etwas hinzufügen, was das Bild für die an diesem CP Interessierten vielleicht vervollständigen kann. Ich werde jedoch nicht das wiederholen bzw. bestätigen, was von dir bereits geschildert wurde. Nun denn:


    1. Es gibt herrliche Möglichkeiten zum Biken. Die Fahrradwege sind in einem fast perfekten Zustand und führen weitgehend auch in Sichtweite von Meer entlang. Der in der Nähe liegende Leuchtturm mit super Aussicht sowie Rerik und Heiligendamm sind schon eine Tour wert. Die Promenade im Ort ist am Ende einer Tour auch sehr sehenswert, weitenteils befahrbar und immer einen Becher Eis oder Kaffe oder Bier wert.


    2. Ein Highlight, das sich keiner entgehen lassen sollte, ist die historische Dampfbahn "Molli". Die Kopfstation in Kühlungsborn ist auch zu Fuß in 15 Minuten vom Platz aus erreichbar. Die Züge fahren regelmäßig zweimal in der Stunde den ganzen Tag nach Bad Doberan. Dorthin lohnt sich ein Ausflug allemal. Die Stadt wurde im Krieg nicht zerstört und so kann man die vielen alten Backsteinhäuser bewundern. Absolutes Highlight ist der Backsteindom. Ältester wo gibt weltweit. Sollte man gesehen haben.

    Es ist für jeden, der nur ein bisschen Spass an alten Dampfloks hat einfach ein Traum, in den fabrikneu renovierten Wagons, die von ebenfalls 1a renovierten Dampfloks gezogen werden, mal mitzufahren. Die Gleise führen dabei durch die Innenstädte und im Falle Bad Doberan fährt der Zug mit palipalim wie eine Straßenbahn auf der Haupteinkaufsstraße entlang. Am Bahnhof lässt sich die Technik im Detail betrachten und erriechen. Absolut sehenswert. Ich hasse zwar die Deutsche Bahn und fahre damit auch nicht. Bin wegen einem technischen Problem mal fast mit einem Zug umgekommen. Aber das ist eine andere Baustelle. Aber wem sein Herz nicht mit so einer historischen Dampfbahn aufgeht, der hat was verpasst.


    3. Auch der einzige vollständig erhaltene DDR Grenzturm an der Ostsee in der Stadt ist eine Besichtigung wert. Mit seinem Museum und dem Museums"wärter", der in unserem Fall auch absoluter Fachmann war, ein Blick zurück in unsere Geschichte vor der Wende. Faszinierend und zugleich erschütternd sind die Berichte von denen, die flüchten konnten und denen, die es nicht geschaft haben.


    4. Ich stand mit meinem KaWa auf einem Stellplatz im westlichen Bereich. Da war keiner mit Rasengittersteinen versehen. Hatte Glück mit dem Wetter, aber das hätte auch zu Problemen führen können. Man kann auch von zuhause aus nicht erkennen, welchen Belag die einzelnen Stellplätze haben. Vielleicht werden ja bald mal alle mit Rasengitter ausgeführt.


    5. Die Caravanstellplätze um mich rum waren alle u.a. mit Anschluss für Kabel TV versehen. Da spart man sich die Antenne, die oft wegen der Bäume sowieso nicht funktioniert hätte. Steht auch nicht im Prospekt.


    6. Die Sanitätshäuser sind fast nicht zu toppen. Auch wenn man kein eigenes Bad gemietet hat. Sauberkeit, Anzahl der Sanitäreinrichtungen, alles perfekt. Sowas habe ich in all den Jahren als Camper nur noch einmal erlebt. 6 Sterne wäre da angebracht. Bilder gibt es genug von ihnen. Und so wie sie dort aussehen, sind sie auch vor Ort. Waschmaschine und Trockner sind recht teuer. Temperaturgesteuerte Preise zudem. Die sollten im Preis drin sein. Ist woanders besser gelöst.


