Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem WoWa hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

  • Ich fahre seit 1979 mit Gespannen(Caravan,Pkw Transportanhänger etc.) durch die Gegend.Mehrverbrauch ist von vielen Faktoren abhängid.Als erstes bestimmt die eigene Fahrweise den Verbrauch,des weiteren Verkehrsaufkommen ,Straßenzustand,Windverhältnisse usw. den Verbrauch.Habe mit dem

    gleichen Gespann auf der selben Strecke schon völlig unterschiedliche Verbräuche gehabt.Eines ist sicher,schnell fahren kostet D-Zug Zuschlag.

    wn

  • Haben sich die Qualen gelohnt? Was gab es zu gewinnen?

    Nachdem das nun 34 Jahre zurück liegt ist weiß, ich das nicht mehr. War aber wohl nix Nennenswertes, sonst wüßt ichs noch. Im Prinzip war das ja eine PR-Aktion mit angeflanschter Verkaufsveranstaltung. BMW wollte, das in der Zeitung steht, das sich der damals neue 5-er Diesel mit 2,8 Liter/100 km fahren läßt, und natürlich hätten alle eingeladenen Teilnehmer am liebsten so ein Auto kaufen sollen? Der Typ mit dem 14 Liter Verbrauch war total begeistert und hat auch gleich unterschrieben. 116 Diesel PS aus 2,4 Liter 6 Zylinder Hubraum war auch für die damalige Zeit ein feiner Motor. Was da sonst so herumfuhr hatte so zwischen 50 und 75 PS. Ich z.B. hatte als Firmenwagen sowas hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B2 mit satten 54 PS aus dem 1,6 Liter Golf-Motor.

  • Das ist schlichtweg unmöglich. Nach einschlägiger Meinung kann ein 130PS 1,5l Berlingo keinen Wohnwagen ziehen. Schon wegen dem fehlenden Allrad ?

    Auf der Autobahn wird Allrad völlig überbewertet, ( nicht im Winter ).


    Gruß Jocke

  • Was ist nicht schleifende Fahrweise? 100 km/h? Alpenüberquerung dabei?

    ^^^^;) der war gut. (schleifende)

    Ich habe auch so mit 10 - 12 Liter mit den 2 To. hinten dran gerechnet beim Ranger.

    Habe es auch von anderen in verschiedenen Foren gelesen, wäre ich mit zufrieden.

    Der mit der Gixxer tanzt :evil::evil::undweg:

    Ich leb und weiß nicht wie lang, ich sterb und weiß nicht wann,

    ich fahr und weiß nicht wohin, mich wundert dass ich so fröhlich bin. ;camper=

  • Sind die Motoren denn quer eingebaut?

    MQB 》 Motor Quer Baukasten ;) .

    im Grunde richtig :thumbup: nennt sich Modularer Querbaukasten weil Motor und Getriebe quer eingebaut werden.

    Und das passiert auch bei Ford mit den 4 Zyl. Motoren z.b. der 4 Zyl. Doppelturbo von den meisten Ranger Modellen. Vom zukünftig wieder verfügbaren 6 Zyl. mal abgesehen.

    Der mit der Gixxer tanzt :evil::evil::undweg:

    Ich leb und weiß nicht wie lang, ich sterb und weiß nicht wann,

    ich fahr und weiß nicht wohin, mich wundert dass ich so fröhlich bin. ;camper=

  • Scheiß Autokorrektur :motz:

    :lol::lol:

    Der mit der Gixxer tanzt :evil::evil::undweg:

    Ich leb und weiß nicht wie lang, ich sterb und weiß nicht wann,

    ich fahr und weiß nicht wohin, mich wundert dass ich so fröhlich bin. ;camper=

  • Unser Verbrauch 3.2L Ranger mit Hobby 650 WFU zwischen 10-12 Liter maximal ,bei nicht schleichender Fahrweise.

    Das Verbrauch ich mit meinem Ranger 3,2 l (übrigens gleiche Farbe) auch. bei mir hängt ein Tabbert 540 E am Hacken.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Was für Strecken? Welche Geschwindigkeit? Sonst haben die Aussagen wenig wert

    Berge und Ebene im Mix. Nur Berge bin ich bei gut 14 l und nur Ebene komm ich auf ca. 10 l.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • ^^^^;) der war gut. (schleifende)

    Ich habe auch so mit 10 - 12 Liter mit den 2 To. hinten dran gerechnet beim Ranger.

    Habe es auch von anderen in verschiedenen Foren gelesen, wäre ich mit zufrieden.

