Vucube II - Empfang von Astra in Andalusien?

  • Da ich demnächst nach Andalusien fahren möchte und eine Vucube II Antenne besitze, habe ich mich mal mit den Empfangsmöglichkeiten beschäftigt. Leider sind die Angaben zu den Ausleuchtzonen von Astra 1 speziell für diese Antenne sehr unterschiedlich: in manchen Übersichten reicht der footprint nur bis Nordspanien, in anderen Veröffentlichungen ist angeblich Abdeckung bis nach Südspanien gegeben.

    Deshalb hier meine Frage, ob es evtl. Erfahrungen mit der VuCube II in Andalusien gibt.

    Für alle hilfreichen Hinweise bedanke ich mich schon im voraus.

    Beste Grüße

    vaukah51

  • Hi,

    ich habe mit dieser Antenne keinerlei Erfahrung!

    Die meisten Camper hier auf dem Platz haben Aufbauantennen auf dem Dach. Manche haben diese "Kugeln", Andere Parabol-, o. Flachantennen.

    Die werden alle gut funktionieren, soweit die äußeren Bedingungen es zulassen. Auch die Vucube II braucht freie Sicht nach Süden.

    Das kann manchmal zum Problem werden.

    Gerade in Spanien werden etliche Plätze durch dichte Netze beschattet. Zusätzlich kann sehr dichte Baumbepflanzung auf dem Platz sein. (z.B. "Don Cactus").

    Die hier überall anzutreffenden Gewächshäuser können, wenn in direkter Nachbarschaft, gleichfalls den Empfang behindern.

    Da ich nun eine 80cm Antenne in absolut unauffälligem gelb neben meinem Vorzelt stehen habe, sind schon einige neuangereiste Camper gekommen und haben gefragt, ob und wo es diese zu kaufen gibt. Das muss ja einen Grund haben!

    Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen und viel wird es Dir auch nicht konkret helfen!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • O. K., schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Da wir für einige Wochen in Spanien bleiben wollen, aber offensichtlich der TV-Empfang in Andalusien fraglich ist (was an langen Winterabenden ungünstig wäre) überlege ich nun tatsächlich, ob wir nicht so weit in den Süden fahren sollten. Eine Option für uns wäre der Campingplatz Bon Repos in Santa Susanna (Nähe Barcelona). Dort sollte/könnte der Empfang mit der VuCube II funktionieren. Kann jemand etwas dazu sagen?

    Übrigens: Wir sind tatsächlich absolut keine TV-Freaks, auch wenn mein Beitrag das evtl. vermuten ließe. Aber über mehrere Wochen im Winter so ganz ohne Fernsehen zu sein ist denn doch nicht so erstrebenswert...

  • Meine Meinung:

    Wenn die (teure) Sat Antenne mein Urlaubsziel bestimmen würde, würde ich zuvor Urlaub bei meinem Freund machen. Der ist Psychologe!

    Bestell Dir ein billiges Antennenstativ mit 65 o.80cm Antennenschüssel + LNB bei Ebay- und fertig.

    Das braucht man immer mal wieder! Auch daheim!

    https://www.ebay.de/itm/150930019733

    https://www.ebay.de/itm/304445512573

    https://www.ebay.de/itm/353214492281

    In Italien standen wir hinter einem Haus, welches den Sat-Empfang verhinderte. Wir hatten genug Kabel anbei und wichen auf den übernächsten Stellplatz aus. Die dortigen Camper hatten dem natürlich zugestimmt.

    Flexibilität ist das Stichwort- oder, wie ich immer sage (aber leider nicht immer befolge) : lieber preiswert und funktionsfähig, als teuer und problembeladen.

    In puncto Sat- Empfang trifft das in meinem Fall zu 100% zu!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Empfang mit der VuCube II funktionieren. Kann jemand etwas dazu sagen?

    Übrigens: Wir sind tatsächlich absolut keine TV-Freaks, auch wenn mein Beitrag das evtl. vermuten ließe. Aber über mehrere Wochen im Winter so ganz ohne Fernsehen zu sein ist denn doch nicht so erstrebenswert...

