Titan Kühlschranklüfter eingebaut

  • Sonderangebot Leute, ich bau ihn euch für 199€ ein. :undweg:

    Ich geb auf den Preis noch 10% Rabatt für die Rabattjäger, Endpreis 179 Euro. :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Geschenkt noch zu billig.

    Oder zu teuer?

    Oder wie geht das nochmal?



    :P

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • aber es wird sicherlich einige geben, welche bei Neuwagenbestellung auch dort ihr "Kreuzchen" machen werden, warum auch immer...

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • aber es wird sicherlich einige geben, welche bei Neuwagenbestellung auch dort ihr "Kreuzchen" machen werden, warum auch immer...

    ganz einfach, weil sie sich es leisten können ;)

  • Ich hab bei mir in der letzten Woche den Titan Lüfter SC 22C eingebaut.


    Mit diesem Lüfter hatte ich im alten Wohnwagen mit dem Dometic 8230 schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Selbst bei 40 Grad in Kroatien waren es im Gefrierfach -19 Grad und im Kühlteil 2 Grad.



    Den Strom habe ich direkt am Kühlschrank abgenommen (Am unteren Lüftungsgitter waren schon 2 Kabel für nen Kühlschranklüfter vorverlegt, Dometic 10.4)


    Bedienteil ist im Kleiderschrank


    Wichtig: Das Bohrloch vom Raum hinter dem Kühlschrank in den Fahrzeuginnenraum muss hinterher wieder dicht gemacht werden.


    Keine Stunde Arbeit


    Kosten: ca. 75 Euro

  • Hallo, um welchen Wohnwagen handelt es sich hast Du vielleicht Bilder gemacht,genau so wie Du es beschrieben hast möchte ich das ganze nächste Woche bei mir auch machen,( Fendt 650 Bj 2018)

  • Hallo, um welchen Wohnwagen handelt es sich hast Du vielleicht Bilder gemacht,genau so wie Du es beschrieben hast möchte ich das ganze nächste Woche bei mir auch machen,( Fendt 650 Bj 2018)

    Hey,


    Hab nen Fendt Diamant 560 SG Bj. 2022.


    Da du ein 2018er Modell hast, gehe ich davon aus, dass du den 8230 verbaut hast.


    Bei diesem Modell habe ich den benötigten Strom von der Klemme "Beleuchtung" abgenommen.

    Der Vorteil hier war, dass wenn der Kühlschrank über den Drehschalter ausgeschaltet wird, der Lüfter auch automatisch aus war.


    Ich hab dir mal die elektrischen Anschlüsse, die du siehst, wenn du das untere Gitter abmachst, aus der Bedienungsanleitung hier reinkopiert.


    Wichtig: Ich gebe hier keine Installationsanweisungen oder ähnliches, sondern sage nur, wie ich ihn verbaut hatte.


    Arbeiten an elektrischen Anlagen sollten nur von Fachpersonal vorgenommen werden


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/247892/

  • Hallo, um welchen Wohnwagen handelt es sich hast Du vielleicht Bilder gemacht,genau so wie Du es beschrieben hast möchte ich das ganze nächste Woche bei mir auch machen,( Fendt 650 Bj 2018)


    Hast du mal ein Bild von deinem Küchenblock?

    Dann kann ich dir sagen, wo du die Bedieneinheit am besten platzieren kannst, da du nur 3 Meter Kabel zur Verfügung hast.


    Der Temperaturfühler hängt auch mit am Bedienteil

  • Man macht das Kreuz, weil man an die Stelle, wo das original Kit verbaut wird, im Normalfall nicht mehr ran kommt. Zumindest bei unserem Tower.

    Ausserdem geben Leute noch viel mehr Geld für den Wagen und Optionen aus, das es auf den kleinen Posten Lüfter auch nicht mehr ankommt.


    Für den nachträglichen Einbau benötigt man Hände, die man in jede Richtung verbiegen kann.

    Oder man baut den Kühli aus.

  • Hast du mal ein Bild von deinem Küchenblock?

    Dann kann ich dir sagen, wo du die Bedieneinheit am besten platzieren kannst, da du nur 3 Meter Kabel zur Verfügung hast.


    Der Temperaturfühler hängt auch mit am Bedienteil

    Hallo, wir sind gerade in Urlaub (Münstertal) aber hier ein Foto von der Küchenzeile, das mit dem 12 Voltanschluß hab ich heute schon selbst herausgefunden, ich bin ja schon groß :thumbup: trotzdem Danke,

  • Danke für die Bilder.


