Delle neben Stauraumklappe nach Fahrt über italienische SS ( Buckelpiste)

  • Hallo,

    Ich bräuchte mal das Schwarmwissen hier. Ich hatte nach der Anfahrt zum jetzigen Campingplatz eine Delle neben meiner Stauraumklappe. Und nein sie kommt nicht vom Aufbocken sondern definitiv von der Fahrt zum Platz. Handelt es sich hierbei um einen Vollkaskoschaden oder wird das als allgemeines Betriebsrisiko angesehen? Vielleicht sind hier ja ein paar Versicherungsexperten. Die Versicherung ist übrigens die HUK

  • Der Unfallbegriff lautet: Plötzlich von außen mit mechanischer Gewalt……

    Hat der Hänger wo aufgesetzt? Müssen deutliche Schleifspuren am Boden sein…..??‍♂️?

  • Diese Dellen/ Knicke entstehen aufgrund von Schwingungen. Zu schnell durch Bodenwellen fahren ist eine Ursache. Häufig bei Grundrissen mit der Tür hinten. Reines Dynamik Problem


    Versicherung wird schwer. Ist meiner Meinung nach ein Konstruktives Problem. Hersteller/ Händler ansprechen. Hobby ist dafür bekannt, das sowas passiert, wobei dein Bild nicht nach Hobby aussieht.

  • Diese Dellen/ Knicke entstehen aufgrund von Schwingungen. Zu schnell durch Bodenwellen fahren ist eine Ursache. Häufig bei Grundrissen mit der Tür hinten. Reines Dynamik Problem


    Versicherung wird schwer. Ist meiner Meinung nach ein Konstruktives Problem. Hersteller/ Händler ansprechen. Hobby ist dafür bekannt, das sowas passiert, wobei dein Bild nicht nach Hobby aussieht.

    Nein ist kein Hobby. Ist ein Tabbert Vivaldi aber stimmt die Tür ist hinten

  • Diese Dellen/ Knicke entstehen aufgrund von Schwingungen. Zu schnell durch Bodenwellen fahren ist eine Ursache. Häufig bei Grundrissen mit der Tür hinten. Reines Dynamik Problem

    für mich die Frage in Unkenntnis der Materie: Was hat die Stauraumklappe mit der Tür zu tun?

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • Alhambra nichts.. rein gar nichts. Nur dort ist es verstärkt feststellbar. Gerne auch Risse. Langer schwingender Überhang.. man müsste eine komplette Seitenansicht sehen

  • okay, danke. Hatte ich noch nie von gehört bzw. gesehen.

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • ... Handelt es sich hierbei um einen Vollkaskoschaden oder wird das als allgemeines Betriebsrisiko angesehen? Vielleicht sind hier ja ein paar Versicherungsexperten. Die Versicherung ist übrigens die HUK

    Die HUK VK hat letztes Jahr ihre Bedingungen geändert und deckt nun auch Betriebsschäden ab - das war vorher anders. Gilt auch für Altverträge.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die HUK VK hat letztes Jahr ihre Bedingungen geändert und deckt nun auch Betriebsschäden ab - das war vorher anders. Gilt auch für Altverträge.

    Das hört sich ja schon mal gut an. Dann werde ich mal nach dem Urlaub die Huk kontaktieren

  • Dumme Frage: Wie und was soll da repariert werden? Du willst doch wegen des Knicks sicher nicht die ganze Seitenwand austauschen lassen, oder? Mit einer 'Smartreparatur' bringt's das aber auch nicht. Wenn's auch nicht so schön aussieht, so hätte ich doch Angst bei einer Reparatur noch mehr schaden anzurichten...


    So lange nichts vom Fahrwerk abgerissen ist, würde ich da gar nichts machen lassen wollen.

  • Ich bin mir noch nicht sicher ob ich dann reparieren lasse oder ob ich nach Gutachten abrechne. Ich werde nach dem Urlaub mal mit der Huk telefonieren und dann überlegen wie ich weitermache

  • Hast Du mal von innen und aussen/unten nach der Bodenplatte geschaut?

    Irgendwelche Deformationen? Ablösungen am Chassis erkennbar?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • In solch einem Fall muss das untere Blech getauscht werden. Der Schaden kommt tatsächlich von schlechten Straßen, Bodenwellen etc.

    Danke für die fachkundige Antwort. Du warst die Antwort auf die ich gewartet habe. Freut mich das du immer noch zwischendurch hier reinschaust.


    worschtsopp Besteht bei diesem Schaden eigentlich die Gefahr das die Klappe undicht geworden ist?

  • Diese Dellen/ Knicke entstehen aufgrund von Schwingungen. Zu schnell durch Bodenwellen fahren ist eine Ursache. Häufig bei Grundrissen mit der Tür hinten. Reines Dynamik Problem


    Versicherung wird schwer. Ist meiner Meinung nach ein Konstruktives Problem. Hersteller/ Händler ansprechen. Hobby ist dafür bekannt, das sowas passiert, wobei dein Bild nicht nach Hobby aussieht.

    Was ist ein dynamisches Problem?

    Ich bin Informatiker, kann damit nichts anfangen:

    https://wiki.edu.vn/wiki23/202…lgorithmen-wikipedia/amp/


    Wir hatten einen Dethleffs. Nie auftreten.

    Haben einen Tabbert. Nicht aufgetreten bisher (trotz Tür hinter der Achse)


    Woher hast Du Deine Weisheit(?


    Gruss

    Sommercamper

  • Was ist denn das untere Blech? So oft, wie wir durch die Wallachei eiern, könnte uns das auch passieren...

    Das ist der untere Teil der Seitenwand. Die Seitenwände bestehen normalerweise aus 2 Blechen und werden unter der Leiste gestoßen

  • Das Problem ist doch bekannt und würde mittlerweile durch einen Fachmann bestätigt.

    Eine WoWa Kabine nebst Fahrwerk ist eben nicht so verwindungs- und verschränkungssteif wie z.b. eine WoMo-Kabine. Einer der Gründe, warum es unseren letzten WoWa auch zerrissen hat.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Sorry, mein Kommentar ging in Richtung Call555.

    Dein Kommentar beantwortet meine Frage nicht.


    Gruß

    Sommercamper


    PS:

    Bin schon lange hier unterwegs.

    Ich schätze Worschtsopp als eine der wenigen Kompetenten in diesem Forum.


    Mein Frage ging an Call555:

    Vllt kann er antworten (ohne Adjutanten)



    Gruss

    Sommercamper

  • In solch einem Fall muss das untere Blech getauscht werden. Der Schaden kommt tatsächlich von schlechten Straßen, Bodenwellen etc.

    So ist es. Wir sind auch auf Dauerreise (wenn man das noch schreiben darf ;) ) und haben an der Außenklappe hinter der Türe eine solche Falte und auch an der oberen Ecke der Türe einen Riß. Ich behalte das zwar im Auge, käme jetzt aber beim jetzigen Zustand nicht auf die Idee, die Seitenwand oder auch nur das Blech zu ersetzen. Wobei das Blech ja mit der Isolierung verklebt ist. Ich hätte da mehr Bedenken, daß die Verklebung des neuen Bleches schlechter wird, als die vorhandene Verklebung war.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!