Mover Kaufberatung: Truma XT vs Reich Easy Driver Pro 2.3

  • Hallo.

    Wir haben derzeit auf unserem WW (hzGG 1700) einen Truma GO2 stellten aber von Anfang an fest, dass dieser ein wenig unterdimensioniert ist. Wir wollen jetzt endlich unseren Mover wechseln und hätten uns eigentlich auf den Truma XT festgelegt. Unser Händler des Vertrauens hat uns aber zum Reich Easydrive Pro 2.3 geraten. Der Truma XT soll angeblich sehr oft Probleme machen. Ich wollte jetzt mal hier nachfragen zu welchem Mover ihr mir raten würdet. Danke.

  • Wir haben derzeit auf unserem WW (hzGG 1700) einen Truma GO2 stellten aber von Anfang an fest, dass dieser ein wenig unterdimensioniert ist. Wir wollen jetzt endlich unseren Mover wechseln und hätten uns eigentlich auf den Truma XT festgelegt.

    Willkommen im Klub. ;)

    Wir haben an unserem Wohnwagen (1.900 kg) einen Truma SR2, der ebenfalls zu schwachbrüstig ist, obwohl er für bis zu 2.000 kg bei 13% Steigung geeignet sein soll. Ich hab‘s satt: er kommt raus. Und mir wurde vom Händler der Truma XT ‚wärmstens‘ empfohlen; und vom Al-Ko Mammut abgeraten (störanfällig).

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Hallo, also wir haben den Reich 2.3 Activ an Bord zul.Ges.2t und er macht seinen Dienst gut, muß aber mit dazu sagen das ich keinen Vergleich habe ;). Denkmal viele haben so ihre guten und schlechten Erfahrungen gemacht von verschiedenen Herstellern. Ich sage es mal so, wie es bei mir war: Unseren Ww-Händler gefragt, welche aus der Erfahrung her gut sind und er meinte nur alle schlecht außer Truma. Da weißt bei solchen aussagen was nur in eine Richtung geht, kannste gleich nen Hacken machen bei den Händler, der will nur seine Marge ziehen ?. Bei uns in der Motorradbranche läuft es so das wir immer mehrere Angebote machen und von jeden die Vor und Nachteile aufzählen, schließlich soll der Kunde selbst abwägen können, was ihn am besten dann paßt.

  • Wer einige Infos zu mover lesen möchte


    https://www.caravanmovershop.de/welke-mover.php


    Bisher 10 Jahre mit Mammut und 1700 unterwegs,

    demnächst mit Truma XT und 2000 kg


    Gruß Thomas

  • Hallo.

    Wir haben derzeit auf unserem WW (hzGG 1700) einen Truma GO2 stellten aber von Anfang an fest, dass dieser ein wenig unterdimensioniert ist. Wir wollen jetzt endlich unseren Mover wechseln und hätten uns eigentlich auf den Truma XT festgelegt. Unser Händler des Vertrauens hat uns aber zum Reich Easydrive Pro 2.3 geraten. Der Truma XT soll angeblich sehr oft Probleme machen. Ich wollte jetzt mal hier nachfragen zu welchem Mover ihr mir raten würdet. Danke.

    Welche Wohndose denn, evtl. Alko-Chassis mit M-Prägung ? dann nur den Mammut, habe ich jetzt und bin sehr zufrieden, selbst mit einer ausgeladenen 2,0t-büchse. Läuft seit Jahren selbst vollausgeladen und bis an die Grenzen belastet absolut problemlos. An der letzten Wohndose hatte ich den Truma und damit ziemliche Probleme, habe ich dann mit der Wohndose verkauft., und das bei nur 1800 KG.

    Willkommen im Klub. ;)

    Wir haben an unserem Wohnwagen (1.900 kg) einen Truma SR2, der ebenfalls zu schwachbrüstig ist, obwohl er für bis zu 2.000 kg bei 13% Steigung geeignet sein soll. Ich hab‘s satt: er kommt raus. Und mir wurde vom Händler der Truma XT ‚wärmstens‘ empfohlen; und vom Al-Ko Mammut abgeraten (störanfällig).

    ..So kann es gehen... mir kommt hingegen niemals mehr ein Truma unter die Wohndose... und mit dem Mammut habe ich noch nie auch nur eine einzige Störung gehabt.


    Hallo, also wir haben den Reich 2.3 Activ an Bord zul.Ges.2t und er macht seinen Dienst gut, muß aber mit dazu sagen das ich keinen Vergleich habe

    ..Den hat mein Bruder unter seiner 2,0t-Wohnbüchse auch, und er hat auch absolut keine Probleme. Das Ding ist ähnlich "bärenstark" wie der Mammut.

