Probleme mit dem ATC von Alko

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen neuen Adria Alplina Wohnwagen mit Tandem-Achse und dem ATC von Alko. Auslieferung war März 22.


    Bisher war alles gut. Ich war nun im Urlaub und hatte beim Wechsel von einem Campingplatz zum anderen Probleme, dass das ATC nicht auf Grün geschaltet hat. Es hat erst rot geblinkt dann rot geleuchtet und irgendwann ging es dann auf grün. Um das zu erreichen habe ich den Wohnwagen mehrfach an der Auto-Anhängersteckdose ein- und ausgesteckt und habe den Wohwagen auch ein paar Meter vor und zurück geschoben (mit dem Auto im angekoppelten Zustand).


    Mein Händler meint nun im Rahmen einer Ferndiagnose am Telefonm, es würde ggf. am Fzg. liegen: die Spannung wäre ggf. nicht ausreichend. Man hört, wie das ATC beim Einstecken, den Bremsmotor aktiviert. Es ist wahrscheinlich ein Selbstversuch oder der Motor des ATC fährt in eine Nullstellung.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke und viele Grüße

    Claus

  • Ich hatte noch keine solchen Probleme, beim einstecken fährt der ATC Motor raus in bremsstellung und dann wieder zurück in fahrtstellung und dann geht die LED auf grün, vielleicht war irgendwie dreck am Gestänge, so dass der ATC Motor nicht ganz rausfahren konnte ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das ein- und ausfahren ist der Prüfvorgang der immer dann stattfindet wenn das ATC an das Zugfahrzeug angehängt wird.

    Sollte es nicht von selbst auf Grün springen sondern dauerhaft Rot leuchten hilft oft die Feststellbremse des Wohnwagens einmal anzuziehen und dann wieder zu lösen, danach sollte die LED grün leuchten.

    Wenn dies zu oft vorkommt hilft nur noch eine Kontrolle der Grundeinstellung des ATC.

  • Bei und tritt der besagte Fehler nur auf, wenn ich das Auto laufen lasse und den Stecker in die Dose stecke. Mache ich das Auto vorher aus und Zündschlüssel ab, stecke dran und danach erst wieder das Auto an funktioniert alles so wie es soll :thumbup:. Sprich bei uns darf der Schlüssel nie auf Zündung an sein. Wenn ich die Reihenfolge einhalte funktioniert es immer. Ist zwar das Knott ETS Plus aber spielt keine Rolle, die Funktion ist die selbe.

  • Bei und tritt der besagte Fehler nur auf, wenn ich das Auto laufen lasse und den Stecker in die Dose stecke. Mache ich das Auto vorher aus und Zündschlüssel ab, stecke dran und danach erst wieder das Auto an funktioniert alles so wie es soll :thumbup:. Sprich bei uns darf der Schlüssel nie auf Zündung an sein. Wenn ich die Reihenfolge einhalte funktioniert es immer. Ist zwar das Knott ETS Plus aber spielt keine Rolle, die Funktion ist die selbe.

    Das ATC bzw ETS. darf aber nichts mit dem zündungsplus der Anhängersteckdose zu tun haben, das muss an dauerplus angeschlossen sein. Eine mögliche Ursache könnte sein , das durch das Zündungsplus im WW irgendein Verbraucher geschaltet wird, der die Spannung am dauerplus einbrechen lässt, z.B. Kühlschrank oder ladebooster. Ich habe das ATC und dabei ist es bei meinem WW egal, ob beim anschliessen die Zündung eingeschaltet ist oder nicht .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das System hat auch Saft wenn die Zündung aus ist ?, nur wie gesagt sobald noch Zündungsplus dazu kommt, funzt es nicht und das betrifft bei uns nur das anstöpseln. Sobald alles einmal dran ist geht alles, vielleicht liegt es auch am Auto, das da irgendwie ein Schutz drin. Egal geht alles und deswegen stört es mich persönlich nicht ?

  • Bei und tritt der besagte Fehler nur auf, wenn ich das Auto laufen lasse und den Stecker in die Dose stecke. Mache ich das Auto vorher aus und Zündschlüssel ab, stecke dran und danach erst wieder das Auto an funktioniert alles so wie es soll :thumbup:. Sprich bei uns darf der Schlüssel nie auf Zündung an sein. Wenn ich die Reihenfolge einhalte funktioniert es immer. Ist zwar das Knott ETS Plus aber spielt keine Rolle, die Funktion ist die selbe.

    witzig: mir hat der Händler genau das Gegenteil empfohlen: der Motor soll laufen. Ich werde heute mal ein anderes Fzg . anhängen. Mal sehen ob das eine Wirkung hat..

