Diebstahlsicherung.....Was ist besser ? Apple oder AL-KO

  • Hallo, also den Dicken ( FENDT 515 SG ) haben wir mit der AL-KO Safety und einer Nemesis Full Stop gegen die schnelle Entwendung geschützt.

    Jetzt frage ich mich ob ein GPS Tracker oder ein Apple AirTag etwas dazu beitragen kann.....


    Ein Air-Tag bekomme ich für knapp 30€ Die Batterie hebt wohl für ca. 1 Jahr. Wird der Wohni entwendet melde ich den AirTag als verloren und schon benutzt er die Bluetoothfunktion und jedes iPhone meldet mir den Standort.


    AL-KO Cobblestone GPS Tracker kostet 150€ und meldet per GPS den Standort. Hier ist keine Sim Karte notwendig. 1x pro Tag Standortabfrage hält das Teil ca. 4 Jahre lang.


    Hat jemand hier die Teile im Einsatz und kann etwas dazu beitragen ??


    Danke und immer knitterfreie Fahrt !!

    2022


    Pfingsten 2024: Bredene, Belgien

    Sommer 2024: MdV :anbet:

    Mit dem Bulli: Ziel noch unbekannt

  • Moin,

    erst einmal den 515SG den Dicken zu nennen ist ja süß 8).

    wir haben das gleiche Modell und ähnlich gesichert. Haben wir aber irgendwo hier schon gepostet.

    ALKO Schloß - 2x Milenco Kralle ( beide Seiten ) und GPS Trecker -- aber den von PAJ. Bisher super gelaufen. Da gibts auch sozusagen 2. Wahl Geräte die deutlich günstiger sind in der Anschaffung.

    Den AIR TAG - davon haben uns unsere Jungs abgeraten obwohl für sie Apple das non + ultra ist.

    Deinen favorisierten AL-KO Cobblestone GPS Tracker kenne ich nicht - leider.

    Aber GPS muss nicht unbedingt sein dennoch kann man ( wenn man es hat ) da einiges Nachverfolgen oder eben zeitnah überprüfen. Unsere Jungs ( sind da mit eingeloggt ) wissen somit immer wo Ihre Oldies sich rumtreiben. 8)

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Spannend wäre ein Erfahrungsbericht von Leuten, denen effektiv ein KFZ (nicht nur Wohnwagen) gestohlen worden ist, ob und welches Trackingdevice geholfen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass Banden irgendwelche Geräte haben, mit denen Tracking Devices aufgespürt werden können. Schon nur die Airtags zu detektieren, bei deren Verbreitung, wäre für mich als Profiknacker eine sinnvolle Risikominimierungsmassnahme. Störsender gegen SIM-basierte Devices sind sicherlich schon gang und gäbe.


    Krallen, Schlösser und andere Präventiv-Massnahmen sind eben - präventiver Natur. Das verhindert Gelegenheitsdiebe und verlängert die Zeit zum Knacken, was wiederum abschreckt. Aber wenn deine Dose gestohlen werden soll, dann wird sie‘s auch.

  • Moin,

    Jeder halbwegs professionelle Dieb hat heute, für den Diebstahl hochwertiger Fahrzeuge, einen Jammer dabei.....


    Und, wenn das Fahrzeug nicht noch auf dem Weg am nächsten Tag aufgegriffen wurde, ist es fraglich, ob ich es wieder haben möchte.


    Gruß Thomas

  • OK, meine Wohndose ist 22 Jahre jung, daher habe ich "nur" die ASK

    gesichert.


    Trotzdem einen AirTag reingelegt. Habe die relativ Zeitnah nach Verfügbarkeit

    im 4er Pack gekauft. Das zur Batterielebensdauer (noch keine gewechselt).


    Die Standortgenauigkeit ist sehr gut:


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249031/


    Ob es im Fall der Fälle hilft? Keine Ahnung, aber es beruhigt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Ob es im Fall der Fälle hilft? Keine Ahnung, aber es beruhigt.

    Wohlwissend, was die verschiedensten vorbeugenden Hardware aus Superstahl Gerätschaften noch wert sind,

    wenn Profis ans Werk gehen und daß die auch Aufspür- bzw. Störgeräte mitführen,

    die das elektronische Tracking-Spielzeug ratz-fatz eliminieren, werden dafür manchmal Unsummen investiert.

    Verständlich - denn es beruhigt, vorgebeugt zu haben. Und den Verkäufern hilt's auch.

    Doch trösten diese Anti-Klau-Sachen dann auch, wenn das Gerödel trotzdem nach anderswo verschwunden ist?


    Also ich meine, 100% Sicherheit gibt es nicht - auch nicht zu kaufen.

    Das wissen auch die Versicherer, denn sonst würden sie solche Gerätschaften zur Bedingung machen.

    Von daher kümmere ich mich lieber um den Versicherungsvertrag und zahle meine Prämie.


