Test einer China LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie

  • Das habe ich, ich weis nicht mehr in welchem Zusammenhang auch mal gelesen!

    Warum ist das so? Bei der Kreuzschaltung habe ich ja, wenn auch nur gering, eine längere Leitungslänge?


    Gruß Marcel

    Dazu eignet sich besonders die Kreuzschaltung, da diese den Ladefluss der Akkus verbessert und ein gleichmäßiges Laden sowie Entladen ermöglicht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Also kann man sagen, dass sich das besser ausbalanciert?


    Je mehr Akkupacks oder Zellmodule desto besser der Effekt?

    Oder?


    Gruß Marcel

  • Hallo Jürgen,

    Zwei parallele 100 Ah Akkus können dauerhaft 200A liefern, wenn jeder einzele Akku 100 A liefern kann. Die Akkus sollten auch die gleiche Kapazität haben.

    eine Kreuzschaltung ist die bessere Variante:


    2024-03-12 20 37 05.jpg

    bitte mal selbst kurz überlegen, wie die beiden eingebauten BMSs wirken.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo Jürgen,

    bitte mal selbst kurz überlegen, wie die beiden eingebauten BMSs wirken.

    Welche Auswirkungen sollen die beiden BMS haben ? Die Akku sind nicht hintereinander geschaltet!

    Wenn ein BMS abschaltet, aus welchem Grund auch immer, liefert der andere Akku weiterhin Strom, allerdings nur noch mit seiner Kapazität, das gleiche wie bei der einfachsten Schaltung.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Jürgen,

    bitte mal selbst kurz überlegen, wie die beiden eingebauten BMSs wirken.

    Wenn das BMS des oberen Akku abschaltet fliesst der Strom vom unteren Akku so wie eingezeichnet, wo ist da ein Problem?


    2024-03-12 20 37 05.JPG

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe eben eine 24V 100A für 253€ bestellt, will mal testen ob ich die als Puffer in die balkonsolaranlage einbinden kann

  • Das stimmt etwas nicht.

    Ist meine Meinung.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Die Frage ist eher warum die um 90% günstiger ist? :/

    oder ist der UVP gefaked?


    Ist die Neu oder Rückläufer?


    Gruß Marcel

  • Bei der Kreuzschaltung hat der eine Akku eine längere -Plusleitung und der andere eine längere Minus-Leitung in der Stromschleife.
    Dadurch haben beide Batterien den geleichen Widerstand in der Stromschleife und sollten theoretisch beide gleichmäßig Strom abgeben.
    Soweit die Theorie... Erfahrung habe ich dazu keine, schaden tut es wohl nicht, wenn man es so verschaltet.


    Bei ausreichend dick dimensionierten Brücken und nicht sehr sehr hohen Strömen, wird die Wirkung wohl mehr Hömopatisch sein.
    Und da in so günstigen Batterien nicht die hochwertigsten Zellen eingebaut sein werden und die auch eine gewisse Streuung haben werden...
    Wie gesagt, verkehrt macht man wohl nicht mit der Kreuzverschaltung.

    Gruß, Maik

    ...einfach unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von Maich ()

  • Bei ausreichend dick dimensionierten Brücken und nicht sehr sehr hohen Strömen, wird die Wirkung wohl mehr Hömopatisch sein.
    Und da in so günstigen Batterien nicht die hochwertigsten Zellen eingebaut sein werden und die auch eine gewisse Streuung haben werden...
    Wie gesagt, verkehrt macht man wohl nicht mit der Kreuzverschaltung.

    Gruß, Maik

    Wenn zwei 100Ah LifePo4 parallel geschaltet werden, dann vermutlich, weil für den Mover hohe Ströme erforderlich sind, den selbst die billigen Lifepo4 Fertigakkus sind meist in der Lage 1 C =100A dauernd abzugeben.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das machen die Anbieter gern auf Aliexpress, so sieht das Suchergebnis aus:



    Und wenn man dann auf das Angebot klickt, kriegt man für den Preis einen 6 AH Akku, der 100AH Akku kostet dann:


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn zwei 100Ah LifePo4 parallel geschaltet werden, dann vermutlich, weil für den Mover hohe Ströme erforderlich sind, den selbst die billigen Lifepo4 Fertigakkus sind meist in der Lage 1 C =100A dauernd abzugeben.

    Jürgen, welchen Zwang unterliegst du denn immer wieder sich mit mir in Fragen der Elektrotechnik zu duellieren?
    Wenn du besser schlafen kannst und wenn du mal in die Verlegenheit kommst zwei Batterien zu verschalten... dann mache es doch in der Kreuzschaltung.

    Und du musst mir nicht erklären was Batterien können... ich kann auch Datenblätter lesen und habe beruflich täglich mit Elektrotechnik zu tun... ich weiß aber auch, dass ein üblicher Movervorgang nur wenige Amperstunden benötigt... große Wechselrichter da eine ganz andere Belastung sind.

    Gruß, Maik

  • Da ist nix gefaked. eher falsch angeklickt.

    Hatte ich auch schon ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hab mal eine bestellt. Mal schauen was kommt :bye:

  • Ich habe überhaupt keinen Zwang mich zu duellieren, warum auch, nur Deine eigene Aussage war richtig, das es bei nicht sehr hohen Strömen die Verschaltung der Akku nur hömopatische Auswirkungen hat. Beim Moverbetrieb sind Ströme von 80-120 A möglich, wenn das keine hohen Ströme sind, dann ist Deine Definition von hohen Strömen wohl eine andere. Und Ah ist auch was anderes als A.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • https://de.aliexpress.com/item…rpkH&gatewayAdapt=glo2deu


    Hab mal eine bestellt. Mal schauen was kommt :bye:

    Ich wäre bei diesem Anbieter vorsichtig, der Anbieter hat 14 Bewertungen, alle vom 25.2.2024 und alle mit 5 Sternen, das ist schon seghr verdächtig.

    Nja , wenn er nicht liefert, erstattet Aliexpress den kaufpreis, dauert zwar etwas, aber immerhin.


    Das Angebot ist noch besser von diesem Anbieter:



    300Ah für 101 Euro = 0,33 Euro je Ah.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!