Ich habe Zeit, bisher funktioniert meine (Blei-)Batterie noch ganz gut.
Das will aber niemand wissen. :-)
Wenn ich 500-1000 Euro für eine Batterie ausgegeben habe und die dann den Geist aufgibt, tröstet es mich wenig, daß die dann "Mist" ist.
Nachplappern kann jeder, aber die Technik auch nutzen ist ein anderes Thema.
Deshalb schreibe ich normal nicht mehr in diesem Forum über solche Themen.
Schau dir mal die Liontron in Videos an.
Hier mal eine Suche nach Liontron und Schweiz
Die haben sehr günstige Zellen eingebaut, diese Zellen können keinen hohen Strom.
Deshalb auch die Begrenzung vom Strom bei kleiner Gesamtleistung.
Und das BMS kommt wahrscheinlich auch aus China.
Neues Lifepo4 BMS ist es ein Liontron Modul ??? JBD 1.5v BMS !!!
Die Winston was du auch angesprochen hast, habe ich 8 Jahre mit einem normalen Bleilader geladen. Gibt es heute noch.
Vor einem Jahr oder so getestet und hatte immer noch 98% Rest Leistung nach rund 8 Jahren im Einsatz im Wohnwagen. Was will man mehr.
Jetzt habe ich gerade ein ganz günstige LiitoKala 12V 90Ah vom China Mann für 230 Euro in meinem Eriba eingebaut zum Testen.
Geladen wird sie per Solar im Lipo Modus und an Landstrom auf dem Campingplatz mit dem eingebauten Blei/Gel Ladegerät von Hymer.
Ich habe jetzt schon sicher 30 Minuten am Stück gemovert auf unserem schlechten Abstellplatz und hatte keine Problem.
Auch Randsteine oder Keile ohne Probleme.
Leistung nie weniger als 98% bei einem Gewicht von 10 kg und 230 Euro.
Wenn du nur im Sommer und Herbst unterwegs bist, würde ich die LiitoKala einbauen.
Wenn auch im Winter dann die Winston, zumindest habe ich die Batterie im Winter und Sommer eingebaut gehabt.
Die LiitoKala habe ich jetzt im Wohnwagen, aber noch nicht im Winter im Einsatz. Deshalb von mir noch keine Aussage dazu.
Ganz allgemein nicht so wirklich.
Warum nicht?
Infos Bitte.