    Das Reiseziel von der vorhandenen Antenne abhängig zu machen käme uns garnicht in den Sinn. :/ Die Gegend in Höhe Barcelona ist nicht unbedingt Überwinterung tauglich. :(

    Aus dem Grund der geringen Reichweite der Kuppel Antennen haben wir uns für eine mobile Alden Antenne mit 55er Spiegel entschieden. Diese soll sogar bis Nordmarokko reichen. Ob es stimmt, wissen wir in einem Monat. Biy Tarifa hat sie bisher einwandfrei funktioniert. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Da ich demnächst nach Andalusien fahren möchte und eine Vucube II Antenne besitze, habe ich mich mal mit den Empfangsmöglichkeiten beschäftigt. Leider sind die Angaben zu den Ausleuchtzonen von Astra 1 speziell für diese Antenne sehr unterschiedlich: in manchen Übersichten reicht der footprint nur bis Nordspanien, in anderen Veröffentlichungen ist angeblich Abdeckung bis nach Südspanien gegeben.

    Deshalb hier meine Frage, ob es evtl. Erfahrungen mit der VuCube II in Andalusien gibt.

    Für alle hilfreichen Hinweise bedanke ich mich schon im voraus.

    Beste Grüße

    vaukah51

    Eine VuCube II haben wir nicht, sondern eine Flachantenne SelfSat H30D, die entspricht in etwa einer 60er Rundschüssel.

    Mit der haben wir hier im Süden Andalusiens, bei Conil de la Frontera, ausreichenden Sat-Empfang (~55 - 60%).

    Zwei Mitcamper, die kleine kompakte Anlagen wie die VuCube haben, hatten damit hier kein Glück und haben sich beim lokalen TV Laden eine normale Schüssel geholt.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hallo,


    wir verwenden die Maxview Vu-Qube Auto, also den Vorgänger der Vu-Qube 2.

    Am Rande der Ausleuchtzone ist der Empfang eingeschränkt aber einige Sender trotzdem noch zu empfangen. Das war z.B. im Baltikum bis Narva, im Balkan bis Tirana und auch in Spanien im letzten Winter (Tarifa, Cádiz und Sanlúcar de Barrameda) so. Uns hat das eigentlich ausgereicht. Falls man länger an einem Standort bleiben möchte käme vielleicht noch eine zusätzliche einfache 60et Schüssel in betracht.


    Gruß Peter

  • aber offensichtlich der TV-Empfang in Andalusien fraglich

    Ich hatte mit meiner kleinen Kathrein BAS66 Flachantenne null Probleme bei Almeria Astra zu empfangen, auch nicht nachts oder wenns wolkig war.

    Die Signalbalken waren um die 3/4 was eigentlich bedeutet das einiges südlicher noch funktioniert hätte.

    Ich hatte nur einmal Probleme und das war in Albufeira,
    aber da war etwas sehr seltsam da auch das Handy als Positionierungshilfe nicht funktioniert hatte.


    Wegen dem Fernsehen nicht in den Süden zu fahren und im Norden zu frieren, niemals!
    Dann lieber eine normale Schüssel auf Dreibein kaufen und die Wärme geniessen...


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Meine Meinung:

    Wenn die (teure) Sat Antenne mein Urlaubsziel bestimmen würde,

    würde ich zuvor Urlaub bei meinem Freund machen.

    Der ist Psychologe!

    Der ist köstlich!

    Werde ich mir merken!


    :ok

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich hatte mit meiner kleinen Kathrein BAS66 Flachantenne .

    Die BAS66 ist ein ganzes Stück grösser als die VuCube, wenn mich nicht alles täuscht.

    O. K., schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Da wir für einige Wochen in Spanien bleiben wollen, aber offensichtlich der TV-Empfang in Andalusien fraglich ist (was an langen Winterabenden ungünstig wäre) überlege ich nun tatsächlich, ob wir nicht so weit in ..

    Wenn ihr längere Zeit bleiben wollt, würde ich mir gar keinen Kopf machen. Zur Not kauft man sich vor Ort eine simple günstige Schüssel und nutzt die.

    Hier im Süden Andalusiens gibt es SatSchüsseln bei jedem MediaMarkt, Carrefour oder TV-Laden um die Ecke.

    Deswegen würde ich bestimmt nicht bei naßkaltem Wetter in Nordspanien den Winter verbringen wollen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die BAS66 ist ein ganzes Stück grösser als die VuCube, wenn mich nicht alles täuscht.

    Wenn ihr längere Zeit bleiben wollt, würde ich mir gar keinen Kopf machen. Zur Not kauft man sich vor Ort eine simple günstige Schüssel und nutzt die.

    Hier im Süden Andalusiens gibt es SatSchüsseln bei jedem MediaMarkt, Carrefour oder TV-Laden um die Ecke.

    Deswegen würde ich bestimmt nicht bei naßkaltem Wetter in Nordspanien den Winter verbringen wollen.

    Stopp, Euer Ehren... Media Markt und Carrefour in Almeria führen die Schüsseln eben nicht! Das war schon sehr verwunderlich!