    Wir hatten 6 Jahre lang einen Ranger mit 3,2l Diesel. Ich bin mit Hänger nie unter 12l gekommen. Selbst bei längeren Windschatten-Fahrten hinter LKW.

    Manchmal frage ich mich ob ich immer Montagsautos habe oder zu blöd bin Spritsparend zu fahren.


    Unser Hänger ist dem von nixhotel ähnlich. 2,5t Doppelachser...

  • Das Verbrauch ich mit meinem Ranger 3,2 l (übrigens gleiche Farbe) auch. bei mir hängt ein Tabbert 540 E am Hacken.

    Also bei mir hängt der Wohnwagen am Haken. :undweg:

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wir hatten 6 Jahre lang einen Ranger mit 3,2l Diesel. Ich bin mit Hänger nie unter 12l gekommen. Selbst bei längeren Windschatten-Fahrten hinter LKW.

    Manchmal frage ich mich ob ich immer Montagsautos habe oder zu blöd bin Spritsparend zu fahren.


    Unser Hänger ist dem von nixhotel ähnlich. 2,5t Doppelachser...

    Na dann hattest wohl wirklich ein Montagsauto.

    Im Alltag bin ich auch im Schnitt bei 10Liter ohne Wohndose,liegt wohl am Querschnitt. :D

    Aber als Zugfahrzeug ist der Ranger Top im Verbrauch und Fahrweise.

    Lachhaft


    StGB § 328 Absatz 3:
    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    eine nukleare Explosion verursacht.

  • Na dann hattest wohl wirklich ein Montagsauto.

    Im Alltag bin ich auch im Schnitt bei 10Liter ohne Wohndose,liegt wohl am Querschnitt. :D

    Aber als Zugfahrzeug ist der Ranger Top im Verbrauch und Fahrweise.

    Im Alltag und Solo lagen wir auch bei 10 Liter oder sogar drunter (bei höherem Landstrassenanteil ausch schonmal zwischen 8-9l/100km).

    Mit Hänger dran hatten wir allerdings im Vergleich zu Euch einen entsprechenden Hänger-Aufschlag. Und da keine 100er Zulassung möglich war, wegen dem Gewicht, sind wir auch nie wirklich schnell gefahren. (i.d.R. so Tempomat ~95 km/h).


    Hinter LKW's haben wir so knapp 13 Liter geschafft, ohne Windschatten auch gerne mal 14 Liter Diesel/100km.


    Aber in der Tat, ein Top Zugfahrzeug, wir waren immer sehr zufrieden.

  • Habe bei unseren letzten 2500 km mal einen Vergleich des Verbrauches zur Geschwindigkeit ziehen können. Alles relativ, da Brenner rauf und runter sowie Wind viel Einfluss hatten.


    Passat 280 Benzinpferde + Fendt 550 2000 kg


    angestrebte 90 km/h (Tacho) zwischen den LKW 13,8 l

    angestrebte 104 km/h (Tacho) ca 16,8 l

  • Under Outback hat nur 169 Benzinpferde, aber auch den Fendt 550 SG 2t im Schlepp und liegt in etwa beim gleichen Verbrauch auf Berg- & Talstrecken. Wobei hier in Spanien ein Gespann ja nur 80 km/h und die LKW 90 km/h fahren dürfen.

    Also Tempomat auf 85 km/h und laufen lassen. Will ein LKW überholen, klicke ich 5 km/h weg, bis er fast vorbei ist und anschließend lege ich die 5 km/h wieder drauf.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Schöner Smalltalk, da kann jeder doch mal was posten :camping:

    So was war von dir zu erwarten, bei dir natürlich Minimalverbrauch dafür Playmobil und Hundehütte dran.

    Lachhaft


    StGB § 328 Absatz 3:
    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    eine nukleare Explosion verursacht.

  • das Gewicht spielt nicht so eine groß Rolle bei WW Gespannen, sondern der Windwiderstand. Der steigt dann auch mit zunehmender Geschwindigkeit an.


    Ich habe einen 3L V6 Benziner mit 230PS und nur 1000kg WW dran. Bis max 80km/h und ohne Gegenwind ca 15l LPG; bei Gegenwind oder bis max 90km/h ca 17l LPG ; Autobahn mit 100km/h und / oder Bergauf nicht unter 22L LPG

    Sollte mal drüber nachdenken, ob ich mir wieder einen Windabweiser auf das Auto montiere..


    Pkw im Solo Betrieb ca. 13 bis 14L LPG im Durchschnitt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!