Welche Lithium Batterie als Ersatz für AGM

  • Ich habe Zeit, bisher funktioniert meine (Blei-)Batterie noch ganz gut.

    Das will aber niemand wissen. :-)


    Wenn ich 500-1000 Euro für eine Batterie ausgegeben habe und die dann den Geist aufgibt, tröstet es mich wenig, daß die dann "Mist" ist.

    Nachplappern kann jeder, aber die Technik auch nutzen ist ein anderes Thema.

    Deshalb schreibe ich normal nicht mehr in diesem Forum über solche Themen.


    Roli1

    Schau dir mal die Liontron in Videos an.

    Hier mal eine Suche nach Liontron und Schweiz

    Die haben sehr günstige Zellen eingebaut, diese Zellen können keinen hohen Strom.

    Deshalb auch die Begrenzung vom Strom bei kleiner Gesamtleistung.

    Und das BMS kommt wahrscheinlich auch aus China.

    Neues Lifepo4 BMS ist es ein Liontron Modul ??? JBD 1.5v BMS !!!


    Die Winston was du auch angesprochen hast, habe ich 8 Jahre mit einem normalen Bleilader geladen. Gibt es heute noch.

    Vor einem Jahr oder so getestet und hatte immer noch 98% Rest Leistung nach rund 8 Jahren im Einsatz im Wohnwagen. Was will man mehr.


    Jetzt habe ich gerade ein ganz günstige LiitoKala 12V 90Ah vom China Mann für 230 Euro in meinem Eriba eingebaut zum Testen.

    Geladen wird sie per Solar im Lipo Modus und an Landstrom auf dem Campingplatz mit dem eingebauten Blei/Gel Ladegerät von Hymer.


    Ich habe jetzt schon sicher 30 Minuten am Stück gemovert auf unserem schlechten Abstellplatz und hatte keine Problem.

    Auch Randsteine oder Keile ohne Probleme.


    Leistung nie weniger als 98% bei einem Gewicht von 10 kg und 230 Euro.


    Wenn du nur im Sommer und Herbst unterwegs bist, würde ich die LiitoKala einbauen.

    Wenn auch im Winter dann die Winston, zumindest habe ich die Batterie im Winter und Sommer eingebaut gehabt.

    Die LiitoKala habe ich jetzt im Wohnwagen, aber noch nicht im Winter im Einsatz. Deshalb von mir noch keine Aussage dazu.

    Ganz allgemein nicht so wirklich.

    Warum nicht?

    Infos Bitte.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Warum nicht?

    Infos Bitte.

    Weil das Angebot zu unübersichtlich ist,

    weil man über das BMS selten ausreichende Info's hat,

    weil, wenn vorhanden, die BT Schnittstelle manchmal nicht viel hergibt,

    weil, wenn eine Anzeige verbaut ist, die nicht mehr als Schätzeisen taugt.

    Deswegen finde ich die Aussage von tng einfach zu pauschal.

    Mit falscher Ladetechnik oder Lagerung ist nicht auszuschließen daß da nix schief geht.

    Klar, einen Reinfall kann ich auch mit Gel- oder AGM Akku haben.

    Und ja ich nutze selbst LiFePo4-Akku's im WoWa. 1x Victron PPP und einen separaten Wohnraum Akku. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • - Ich brauche keine Informationen über das BMS. Ich kaufe die fertige Batterie aufgrund der Daten im Datenblatt.

    - Die BT-Schnittstelle hat absolut gar nichts mit der Zellchemie zu tun. So etwas kann prinzipiell in jede Batterie eingebaut werden.

    - Mit falscher Ladetechnik oder Lagerung kann man absolut jede Batterie beschädigen.


    Ich verstehe nicht, wo LiFePo hier Probleme hätte, die es bei anderen Batterietypen nicht gibt.


    lg

    Gernot

  • Roli1

    Also wenn Du nur moovern willst, ich habe ebenfalls einen Reich Basic 1,8 und das Reich MPP mit 8,8 Ah.

    Komplett inkl. Ladegerät wiegt das Ding < 3Kg.

    Und bevor jetzt wieder kommt das man damit kaum moovern kann, bis jetzt hats auf jedem Platz und auch ständig in meiner ansteigenden Einfahrt mit Bordstein geklappt.

  • Und das geht auch für autark, z.B. eine Nacht?

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Und das geht auch für autark, z.B. eine Nacht?

    Solang du das Gebläse von der Thruma nicht an machst und nur Licht und WC ja.

    Kühlschrank auf Gas.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Und das geht auch für autark, z.B. eine Nacht?

    Mit nur einigen LED Lichtern an sollte es funktionieren.


    Solang du das Gebläse von der Thruma nicht an machst und nur Licht und WC ja.

    Kühlschrank auf Gas.

    Bist mir zuvorgekommen, aber genau richtig!


    Wenn schon ein Victron PPP oder andere LiFePO mit mind 20Ah


    Die 12V Trumavent braucht 0.3-1A, damit wären bei max Leistung die 8.8Ah nach etwa 7 Stunden leer/würde abschalten.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Man muss sich die Preise pro Ah ansehen. Was kostet die Reich mit 8,8Ah, was kostet eine Victron mit 30Ah?


    Ich habe damals das Victron PPP 40Ah um unter 450,- gekauft, das ist für das Komplettpaket (incl. Ladegerät, 12V-Ladeeingang mit Booster, Unterspannungsschutz...) schon ok. Da wäre es dumm gewesen, die Reich mit 8,8Ah zu kaufen. Jetzt sind die Preise andere.


