Neue Umweltplakette in Frankreich (oft Pflicht)

  • Gibt es schon seit einigen Jahren, habe schon länger eine am Motorrad.

    Da hat einer bei der Zeitung ein Thema fürs Sommerloch ausgegraben. Leider kein Hinweis, seit wann das schon gilt. Ist für die aktuelle Reisezeit auch nicht wirklich wichtig. Für den der jetzt reisen will, dennoch wichtig, wenn auch eigentlich schon etwas spät, für diese " Neuerung" :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Die Umweltplakette in Frankreich ist schon seit Jahren Pflicht. Einfach kaufen, ist ja nicht so teuer und die Green Zones aus dem App Store laden. Dort die entsprechenden Angaben machen und man weiß immer wann man in Frankreich und sonstwo in Europa mit seinem Auto fahren darf. In Belgien und Holland gibt es Städte für die man sich, mit schadstoffarmen Fahrzeugen per Internet frei schalten lassen kann. Ist teils kostenfrei und funktioniert später über Nummernschild Erkennung. Gibt man dann auch in die App ein und hat freie Fahrt. Jedenfalls dort wo es die App anzeigt und das ist abhängig von den aktuellen Schadstoffwerten in der Luft.


    Ja, alles nix Neues. Gilt schon seit Jahren. Und wer in Frankreich in eine gesperrte Zone Einfahrt oder darin fährt, obgleich sein Auto nicht frei gegeben ist, zählt weit mehr als die Gebühr für die fehlende Plakette.

  • PS: Antwerpen wird zum Beispiel teuer, wenn man ohne Freischaltung den Autobahnring Richtung Innenstadt (versehentich) verlässt, ohne sein Auto angemeldet zu haben und eine Freistellung erhalten zu haben, verlässt.

  • Wir haben so eine Plakette seit 2015, kostete damals 5 €, ging nur über Internet mit Kreditkarte.

    Alles easy über die offizielle staatl. französische Webseite. Über "Vermittlerseiten" deutlich teurer.


    Viele Grüße aus Aachen

    Achim

  • Ursprünglich vielerorts nur bei Feinstaubalarm vorgesehen, ist die Umweltplakette Crit'Air-Vignette

    in vielen Orten in Frankreich nun unabhängig davon ganzjährig nötig.

    Sie gilt für Kraftfahrzeuge wie Autos und Motorräder und betrifft auch ausländische Autofahrer.

  • Die klebt bei uns auch schon seit 4 Jahren im Zugwagen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Der ganze Artikel ist Schwachsinn, der Autor bringt alle möglichen Begriffe durcheinander und die crit d´air ist schon seit Jahren aktuell.

  • Die Plakette ist KEINE allgemeine Pflicht wie das hier suggeriert wird (und Wohnwagenforum-typisch gleich mit erhobenen Zeigefinger Hinweis auf drakonische Strafen). Ansonsten könnte kein Auto vor Baujahr 1997 in Frankreich herumfahren.


    In die festen Zonen darf man damit natürlich nicht, und in die Zonen mit temporärer Beschränkung zu dem Zeitpunkt dann auch nicht. Die temporäre Beschränkung ist eher selten…


    Zur Zeit in Frankreich ohne Plakette unterwegs, für das Fahrzeug gibt es auch keine…

  • Bei mir liegt sie im Handschuhfach :)

    Noch nie gebraucht.

    Wir machen es wie unsere französischen Nachbarn. Wenn die irgendwo hin müssen, dann fahren die eben dahin. Wir eben auch!

    Für Touristen eher nicht empfehlenswert.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Bei mir liegt sie im Handschuhfach :)

    ..

    Da lag unsere auch die letzten Jahre.

    Vor ein paar Wochen im Rahmen der Vorbereitung unserer diesjährigen Wintertour hab ich festgestellt, dass sie fort ist. Wahrscheinlich beim Aufräumen entsorgt.

    Also neu bestellt - und gleich an die Scheibe gepappt.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Für Touristen eher nicht empfehlenswert.


    Diese Bewertung vermag ich nicht zu teilen.wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250535/

    Das ist ein Screenshot von diesem Moment. für diesen und zwei weitere Bereiche in Frankreich ist die Vorwarnstufe ausgerufen worden. Das bedeutet, dass es in den nächsten Tagen zu Fahrverboten für bestimmte Fahrzeuge mit einem definierten CO2 Ausstoß kommen kann. Das beträfe dann auch am Beispiel die beiden Autobahnen A11 und A71. Dort würde dann nach Crit Air Plakette kontrolliert.

  • Das sind ja hippe Journalisten die echte geheingehaltene Neuigkeiten recherchiert haben :D

    Gibt es hier nicht schon seit 3 Jahren ein entsprechendes Thema? Darum konnte ich vor 2 Jahren schon mit dem Ausdruck im Handschuhfach durch F fahren weil ein Parisbesuch geplant war. Schnarchnasen ;)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!