  • Hi.

    ich hatte massive Probleme mit dem ATC. eshatte im Grunde vim Erwerb des Wohnwagens im letzten Jahr bis zum Austausch des ATC durch Alko nicht funktioniert.


    das ATC ging immer in die Störung, dauer rot.

    durch keine Beschriebene Massnahme ließ sich die Störung quittieren.


    es viel mir aber mal auf, dass nach einer Nacht ohne das Auto vom Wohnwagen getrennt zu haben, die Störung morgens weg war, diese aber nach dem Stop an der Camoubgplatzschranke wieder auftauchte.


    das ATC war dann bei ALKo. der Fehlerspeicher hatte 7 Tests mit Bewegung erkannt und dann komnt der Fehler, der man selber nicht quittueren kann, oder man legt 12V für vieke Stunden an.


    Das ATC wurde wieder eingebaut und wur waren noch nicht einmal im Urlaub, wieder rot. 7h 12V angeschlossen grün, etwas gefahren, rot.


    ich habe dann mal unsere 12V Versorgung vom PKW mit einem Oszilloskop grmessen. Bei jedem Start des, Motors wird die 12V Dauerplusversorgung kurz abgeschaltet.


    Diese Messungen habe ich Alko zur Verfügung gestellt.


    im Februar war Alko bei uns zu Hause und hat ein vollkommen neues, ATC montiert. seitdem gab es keinen Fehler mehr.

    . Der Fehler tritt nur an dem neuen ATC auf, ein Freund mit absolut gleichen PKW, und gleichem Herstellungsdatum hatte das Problem an seinem akten ATC nicht.

    Also musste es, am ATC liegen und lag es auch.


    Bei jedem Neustart macht das ATC diesen Test.

    Erkennt dass ATC während dessen eine Bewegu g speichert es einen Fehler.

    Summieren sich diese Fehler auf kommt diese Störung.


    Das ATC dedektiert im Grunde einen Drahtbruch während einer Bewegung.


    Das Ganze wird extrem davon abhängen, wie beim jeweilige Zugfahrzeug due Spannungsversorgung Dauerplus gelöst ist.


    Bei meiner Bruder trat mit seinem PKW eines anderen Herstelkers das Problem verspätet auf.

    hier wird die 13V Versorgung nicht abgeschaltet aber je nach dem wie die Lichtmaschine läuft, fällr Dauerplus unter 8V und dass quittiert das ATC auch mit dem Fehler.


    ich beteilige mich jetzt nicht an einer Unsinnigen Diskussion ueber wie "funktioniert mein Dauerplus" Das Fehlerbild und die Ursache wurde eindeutig nachgewiesen und ist durch Maßnahmen von Alko gelöst worden.

  • Danke für diesen tollen Kommentar [...] Doofe Frage [...] das hat mir matürlich sehr weiter geholfen!

    Entschuldige viel Mals die Nachfrage, was die Betriebsanleitung dazu sagt, um ggf. Sich in die Materie einzudenken, da ich kein ATC in unserm Wohnwagen verwende. Aber ich werde mich zurückhalten, da ich ja sonst evtl. helfen könnte.

  • jetzt kam die Antwort:


    das ATC befand sich im Fehler "Wackelkontakt". Das heißt, das ATC hat in mehrfacher Folge Spannungsunterbrechung / Zuführung während der Fahrt

    erkannt. Dies ist kein berechtigter Reklamationsgrund, sondern seitens des ATC eine ordnungsgemäße Fehlererfassung.

    Bitte prüfen Sie expilizit alle elektrischen Verbindungen und Klemmstellen im Zusammenhang mit dem ATC, inklusive der Steckdose am Zugfahrzeug.

    Das ATC wurde zurück gesetzt, hat ein Update auf die aktuelle Firmware erhalten und wurde einen Funktionstest unterzogen.


    da bin ich mal gespannt, ob ich hier einen Fehler finden kann.

  • Wenn da nur nicht das Zugfahrzeug ab und zu das Dauerplus abschaltet.

  • In der Anletung steht einer V-Klasse steht:


    [...] Sie können Zubehör an die Dauerspannungsversorgung bis maximal 240 W anschließen. [...]


    Damit habe ich doch ein Dauerplus, oder?


    Was passiert, wenn die 240W überschritten werden (wenn z.B. der Kühlschrank zu viel Leistung hätte)? Wobei ich eine zusätzliche Batterie in meinem Wohnwagen habe.

  • Mal ganz blöd gefragt, benutzt du die Start-Stop Automatik sprich schaltest du wenn du das Auto startest dann die ECO Taste aus und er bleibt immer an oder geht dein Motor immer aus, wenn du an der Ampel stehst? Das ist bei unseren Benz das erste was ich abschalte bzw. deaktiviere. Vielleicht wird bei dieser Funktion das Dauerplus jedesmal, wenn es aktiv ist unterbrochen. Und außerdem ist es auf Dauer nicht gesund fürn Turbo, die blöde Start-Stopautomatik.


    Gruß Jens

  • Mal ganz blöd gefragt, benutzt du die Start-Stop Automatik sprich schaltest du wenn du das Auto startest dann die ECO Taste aus und er bleibt immer an oder geht dein Motor immer aus,

    Nach dem Start des Autos wird bei mir sofort Start-Stopp ausgeschaltet.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!