    Da wir einen wirklich schon fast antiken Wohnwagen haben, der auch nicht omnipräsent abgestellt ist,

    befürchte ich jetzt absolut nichts und außer "Türen und Klappen abschließen" wird nichts vorgebeugt.

    Selbst wenn das eine ladenneue Wohndose wäre, es ist und bleibt ein lebloser Gegenstand,

    zu dem ich keine emotionale Bindung habe und der keine Wertanlage darstellt.

    Da simmer von allen Schmerzen frei ... wie im Kaufladen, wenn weg, dann weg und Adjö!


    Das hilft dem TE jetzt auch nix, ich weiß. Könnte aber mal zum Nachdenken anregen ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich würde den AirTag von Apple für 30 Euro in jedem Fall an den Wagen hängen. Mit 30 Euro macht man zum Einen nicht viel falsch, zum Anderen kann man den AirTag mittels Halterung und Kabelbinder auch aussen unters Chassis hängen. Auch wenn Profis oft einen Jammer verwenden, sind sie auch regelmäßig ziemlich dämlich und nutzen selbst ein iPhone mit Ortungsdienst. Dies würde den Standort dann ebenfalls übermitteln. Ist halt auf jeden Fall im Fall des Falles eine Chance mehr den Wagen wiederzubekommen…

  • Naja, wenn er erst 6 Monate in der Heide mit Blink-Herzchen vorne drin gedient hat,

    darf er gerne weiterhin in diesem Spektrum verbleiben ;).


    Und wie ABurger schreibt, wenn er ins Schema passt, ist er sowieso weg.


    Trotzdem, solange all der „Schnickschnack“ die entsprechenden User bis

    zum evtl. Worst Case beruhigt, ist zwar der Geldbeutel etwas leerer, aber

    die Nächte dafür länger.


    Ist doch OK, jeder Jeck …… 8).

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Hallo,


    Wir haben uns für unseren Wohnwagen auch einen einfachen GPS-Tracker bei Amazon gekauft. Kostenpunkt knapp 30 Euro. Dazu eine prepaid SIM-Karte und ich muss sagen das Teil ist top. ordungsgenauigkeit ist prima, läuft jetzt seit Ostern und hat noch 30% Batterie. Der Standort kann von mir jederzeit abgerufen werden oder der Tracker sendet automatisch den Standort wenn der Wohnwagen sich „bewegt“. Das klappt auch recht zuverlässig, wenn ich schwungvoll in den Wohnwagen eintrete habe ich meist gleich eine SMS mit dem Standort auf dem Handy und das obwohl alle vier Stützen des Wohnwagens unten sind. Daher klare Empfehlung, wobei ich recht gebe, es ist nur was gegen den Gelegenheitsdieb und nichts gegen einen wirklichen Profi.


    Beste Grüße


    Matthias

  • Wenn der geklaute Wagen erst über eine Landesgrenze ist (was regelmäßig schon in der Klau-Nacht der Fall ist) dann nützt der schönste Tracker nichts.


    Wenn die Mühlen der Exekutive und Judikative diesseits der Grenze zu mahlen beginnen und über Amtshilfeverfahren die Unterstützung der Kollegen jenseits der Grenze anfordern (und nicht selten erst gar nicht oder nur halbherzig erhalten, weil die sich zum neuen Standort des Wagens nur im Mannschaftswagen trauen), dann möchte ich sehr wahrscheinlich am Ende des Vorgangs lieber die Versicherungssumme als den schon Monate für was-weiß-ich genutzten Wagen im zweifelhaften Zustand zurück.

  • Tag far-lands,

    AL-KO Cobblestone GPS Tracker kostet 150€ und meldet per GPS den Standort. Hier ist keine Sim Karte notwendig.

    <Klugscheissermodus type="sanft">

    Der letzte zitierte Satz ist falsch. Auch der Cobblestone GPS Tracker braucht eine SIM-Karte, um dir über das Mobilfunknetz den Standort, den er per GPS ermittelt, mitzuteilen. Bloß ist bei dem Ding die SIM-Karte halt gratis dabei, insofern brauchst du nicht noch zusätzlich eine anzuschaffen.

    Melden per GPS kann kein Gerät dieser Welt, weil GPS aus der Anwendungssicht ein rein passiver Dienst ist. Insofern möchte ich auch deinen ersten Satz (außer der Preisangabe) nicht unangemerkt stehen lassen.

    </Klugscheissermodus>


    Nix für ungut, Gruß Hans

    Unterwegs mit Dethleffs Camper 420T (NewLine) Bj. 1994 an VW Passat 2.0 TDI Variant Bj. 2011.


    Aufkleber auf Fahrschulwagen: "Stauanfang". Genau mein Humor :w

  • Hmmm, jetzt bin ich aber trotzdem nicht weiter. Ich denke aber ein Airtag ist eher versteckbar und kostet deutlich weniger……sollte einer es doch schaffen den Wohnwagen direkt neben dem Haus zu entwenden, würde das sofort auffallen…….

