Campingpark Ambergau

  • Hallo Forum,


    ich vermute das dieser Campingplatz noch recht unbekannt ist, daher hier mal (m)ein Erfahrungsbericht.


    Ich war am Wochenende auf eine Hochzeit in Salzgitter eingeladen. Etwas recherchiert wo ich denn die

    Wohndose hinstellen kann, und auf den Campingpark Ambergau aufmerksam geworden.


    Angerufen ob was frei ist, war es, und los.


    Vorab muss man wissen, dass dieser Platz früher ein FKK-Platz war, welcher wohl als Verein geführt wurde.

    Wie lange der leer stand kann ich nicht sagen, aber der neue Betreiber ist seit zwei Jahren dabei, den Platz

    auf den Stand der Dinge zu bringen. Eröffnung war im März diesen Jahres.


    Aktuell gibt es 60 Dauerstellplätze, und ca. doppelt zuviele Touristenplätze. Da wie geschrieben erst im März

    Eröffnung war, hielt sich die Belegung noch arg in Grenzen.


    Durch die sehr gute Anbindung an die A7 (Abfahrt Bockenem) hatte ich das Gefühl, das der Platz aktuell mehr als

    Zwischenstop-Station genutzt wird. Es kamen und gingen jeden Tag reichlich WoMo´s und WoWa, was aber nicht

    störend wirkt.


    Zum Platz selber. Vorab, wer keine Lust auf Münzzahlung hat, kann hier aufhören zu lesen. Das Bezahl-System ist auf

    jeden Fall "spannend", bzw. für mich neu. Wenn man ankommt, fährt man vor eine Schranke an der ein Kassenautomat

    steht. Hier gibt man seine entsprechenden Daten ein. Name, Anschrift, Verweildauer, Personenzahl, Hunde etc.. Danach

    bezahlt man bar oder per Karte. Zugang ist übrigens 24/7 möglich. Nach Zahlung wird eine Zugangskarte ausgeworfen,

    für die 10€ Pfand mit abgebucht werden. Diese erhält man bei Abfahrt zurück. Abfahrt ist bis 11.00 Uhr, man kann aber

    am Kassenautomat auch "Spätabfahrt" auswählen, dann wird ein Aufpreis fällig. Wenn man die Parzelle bezogen hat, geht

    man zu einer Stromsäule. An dieser bezahlt man den Strom (ich meine 0,80€ /kWh) für die Parzelle. Man kann jederzeit

    nachsehen, wieviel Guthaben man noch hat. Sollte man auch machen. Als ich morgens nach der Hochzeit Licht anmachen

    wollte, blieb es dunkel 8) . Eigene Schuld.


    Ich stand auf "I 4". Platz war (siehe Bilder) mehr als genug vorhanden. Der geschotterte Bereich hat es in sich. Ich habe versucht

    die Markise mit Schrauben zu fixieren, keine Chance. Weiterhin sind teilweise (wieso auch immer) Fliesenscherben dabei. Also

    ohne Schuhwerk nicht so schön. Dafür ein großer Rasenanteil, zumindest auf meiner Parzelle.


    Der Platz hat Hanglage, aber die Parzellen sind alle in Waage.


    Es gibt für den gesamten Platz aktuell nur ein Sanitärgebäude. Ein weiteres ist in Planung, und wenn es da richtig anläuft auch

    dringend nötig. Duschen sind jeweils 4 Stück für Männer und Frauen vorhanden. Da es sich um einen ehemaligen FKK-Platz handelt,

    sind die Kabinen lediglich mit einem Vorhang versehen. Kleiderbügel etc. sind eher Mangelware :). Aber alles ordentlich und sehr

    sauber. Duschen kostet übrigens 1,00€ für 3 Minuten. Die Münzkästen befinden sich nicht an / bei der Dusche, sondern auf dem Flur.

    Also gut überlegen, wann man das Geld einwirft ;).


    Weiterhin gibt es einen Brötchenservice den ich aber nicht genutzt habe.


    WLAN ist kostenlos, aber nicht überall verfügbar. Auf I 4 war schon Ende. I 5, I 6 sowie die niedrigen B- u. C-Parzellen

    haben jedoch guten Empfang.


    Wie gesagt, der Platz hat erst im März eröffnet, und es steckt sehr viel Potential in ihm. Ich wünsche dem Herrn Oldenburger der

    übrigens sehr sehr nett ist, und sich um die Anliegen seiner Gäste hervorragend kümmert, sowie seinem gesamten Team viel Erfolg.


    Die A7 ist je nach Wind leicht hörbar, aber nicht störend. Landschaftlich reizvoll, und die Nähe zum Harz macht Lust auf mehr. In Bockenem

    findet man alles was man zum Leben braucht. Leider habe ich die Umgebung nicht weiter erkundet, aber ich werden den Platz sicher noch

    einmal anfahren, und dann mit meinen Hunden "Meter machen", da man direkt vom Platz ausgehend verschiedenen Rad- u. Fußwege vorfindet.


    Hier ein Bild der Parzelle I 4:


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249860/


    Und hier ein Bild vom "Spechtweg", an dem man auch die Stromsäule erkennen kann:


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/249862/

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Hey,


    das sieht aber echt sehr schön aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!