Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem WoWa hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

  • Zwischen zwei LKW ist mir auch zu gefährlich. Lieber am Ende einer LKW Kolonne oder dann halt davor,
    aber bei hohem Verkehrsaufkommen und nur zweispuriger AB ist das manchmal auch recht schwierig.

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Ich möchte bezweifeln, dass der Abstandstempomat des Pkws (sofern verbaut) einen Abstand von 50m, wie bei den Lkws vorgeschrieben, einhält.


    Andererseits ist bei vielen Caravans die rückwärtige Beleuchtung so funzelig (und weit unten verbaut), dass im Falle einer Bremsung das Bremslicht eher nicht wahrgenommen wird. Selbst das höhergesetzte dritte Bremslicht ist eher "sparsam" als warnend anzusehen. Bei den 10V, die hinten nur noch ankommen (ich hab's nachgemessen), aber auch kein Wunder.


    Wenn man den folgenden Lkw im Rückspiegel nicht mehr sehen kann, dann würde ich mir allerdings auch Sorgen um meine Sicherheit machen.



    LG
    Mi-go

  • Nun ja, wenn die LKW die vorgeschriebenen 50m Abstand einhalten würden, ist das Bremslicht mit absoluter Sicherheit gut zu erkennen..... mit 2m Abstand wird es aber schwer, da gebe ich Dir recht....

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • Ich möchte bezweifeln, dass der Abstandstempomat des Pkws (sofern verbaut) einen Abstand von 50m, wie bei den Lkws vorgeschrieben, einhält.

    Bei den von mir genutzten Fahrzeugen kann ich das in vier Stufen regeln von "uiuiuiuiui, das wird eng" bis "wo ist eigentlich mein Vordermann" zumal da auch die gefahrene Geschwindigkeit miteingepreist wird bei der Berechnung. Ich fahr gern damit, wenn ich gleichzeitig telefoniere sowieso. Selbst mit Freispreche merkt man einfach wie abgelenkt man ist wenn man mit jemand labert.


    Apropos Verbrauch: Beim i3 waren es 12,8kw/h auf 100km. Mit ähnlicher (testweiser) Fahrweise beim A4 TDI 3,9 Liter Diesel laut BC.

  • Bei den von mir genutzten Fahrzeugen kann ich das in vier Stufen regeln von "uiuiuiuiui, das wird eng" bis "wo ist eigentlich mein Vordermann" zumal da auch die gefahrene Geschwindigkeit miteingepreist wird bei der Berechnung.

    Vom Prinzip her gebe ich dir Recht mit der Variabilität des einstellbaren Abstands.
    Bei meinem CLS ist der Maximalabstand allerdings 1/2 der gefahrenen Geschwindigkeit und somit maximal 40m bei 80km/h.
    Beim Phaeton davor war dieses eher der Minimalabstand.


    LG
    Mi-go

  • Dass VW einen riesigen Abstand hält ist mir auch schon aufgefallen. Ich musste einen Mietwagen, leider VW, nehmen um nach Hause zu kommen und fand diese riesigen Abstände nervig, zumindest wenn man das von MB anders gewohnt ist.
    LG Alex

  • Vom Prinzip her gebe ich dir Recht mit der Variabilität des einstellbaren Abstands.Bei meinem CLS ist der Maximalabstand allerdings 1/2 der gefahrenen Geschwindigkeit und somit maximal 40m bei 80km/h.
    Beim Phaeton davor war dieses eher der Minimalabstand.

    Wobei man da aber auch natürlich sehen muss, dass der Abstandsautomat deutlichst schneller reagiert als ein Mensch weil er ja permanent misst und sobald er eine Veränderung feststellt sofort die Geschwindigkeit anpasst bzw. sogar den Anker wirft. Da machen mir Hintermänner mehr Sorgen als mein eigener Abstand.

  • Meinen kann man 1, 2, oder 3 Sekunden Abstand einstellen.
    Bei 1s muss man sich auf den Automaten verlassen, bis man feststellt das der doch nicht bremst (unfehlbar sind solche Systeme derzeit nicht) würde es schon krachen.
    Bei 3s zwängt sich jeder in die Lücke rein, und meistens so knapp das der Automat bremst.
    Bei 2s gehts am besten, solange der vordere nicht einen nervösen Gasfuß hat. Funktioniert auch mit WoWa dran gut.


    Verbrauch: mit WoWa dran zwischen 7.3l und 12.5l/100km. Bei den 7.3l haben wohl viele staufreie Baustellen mit 60km/h Limit auf der AB nachgeholfen. Normalerweise liegt der Schnitt bei 9.5l bei 95km/h.
    Solo liegt der Wagen bei AB Fahrten bei 5l, bei 90km/h eher bei <4.5l, ist also schon fast der doppelte Verbrauch beim ziehen.
    Bemerkenswert auch das der Wagen mit 20.000km drauf erst so richtig eingefahren zu sein scheint, der Verbrauch ging bis dahin laufend runter.

