Sat Antene bester Platz auf dem Dach ?

  • hallo,


    ich will eine sat antenne aufs dach meines wowa setzen.

    bietet sich da irgendeine stelle an, oder ist das egal ?

    vonb der sache / einbau her ist es egal.


    habe mir gedacht, vielleicht nicht gerade ganz vorne, eher hinten ?

    suche erfahrungswerte.


    meistens ist man ja schlauer, wenn man es einmal gemacht hat. zumindest ist das meine erfahrung.


    danke,

    tjalv


    bevor jemand fragt: ich will eine ganz einfache schüssel fest aufs klappdach meines eriba haben, da ich es satt bin, sie immer wieder neu drauf zu setzen. diese will ich dann durch die dachluke ausrichten (cool, oder ?!) habe so eine mit saugnapf, denke mal ich baue die einfach fest an.

  • ob das Dach dafür geeignet ist ?

    aus Erfahrung würde ich keinen Spiegel mehr auf den WW fest montieren. Bei manchen Stellplätzen biste dann in den Poppes gekniffen, weil da Bäume oder anders im Wege stehen.

    Ich habe ein Dreibein und einen Spiegel für ein paar Euro genommen und stell das Ding dann so auf wie es passt..

  • bevor jemand fragt: ich will eine ganz einfache schüssel fest aufs klappdach meines eriba haben, da ich es satt bin, sie immer wieder neu drauf zu setzen. diese will ich dann durch die dachluke ausrichten (cool, oder ?!) habe so eine mit saugnapf, denke mal ich baue die einfach fest an.

    Baue einen Lift ans Heck, da mußt du nicht durch die Dachluke (falls mal keine Bäume im Weg stehen) :xwall:

    ey Alter, da kannst du echt fly sein, so cool mit Lift nach oben noch nen Hopfensmoothie in der linken. wirst sehen, das Video geht ab.


    Kannst aber auch deine Antenne auf ein Dreibein daneben stellen. und wenn du nicht ausrichten willst nimm eine Selfsat Snipe.

    Da biete ich geraden ein gut erhaltenen hier an.

  • das muss halt jeder selbst wissen. ich habe halt gemerkt, dass das aufstellen des dreibeins mich nervt. ich möchte die antenne fest auf dem dach haben.

    allerdings werde ich sie selbst einstellen, das geld für eine automatische kann/werde mir sparen für die 2min einstellen.

    die geschmäcker sind halt verschieden.

  • Vielleicht solltest du mal überlegen, warum die anderen keine, bzw. eine Automatik Antenne auf dem Dach haben.

    Wenn du natürlich einsam bei Obi auf dem Parkplatz stehst, sollte es klappen.

    Das Problem sind Bäume, Hecken oder auch Häuser, die sich einfach zwischen deine Antenne stellen und damit deinen Empfang stören.


    Ansonsten probiere es einfach aus. Versuch macht kluch.


    Übrigens, hier bekommst du sicher auch Antworten zum Thema unnötige Bohrlöcher abdichten.




    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Der Platz auf dem Dach ist je nach GRöße der Schüssel egal. Es dürfen halt nur keine Dachluken als Hindernisse im Weg sein.

    Wir haben eine Oyster Automatik drauf. Max. 20 Sekunden und Bild und Ton sind da. Wenn halt Bäume oder sonstige Hindernisse im Weg sind, ist das WoMo schnell versetzt. Aber wir reisen ja nicht, um fernzusehen.

    So eine Schüssel plus Dreibein sind u. U. schnell mal geklaut, wie hier einige User schon mal berichtet haben.

    Und die Fummelei durchs Dachfenster zwecks Ausrichtung ist auch kein Fortschritt gegenüber der Fummelei am Boden ;)

  • Hier haben dieser Tage einige Wohnmobilisten beim Mediamarkt bei Puerto Real eine normale SatSchüssel mit 10 m Kabel gekauft, weil die Anlage auf dem Dach keinen ausreichenden Empfang hat - weil Bäume oder sonstwas im Weg ist und viel Bewegungsspielraum nicht vorhanden ist.

    Eine Anlage auf dem Dach ist meiner Meinung nach suboptimal.


    Meine SelfSat ist in 5 - 10 min einsatzbereit:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255231/

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Kann ich aus langer Erfahrung nicht bestätigen. :)

    Unsere 85iger Schüssel hat nach unserer Erfahrung auch unter schwieigen Bedingungen bisher fast ohne Probleme funktioniert, auch Radioempfang, und auch in Randbereichen.

    Einmal Automatik gehabt, immer wieder :thumbup:

  • Kann ich aus langer Erfahrung nicht bestätigen....

    Brauchst Du auch nicht, haben wir hier gerade erlebt. ;)


    Wobei ich für eine 85er Schüssel auch keinen Platz auf dem Dach hätte - da pappen überall PV Module.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Nagle deine Sat Antenne da dran, wie es am Besten DIR passt. Dann kannst du diese fix einstellen.

    Es gibt keine Idealstelle auf dem Dach. In der Fahrt bitte einklappen.

    19,2 Süden Astra stehst halt dann für TV in der Sonne, haste Klima?

  • das Dach dafür geeignet ist ?

    aus Erfahrung würde ich keinen Spiegel mehr auf den WW fest montieren. Bei manchen Stellplätzen biste dann in den Poppes gekniffen, weil da Bäume oder anders im Wege stehen.

    Bis dahin :thumbup:

    Ansonsten haben wir eine mobile automatische Antenne von Alden.

    Die Situation, daß genau da wo der Wohnwagen steht, null Empfang ist, hatten wir schon öfter. Mit den 9m Kabel sind wir bisher immer ausgekommen. Für uns die beste Lösung. :w

    Wir lächeln immer über die WoMo Fahrer.