    7. Für die Einkaufsmöglichkeiten vergibst du 4 Sterne. Wie nicht nur auf einem deiner Bilder zu sehen ist, befindet sich ein Norma Markt direkt am Eingang. Er liegt damit quasi auf dem Platz, wenn wir uns den Zaun mit der jederzeit zu öffnenden Zugangstür zum Marktgelände weg denken. So ein Markt ist in meinen Augen nicht zu toppen. Ich kenne keinen CP, bei dem es diese Möglichkeiten gibt. Gut ich kenne auch nicht alle.

    Mal kurz noch was fehlendes besorgt. Jeden Tag alles frisch. 7 Tage die Woche geöffnet. Richtig, auch Sonntags, weil Touristengebiet. Wer gerne seine Lieblingssalami vom Aldi, Lidl, Edeka oder Metzger will, der kann sich die in den Märkten in der Stadt holen. Auch sind dort alle anderen Einkaufsmöglichkeiten vorhanden. Auch ein Baumarkt und verschiedene Fahrradläden. Alles zusammen für mich allemal 5 Sterne wert.


    8. Auch liegt ein Italiener neben dem Norma direkt am Platz. Preisniveau wie überall an der Ostsee. Also nicht sehr günstig. Aber das weis man vorher. Das Lokal auf dem Platz ist auch ok. Dort gibt es auch jeden Tag frische Brötchen und die Zeitung. Immer zu empfehlen sind die vielen Gelegenheiten Fisch zu essen. Brötchen immer lecker. Tip eines "Eingeborenen": In Verlängerung der Landungsbrücke Richtung Innenstadt auf der linken Seite der Verkaufsstand. Brötchen sind immer warm. Dort läuft der meiste Umsatz!


    9. Was mir nicht gefallen hat ist, das es keinen ausgewiesenen Hundebereich gibt. So war zwar der uns am nächsten gelegen Strand der Hundestrand, aber das galt nicht für die Stellplätze davor. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mich nicht dort hingestellt. Ist aber nirgends beschrieben und nachgefragt habe ich halt auch nicht. Mein Fehler. Ich habe Hunde gern. Mein Frau aber nicht. Sie hat Angst vor ihnen. Lief aber alles gesittet ab. Es waren alle an der Leine. Nachdem wir gesehen hatten, dass einige Hundbesitzer ihre Hunde am Strand haben pissen lassen und die Hunde dort alle ohne Leine herumliefen, sind wir dann auf einen hundefreien Bereich ausgewichen. War dann aber mit unseren Strandmöbeln eine üble Schlepperei.


    10. Es gibt überall schöne Bäume und Büsche, die viel Schatten spenden. Einzig die vielen Birken sind, zumindest während unseres Aufenthalts in der Blütezeit und im Herbst sehr lästig. Wir mussten die Markise beim einkurbeln wegen Wind immer von den herabgefallenen Früchten sauber machen. War halt nervig.


    Soviel zu meinen Eindrücken. Unterm Strich ist der Platz und die Gegend in meinen Augen mein Geld wert gewesen. Mal ganz subjektiv betrachtet.


    -

    3 Mal editiert, zuletzt von Easyliving ()

  • Hallo Uwe,


    herzlichen Dank für deine sehr ausführlichen Ergänzungen. Es ist immer gut mehrere Meinungen und Blickwinkel zu haben :thumbup: .

    Wenn du magst, hinterlasse doch deine Anmerkungen gerne auch auf unser Homepage. Gerne würde ich deinen Kommentar dazu veröffentlichen.


    Beste Grüße!

  • Moin Jörg,


    deine HP hatte ich mir natürlich auch angeschaut. Ich habe mir dann überlegt, wo ich meinen Kommentar hinterlasse. Ich habe mich für das Forum entschieden, weil ich davon ausgehe, dass meine Zeilen hier doch mehr gelesen werden.

    Ich werde jedoch deinem Wunsch nachkommen, und auch auf deiner HP meinen Text einstellen.


