Wagenheber für dauerhafte Unterstützung

  • Ca. 10 cm weniger.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Auf den Keil fahren ist keine Option?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • - generell… wenn die Achsschwingen gerade stehen, ist die Glanzeit der Gummi‘s vorbei -

    Generell ... gibt es hauptsächlich 20° und 0°-Schwingen


    Die 0°-Schwingen stehen schon im unbelasteten Neuzustand waagerecht; belastet sind das dann schon mal 5° bis 10° nach oben.


    Es gibt auch Schwingen mit anderen Stellungen: z.B. 25°, 15° 10° und so weiter.


    Generell ist es eher so, dass es verschiedene Ausführungen gibt ... oder deutlicher: generell ist da nichts generell.

  • Stimmt - da hast du Recht - es gibt da viele Möglichkeiten.


    Welche Wohnwägen kennst du denn mit 0Grad-Schwingarmstellung?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Mir scheint das meine Intention in der Fragestellung nicht ganz rüber gekommen ist.

    Ich richte den Wohnwagen auf schrägen Plätzen mit einem Luftkissen aus. Das funktioniert auch super, der einzige Nachteil ist das alles etwas weicher/schaukelinger wird weil das Kissen eine gewisse Nachgiebigkeit hat. Die würde ich gerne reduzieren und zumindest die eine Seite (die mit dem Kissen) an der Achse abstürzen.

    Holzklötze sind vorhanden, ich suche aber irgendeine stufenlose Lösung um dann auf den letzten Zentimetern den Wohnwagen ein wenig anzuheben.

    Den genauen Freigang unter dem Rahmen messe ich noch Mal, dürfen aber so ca. 20cm sein.

  • Holzklötze sind vorhanden, ich suche aber irgendeine stufenlose Lösung um dann auf den letzten Zentimetern den Wohnwagen ein wenig anzuheben.

    Den genauen Freigang unter dem Rahmen messe ich noch Mal, dürfen aber so ca. 20cm sein.

    Und zwei gegeneinander verschiebbare Keile sind keine Lösung, die unter dem Rahmen (z.B. quer zur Fahrtrichtung) platziert werden können?

    Stufenlos aufgrund der doppelten Schräge!

    Den Wohnwagen mithilfe des Kissens anheben bis es passt, Keile drunter auf Anschlag - dann je nach zu erwerbender Erfahrung, den Wohnwagen noch einen Zentimeter anheben, Keile nachjustieren, Kissendruck reduzieren und der Wohnwagen ruht fest auf dem Unterbau?

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250504/

    ob aus Holz oder XPS-Schaum mit oder ohne Holzauflage…..

    Es gibt sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten ;)


    Irgendwann sollte halt der Testanfang gemacht werden :w

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Holzklötze sind vorhanden, ich suche aber irgendeine stufenlose Lösung um dann auf den letzten Zentimetern den Wohnwagen ein wenig anzuheben.

    Ja,

    das hatte ich verstanden und dir den Tip mit den Unterstellböcken gegeben ( Beispiel 1 oder Beispiel 2 )


    Ich habe ähnliches aus dem Gerüstbau. (Beispiel) für den Winter

    Das Fussteil kürzen oder in entsprechender Länge kaufen, dann passt es auch unter das niedrigste Chassis

    Als Gegenstück ein passendes Rohr, mit einem aufgeschweissten U oder L zusammenstellen.

    Ist allerdings schwerer wie die Campingstützböcke und haben ein groberes Gewinde


    Das Bild mit dem Holzklotz sollte nur zeigen, wie ich zumindest 2 Böcke stellen würde.


    Gruß Thomas

  • Mir scheint das meine Intention in der Fragestellung nicht ganz rüber gekommen ist.

    Ich richte den Wohnwagen auf schrägen Plätzen mit einem Luftkissen aus. Das funktioniert auch super, der einzige Nachteil ist das alles etwas weicher/schaukelinger wird weil das Kissen eine gewisse Nachgiebigkeit hat. Die würde ich gerne reduzieren und zumindest die eine Seite (die mit dem Kissen) an der Achse abstürzen.

    Holzklötze sind vorhanden, ich suche aber irgendeine stufenlose Lösung um dann auf den letzten Zentimetern den Wohnwagen ein wenig anzuheben.

