Alko Mammut M20

  • Hallo Wohnwagenfreunde,

    Mein System Mammut M20, M - Fahrgestell oben Einbau vor der Achse, Selbsteinbau.

    Problem wenn die Fernbedienung sich automatisch ausschaltet (längere Zeit keine Eingabe) oder außerhalb Reichweite lässt sich die FB nicht wieder mit dem System verbinden. Erst wenn ich die beiden Sicherung kurz entferne und wieder einsetzen kann ich die FB am Freigabe Sensor wieder verbinden.

    Die ganze Zeit keine Fehlermeldung.

    Die Betriebs LED leuchtet entweder oder wenn die Verbindung unterbrochen ist blinkt sie grün, augenscheinlich alles o.k. nur das sicherungsziehen kann ja so nicht sein, hat jemand eine Idee bevor ich Alko kontaktiere?

    Verlange von anderen nichts was du nicht auch von dir selbst verlangen würdest oder entschuldige dich wenigstens hinterher! :prost:

  • Es gibt ein bekanntes "Problem" wenn man die Fernbedienung abschaltet während man die Rollen von den Rädern wegbewegt. Aber dann blinkt die Fernbedienung auf allen Lampen und lässt sich wieder beruhigen indem man die Knöpfe zum Enfernen der Rollen erneut drückt. Nach Abschluss des Prozesses ist dann alles wieder in Ordnung. Da Du klar sagst dass keine der Fehler LED leuchtet, hast Du sicher ein anderes Problem, denn in dem Fall blinken alle.


    Ich kann klar sagen, dass wenn sich die Fernbedienung mit angelegten Rollen beim Mover abschaltet (nach ein paar Minuten Nichtbenutzung), dann kann ich diese auf OFF schalten und dann wieder auf ON. Es läuft dann wie immer der ulkige "Selbsttest" ab und danach kann ich einfach weitermovern, d.h. es ist auch nicht nötig die Fernbedienung an den Freigabesensor zu halten.


    Wenn die FB blinkt und der Freigabesensor nicht hilft, dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Sicherungen ziehen musste ich noch nie. Ich halte das für ein Fehlverhalten und würde bei ALKO anklopfen.


    Ich frage mich auch was "ausserhalb der Reichweite" bedeutet. Sowas ist mir noch nie passiert. Ggf. ist bei der Fernbedienung oder einem der Mover was mit der Funkverbindung nicht ok. Aber das übersteigt dann meine Fähigkeiten bei weitem.

  • Hast du die Fernbedienung schon mal aus und wieder eingeschaltet?

    Dann fährt die wieder hoch und macht ihre Prüfroutine (Durchschalten der einzelnen LED).

    Danach, wenn sie grün blinkt mal wieder den Verbindungsversuch unternehmen. Sollte so funktionieren.


    Die Sicherung musste ich nicht ziehen, als ich das mal geschafft hatte, die Zeit zu überschreiten. Ist aber bisher nur 1 oder 2x passiert.


    Edit:

    @wohnland war etwas schneller. Aber er schreibt ja das gleiche wie ich.

  • Hallo,


    deinen Beschriebenen Fehler kann ich so nicht ganz nachvollziehen.


    Klar wenn man an der FB länger keine Eingabe macht, schaltet diese ab. Klar das du dann je nachdem wie lange keine Eingabe gemacht hast am Sensor neu verbinden muss.


    Ich würde in folgender Reihenfolge prüfen:

    - Batterie Fernbedienung

    - Batterie Mover

    - Fernbedienung Schiebeknopf, schwergängikeit

    - Joystick Taste, zu tief eingedrückt.

    - Evtl. Fernbedieung mit System neu anlernen, dh. anhand Bedienungsanleitung: Stecker ziehen, Tasten kombi. drücken ....


    Zu kären wäre noch:

    Welches Bj. oder Mod. hat dein M20


    Viel Erfolg und Gruss Rainer

    http://www.remacamp.de

  • Handover

    Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem Mammut seit diesem Jahr auch.


    Welche Batterien hast du in der Fernbedienung?


    Bei mir muss ich immer den Hauptstrom (den Victron Moverausgang stromlos machen, ist das gleiche wie Sicherung ziehen) trennen und die Motoren kurz stromlos machen. Wenn die kurz stromlos waren, dann kann ich die Fernbedienung wieder mit den Antrieben nach erfolgreichem Selbsttest und Freigabe durch ranhalten an den Magnetschalter wieder ganz normal bedienen. Die Stellung der Motoren wird auch übertragen und ich kann dann weiter movern.


    Komischerweise häufiger nur hier vorm Haus. Im Quartier läufts einwandfrei…


    Weiß jetzt auch nicht ob das gut oder schlecht ist wenn wir beide die gleichen Probleme haben…

  • Rainer, danke für deine Vorschläge, aber das habe ich alles kontrolliert, zusätzlich zeigt die FB die verschiedenen Zustände von FB Batterie und Mover Batterie auch an, alles o.k.. danke auch an die anderen. Ich tippe auf einen Steuerungsfehler entweder vom Mover selbst oder der FB. Wie gesagt wenn die FB aus irgendeinem Grund die Verbindung selbst trennt kannst du dich auf den Kopf stellen und das Werkstatt Handbuch durcharbeiten sie reagiert dann auf nichts. Egal welche Kombination, ein/ ausschalten oder neu anlernen des ganzen Antriebs, mit oder ohne Freigabesensor, nichts geht. Nur Sicherung trennen hilft. Merkwürdig finde ich, wenn ich die FB selber ausschalte dann macht das System nach dem einschalten wieder ganz normal weiter.

    Verlange von anderen nichts was du nicht auch von dir selbst verlangen würdest oder entschuldige dich wenigstens hinterher! :prost:

  • Evtl jemand mit einer gleichen Fernbedienung im Freundeskreis?


    Hilft evtl nicht weiter, aber zur Info:

    Bei mir war vor zig Jahren Chaos im Mammut.

    Mein Lieferant kam, trotz unermüdlichen Support, auch nicht weiter.


    Waren dann, auf dem Rückweg von Italien, in Kleinkötz und bekamen neue Software und Fernbedienung.

    Irgendetwas kann man auch anscheinend von der Farbe des Aufklebers (im Batteriefach der FB) erkennen.

    Danach haben mich immer alle zuerst gefragt)


    Gruss Thomas

  • Irgendetwas kann man auch anscheinend von der Farbe des Aufklebers (im Batteriefach der FB) erkennen.

    Danach haben mich immer alle zuerst gefragt)


    Gruss Thomas

    welchem Aufkleber?


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255382/

    Der Rest des Batteriefaches ist Kunststoff schwarz.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Keine Ahnung.


    Hab den Mover glaub das letzte Mal vor Corona benutzt.... :_whistling:


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Ich wurde damals nach der Farbe gefragt und kann mich auch an einen bunten Aufkleber (grün oder Orange) erinnern


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!