    Unter einer Vorraussetzung! Nenne mir bitte das Thema von Wordpress, das du verwendest. Hat mich nämlich total begeistert. Ich möchte dir aber auf keinen Fall Konkurenz auf deinem Gebiet machen. Ich habe meinen eigenen Webspace primär wegen der Mailadressen. Aber wenn es mir mal langweilig wird, dann möchte ich mich auch mal mit Wordpress beschäftigen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass ich bei meinen o.a. Ausführungen noch was vergessen hatte.


    zu 9. Hunde sind übrigens fast überall in und um den Ort und dem Platz am Strand und an den Promenaden erlaubt.


    11. Drachensteigen

    Ich hatte mich schon im Vorfeld informiert und wußte, dass ich meine Drachen daheim lassen konnte. In der Strandsatzung von Kühlungsborn unter Punkt 8 gibt es folgende Regelung. Drachensteigen am Badestrand:

    In der Zeit vom 1. November bis zum 30. April ist das Drachensteigen im gesamten Badestrandgebiet gestattet, wenn Strandbesucher dabei nicht gefährdet und belästigt werden.

    Auf Deutsch: Zu den anderen Zeiten ist Drachensteigen verboten. Das ist nach meiner Recherche fast überall an der Ostseeküste der Fall.


    12. Angeln

    Wie ich beobachten konnte, wird das mit einigem Erfolg durchgeführt. Man muss halt Glück haben und zur richtigen Jahreszeit da sein, wenn bestimmte Fische in der Pfanne landen sollten. Details gibt es u.a. hier: Angeln in Kühlungsborn. Wenn ich persönlich angeln will, dann bin ich aber immer ohne meine bessere Hälfte unterwegs. Besser ist das.


    Ergänzung zu meiner o.a. Schlussbemerkung.


    Dass ich keine Drachen steigen lassen durfte, aber Hunde willkommen sind und fast überall zu sehen sind, was mich für die Hundebesitzer wirklich freut, geht auch genau anders herum. In meinem Lieblingsort Neuharlingersiel nämlich. Drachensteigen auf ausgewiesenen Wiesen, auch direkt am CP, ganzjährig erlaubt. Hunde an der Strandpromenade und am Strand ganzjährig verboten. Das wird dort auch vom Ordnungsamt kontrolliert. Hab selbst erlebt, dass uneinsichtigen Urlaubern Verwarnungen ausgesprochen wurden. Bei Wiederholungstätern konnte ich sehen, dass auch abkassiert wurde. Es gibt hier im Forum auch einen Trööt zum CP Neuharlingersiel. Da werde ich das wohl noch einstellen.

    Da meine bessere Hälfte Angst vor Hunden hat und ich leidenschaftlicher Drachenfan bin, war der Urlaub in Kübo und der ganzen Gegend, die wirklich sehr schön und interessant ist, mit Sicherheit mein letzter. Bereut habe ich den Trip aber auf keinen Fall! Aber das ist jetzt wirklich meine vollkommen subjektive Sicht der Dinge.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/247637/

  • … Hunde willkommen sind und fast überall zu sehen sind, was mich für die Hundebesitzer wirklich freut, geht auch genau anders herum. In meinem Lieblingsort Neuharlingersiel nämlich.

    … Hunde an der Strandpromenade und am Strand ganzjährig verboten.

    Der CP Neuharlingersiel bietet auch insgesamt nur 5 Stellplätze für Hundehalter an; diese befinden sich direkt an der Rezeption. Der Hundehalter darf den Hund aber nicht auf dem Platzgelände ausführen oder den Platz auf dem Weg zum Strand queren.


    Zurück zum Thread-Thema:

    Wir dürfen ab 23.07. wieder nach ‚Kübo‘ und haben auch schon für 2023 und 2024 gebucht.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/247662/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/247663/

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Ich teile alle die Bewertung des CP.