    Allerdings ist am Alko M-Chassis der Obeneinbau optimal, und das kann halt nur der Mammut...


    Gruß

    J.B.

    Jörg

  • Ich als alter Truma SR Mover fahrer würde heute zum Reich greifen, solltest du einen Hobby haben ist der Reich auch ohne Bodenfreiheitsverlust einbaubar, ähnlich dem Mammut von AlKo.

  • Mal eine Tabelle mit den empfohlenen Gewichten


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248936/

    Gruß Thomas

  • Wer lesen kann ist halt im Vorteil.....

    Ich halte dir mal die späte Stunde zu Gute 8)


    Lese mal "schön" im anderen thread

  • Wer lesen kann ist halt im Vorteil.....

    Kann ich schon... aber halt keine "Gedanken" lesen... Wo hast Du es denn geschrieben ???


    Ich halte dir mal die späte Stunde zu Gute

    ..Ich eher Dir... vielleicht sind manche ja um diese Uhrzeit "sehr zerstreut"... also kein Problem....


    Und wenn wir schon gerade mal dabei sind, und nur mal angenommen, diese "Tabelle" für "Voll" nehmen würde, wo steht dort geschrieben, zu was der Mammut mit einer 2,0t-Wohndose bei einer 15 % Steigung in der Lage ist....


    ..Ach herrje... geht aus Deiner "Wundertabelle", von "Leuten, die wirklich Ahnung haben", aber nicht hervor...... also steck Dir Deine "Bibel" besser an den Hut !


    ..Ich könnte es schon, ich habe diese Situation. Aber ich bin ja Deiner Meinung nach "des Lesens nicht mächtig"....


    Drücken wir es anders aus... halt eben keine Lust, "sch..e" und "Halbwahrheiten" zu lesen....


    Gruß

    J.B.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von J.B. ()

  • Hallo,


    Wohnwagenhersteller, Modell, Ausstattung und Bilder vom Rahmen wären für eine Optimale Beratung schon nicht ganz unwichtig,


    • Wohnwagenhersteller, zb. Welche Aufnahme zur Montage eines vollintegrierten ist vorhanden, tiefer Einstieg ….
    • Modell, zb. Wo ist die Türe Vor,- oder Hinter der Achse, was für Heizung ist verbaut, evtl. eine Warmluftheizung die teilweise Unterflur störend am Rahmen montiert ist ….
    • Ausstattung, zb. ist evtl. später ein Ersatzradhalter hinter der Achse montiert worden.
    • Bilder, zb. aktuell werden viele mit neuem Leichtbaurahmen ausgeliefert und dabei noch mit Standard Rahmen bestellt …

    die Liste wäre noch ergänzbar … Erst dann kann man aus unserer Sicher optimal beraten, nicht alles ist ohne Wissen und Kontaktaufnahme mit einem Profi, einfach in einem Shop Bestellbar.


    Gruss Rainer

    http://www.Remacamp.de

  • Sorry, aber auch ich kann die Quelle der Tabelle nicht ausmachen.


    ... Wo hast Du es denn geschrieben ???


    Modell, Ausstattung und Bilder vom Rahmen wären für eine Optimale Beratung schon nicht ganz unwichtig,

    Moin,

    der Link zur Info ist im Beitrag -4- angeführt


    Auf den Seiten werden sehr viele Modelle und Beispiele genannt


    Gruß Thomas

  • Hallo. Erst mal danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
    ReMaCAMP:

    Hallo,


    Wohnwagenhersteller, Modell, Ausstattung und Bilder vom Rahmen wären für eine Optimale Beratung schon nicht ganz unwichtig,


    • Wohnwagenhersteller, zb. Welche Aufnahme zur Montage eines vollintegrierten ist vorhanden, tiefer Einstieg ….
    • Modell, zb. Wo ist die Türe Vor,- oder Hinter der Achse, was für Heizung ist verbaut, evtl. eine Warmluftheizung die teilweise Unterflur störend am Rahmen montiert ist ….
    • Ausstattung, zb. ist evtl. später ein Ersatzradhalter hinter der Achse montiert worden.
    • Bilder, zb. aktuell werden viele mit neuem Leichtbaurahmen ausgeliefert und dabei noch mit Standard Rahmen bestellt …
    • Der WW ist ein Dethleffs Summer Edition 500 FSK, EZ 2014
    • Die Türe ist hinter der Achse
    • Heizung ist eine Truma mit Umluftanlage, jedoch ist keine Warmluftheizung unterflur am Rahmen eingebaut.
    • Das Ersatzrad ist im Gaskasten vorne montiert.
  • zu welchem Mover ihr mir raten würdet. Danke.

    ich empfehle überhaupt kein Mover, sondern nur schieben.

