Von DE aus über Italien zur Cote Azur

  • Frage an die Reisespezies…..

    Da es in Frankreich Probleme mit dem Sprit gibt wollen wir am Donnerstag statt über Luxemburg über Italien - Monaco - nach Frankreich einreisen. Müssen wir dazu in Österreich und der Schweiz Vignetten kaufen?

    Oder gibt es einen charmanten Weg mit dem Gespann ohne- oder mit reduzierten Autobahnkosten? Ich hörte von Womo Fahrern die den San Bernadino Pass nehmen…. ist der Gespann tauglich?

    Fragen über Fragen…

    LG Stefan

  • Frage an die Reisespezies…..

    Da es in Frankreich Probleme mit dem Sprit gibt wollen wir am Donnerstag statt über Luxemburg über Italien - Monaco - nach Frankreich einreisen. Müssen wir dazu in Österreich und der Schweiz Vignetten kaufen?

    Oder gibt es einen charmanten Weg mit dem Gespann ohne- oder mit reduzierten Autobahnkosten? Ich hörte von Womo Fahrern die den San Bernadino Pass nehmen…. ist der Gespann tauglich?

    Fragen über Fragen…

    LG Stefan

    hallo stefan,

    wir haben in etwa die gleiche route am mi/do vor. wären eigentlich schon seit sonntag weg, gab hier aber noch ein paar probleme zu klären.

    wir wollen auf dem hinweg aus ostwestfalen über die schweiz mit zwischenstopp am lago maggiore, zwischenstopp cote d'azur bis runter an die spanische grenze. hab natürlich auch bedenken wg. der sprit-situation. sind ja noch ein paar tage.


    zu deinen fragen: die schweizer und österreicher vignetten kannst du grenznah an autobahnraststätten erwerben. im vorfeld auch beim adac z.b. denk dran, dass du für die schweiz 2 vigenetten brauchst (pkw+caravan). die österreichische vignette kannst du dir mittlerweile auch elektronisch erwerben, da musst du dir nicht die windschutzscheibe vollkleben... das geht auch beim adac zb. kannst du aber auch online erwerben, nicht bei irgendeinem maut-verbrecher sondern direkt hier asfinag. kleiner tipp: für verbraucher gilt die 14-tägige widerspruchsfrist, daher muss man die 14 tage vorher kaufen. ist sofort gültig, wenn man sich als "unternehmer" anmeldet :thumbup:


    zur restlichen problematik kann ich nix sagen. bestimmt wird man mit viel zeit da auch vignettenfrei durchkommen. da muss man aber genau hingucken. denn auch einige dicke strassen jenseits der autobahn z.b. "autostrassen" sind vignettenpflichtig. ausserdem haben einige pässe dann auch mautgebühren oder sind für caravan ohnehin gesperrt... ich bin mal die gleiche strecke "rückwärts" vor ein paar jahren mautfrei mit dem motorrad bzw. dem motorroller gemacht...


    ich hab meine beiden vignetten noch vom februar dran hängen :-)


    ach ja, hier im forum an anderer stelle gibts ja grad eine diskussion zur spritproblematik in frankreich mit dem link zu einer karte zur tankstellensituation..tanksituation


    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • moin,

    die erste Frage ist, von wo du startest.


    Meines Erachtens ist die Wahl zwischen Gotthard- und San BernadinoTunnel.

    Für beide Strecken wird die Vignette benötigt.


    Die Teilstrecke Hörbranz bis Hohenem durch den Pfändertunnel (Österreich) ist mautfrei.

  • Wir starten Nähe Osnabrück....

  • Ist es schon so weit oder hat man noch Zeit?


    Pässe - Wetter - Schnee und Eis :huh:


    Gruß Thomas

    ja ist schon so weit :-)

    hab mich jedenfalls schon mal da von italien über die schweiz ende september durch schnee und eis mit der vespa über die alpenpässe gekämpft... würde ich schon genau hingucken, momentan geht das wetter ja gerade (noch)

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • ch hörte von Womo Fahrern die den San Bernadino Pass nehmen…. ist der Gespann tauglich?

    Hallo Stefan,

    wenn Du durch die Schweiz fahren möchtest, kommst Du um die Vignetten nicht herum. Den San Bernardino Pass muss man nicht fahren. Es gibt den Straßentunnel. Die Anfahrt aus Richtung Chur über den Straßentunnel und wieder abwärts in Richtung Bellinzona sind gut zu fahren. Der weitere Weg wäre vorbei an Mailand und später an der Küste entlang nach Frankreich rein. Entlang der Küste gibt es viele Straßentunnel. Ob der Umweg etwas bringt hinsichtlich dem Treibstoffproblem glaube ich nicht.