    Auf den Platz rangieren, erste oder zweite Aktio: Stromkabel raus und anschließen oder die Schüssel ausfahren.Endet nicht selten im Umsetzen des WoMo, wenn möglich oder manchmal auch im Platzwechsel. :D

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Der Platz auf dem Dach ist je nach GRöße der Schüssel egal. Es dürfen halt nur keine Dachluken als Hindernisse im Weg sein.

    so ist es...

    Nagle deine Sat Antenne da dran, wie es am Besten DIR passt. Dann kannst du diese fix einstellen.

    Es gibt keine Idealstelle auf dem Dach.

    Genau, und lass dich nicht irritieren , mach so wie es dir vorgestellt hast... und Löcher muss man nicht bohren..

    Empfang Süd Griechenland (Gytio) einwandfrei...


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255243/

  • Wie wir den Wohnwagen gekauft haben, hat unser Händler uns davon auch abgeraten.


    Wir waren mal mit Bekannten in Koblenz, er SAT Schüssel auf dem Dach, Baum im Weg, Kein Empfang.

    Ich, 5 Meter Kabel gelegt und die mobile sat Schüssel weiter nach vorne gestellt. Ich hatte kein Problem. Ich würde mir immer wieder eine mobile sat Schüssel holen. Hatte jetzt schon 4-5 mal das Problem, dass wir unter einem Baum standen, ich aber die Schüssel mindestens 2-3 Meter weg stellen musste.


    Gruß Marc

  • Dreibein mit Schüssel und 10m schön aufgerollten Kabel letztes Jahr entwendet. Vielleicht auch gedacht, ein Vorgänger hätte sie stehen lassen, weil die auf dem Dach ausgefahren war.

    Eine Antenne durch das Dachfenster ausrichten, erachte ich als schwieriger als am Boden.

    Ich wollte eine automatische und würde sie auch wieder kaufen. Ein Dreibein mit Schüssel und Kabel sollte man aber dabeihaben, wenn man den Platz nicht kennt. Hier gibt es auch Plätze, wo mit einer Schüssel auf dem Dach kein Empfang ist.

    Somit muss jeder, die für ihn beste Variante wählen.

    Bei mir hat der Händler die Antenne über der Achse und gegenüber vom Küchenblock montiert. Ist, aufgrund der Gewichtsverteilung im Wagen möglicherweise das Beste.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Bei einem normalen Dach wie bei mir ist ein Shapeg Mast eingebaut und ich kann die Schlüssel vom Kleiderschrank aus hochfahren und einstellen. Das klappt so auf 80-90% der Plätze und da wir eher auch mal die Plätze wechseln ist das ok. Ob dein Dach dafür geeignet ist weiß ich nicht, für mich optimal.

  • Ich würde mir auch keine Antenne aufs Dach setzen . Wir haben seit 3 Jahren die Maxview Cube 2 , die kannst Du überall

    hinstellen , wenn Du unter Bäumen bist in einige Entfernung wo es ein Bild gibt .

  • Hier haben dieser Tage einige Wohnmobilisten beim Mediamarkt bei Puerto Real eine normale SatSchüssel mit 10 m Kabel gekauft, weil die Anlage auf dem Dach keinen ausreichenden Empfang hat - weil Bäume oder sonstwas im Weg ist und viel Bewegungsspielraum nicht vorhanden ist.

    Eine Anlage auf dem Dach ist meiner Meinung nach suboptimal.


    Meine SelfSat ist in 5 - 10 min einsatzbereit:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255231/

    Ich habe wohl das Original davon, Kathrein BAS66 mit Doppelreceiver der zweiten Kanal auf zweites Gerät streamen kann.

    Da ich alleine unterwegs bin kann ich im Bett auf dem Laptop oder iPad Fernschauen, wer zu zweit unterwegs ist kann Diskussionen über was geschaut wird verringern.

    Die Flachantenne ist sehr praktisch zum verstauen, die Handy App macht das Ausrichten zum Kinderspiel und das Dreibein kann dahin wo nix im weg ist.

    Würd ich wieder kaufen!



    Bei einem normalen Dach wie bei mir ist ein Shapeg Mast eingebaut und ich kann die Schlüssel vom Kleiderschrank aus hochfahren und einstellen.

    Den Mast hatte ich auch am Tabbert, das Ausrichten war aber doch sehr mühselig und wenn was im Weg war war Essig mit Fernschauen.

    Nie wieder Mast noch fest verbaute!


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich habe wohl das Original davon, Kathrein BAS66 mit Doppelreceiver der zweiten Kanal auf zweites Gerät streamen kann.

    Die SelfSat hat eine andere Bauform als die Kathrein, sie ist nur etwa halb so groß. Das war mir aufgrund der geringeren Packgröße wichtig.

    Ob eine davon das Original ist, weiss ich nicht. Meine Selfsat H30D Twin hat einen Doppel LNB Anschluß, Receiver ist im TV verbaut.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich denke, ihr könnt aufhören eure eigenen Systeme zu loben.


    tjalv hat wohl andere Informationen erwartet.


    Ich bin sicher, er wird es so machen wie er es vorgehabt hatte.

    Aber, aus Erfahrung kann man klug werden.




    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Die SelfSat hat eine andere Bauform als die Kathrein, sie ist nur etwa halb so groß.

    Ah, sie sieht auf dem Foto in etwa gleich gross wie meine Kathrein aus.


    Funktioniert Deine denn auch in Südspanien? Meine funktionierte eben in Almeria bestens.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!