    Aufgrund des Backofens reicht die Kabellänge nicht, um das Bedienteil in die Schublade zu legen. ( ich hatte das Bedienteil in unserem 2018er Tendenza neben den Gasabsperrhähnen in der Schublade angebracht )


    Deshalb habe ich es jetzt im Kleiderschrank neben dem Kühlschrank angebracht.


    Dann nochmal nen schönen Urlaub bei den Ortliebs. Wir lieben diesen Platz auch

  • Hab mir jetzt auch die Lüfter eingebaut. Hatte zwar bisher in Deutschland keine Probleme, aber bald gehts nach Italien ??. Da will ich gewappnet sein. ??

  • Hallo, ich werde das Bedienteil im linken Oberschrank verstecken und gleichzeitig dort noch zwei 230V Steckdosen installieren da der Schrank wegen der Dunstabzugshaube samt deren Abzugsschlauch nach oben ansonsten unbrauchbar ist, ich mache Bilder,

  • Moin zusammen, ich hatte im alten Wohnwagen einfache Lüfter eingebaut, würde jetzt auch gerne die Titan nehmen. Denke die + Version mit dem Richter. Woran macht ihr fest welche Größe ihr einbaut? Reichen die kleinen und geben dabei noch j genügend Platz für den normalen Luft austritt, oder eher größere?


    -wilk 530 ms (Frischluft kommt von Wohnwagen Boden)

  • Moin zusammen, ich hatte im alten Wohnwagen einfache Lüfter eingebaut, würde jetzt auch gerne die Titan nehmen. Denke die + Version mit dem Richter. Woran macht ihr fest welche Größe ihr einbaut? Reichen die kleinen und geben dabei noch j genügend Platz für den normalen Luft austritt, oder eher größere?


    -wilk 530 ms (Frischluft kommt von Wohnwagen Boden)

    Das hängt immer vom Platz ab, der bei der Installation hinter dem Gitter zur Verfügung steht, diese Frage kann pauschal nicht beantwortet werden. Grundsätzlich ist ein größerer Lüfter von Vorteil, weil je größer der Lüfter, desto höher ist der Luftdurchsatz. Ein kleiner Lüfter muss um eine höheren Luftdurchsatz grundsätzlich mit höherer Drehzahl laufen., aber je höher die Drehzahl, desto höher auch das Geräusch.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo,

    mit der Suchen-Funktion bin ich auf diese Beiträge hier gestoßen die meiner Frage am nähesten kommen.


    Abgesehen von den Titan-Doppellüfter TTC-SC22 (A / B C) die es von Ø 96 - 140mm gibt habe ich aber eher eine Frage zu den in der BA genannte Original Dometic Zusatzlüfter (Art.Nr.: 241 2985-01). Wenn ich mir diesen Zusatzlüfter ansehe, erhalte ich allerdings einen einzelnen Lüfter mit entsprechenden Thermostatfühler als Einbau KIT.


    In der Installations Anleitung für den z.B. RML8550 ist beim Schaltplan auf Seite 26 & 27 mit Abb. 46 ein Doppellüfter abgebildet. Gemäß diesem Schaltplan sollte es am Steuergerät 241 0241 eine Anschlußmöglichkeit für den Zusatzlüfter geben.


    Gibt es von Dometic diesen Zusatzlüfter auch als Doppellüfter wie abgebildet und habt Ihr das Anschlußkabel vom Titan TTC-SC22 an die Anschlußbuchse vom Steuergerät gemäß Schaltplan angeklemmt? In einigen der Bewertungen vom Dometic Zusatzlüfter Einbau-KIT habe ich gelesen, daß die Kabel garnicht "Plug & Play" für den Einbau geeignet sind und "Bastelarbeit" mit neuen Quetschverbinder notwendig werden. Gibt es dazu Erfahrungen?


    Gruß

    deKoch

  • In der Installations Anleitung für den z.B. RML8550 ist beim Schaltplan auf Seite 26 & 27 mit Abb. 46 ein Doppellüfter abgebildet. Gemäß diesem Schaltplan sollte es am Steuergerät 241 0241 eine Anschlußmöglichkeit für den Zusatzlüfter geben.

    Ich glaube, die gibt es nur als Einzel-Lüfter.

    Meines Erachtens soll das eher darstellen, das die Leistung am Lüfteranschluß für einen zweiten Lüfter ausreicht. Wo der dann installiert wird, bleibt dem Nutzer überlassen.

    In der Anleitung zum Fan-Kit der 10er Serie ist der Lüfter mit der Nr. 2 nur grau dargestellt, was ja meist Optional bedeutet.

    Vorteil: Auch der zweite Lüfter wird durch den Kühli gesteuert und nur bei Bedarf zugeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!