Mitnahme einer Sackmarkise ?

  • Hat schon mal jemand die Idee gehabt einen Stauraum für eine Sackmarkise an, in, unter, oberhalb, wie auch immer zu installieren?


    Mein Gedanke war bei mir eine Dachmarkise aufzubauen, ok, sind aber knapp 35 KG, die ich immer mit rumschleppe, dann habe ich noch eine großes Luftvorzelt, das ich aufbauen möchte, wenn ich länger steh. Also für eine Reise nach Sizilien, z.B hätte ich gern eine Markise und ein Vorzelt dabei.


    Mir geht es da wirklich nur um das Gewicht, das Differenzgewicht beträgt fast 25 Kg.


    Die Sackmarkise würde ich hängen lassen und bei längerem Stehen gern gegen das Vorzelt ersetzen. Aber wohin dann mit der Sackmarkise?


    Einfach unter oder hinter den Wohnwagen legen?



    VG


    Thorsten

  • Wir legen die Markise einfach unter den Wohnwagen, allerdings ist unsere auch nur 2,6 m lang und dadurch recht gut zu Händeln. Im nächsten Frühjahr steigen wir aber auf eine Dachmarkise um. Wir haben aber zum Glück auch genügend Reserven bei der Zuladung.

  • Hi,

    wenn unter den Wohnwagen, dann muss beachtet werden:

    - Mäuse u.a. Nager, die Kartons und Folie lieben

    - starker Regen, dann läuft Wasser ggf. unter den Wohnwagen und durchweicht die Verpackung- und mehr...


    auf dem Dach ist es eben auch mitunter nass.


    Wir haben ein "Duschzelt" ( ca. 1,2m x 1,2m) mit selbstgebautem Boden. der "steht" normalerweise auf 4x, 15cm langen Gewindestangen.

    Da kommt so fix keine Maus hoch und ran und Bodenfeuchtigkeit ist kein Thema.

    Wäre das vll. etwas für Dich ?

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Wenn du sie unter den Wohnwagen legst, dann würde ich auf beiden Seiten Schürzen anbringen, damit sie nicht sichtbar ist.

    Ansonsten gefällt es mir, die Sackmarkise auf der Rückseite des Wohnwagens anzubringen. Unser Wohnwagen hat da aber leider keine Kederschiene.

  • Mäuse sind in der Tat ein Argument. Bei uns sind welche in die Gartenhütte reingekommen und haben unser Vorzelt angefressen.


    Wegen Nässe würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn der Wohnwagen draußen steht, wird der Markisensack bei Regen auch nass. Das sollte er abkönnen.

  • Mäuse sind in der Tat ein Argument. Bei uns sind welche in die Gartenhütte reingekommen und haben unser Vorzelt angefressen.


    Wegen Nässe würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn der Wohnwagen draußen steht, wird der Markisensack bei Regen auch nass. Das sollte er abkönnen.

    Dann leg die Markise doch oben auf das Dach, etwas von der Kante weg.

    Ich hab über den Fenstern auf der anderen Seite eine Kederleiste, da wird die Sackmarkise eingezogen bei nichtgebrauch/ bzw. bei Vorzeltnutzung.

    Vielleicht besteht ja die möglichkeit, an deinem WW eine Kederleiste dort anzubringen.

    Dann kann das Auto auch mal im Schatten unter der Markise stehen.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Mitnahme einer Sackmarkise

    Hat schon mal jemand die Idee gehabt einen Stauraum für eine Sackmarkise an, in, unter, oberhalb, wie auch immer zu installieren?unten

    unten am Rahmen, wenn Gewicht und Länge zulässt, würde ich in passende Ø (zb.15cm) und Länge HT Rohr fest installieren und die

    Sackmarkise bei nicht gebrauch und Transport dort von Regen und Nager geschützt lagern...

    (das Rohr vorne und hinten zumachen..)

    Mfg.

  • Rheingauner

    Leg die Markise doch oben auf das Dach, etwas von der Kante weg.

    Ich hab über den Fenstern auf der anderen Seite eine Kederleiste, da wird die Sackmarkise eingezogen bei nichtgebrauch/ bzw. bei Vorzeltnutzung.

    Vielleicht besteht ja die möglichkeit, an deinem WW eine Kederleiste dort anzubringen.

    Dann kann das Auto auch mal im Schatten unter der Markise stehen.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Sackmarkise und Vorzelt?

    Wir haben ein Herzog Markisenvorzelt - bei kurzer Stehzeit kommt nur die Markise raus, jetzt, wenn wir mehrere Wochen auf einem Platz stehen, wird es vollausgebaut zum vollwertigen und wintertauglichen Vorzelt.

    Zwischen "nur Markise" und "Vollausbau" gibt es mehrere Zwischenstufen.

    Nach unserer Erfahrung ist neben unserem Herzog Travel Star das Markisenvorzelt Wigo Rolli ebenso gut geeignet.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Sackmarkise und Vorzelt?

    Wir haben ein Herzog Markisenvorzelt - bei kurzer Stehzeit kommt nur die Markise raus, jetzt, wenn wir mehrere Wochen auf einem Platz stehen, wird es vollausgebaut zum vollwertigen und wintertauglichen Vorzelt.