  • Bei VW gibt es noch verschiedene Einstellungen, die man machen kann, um den Abstandstempomaten auf seine Bedürfnisse abzustimmen.


    Zum einen kann man im Menü einstellen, ob er eher sportlich oder komfortabel regeln soll. Dann beschleunigt und verzögert er härter oder eben zaghafter.


    Zum anderen kann man einen Startabdtabstand einstellen. Hier nimmt man vorzugsweise als Einstellung „zuletzt gewählter Abstand“. Somit merkt er sich die Einstellung, die man am Lenkrad oder am Hebel (je nach Modell) gemacht hat.


    Ganz allgemein muss man sagen, dass eine Meterangabe hier unpraktikabel ist, denn der Abstand variiert bei jedem Fahrzeug zwischen den Geschwindigkeiten. Denn eigentlich stellt man keine Meterzahl ein, sondern eine Zeit. Man also nicht 100m hinter dem Vordermann, sondern meinetwegen 3,2s. Diese Zeit bleibt bei jeder Geschwindigkeit gleich, was im Umkehrschluss eine Variierung des Abstandes in Metern bedeutet.


    Mir gefällt die Regelung des Daimlers in manchen Punkten besser, manches Mal aber auch nicht. Das ist Geschmackssache. Solo fahre ich eigentlich ohne, denn der Abstandstempomat sieht leider nur das Auto direkt vor mir, und nicht die Situation davor.

  • Ich selber trau´s mich ja nicht, aber hat den Abstandswarner bzw. genauer eigentlich den Notbremsassi schon mal jemand von Euch getestet? Irgendwie will ich meinem Chef ungern erklären warum ich 60k€ in der Tiefgarage mit 50 an die Wand gesetzt habe weil das Ding dann doch nicht so wollte wie gedacht. :anbet::undweg:

  • Ich selber trau´s mich ja nicht, aber hat den Abstandswarner bzw. genauer eigentlich den Notbremsassi schon mal jemand von Euch getestet? Irgendwie will ich meinem Chef ungern erklären warum ich 60k€ in der Tiefgarage mit 50 an die Wand gesetzt habe weil das Ding dann doch nicht so wollte wie gedacht. :anbet::undweg:

    Ich. Unfreiwillig mit einem VW Amarok (Mietwagen). Piept erstmal ganz aufgeregt und haut dann aber voll zu. War gut und hat schlimmeres verhindert.

  • Gegen eine Wand würde ich nicht testen. Wenn es über eine Kamera geht haben solche Systeme immer wieder Probleme mit unbeweglichen Hindernissen. Radar ist da besser.
    Und der bremst nur wenn ein Hinderniss sicher erkannt wird, eine falsche Notbremsung soll nämlich vermieden werden.


    Testen geht besser mit einem großen Karton, fürs Radar mit Alufolie bekleben.

  • Es hat sich nichts verändert! Der Ducato mit 180 PS mit 1800 kg schluckt 12,5l mit 1,8t am Haken.
    Diesel halt.

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Um mal zurück zum Thema zu kommen:


    Der "große" Touareg mit dem V8, mit dem wir gerade mal wieder unterwegs sind, genehmigt sich im tagtäglichen Gebrauch um die 10,5 Liter pro 100km im klassischen Drittelmix (Landstraße/Autobahn/Stadt). "Erfahren" von der besten Ehefrauen der Welt. Bei mir braucht's mehr....klar.
    Sind letzte Woche mit randvollem Tank in Brühl gestartet und angekommen nördlich von Berlin, genau 611km. Getankt haben wir direkt nach Ankunft genau 78,89 Liter obergäriges. Macht exaktemente 12,91L/100km mit guten 1,8to. am Haken.
    Letzte Ausfahrt vor 2 Wochen waren es 13,31L/100km, aber da hatten wir es auch a weng eiliger....


    Der "kleine" Touareg mit dem 262PS-V6-Diesel liegt im Drittelmix bei rund 9,5L/100km. Und im Gespannbetrieb bei 11,5 - 12L/100km. Also auch hier 2-2,5 Liter Mehrverbrauch im Gespannbetrieb.


    Den 190PS-DSG-Superb mit Allrad fahre ich bisher tagtäglich fast nur Autobahn, und da gibt es nur "ON" oder "OFF". Verbrauch rund 8,4L/100km.
    Im Gespannbetrieb hat er sich auf 2 Fahrten jeweils um die 10 - 10,5 Liter einspritzen lassen.


