Beta-Test für neues Magic Earth

  • Die Entwickler von Magic Earth (ME) haben ein neues ME gebaut. Dazu läuft ein Beta Test, für den es bereits die 2. Beta gibt. Magic Earth gibt es für Android und iOS.

    Vorteile des neuen ME:

    - Unterstützung von Android Auto

    - LKW Modus für Wohnmobile, Wohnwagengespanne, Transporter aller Art

    - Anzahl der persönlichen Favoriten unbegrenzt (beim alten ME Begrenzung auf 500)

    - neue Karten ergänzt mit OSM-Daten zum LKW-Routing (z.B. Brückenlast)

    - Import von GPX Routen

    - weniger Speicherplatz, schnelles Routing

    - mehr Varianten bei der Auswahl der Bedienoberfläche (Skins) von ME

    Wie komme ich an die neue Beta? Mehr Infos hier. --> Link

    Am besten meldet euch auf android-hilfe.de an. iOS User sind ebenfalls willkommen. Dort werden die meisten Diskussionen zur Beta laufen. Die Entwicklung der iOS Version kommt demnächst. Android ist die erste Stufe und läuft bereits.


  • Hallo RC23


    Magst Du es hier vielleicht kund tun, wenn die fertige Beta-Version über den PlayStore zu downloaden ist? Ich bin mit der aktuellen Version bestens zufrieden und würde mich freuen, wenn ich künftig auch "Gespann" auswählen kann... besser noch: "Gespann mit 100 km/h-Zulassung in D" ;)


    Viele Grüße

    2019: Wohnwagenkauf
    2020: Südsee-Camp; de kleine Wolf/NL; Camping Molenhof/NL
    2021: Norddeich; Herthasee/Hörstel; Rosenfelder Strand; Schulten-Hof, Meppen; Beerze Bulten/NL

    2022: Camping t´Veld/ NL; Familienhof Brüning, Meppen; Campingplatz Neuengland, Rhede (Ems); Camping Molenhof/NL; Campingplatz Fischer-Michl, Gunzenhausen; Campingplatz Bannwaldsee, Schwangau; Zandstuve/NL

    2023: Camping Wedderbergen, Strandcamping Valkenisse, Camping Seeblick Toni, de kleine Wolf, Marveld Recreatie

  • Hallo,


    habe leider selten das Forum besucht und sehe jetzt erst, daß Interesse am neuen Magic Earth (ME) besteht. Die Beta als Android App hat inzwischen das 3. Update und vor Tagen frische Karten bekommen. Neue Beta-Tester sind weiterhin willkommen. Hier habe ich mal beschrieben, was ich alles bei der Registrierung als Beta-Tester aufnehme.


    Die Beta gibt es für Android ab Version 4.4 bis Android 13 und für Freunde der Google-freien Welt (32bit und 64bit) als spezielle Android-Version (z.B. Lineage). Google-frei arbeitet nur mit Smartphone oder Tablet.


    Ein wichtiges neues Feature ist die Unterstützung von Android Auto für moderne Fahrzeuge. Voraussetzung: Android mit Gmail-Adresse aus dem Google Play Store. Nach dem Ausbügeln der anfänglichen Kinderkrankheiten läuft Android Auto stabil. Meine klassische Android-Lösung in Android 12 für das Samsung A7 Tablet ist ebenfalls rock stable. Positive Testergebnisse liegen vor bis Android 13.


    Im LKW-Modus wertet ME Angaben aus OpenStreetMap (OSM) aus und berechnet danach die Route. LKW- oder Camper-typische Fahrzeugdaten, max. Brückenlast, Tunnelhöhen, gesperrte Passstraßen legen dann die Route fest. Ich befürchte OSM hat bei diesen LKW-typischen Daten Lücken. Im Forum der Beta-Tester habe ich bisher nichts Negatives dazu gelesen, aber ich erwarte Erfassungslücken in OSM. Wir werden zusammen beginnen, diese fehlenden Daten in OSM nachzutragen. Das ist kein Hexenwerk und ich werde mit einer Anleitung unterstützen für OSM Neueinsteiger. ME holt sich routinemäßig die Straßendaten samt spezifischen Infos für Camper und LKWs und übernimmt diese in das monatliche ME Karten-Update.


    Die Berechnung der Ankunftszeit lässt sich auf Camper-spezifische Werte per Schieberegler anpassen beginnend mit Maximalgeschwindigkeit 60km/h.


    Die Diskussion der Testergebnisse der Beta-Tester läuft zentral hier. Holt Euch einfach einen Account für android-hilfe.de. In diesem Forum liest auch der ME Support mit. Gergely vom ME Support ist meine Kontaktstelle und wir stimmen uns immer wieder ab. Für den APK Rollout habe ich einen eigenen Ansprechpartner.