    Gruß

    Römerstein

  • die Alternative wäre die A5 über Basel, Luzern, Gottharttunnel, Bellinzona, Chiasso, Mailand, Genua usw

    Osnabrück - Gotthardtunnel- Monaco 1.312 km


    Osnabrück - San Bernadinotunnel - Monaco 1.272 km

  • über Italien - Monaco - nach Frankreich einreisen

    Wollt Ihr nach Monaco, oder über Monaco nach Frankreich?


    Genf - Perpignan z.B sind 600 Kilometer

    Genf - Monaco sind 550-650 Kilometer

    Basel - Monaco sind 637 Kilometer


    In Genf noch volltanken und 3 20L Kanister füllen, das dürfte auf jeden Fall reichen.

    Das werd ich wohl so machen um im November den Wohnwagen in die Schweiz zu bringen.


    Ansonsten Basel - Aarau - Luzern - Gotthard - Mailand - Genua - Ventimiglia (nochmals volltanken!) - Monaco

    E-Bikes nicht vergessen, die Streiks werden mehr und mehr!


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich bin im September in Richtung Süden durch den Gotthardtunnel und zurück durch den San Bernadino Tunnel da der Gotthardtunnel gesperrt war..

    Beides war überhaupt kein Problem, zeitlich ist der San Bernadino vielleicht eine Stunde länger. Für beide Strecken benötigst Du zwei Vignetten.

    Ich habe die Tunnel mal an der Reviera gezählt, zwischen Genua und Monaco waren das weit mehr als 100 Stück.

  • Sind nun auf der Hinfahrt durch die Schweiz / San Bernadino / Mailand / Genua… nach Frankreich gefahren. Was für eine furchtbare 80er Gurkerei ?.

    Das mach ich nie wieder!

  • Das nächste mal fährst du einfach durch den Gotthard Tunnel, dann kannst du durch die gesamte Schweiz 100 km/h fahren und es bleiben nur die lästigen 80 km/h in Italien ;)

  • Das ist so, bei uns in der Schweiz gilt 100 auf allen Autobahnen. Wir fahren aber immer via S. Bernardino Richtung Tessin, ist viel entspannter und gefällt uns auch besser.


    Birkelbox : was wäre denn eine bessere Alternativroute? Via Genf durch Frankreich? In F ist ja auch vmax 90, ausser das Gespann ist max. 3,5t.

  • Birkelbox : was wäre denn eine bessere Alternativroute? Via Genf durch Frankreich? In F ist ja auch vmax 90, ausser das Gespann ist max. 3,5t.

    Die Route durch die Schweiz ist schon mit weitem Abstand die absurdeste ....

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255328/

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Ich hätte vermutlich diese Strecke genommen:

    A1 -> A46 -> A57 -> A46/A44 via Lüttich, Luxemburg, Metz, Nancy, Lyon ...

    Damit hat man dann auch die Rheinbrücke Leverkusen großzügig umfahren.

    Gruselig ist dann nur der Abschnitt bei Neuss (Neuss-Häfen ist jeden Tag im Verkehrsfunk)


    Alternativ geht natürlich auch der Ruhrschleichweg -> Dreieck Essen-Ost -> A52 -> B6 -> A52 und somit die A57 von oben kommend, da ist sie weniger stauträchtig, dafür macht aber der Ruhrschleichweg seinem Namen alle Ehre.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255330/

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Das funktioniert auf allen Autobahnen in der Schweiz, nicht bloss am Gotthard... also auch auf der San Bernadino-Linie... :/

    Ja natürlich gilt das auf allen Autobahnen. Die A13 über den San Bernadino ist aber ein ganzes Stück einspurig und Geschwindigkeitsbeschränk. Das hat man am Gotthardtunnel außer im Tunnel selbst nicht.

    Ich persönlich finde den Gotthard deshalb angenehmer zu fahren.

  • Ja natürlich gilt das auf allen Autobahnen. Die A13 über den San Bernadino ist aber ein ganzes Stück einspurig und Geschwindigkeitsbeschränk. Das hat man am Gotthardtunnel außer im Tunnel selbst nicht.

    Ich persönlich finde den Gotthard deshalb angenehmer zu fahren.

    Mit Betonung auf fahren? :_whistling: Meistens steht man am Gotthard ja im Stau, Ostern, Pfingsten, Ferienzeit sowieso. Aber mir ist schon recht wenn alle den Gotthard nehmen, dann habe ich am S. Bernardino freie Fahrt ;) Kann ja jeder selber wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!