Welche Verbesserungen gab es bei der Fiamma Caravanstore ZIP

  • Hallo,


    ich will wieder von einer Wigo Rolli zurück wechseln auf eine Fiamma Caravanstore ZIP.


    Da ich sowas gerne auch mal gebraucht kaufe, würde mich mal interessieren, ob jemand ne Ahnung hat welche Neuigkeiten es da so im Laufe der Jahre gegeben hat.


    Haben sich z.B. irgendwelche Details an den Gelenken oder so geändert auf die ich achten sollte.

    Knaus / ATU Tango von 2008 - 2013
    Hymer-Eriba 505 Sporting Bj 2011 von 2013 - 2019
    Dethleffs 560 FMK SNOW 2019 - ?

  • Warum zurück?

    Dem Forumstenor nach,

    ist Wigo ja das bin plus ultra.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Hab schon überlegt, ob ich dazu mal einen Thread mache und ich ärgere mich beinahe ein wenig, es hier erwähnt zu haben.


    Also sei mir nicht böse, aber ich denke der Thread hier würde ausarten.


    Wenn du also interessiert bist würde ich es die Tage mal machen.

    Knaus / ATU Tango von 2008 - 2013
    Hymer-Eriba 505 Sporting Bj 2011 von 2013 - 2019
    Dethleffs 560 FMK SNOW 2019 - ?

  • Ich wurde zwar nicht angesprochen aber mich würde es schon interessieren warum von der hier so hochgelobten Wigo auf eine Fiamma gewechselt werden soll

  • Absolut! Ich finde gerade diese Erfahrungen wichtig

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Da ich sowas gerne auch mal gebraucht kaufe, würde mich mal interessieren, ob jemand ne Ahnung hat welche Neuigkeiten es da so im Laufe der Jahre gegeben hat.

    Ich kann jetzt nur von den Unterschieden einer 2013er Caravanstore 410 und der 2021er Caravanstore ZIP 550 XL berichten.

    Erster Unterschied ist die Tiefe, die sich von 225cm auf 250cm (XL) erhöht hat. Das wars auch schon. Klar, die ZIP 550 ist größer, hat ein anderes Tuchdesign und natürlich die Reißverschlüsse an den Seiten. Ob sich technisch, z.B. Gelenke, etwas verändert hat, vermag ich nicht zu sagen.


    Wigo kam für uns nicht in Frage, da Volleinzug, da viel zu teuer (bei der erforderlichen Länge) und wegen dem externen Gestänge.


    LG

    Mi-go

  • Danke..glaube auch so langsam, dass es da keinen Unterschied gibt ausser das mit dem XL.


    Muss jetzt nochmal gucken welche Größe ich will. Entweder sie verdeckt noch das Klofenster, was vor allem dann blöd ist, wenn man das Seitenteil einzieht oder ich nehme die so, dass sie vorher endet. Die aktuelle Wigo endet vor dem Klofenster bei unserem Dethleffs 560 FMK.


    Wieviel zusätzliche Dachstangen kannst du bei der 550 eigentlich setzen?

    Knaus / ATU Tango von 2008 - 2013
    Hymer-Eriba 505 Sporting Bj 2011 von 2013 - 2019
    Dethleffs 560 FMK SNOW 2019 - ?

  • Hab gerade nochmal über eine aktuelle Anleitung geguckt und ein Unterschied ist folgendes


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255489/



    Diese Stange vom Seitenteil hat jetzt so einen großen Plastikkopf und die Anpressstange von unten wird in ein Loch eingesteckt. Bei meiner alten ZIP ist das meine ich so ein Metallgelenk gewesen mit einem Schnellverschluss ähnlich bei einem Fahrradsattel.


    Wie ist das bei dir Mi-go

    Knaus / ATU Tango von 2008 - 2013
    Hymer-Eriba 505 Sporting Bj 2011 von 2013 - 2019
    Dethleffs 560 FMK SNOW 2019 - ?

  • Wieviel zusätzliche Dachstangen kannst du bei der 550 eigentlich setzen?

    Bei der 550 können zwei Rafter/Supportlegs gesetzt werden. Sie sind dabei (müssen also nicht extra erworben werden). Es empfiehlt sich auch zumindest ein Rafter/Supportleg einzusetzen, da die Welle sich doch deutlich durchbiegt.

    Wie ist das bei dir?

    Bei unserer Markise sieht es so aus wie auf der Abbildung. Wenn ich darüber nachdenke, war das in der Tat bei der 410 anders gelöst; da wurde wohl nur der Rafter in die Halterung eingelegt (war ja keine ZIP).



    Die aktuelle Wigo endet vor dem Klofenster bei unserem Dethleffs 560 FMK.

    Anbei ein paar Bilder von der 410 am 560 FMK und der 550 am 650. Für den 560 dürfte die 550 zu lang sein, die (<) 500 wäre da wohl besser.


    LG

    Mi-go

  • Ach super auch wegen den Bildern mit dem 560 FMK. Die 500 könnte ja gerade noch so gehen, wenn man das Klofenster nicht verdecken will.

    Muss ich nochmal genau messen.


    Auf der anderen Seite, je kürzer desto stabiler.



    Bei unserer Markise sieht es so aus wie auf der Abbildung. Wenn ich darüber nachdenke, war das in der Tat bei der 410 anders gelöst; da wurde wohl nur der Rafter in die Halterung eingelegt (war ja keine ZIP).

    Ich hatte ja schon die ZIP, aber so wie auf dem Bild sah das bei mir nicht aus, da bin ich mir ziemlich sicher. Das muss irgendwie halbwegs neu sein.


    Auch beim Vorzelt der Eingang, dass der oben so rund ist, dass ist bei mir auch nicht gewesen, die ist bei mir gerade gewesen. Auch die Befestigung wenn man es hochwickelt ist anders. Ich weiß zwar nicht mehr ob das Klettverschlusse gewesen sind, aber es sind keine Klickverschlüsse gewesen.

    Knaus / ATU Tango von 2008 - 2013
    Hymer-Eriba 505 Sporting Bj 2011 von 2013 - 2019
    Dethleffs 560 FMK SNOW 2019 - ?

  • Bei uns geht die rechte Wand gerade am TR-Fenster vorbei. Die linke Wand verläuft über das Fenster der hinteren Sitzgruppe, was aber kein Problem darstellt, da es eh durch die Türe blockiert wird.

    Zwar könnte man die Markise noch etwas nach hinten schieben, aber komplett am hinteren Fenster wird sie wohl nicht vorbei passen (Rundung oben im Weg). Außerdem sind wir dankbar über jeden Zentimeter rechts neben der Türe.


    Auch beim Vorzelt der Eingang, dass der oben so rund ist, dass ist bei mir auch nicht gewesen, die ist bei mir gerade gewesen.

    Gerade ist auch besser. Allerdings kann man durch den durchgehenden Reißverschluss (deshalb wohl rund ausgeführt), die Türe komplett herausnehmen. Die einzelnen Vorderwandmodule können nur der Reihe nach von rechts eingeschoben werden. Es empfiehlt sich diese vorher miteinander verbunden zu haben. Ist sonst sehr frickelig mit dem Verbinden der Reißverschlüsse.

    Bei der 500er entfallen wohl die beiden schmalen Streifen, die bei uns (inzwischen beide) an der linken Seite verbaut sind (links neben der Türe). Evt. ist auch ein Fenstermodul etwas kürzer (und somit gleich; beide sind bei uns unterschiedlich).


    Abbildung: Erstaufbau



    LG

    Mi-go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!