    Mein 3er BMW Touring mit Baujahr 2005 zählt nicht zu den Modernen, also fuhr ich bis vor kurzem mit einem 6,2“ Smartphone als Navi und seit einem Monat mit einem 10,4“ Tablet. Seitdem ich das Tablet eingebaut habe, will ich nicht mehr zurück zur Smartphone Größe. Die Tablet-Größe paßt perfekt und liefert eine Navigation in XL-Größe. Großes Kino. Das Halterungs-System aus ProClip für meinen BMW 330i und für das Samsung A7 Tablet kommen passgenau von Brodit.


    Fotos mit Smartphone --> Link

    Fotos mir Tablet --> Link


    Grüße


    Rüdiger


    P.S. Wo kann ich einstellen, daß ich bei neuen Antworten im Thread eine Infomail bekomme? Im alten Forum hat das immer geklappt.

  • P.S. Ebenso sind in der Beta GPX-Routen exportierbar bzw. importierbar. Das funktioniert aktuell nur mit einem Gmail Konto... aber das möchte ich ändern, damit andere Mailprovider zulässig werden. Aber dieser Weg ist technisch auf Machbarkeit zu prüfen.


    Das Eingeben der Mailadresse wird anfangs vom Forenskript auf android-hilfe.de als Spam abgelehnt. Abhilfe schafft die verschleierte Eingabe mit z.B. "Name ät Provider dot de".



  • Wo kann ich einstellen, daß ich bei neuen Antworten im Thread eine Infomail bekomme? Im alten Forum hat das immer geklappt.

    Hab´s gefunden und kräftig aktualisiert, damit ich nun Mailbenachrichtigungen bekomme.... ein neues Forum will gepflegt sein.

  • Der Beta-Test ist vorüber und heute morgen habe ich das Update über den PlayStore aufs Handy geladen.


    Erster Eindruck: Die Wucht in Tüten!!! Es gibt jetzt auch einen LKW-Modus und ich habe die Ausmaße meines Gespanns da festgelegt. Als erste Auswirkung konnte ich sehen, das die Route von Stuttgart nach Memmingen nicht mehr durch die Stadt Ulm sondern über das Autobahnkreuz geführt wird. Mal sehen was ich noch bei den bekannten "Problemstrecken" herausfinden kann.

  • Darf ich fragen, über welchen Playstore? Bei Googles Playstore sehe ich die Version vom 20.10.2022.

    Genau den. Es ist aber wohl so das Google neue Releases nicht für alle Leute gleichzeitig zur Verfügung stellt sondern über Tage ausrollt. Da hilft nur immer wieder mal schauen.

  • Ein paar Neuigkeiten von der Testfront:


    • von Zirl nach Scharnitz (Zirler Berg) will er hochfahren (Verbot für LKW und Gespanne) ;(
    • von Oetz nach Oberperfuss über Kühtai will er fahren (Bergstrasse) ;(
    • Windische Höhe will er fahren (Gespannverbot) ;(
    • Silvretta will er nicht fahren (Wintersperre) :smiley:

    Schätzungsweise kommt die Information über die Wintersperre aus dem Internet, genau so wie die Verkehrsmeldungen. Die Sperren für bestimmte Fahrzeuge (LKW) scheinen aus der Karte (OSM) zu kommen. Für Ulm ist das wohl eingetragen, das die "Abkürzung" durch die Stadt für LKW verboten ist. Für andere Strecken wie z. B. Zirler Berg nur bergwärts bzw. kleinere Bergstraßen sind solche Informationen offensichtlich nicht hinterlegt.

  • Eine Frage an die Insider. Ist eigentlich angedacht dass Magic Earth auch mal Android Auto kompatibel wird?

    Das auf dem großen Autobildschirm wäre klasse.

  • Das ist es jetzt mit dem neuen Release :up:

    Zickt aber ab und an auch noch rum...........

    Wird aber noch weiter erarbeitet

  • hab mir die Apple Version gerade mal installiert, sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.

    Ein Funktion GPX-Tracks zu importieren wäre traumhaft, da hab ich bisher noch keine App gefunden die das zufriedenstellend und ohne Abo-Modell macht

  • Magic Earth gibt es. Funktioniert auch ganz gut. Kann nur noch keine LKW…

    Wenn du weist, wo Schilder stehen, trag Sie doch ein… :smiley:

  • Ein Funktion GPX-Tracks zu importieren wäre traumhaft, da hab ich bisher noch keine App gefunden die das zufriedenstellend und ohne Abo-Modell macht

    Das soll die neue Release auch können, das will ich demnächst probieren.

    Kann nur noch keine LKW…

    Wenn die Apple-Version ähnlich gestrickt ist wie die Android-Version sollte ein LKW-Symbol bei der Routenberechnung da sein. Wenn nicht dann hast du noch die alte Version.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!