    Der Import aus China bzw. der Selbstbau aus Einzelzellen ist was für Leute, die sich auskennen. Ich würde das keinem Laien empfehlen.


    lg

    Gernot

  • Man muss sich die Preise pro Ah ansehen. Was kostet die Reich mit 8,8Ah, was kostet eine Victron mit 30Ah?

    jupp!

    Bei Amazon gibt es 8Ah LiFePo Batterien mit BMS für 40-60€, 30-40Ah ab 150€
    Aber dann muss die erst in ein Gehäuse eingebaut werden, Ladegerät und Solarregeler gekauft und angeschlossen werden.

    Der Selbstbau würde mir eigentlich Spass machen aber auf der anderen Seite hat das fertige und bewährte PPP auch sein Vorteil.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hi


    Bei Obelink 379€, ich habe allerdings vor 4 Jahren 500€ bezahlt.

    Im Moment allerdings nicht lieferbar.

    Andere Anbieter liegen bei 465€.

  • Morgen Mirko,

    bei der Liontron mit 40Ah heißt es zb.


    • Kontinuierlicher Entladestrom: 40A
    • Maximaler Entladestrom: 80A
    • reicht das für meinen Mover?

    Reicht. Spitzenströme kommen nur zusammen wenn es mal einen Auffahrkeil hoch geht. Einfach Rangierfahrten sind gar nicht so arg was den Strom angeht

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Roli1


    Ich habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber mal zum sortieren:


    Die Leistungsabgabe einer Lifepo hängt von der Vitalität der Zellen und vom eingebauten BMS ab.

    „normale“ Zellen geben gut 1C ab, also das 1fache der Kapazität als Stromleistung. Winston Zellen schaffen dauerhaft 3C.


    Victron PPP haben sehr leistungsfähige Zellen und versorgen Deinen Mover auch unter Vollast definitiv problemlos. Inkl passendem, integrierten Ladegerät ist das eine leichte und problemlose, hochwertige Lösung.

    Die Liontron als Alternative muss mindestens 80Ah haben damit sie Deinen Mover packt. Allerdings hat sie ein wirklich schlechtes BMS, da gibts reihenweise Probleme. Ich hatte Eine (100 Ah), die auch nach dem Tausch wieder das gleiche Eigenleben entwickelt hat. Abgesehen davon sind die verbauten Rundzellen nicht mehr auf der Höhe, schwer und träge….


    Die Bulltron sind da deutlich besser, verbaut ist ein Daly BMS (das habe ich in meinem Selbstbau-Akku auch drin). Den Akku kann man im Grunde für den halben Preis selber bauen, aber man muss dann schon wissen, was man tut.

  • Der Reich MPP 8.8Ah wäre mir doch etwas zu klein, im Sinne der Kapazität.

    Was haltet ihr von der Winston von Nothnagel?

    Die Winston Akkus 40Ah haben halt kein BMS eingebaut.

    Kann man die so einfach bedenkenlos ohne Balancer verwenden, oder muss man bestimmte Vorkehrungen, wie zb. Battriewarner etc. treffen.

    HarryB66@ hat die schon seit längerem erfolgreich in Gebrauch, teils mit oder ohne BMS.

  • Der Reich MPP 8.8Ah wäre mir doch etwas zu klein, im Sinne der Kapazität.

    Was haltet ihr von der Winston von Nothnagel?

    Die Winston Akkus 40Ah haben halt kein BMS eingebaut.

    Kann man die so einfach bedenkenlos ohne Balancer verwenden, oder muss man bestimmte Vorkehrungen, wie zb. Battriewarner etc. treffen.

    HarryB66@ hat die schon seit längerem erfolgreich in Gebrauch, teils mit oder ohne BMS.

    Ich habe die Winston seit 4 Jahren verbaut, man sollte das richtige Ladegerät verwenden dann passt es. Für die Winston ist ein Ladegerät ohne Erhaltungsladung vorgesehen, das Xenteq lbc 512-10 ist dafür das richtige. Solarregler gibt es auch passende dafür z.b. von Renogy

  • Hallo Roli1 ,


    ein gutes BMS hat mehrere Aufgaben:

    - Schutz vor zu großem Ladestrom

    - Schutz vor zu großem Entladestrom

    - Temperaturschutz min/max beim Laden

    - Temperaturschutz min/max beim Entladen

    - Unterspannungsschutz

    - Überspannungsschutz


    Wenn du dieses alles ständig selbst im Blick hast, dann benötigst du zum Schutz der Batterie kein BMS.


    Ein Balancer ist ein Zusatzteil zum BMS und überwacht die 4 Zellspannungen (bei einer 12V-Batterie).

    Ab einer vorgegebenen Zellspannung werden die einzelnen Zellspannung angeglichen/ausbalanciert.

    Bei einem guten BMS ist diese Funktion bereits integriert und teilweise dann auch per BT konfigurierbar.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Wenn du dieses alles ständig selbst im Blick hast, dann benötigst du zum Schutz der Batterie kein BMS.

    Jupp!


    Ich seh nicht ein das ich eine teure LiFePo kaufe und die wenigen € für das BMS spare und damit das Risiko eingehe die LiFePo zu beschädigen.

    BMS für Winston Zellen sind ja erhältlich, es ist nur etwas komplizierter das BMS zu verkabeln.


    Der grosse Vorteil bei Winston Zellen ist halt eben das die Kapazität sehr einfach und günstig vergrössert werden kann.

    Dafür braucht es doch etwas an handwerklichem Geschick und Elektronikwissen um die richtig und sicher einzubauen und anzuschliessen.


    Wenn ich mir eine PowerStation bauen würde, dann würde ich auf Winston Zellen setzen, die sind ein klasse System.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wo bekomme ich eine Victron PPP her?

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!