    Entweder größerer Fernsehladen, oder LeroyMerlin- Baumarkt.

    Im Notfall online kaufen und zum CP senden lassen. Klappt hier jetzt gut!

    Aber, wie ich feststellen durfte, bekomme ich die 80cm Schale preiswerter in Deutschland. Immerhin 10.- Euro!

    Da lohnt es sich doch, mal schnell nach Hause zu fahren und die dort zu kaufen. Immerhin 10.- Euro gespart! :xwall:

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Stopp, Euer Ehren... Media Markt und Carrefour in Almeria führen die Schüsseln eben nicht! ...

    Almeria liegt ja auch nicht im Süden Andalusiens - vielleicht liegt es daran. ^^

    Aber egal, es gibt in diversen Läden Satschüsseln, man muss sich keine aus Alufolie selber häkeln.


    Btw: Bestellen & Sparen: Campingartikel .. Fritz Berger hat eine spanische Internetseite, bestellt man darüber, sind die Versandkosten niedriger ...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Almeria liegt ja auch nicht im Süden Andalusiens - vielleicht liegt es daran. ^^

    Aber egal, es gibt in diversen Läden Satschüsseln, man muss sich keine aus Alufolie selber häkeln.


    Btw: Bestellen & Sparen: Campingartikel .. Fritz Berger hat eine spanische Internetseite, bestellt man darüber, sind die Versandkosten niedriger ...

    Ich bin nicht in Andalusien, ganz unten? Oh doch...

    1. ich bin in Andalusien

    2. ich habe keinen Job mehr

    3. ich lebe in einer Massenunterkunft

    4. ich frühstücke hinter Kunststofffenstern und dünner Stoffwand


    Also, ich bin in Andalusien,.... und ganz ganz unten ( Jammer, Jammer) ||

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Ich bin nicht in Andalusien, ganz unten? Oh doch...

    Nein, Du bist oben - im Norden. :) Der Norden ist immer oben.

    Andalusien ist halt relativ groß, zwischen Nord(ost) und Süd(west) liegen 500, 600 km - daher ist eine pauschale Aussage auch schwierig.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die BAS66 ist ein ganzes Stück grösser als die VuCube, wenn mich nicht alles täuscht.

    Ja sicher, 50x50 x 10, aber da der Maxview Vu-Qube Auto mit der Miniantenne im tiefen Süden nicht funktioniert muss wohl was grösseres her.

    Einer der Gründe warum ich nicht so ein"Spielzeug" habe


    Entweder eine Parabolantenne oder eben eine Flache die auch einfach zu verstauen ist, dann funktionierts auch.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Nun möchte ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, nachdem wir 2 Monate in Spanien waren.

    Wir waren auf dem CP Bon Repos in Santa Susanna (nein, nein, nicht wegen des TV-Empfangs, wie mancher aufgrund meines Eröffnungs-Threats vielleicht denken mag ;)) . Vom 21.1.-21.3. blieben wir dort und es war wunderschön: Das Wetter war gut und ich beobachtete ständig die Wetterentwicklung der südlicheren Regionen von Spanien und hatte Kontakt mit Bekannten, die seit Monaten in Castellòn stehen . Dort war es im Schnitt zwar einige wenige Grad wärmer, dafür wehte aber dort meist ein stärkerer Wind. Der Platz gefiel uns in jeder Hinsicht sehr gut (Lage, sanitäre Einrichtungen usw.) Und schließlich der TV-Empfang: Mit der Vuqube II einwandfrei in HD-Qualität. Ab und an mußte ich mal einen neuen Sendersuchlauf machen, weil einzelne Sender "verloren gingen". Aber das ging einigen Platznachbarn mit anderen Antennen auch gelegentlich so und war kein Problem. Alles in allem waren wir mit unserer Tour sehr zufrieden und haben bereits für das nächste Jahr vorreserviert.

    Grüße vaukah51

  • Almeria liegt ja auch nicht im Süden Andalusiens - vielleicht liegt es daran. ^^

    Aber egal, es gibt in diversen Läden Satschüsseln, man muss sich keine aus Alufolie selber häkeln.


    Btw: Bestellen & Sparen: Campingartikel .. Fritz Berger hat eine spanische Internetseite, bestellt man darüber, sind die Versandkosten niedriger ...

    So sieht es aus , wir wollen im Dezember / Januar nach Andalusien . Wir haben die Maxview Qube 2 , die wird wohl da unten nicht funktionieren , dann nehme

    ich unsere alte Kofferschüssel mit , damit wird es wohl funktionieren .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!