    ABER


    Wir waren zuletzt vor einigen Jahren in Kühlungsborn. Wir wollten in diesem Jahr dort wieder für 7 Tage hin( Mittwoch - bis Donnerstag). Die Buchungsanfrage wurde schnell bestätigt, jedoch mit 2 Tagen länger(ab Montag)als angefragt. Eine Rückfrage, ob ein Versehen vorliegt, wurde damit beantwortet, dass man die Mietzeit optimiert hat und nur diese 9 Tage angeboten werden können. D.h. wir Camper sorgen jetzt auch noch für die Mietoptimierung von Campingplätzen und müssen 2 Tage mehr nehmen , damit der Platz gewinnoptimiert arbeiten kann. Diese Machenschaft ist wahrscheinlich den "Corona-Campern" geschuldet, die alles bezahlen. Einer der teuersten Plätze in Deutschlands, der nichts Weiteres zu bieten hat, als einen öffentlichen Strand und ein schickes Waschhaus, wofür er nie etwas bezahlt hat (EU gefördert nach der Wende) lässt sich durch die Camper den Gewinn maximieren. Hinzukommt noch, dass viele entgegen den Erfahrungen vom Forencamper "Drei Wölfe" bezüglich der Umsetzung der Stornobestimmungen keine kulanten Erfahrungen gemacht haben. Siehe Google Bewertungen. Abgerechnet wird immer, auch doppelt, selbst wenn der Platz wieder belegt wird. Und zwar auch die Nebenkosten wie Müll usw., die nur durch eine Anwesenheit entstehen.


    Ich bin der Meinung, dass man bei den CP Bewertungen auch die Stornobestimmungen und Buchungsmachenschaften bewerten sollte. Ich zumindest werde derartige Buchungsmachenschaften nicht tolerieren , auch wenn die Gegend eines CP noch so schön ist. Wie heisst es in der Caravaning Werbung "Freiheit ohne Grenzen". Das ist sicherlich schon lange nicht mehr so, aber dieser CP setzt noch einen drauf. Nepper, Schlepper, Bauernfänger

  • Und trotz all Deiner Kritikpunkte ist der CP sehr beliebt und immer voll. Die Bedingungen des CP werden von den Campern/Gästen akzeptiert. Niemand wird gezwungen, diesen CP zu besuchen und die ‚Machenschaften‘ zu unterstützen.


    … sagt/schreibt einer, der in Kühlungsborn bis 2026 vorgebucht hat. :smiley:

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Bis 2026? Das ist das doch schon fast Dauercamping? ;)

    - 2014 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2015 Kroatien- Bijela Uvala
    - 2016 Italien- Union Lido
    - 2017 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2018 Italien- Ca Pasquali
    - 2019 Italien- Ca Pasquali
    - 2020 Deutschland- Ferien-Camp Börgerende
    - 2021 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2022 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2023 Italien- Camping Village Mediterraneo

  • das geht ja wohl garnicht :xwall: ich lass mir doch nicht vorschreiben, ab wann ich den Platz zu mieten habe wenn ich nur die 7 Tage dort sein möchte.


    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass je bekannter ein Platz ist desto mehr wird abgezockt. Da bevorzuge ich doch eher kleinere unbekanntere Plätze, haben letztes Jahr 3 tolle Plätze gefunden, die nicht so bekannt und Hype sind und hatten dort schöne Tage zu annehmbaren Preisen.


    Aber solange das Camper mit sich machen lassen.....

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • … sagt/schreibt einer, der in Kühlungsborn bis 2026 vorgebucht hat. :smiley:

    Und mit Sicherheit zu den gewünschten Zeiten, ohne "Auffülltage".

  • Und mit Sicherheit zu den gewünschten Zeiten, ohne "Auffülltage".

    :ok

    … allerdings haben wir auch schon die ‚Mietzeitoptimierung‘ erfahren dürfen.


    2020 mussten wir kurzfristig umbuchen. Und da haben wir als Ersatz einen Zeitslot angeboten bekommen, den wir nur komplett oder gar nicht buchen konnten. War aber nicht so schlimm, da es nur 1 Tag länger war.