    Den genauen Freigang unter dem Rahmen messe ich noch Mal, dürfen aber so ca. 20cm sein.

    Ich habe, als die ungestüme Jugend noch mitreiste Böcke in dieser Art verwendet.


    https://www.campingwagner.de/p…NNt9BPJ7zwJhoCbnkQAvD_BwE


    Allerdings habe ich die nicht unter der Achse angebracht sondern links und rechts der Achse jeweils zwischen den Stützen um diese bei ihrer angedachten Arbeit zu unterstützen.

    Dazu habe ich Multiplexplatten in der Größe 20x20x1,5cm auf die Platte an der Spindel gelegt und dann nur handfest gegen den Wohnwagenboden angelegt.

    Hat auf jedenfall die Bewegung der herumturnenden Wilden deutlich abgemildert.

  • @ALL: Wie im Beitrag #14 bereits geschrieben, passen die ganzen verlinkten Stützen nicht unter den vorderen Bereich des Rahmens.


    Ich hab jetzt extra mal den Abstand gemessen, wobei der WW noch aufgebockt ist. Der Abstand ist etwa 25cm, wobei die ganzen verlinkten Stützen mindestens 28cm Höhe benötigen. Die passen alle nicht drunter!


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250512/


    Wenn der WW rollfähig ist, wird der Abstand sogar noch kleiner!

  • Ich habe....wenn nicht falsch....verstanden, dass zudem Hebekissen für unterwegs nicht dauerhaft ein WH dazu soll! Wenn das so ist empfehle ich , wenn ein alko Chassis vielleicht sogar verbaut ist....den kojack Wagenheber mit Aufnahme am Chassis. So mache ich es mit Hebekissen und 1. Stützpunkt an der Achse. Böcke und Holzklötze würde ich zusätzlich nicht noch mitnehmen....der WH ist eh immer dabei.

    https://www.obelink.de/kojack-…HoQKPBDvY_XRoCo7QQAvD_BwE

    Und der lässt nicht nach!!!

  • Scherenwagenheber : billig, hält, geringe Mindesthöhe, leicht, kaum Platzbedarf.

  • Nach dem Tip mit dem Kojak Wagenheber ist es mir gerade wie Schuppen von den Augen gefallen, das ich ja den originalen Alko Wagenheber verwenden könnte zum Abstürzen, der ist eh dabei.

    Das werde ich mal testen.

  • Scherenwagenheber : billig, hält, geringe Mindesthöhe, leicht, kaum Platzbedarf.

    Habe ich mich auch zu durchgerungen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Scherenwagenheber : billig, hält, geringe Mindesthöhe, leicht, kaum Platzbedarf.

    Genau, und wer zudem noch einen kennt, der einen kennt der schweißen kann, eine 6 Kant Schraube mit dem Durchmesser der Kurbelstützenschraube in die Aufnahme des Wagenhebers geschweißt, dann kann man sogar mit dem Akkuschrauber und der Verlängerung kurbeln.

  • Nach dem Tip mit dem Kojak Wagenheber ist es mir gerade wie Schuppen von den Augen gefallen, das ich ja den originalen Alko Wagenheber verwenden könnte zum Abstürzen, der ist eh dabei.

    Das werde ich mal testen.

    Wo liegt eigentlich das Problem?

    Wenn du den Alko-Heber hast, ist es doch ein Leichtes, den WW damit anzuheben, um Holzklötze oder Böcke ect. unterzustellen.

    Selbst mit dem Luftkissen sollte es machbar sein, etwas unterzulegen....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Wo liegt eigentlich das Problem?

    Wenn du den Alko-Heber hast, ist es doch ein Leichtes, den WW damit anzuheben, um Holzklötze oder Böcke ect. unterzustellen.

    Selbst mit dem Luftkissen sollte es machbar sein, etwas unterzulegen....

    Hier im Verständnis liegt das Problem!

    Er will nicht den Wagen anheben und was dauerhaftes drunter bauen....auch keine Holzklötze oder Böcke mitnehmen.....sonder nur beim benutzen des Hebekissen die gehobene seite zusätzlich ,, sichern" so zusagen eine ,, Angststütze" falls das Kissen Luft lässt.

  • Ok, das klang aber w. o. anders. Zusätzliche Stütze einen Scherenheber reicht.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!