    2022


    Pfingsten 2024: Bredene, Belgien

    Sommer 2024: MdV :anbet:

    Mit dem Bulli: Ziel noch unbekannt

  • Wenn der geklaute Wagen erst über eine Landesgrenze ist (was regelmäßig schon in der Klau-Nacht der Fall ist) dann nützt der schönste Tracker nichts.


    Wenn die Mühlen der Exekutive und Judikative diesseits der Grenze zu mahlen beginnen und über Amtshilfeverfahren die Unterstützung der Kollegen jenseits der Grenze anfordern (und nicht selten erst gar nicht oder nur halbherzig erhalten, weil die sich zum neuen Standort des Wagens nur im Mannschaftswagen trauen), dann möchte ich sehr wahrscheinlich am Ende des Vorgangs lieber die Versicherungssumme als den schon Monate für was-weiß-ich genutzten Wagen im zweifelhaften Zustand zurück.

    Gebe ich dir vollkommen Recht, der Tracker ist nur eine Hilfe gegen den Gelegenheitsdieb und zur Beruhigung der eigenen Nerven, alles andere hilft nur eine Versicherung.


    Gegenüber einem Airtag sind die Tracker mit eigener Sim Karte unabhängiger, die senden unabhängig ob ein Telefon in der Nähe ist. Kosten waren 30 oder 35 Euro und eine Prepaid Karte von Congstar. 9 Cent pro SMS ist jetzt auch nicht viel. Denke die 10 Euro reichen min. 12 Monate vielleicht sogar zwei Jahre

  • Krallen, Schlösser und andere Präventiv-Massnahmen sind eben - präventiver Natur. Das verhindert Gelegenheitsdiebe und verlängert die Zeit zum Knacken, was wiederum abschreckt. Aber wenn deine Dose gestohlen werden soll, dann wird sie‘s auch.

    Habe derzeit eine Radkralle mit Abdeckung der Radschraube dran und überlege, noch eine zweite Radkralle für das andere Rad zu kaufen. Weiß jemand, wie lange ein Profi benötigt, um eine Radkralle zu entfernen? In meinem Fall eine Milenco.

  • Weiß jemand, wie lange ein Profi benötigt, um eine Radkralle zu entfernen? In meinem Fall eine Milenco.

    Milenco, dass sind die aus gelben 4-kant Röhrchen
    Gefühlte 5 Minuten ... eher weniger ... mit dem Bolzenschneider (kein HiTec Tool) und ohne viel Krach zu machen


    Sorry :huh: tome

  • Habe derzeit eine Radkralle mit Abdeckung der Radschraube dran und überlege, noch eine zweite Radkralle für das andere Rad zu kaufen. Weiß jemand, wie lange ein Profi benötigt, um eine Radkralle zu entfernen? In meinem Fall eine Milenco.

    Ich hatte so ein Schrott-Teil dran. Nach einem heftigen Regen hat das Schloss geklemmt und war nicht aufzubekommen.

    Dann habe ich den TCS gerufen. Wir haben uns jeweils links und rechts positioniert und an dem Ding gezogen. Es hat sich innerhalb von Sekunden verbiegen und vom Rad entfernen lassen. GERÄUSCHLOS!

  • Ich hatte so ein Schrott-Teil dran. Nach einem heftigen Regen hat das Schloss geklemmt und war nicht aufzubekommen.

    Dann habe ich den TCS gerufen. Wir haben uns jeweils links und rechts positioniert und an dem Ding gezogen. Es hat sich innerhalb von Sekunden verbiegen und vom Rad entfernen lassen. GERÄUSCHLOS!

    Hattest du diese hier?

    https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p45925

  • Hallo,

    ich hab 2 Stück von diesen dran - bisher ohne Probleme beide - 2. Jahr in gebrauch. Gut - ich stehe auch unter Schauer aber da klemmt nix und sie macht einen äußerst stabilen Eindruck.

    Aber - wenn Profis deinen Caravan wollen , dann holen die Ihn sich schon. Schauen wir mal.

    UND ZU #18 - DA GIBTS VIDEOS WIE DIE IN SEKUNDEN AUFGEBOGEN UND ABGETRETEN WERDEN.

    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • UND ZU #18 - DA GIBTS VIDEOS WIE DIE IN SEKUNDEN AUFGEBOGEN UND ABGETRETEN WERDEN.

    Da brauch ich nun kein Video mehr. Hab es selbst erlebt.

    Nun habe ich mir gleich was richtiges zugelegt. Klar kann man das auch irgendwie aufbekommen. Aber wenns danach geht: lassen diejenigen, die hier ständig meckern, dass das alles sinnlos ist und wir doof sind dafür Geld auszugeben auch die Haustür offen stehen? Dann braucht man ja auch nicht abzuschliessen. Kommt ohnehin jeder rein.

    Ich mach es den Pe ... rn so schwer wie möglich. Dann suchen sie sich vielleicht ein anderes Ziel. Das derjenigen, die die ganzen Schutzmassnahmen für sinnlos halten vielleicht :P


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250329/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!