Wasserhahn tropft

  • Hallo, an unserem Fendt 515 Tendenza tropft seit neuestem der Wasserhahn (Einhebelmischer) an der Spüle aus dem Auslauf heraus. Da dies zwar ins Becken tropft ist gibt es keinen Schaden aber dafür Wasser bzw Kalkflecken. Da dieser Hahn ja eigentlich komplett schliesst dürfte bei Nichtbenutzung gar nichts kommen.

    Ist da nur eine Dichtung kaputt oder muss ich die Patrone oder sogar den ganzen Hahn tauschen?

  • Moin,

    da im Tendenza eine Tauch- und keine Druckpumpe verbaut ist, dürfte nichts lange nachtropfen - es sei denn, die Pumpe schaltet nicht ab.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Also die Problematic habt ihr schon verstanden und vermutlich auch beide recht. Da ich natürlich ausschliesslich den BadHahn benutze liegt auch immer wieder Druck an und der Küchenhahn schliesst wohl nicht mehr richtig dadurch drückt es immer wieder tropfen raus.

    Wo liegt den diese Ventilsitzdichtung? Kommt man da ran und vorallem wie, um die Dichtung zu kontrollieren.

  • Ich kenne mich bloss mit Haushaltsarmaturen aus. Da würde ich den Hebel demontieren, dann müstest Du von Oben ans Ventil kommen.


    Wenn Du den Hahn nicht oft nutzt, ist es durchaus möglich, dass sich Kalk am Ventil abgesetzt hat, und dieses nun nicht mehr ganz dicht ist.


    Vielleicht reichts auch schon, wenn Du Dein ganzes Wassersystem mal im Zitronensäure spülst.

  • Ventilsitzdichtung ????? Was ich sehe ist ein Einhebelmischer,der in der Regel eine kpl.Kartusche hat.Es sei denn beim WW ist es gaaanz anders.Dann sorry!!!

    Nimm mal einen Kleinen Schraubendreher oder Messer und pule den rot/blauen Punkt heraus.In der Regel befindet darunter eine Madenschraube,die lösen Hebel abziehen.Kartusche rausholen - schauen was los ist.Vielleicht reicht schon reinigen der Kartusche und des Ventilsitzes " etwas" mit Armaturenfett fetten und erst mal wieder einbauen.......Vielleicht hast du Glück und das war es schon!......LG

  • Vielleicht reicht schon reinigen der Kartusche und der Sitz der Kartusche " etwas" mit Armaturenfett fetten und erst mal wieder einbauen.......Vielleicht hast du Glück und das war es schon!......LG


    ........sooo mußte es heißen.......und nicht Ventilsitz.

  • So habe jetzt die Kartusche ausgebaut und entkalkt und mit Druckluft ausgeblasen.

    Nach Einbau tropft sie jetzt sogar noch besser.

    Würde gerne nur die Kartusche wechseln finde aber keine Ersatzkartusche. Da der Hahn sehr hochwertig und aus Metall ist und bei Fendt über 200.-€ kostet, sollte es doch auch eine Kartusche als Ersatz geben.

    Auf der Seite von hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de gibts in mit der Artikelnummer F-X840120162

    Kennt einer die Bezugsquelle für eine Ersatzkartusche?

  • Ich gehe davon aus, dass das ein RK Reich Einhebelmischer ist.

    Bei denen lässt sich die Kartusche ohne Ausbau der Armatur wechseln. Ich würde mal bei RK Reich anfragen oder bei Camping Wagner, die haben auch Ersatzkartuschen..


    Edit - fast vergessen: Mit den Suchwörtern "RK Reich Keramik Einhebelmischer Kartusche wechseln" bei Google findet man diverse Anleitungen zum Kartuschenwechsel.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    Einmal editiert, zuletzt von Caramichel ()

  • OK, Danke habe die gerade mal angeschrieben.

    Ist schon eine schwache Leistung von Fendt wenn sie schon selbst keine Ersatzteile dafür haben bzw haben wollen, wenigstens den Hersteller zu nennen.

  • OK, Danke habe die gerade mal angeschrieben.

    Ist schon eine schwache Leistung von Fendt wenn sie schon selbst keine Ersatzteile dafür haben bzw haben wollen, wenigstens den Hersteller zu nennen.

    Ich denke, Fendt hat einen Deal mit seinen Händlern/Fachwerkstätten und gibt deswegen nichts raus - die wollen ja auch verdienen. Ein - nach meiner bisherigen Erfahrung - guter Händler, der auch viel Ersatzteile gleich verfügbar hat, ist Thein in Schweinfurt.

    Du kannst auch einfach mal - wie Roland1965 schon geschrieben hat - die Abdeckkappe der Schraube (das Weiß-/Kaltwassersymbol) vorsichtig ausklipsen. Dahinter müsste die Schraube sitzen, die den Kopf/Hebel hält - darüber solltest Du an die Kartusche kommen. Meistens haben die ja einen Aufdruck mit der Typbezeichnung.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wie gesagt die Kartusche hatte ich schon ausgebaut leider ist mir nichts an Nummern aufgefallen. Werde das morgen nochmal machen.

    Dann messe sie gleich mal aus - vielleicht kommst Du ja über die Maße auf die passende Version, da hat Camping Wagner ja Verschiedene im Sortiment.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wenn Du damit nicht weiterkommst: Kerox ist eine ungarische Firma, die sprechen mit Sicherheit auch Deutsch (das ist in Ungarn ja dank der KuK Vergangenheit nicht selten).
    Die würde ich einfach mal per Mail anschreiben, mit dem Foto aus #16 und anfragen, wo Du so eine Kartusche bekommen kannst. Manchmal klappt so was ganz gut.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!