    Unser Händler des Vertrauens hat uns aber zum Reich Easydrive Pro 2.3 geraten. Der Truma XT soll angeblich sehr oft Probleme machen.

    XT habe ich seit 3 Jahren bei 2000kg WW, ich mache ganz bestimmt was falsch weil überhaupt keine Probleme gehabt..

    Wir haben an unserem Wohnwagen (1.900 kg) einen Truma SR2, der ebenfalls zu schwachbrüstig ist, obwohl er für bis zu 2.000 kg bei 13% Steigung geeignet sein soll. Ich hab‘s satt: er kommt raus. Und mir wurde vom Händler der Truma XT ‚wärmstens‘ empfohlen; und vom Al-Ko Mammut abgeraten (störanfällig).

    SR2 schwach, und ein Landschildkröte viel viel schneller als "bärenstarke" Alko Mammut... usw. usw.......

    viel Glück..

    Mfg.

  • Ich kann zu dem Reich keine Aussage machen.


    Aber einen Truma XT würde ich nicht wieder kaufen. Nie und nimmer.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Wir hatten vorher einen Reich Move Control Ecoline unter unserem WW und dieser Mover hatte in 8 Jahren nicht das kleinste Problem gemacht. Jetzt haben wir einen Truma XT unter dem WW, bei diesem wurde gerade die Anfahrelektronik gewechselt. Der WW, bzw. der Mover ist noch kein Jahr alt. Weitere Nachteile, die ICH! für MICH! gegenüber dem Reich festgestellt habe: Der Truma reagiert sehr Zeitversetzt auf die Tastendrücke, d.h. es dauert immer so zwei Sekunden, bis Er reagiert. Das ist sehr nervig, besonders beim Ankuppeln, auf den letzten Zentimetern. Bordsteine oder nasse Wiesen hatte der Reich viel soveräner gemeistert, ohne Durchrutschen oder Überlastungsabschalten. Wenn ich nochmals die Wahl hätte, würde ich einen Reich Pro 2.3 unter unseren WW anbauen lassen.


    Mfg Axel

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • Ich tendiere zum XT, weil ich den für mich einfachsten Weg gehen will. Mein Händler kennt meine Anforderungen und empfiehlt den XT.

    Da ich keinen Bock habe, länger auf einen Liefer-/Montagetermin zu warten oder extra und ggf. weit zu einem Händler zu fahren und auf einen guten 'after-sale'-Service setze, stell' ich meinen Wohnwagen meinem Händler auf'n Hof und lass' ihn machen. Auf dem Weg in den Urlaub hole ich den Wohnwagen mit frischer Dichtigkeitsprüfung und neuem Mover inkl. 5 Jahren Garantie ab.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Wir haben im derzeitigen Wohnwagen einen Reich Easy Driver Active 3.1 verbaut und sind damit sehr zufrieden.

    Im vorhergehenden WW hatten wir einen Truma SR verbaut und der hatte nach 3 Jahren ein Getriebe Problem.

    Auch die neuen TRUMA XTs sollen immer noch, nach verschieden Forenaussagen bzw. Meldungen, mit den Getriebespindeln Probleme haben. Zum Trost, der Service von TRUMA soll ja 1A sein.

  • Hallo. Erst mal danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
    ReMaCAMP:

    • Der WW ist ein Dethleffs Summer Edition 500 FSK, EZ 2014
    • Die Türe ist hinter der Achse
    • Heizung ist eine Truma mit Umluftanlage, jedoch ist keine Warmluftheizung unterflur am Rahmen eingebaut.
    • Das Ersatzrad ist im Gaskasten vorne montiert.

    Meine Empfehlung, Montage hinter der Achse da brauchst kein Adapter, hinter ist der Rahmen auch flacher, dh. weniger Verlust an Bodenfreiheit. Dahinter solltest du vor Montage den Rahmen messen da evtl. unter 3mm und dann benötigst du eine Rahmenverstärkung.


    Für hinter der Achse ist aus meiner Sicht nicht jeder Mover geeignet, oft steht schon in der Anleitung „wenn möglich davor …“ also vorher klären, Empfehlung Pro 2.0 wie von dir schon ins Auge gefasst.


    Ich glaube aufgrund des Baujahres hast du keine Aussparung zur Montage eines PRO 2.0 Ohne Verlust an Bodenfreiheit vor der Achse hast.


    Das müßte so aussehen https://www.remacamp.de/mover-…/easydriver-b2-hobby-bpw/


    Gruss Rainer

    http://www.Remacamp.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!