    Mein Ergebnis:
    Um die 2 - 3 Liter Mehrverbrauch, je nach Gewicht am Ackerhaken, Topografie der Strecke und "Zeitdruck".
    Sicher ist auch mehr drin, aber dann steht der Tempomat auch jenseits der 105km/h. Muss ja nicht sein.....

  • Ich bin aktuell in Südfrankreich und habe die erste große Fahrt mit Wohnwagen gemacht Tempomat auf 97km/h das sind bei meinem Fahrzeug lt GPS 93 km/h Zugfahrzeug Ford Ranger 2,2 ltr 160 PS Automatik mit 1.500 kg Wohnwagen , Verbrauch 11,3-11,7 , gemessen an der Tanksäule , das brauche ich in der Stadt auch solo, in Deutschland lief es auf der A5 zäh in Frankreich entspannt. Gruß vom Valentin

  • wir sind jetzt auch die erste längere Strecke mit dem Gespann gefahren, bei Tempomat 90-94 liegt der Verbrauch bei ca. 9,5 Liter, bei Tempomat 84 in Ö und i unter 8 Liter, Geschwindigkeitsschnitt waren dabei 77 km/h
    Der WW hatte wohl so 1600kg und der laguna 2000kg.

  • Will keinen extra Faden aufmachen, aber kann mal einer mit so einer ca. 140PS-Turbo-Motorisierung (Touran, Zafira u.ä.) posten was er ohne Anhänger im Alltag mit dem Auto braucht? Gerne auch mal eine Solo-Urlaubsfahrt wo es eiliger war.



    EDIT: Neulich 260km an den FCO bei Baden-Baden gefahren. Hinweg 11,7 Liter, auf dem Rückweg 10,6 Liter, immer so mit um die 90 rum. Teils eine Weile mit einem LKW mit, dann wieder überholt. Obwohl der Rückweg mehr bergauf aufgeht (~110 m auf ~500m) war der Verbrauch da geringer. Aber am Hinweg hatten wir knapp 200km spürbaren Gegenwind, hat man auch an den Bäumen und Windrädern gesehen dass wir dem genau entgegen fahren. Trotzdem bin ich mit dem Verbrauch relativ zufrieden für den Motor und das Gespann.

  • Will keinen extra Faden aufmachen, aber kann mal einer mit so einer ca. 140PS-Turbo-Motorisierung (Touran, Zafira u.ä.) posten was er ohne Anhänger im Alltag mit dem Auto braucht? Gerne auch mal eine Solo-Urlaubsfahrt wo es eiliger war.



    EDIT: Neulich 260km an den FCO bei Baden-Baden gefahren. Hinweg 11,7 Liter, auf dem Rückweg 10,6 Liter, immer so mit um die 90 rum. Teils eine Weile mit einem LKW mit, dann wieder überholt. Obwohl der Rückweg mehr bergauf aufgeht (~110 m auf ~500m) war der Verbrauch da geringer. Aber am Hinweg hatten wir knapp 200km spürbaren Gegenwind, hat man auch an den Bäumen und Windrädern gesehen dass wir dem genau entgegen fahren. Trotzdem bin ich mit dem Verbrauch relativ zufrieden für den Motor und das Gespann.

    Den 1.4 Ateca mit DSG und Allrad wird beinuns im Alltagsbetrieb zwischen 6,9-9,0 l bewegt. Mit 1700 kg hinten dran sind es zwischen 12-14,5 l.

  • Will keinen extra Faden aufmachen, aber kann mal einer mit so einer ca. 140PS-Turbo-Motorisierung (Touran, Zafira u.ä.) posten was er ohne Anhänger im Alltag mit dem Auto braucht? Gerne auch mal eine Solo-Urlaubsfahrt wo es eiliger war.



    EDIT: Neulich 260km an den FCO bei Baden-Baden gefahren. Hinweg 11,7 Liter, auf dem Rückweg 10,6 Liter, immer so mit um die 90 rum. Teils eine Weile mit einem LKW mit, dann wieder überholt. Obwohl der Rückweg mehr bergauf aufgeht (~110 m auf ~500m) war der Verbrauch da geringer. Aber am Hinweg hatten wir knapp 200km spürbaren Gegenwind, hat man auch an den Bäumen und Windrädern gesehen dass wir dem genau entgegen fahren. Trotzdem bin ich mit dem Verbrauch relativ zufrieden für den Motor und das Gespann.

    147PS Opel-Motor bei mir bei der Fahrt ins Elsass neulich (100km eine Strecke), ca. 9-11 Liter. Geschwindigkeit 80-100km/h inkl. Verriss eines Einser mit WW am Berg (3. Gang) :saint:
    Hab zwar kein Turbo, aber mit dem Hubraum dürfte ein Vergleich mit einem 1,4er Turbo schon möglich sein.


    Nächste Woche Freitag geht's nach Spanien, ich werde Berichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!