    Zwischen "nur Markise" und "Vollausbau" gibt es mehrere Zwischenstufen.

    Nach unserer Erfahrung ist neben unserem Herzog Travel Star das Markisenvorzelt Wigo Rolli ebenso gut geeignet.

    Auch eine Idee, hab eine großes Luftzelt dabei das ich nutzen möchte. War im Kaufpreis des WW dabei. Ich hatte das letztens mal zum testen aufgebaut und möchte es nicht missen. 5 Minuten ohne einfädeln, genial.

  • Rheingauner

    Leg die Markise doch oben auf das Dach, etwas von der Kante weg.

    Ich hab über den Fenstern auf der anderen Seite eine Kederleiste, da wird die Sackmarkise eingezogen bei nichtgebrauch/ bzw. bei Vorzeltnutzung.

    Vielleicht besteht ja die möglichkeit, an deinem WW eine Kederleiste dort anzubringen.

    Dann kann das Auto auch mal im Schatten unter der Markise stehen.

    Danke für den genialen Tip. Das Teil kann man ja auch auf der anderen Seite befestigen, soweit hatte ich alls Neucamper mit WW, sonst über 30 Jahre Zeltcamper nicht gedacht.

  • Wir hatten beim Hobby auf beiden Seiten eine Kederleiste. Ich habe beide vorne aufgebogen, damit ich die Sackmarkise ohne Ausrollen abnehmen und auf der anderen Seite wieder einziehen konnte. Sonst hätte sie sicherlich einfach unterm Wohnwagen gelegen.

    Ich baue gerne Sachen so um das es praktisch, mit dem auf Dach legen ist mir zu einfach, versteh m ich nicht falsch aber ich bastel gerne :-)

  • Wir legen die Markise einfach unter den Wohnwagen, allerdings ist unsere auch nur 2,6 m lang und dadurch recht gut zu Händeln. Im nächsten Frühjahr steigen wir aber auf eine Dachmarkise um. Wir haben aber zum Glück auch genügend Reserven bei der Zuladung.

    Wenn ich noch Luft nach oben hätte würde ich mir auch eine zulegen :-)

  • Wenn du sie unter den Wohnwagen legst, dann würde ich auf beiden Seiten Schürzen anbringen, damit sie nicht sichtbar ist.

    Ansonsten gefällt es mir, die Sackmarkise auf der Rückseite des Wohnwagens anzubringen. Unser Wohnwagen hat da aber leider keine Kederschiene.

    Super Idee, hatte ich nicht dran gedacht, Danke

  • Ich dachte an ein PVC Rohr das irgendwie unter den WW kommt. Deckel vorne und hinten gut is. Somit wäre sie bei längerer Ständert geschützt. Man könnte sie, falls das mit der Verlegung klappt auch während der Fahrt drin lasse. So war mein Grundgedanke

  • Ich dachte an ein PVC Rohr das irgendwie unter den WW kommt. Deckel vorne und hinten gut is. Somit wäre sie bei längerer Ständert geschützt. Man könnte sie, falls das mit der Verlegung klappt auch während der Fahrt drin lasse. So war mein Grundgedanke

    Genau ,so hab ich auch gedacht. abflussrohr mit ca 15cm dm mit lochband am boden fesgemacht,

    hinten u vorne deckel drauf u schon is die markiese wasserdicht verpackt.

  • Habe die Sackmarkise in Norwegen einmal auf's Dach gelegt, war pitschnass anschließend.

    Bin immer drei bis vier Wochen auf einem CP.

    Jetzt liegt sie im Vorzelt.

    Da ich im Vorzelt unter dem Teppich eine Folie habe, lege ich die Markise auf die Folie, so brauche ich die Schürze am WW nicht mit Heringen fixieren.

    Anschließend den Teppich drüber und nix stört.

  • Sackmarkise und Vorzelt?

    Wir haben ein Herzog Markisenvorzelt - bei kurzer Stehzeit kommt nur die Markise raus, jetzt, wenn wir mehrere Wochen auf einem Platz stehen, wird es vollausgebaut zum vollwertigen und wintertauglichen Vorzelt.

    Zwischen "nur Markise" und "Vollausbau" gibt es mehrere Zwischenstufen.

    Nach unserer Erfahrung ist neben unserem Herzog Travel Star das Markisenvorzelt Wigo Rolli ebenso gut geeignet.

    Wir haben für unseren neuen Lordi ein gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Herzog Travel Star gekauft. Für den ersten Urlaub waren wir schon mal ziemlich zufrieden. Man kann es als Markise nutzen, eine Seitenwand rein, 2 Seitenwände rein, vorne zumachen oder nur das Sonnensegel von Obelink einfädeln.... usw usw ... es gibt viele Möglichkeiten, das Travelstar aufbauen. Zwar sollte man schon zu zweit sein, um die "Wurst" beim hoch und runter rollen zu händeln und auch um die Stangen ein- und auszuklappen. Aber auch das Feeling im Travelstar ist m.E. nach ein anderes, als unter einer "LKW-Plane" wie unser dwt-Vorzelt es war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!