    Und für diesen Sommer mussten wir um 4 Tage verkürzen. Das ging auch nicht; nur eine komplette Woche. War für uns aber auch nicht so tragisch. Wir fahren jetzt für die 3 Tage Differenz nach Rerik. Man muss eben ein bisschen flexibel sein.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Einen CP mit solchen „Mietzeitoptimierungswahn“ würde ich nie mehr anfahren

    Schöne Grüße

    Tabbi
    unterwegs mit VW Tiguan Allspace 4Motion DSG HL R-Line 2.0 und Tabbert DaVinci 525HE


  • Einen CP mit solchen „Mietzeitoptimierungswahn“ würde ich nie mehr anfahren

    Solange es die Camper/Gäste mitmachen - mich/uns eingeschlossen - kann sich der CP diese Mietzeitoptimierung erlauben. Die einen akzeptieren das (für uns war es bisher noch kein No-Go), die anderen bleiben fern. So hat jeder seine Präferenzen und für sich No-Gos. Ich habe auch ein paar Dinge/Regelungen, die ich auf einem CP nicht akzeptieren kann. Dazu gehört z.B. eine separates Abstellen des Autos (außerhalb der Parzelle oder des CP); solche CP fahre ich auch nicht an.

    Gut, dass wir Camper nicht alle gleich ticken. :smiley:

  • 1973 in Kühlungsborn schwarz gezeltet Von Chemnitz aus getrampt. Die zwei anderen Kumpels, welche nicht ganz so einen geilen Platz hatten, wurden erwischt und mussten vom Platz.



    1974 in Kühlungsborn auf dem separaten und abgetrennten Platz für Tschechen, auch schwarz. Tschechen wurden bevorzugt.

    Wenn man am 01.Dezember (früher ging nicht) seine Buchung für das kommende Jahr eingereicht hat, bekam man nie einen Platz.



    Die Bilder sind von Dias abfotografiert.


    Wir haben damals schon die wahnwitzige Buchungsmasche nicht mitgemacht.

    Heute würden wir das erst recht nicht tun.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wir haben für dieses und nächstes Jahr nach unseren Vorstellungen reserviert, jeweils direkt vor Ort.

    Da wurden unsere Wünsche angenommen, obwohl es keine vollen Wochen sind.

    Wenn es von Anfang an nur "optimiert" so angeboten wird, muss man es so akzeptieren, bzw. sicheinen anderen Platz aussuchen.

    Am Gardasee, auf unserem Lieblingsplatz, wollen sie auch immer nur vo Sonntag zu Sonntag reservieren. Deshalb fahren wir einfach hin, wenn was frei ist, ist gut, wenn nicht suchen wir etwas anderes (außerhalb der Saison).

  • … obwohl es keine vollen Wochen sind.

    :ok: So war es bei uns auch. Für diesen Sommer haben wir z.B. ‚nur‘ bis einschließlich Donnerstag gebucht. Das war kein Problem.

    Bei unserer Kürzung um 3 Tage mussten wir allerdings um 1 volle Woche verkürzen (= Mietzeitoptimierung :D). Aber, kein Problem für uns; wir haben‘s Beste draus gemacht und lernen mal einen anderen CP kennen.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Dann haben sie sich wieder etwas einfallen lassen. Wenn die Leute das mitmachen - o.K..

    Seit dem Coronageschenk für die Campingwirtschaft hat sich so einiges verändert.

    Wir sind nie Juli - August gefahren, also haben wir nie vorher resrviert und wenn, dann erst eine Woche vorher, bei guter Wetterprognose für die betreffende Region. Von diesen Zeiten werden wir uns wohl auf Dauer verabschieden müssen.

  • Servus.

    Bei uns schneit es und ist saukalt....zum Loipern ist es noch nichts, zu wenig Schnee. Mal schauen, was morgen liegt.

    Wer von Euch Vielgereisten kann mir einen Tipp geben.

    Ich suche einen Campingplatz Ostsee so um Lübeck, Wismar an dem wir Alten mit Hund gut zurecht kommen (also saubere Sanitärhäusl, nicht nur Dauercamper und schöne Hundespaziergänge ) und meine Tochter nebst Anhang Kiten können d.h. steife Brise ist von deren Seite gewünscht....

    Bei uns darf es auch nicht so windig sein. Rosenfelder Strand ist im Sommer schon ausgebucht...


    Grüssle von der Alb

    Eis- bzw. Tannenzäpfle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!