Bodendurchführung abdichten

  • Hallo Zusammen,


    vor ein paar Wochen habe ich mir einen Truma Mover engebaut.
    Für die dicken Kabel zu den Motoren habe ich ein 25mm Loch in den Boden bohren müssen.
    Was nehem ich da am besten zum abdichten, ich dachte an Sikaflex 221 ?
    Muß ich die "offenen" Holzstellen vorbehandeln, was wäre da am besten geeignet ?


    Schon mal herzlichen Dank für alle Anregungen.


    Gruß
    Rüdiger

    LG


    Rüdiger




    Ach wär doch wieder Urlaub



    :0-0:

  • Beim Umbau meines Bürsti auf Nasszelle musst ich auch an 2 Stellen durch den Boden. Ich habe zunächst die Bohrungen mit 12-Stunden-Epoxy ausgestrichen und anschliessend eine passende Gummimuffe eingesetzt.

  • Hallo Tom,


    12 Stunden Epoxy ?
    Sagt mir jetzt nicht so viel, ist das ein normales Epoxyharz wie im Modellbau oder Autoreparatur ?


    Wie verträgt das der Sandwichboden, da ist ja Styropor zwischen.


    Wäre nett wenn du mir einen Produktnamen nennen könntest,
    oder ich hole mir was bei dir ab (ich zahle ist ja klar ;-))


    Gruß
    Rüdiger

    LG


    Rüdiger




    Ach wär doch wieder Urlaub



    :0-0:

  • Hallo Rüdiger,


    ja, ist ein 2-Komponenten-Epoxydharz aus dem Modellbau (meines von R&G), nehm ich auch für meine Modellflieger. Das Styro wird damit nicht angegriffen - nur auch abgedichtet :O Ich mache damit zum Beispiel auch Styro-Abachi-Flächen (Ein Sandwich von Styrokern zwischen Abachiholz).


    Ich habe da immer was zu Hause. Aber zum Beispiel Uhu Endfest 300 (etwas zäh), das sollte eigentlich in den bekannten Baumärkten zu bekommen sein, geht da auch. :w

  • Ntschuldschung, wenn ich mich da mal reinhänge.


    Aber bei dem Thema sind mir quasi zwei Bilder durch den Kopf gegangen!


    1. Frank hat mal einen Bericht über die Montage seines Gassensors ( ? ) eingestellt. Dafür hat er ein Leerschlauch verwendet!


    2. In meinem WW ist im Kleiderschrank eine Kabeldurchführung eingebaut, um das Antennenkabel durchführen zu können. Ist ein Röhrchen welches ca. 5 cm innen und außen übersteht.


    Beides wohl auch mit reichlich Sikaflex abgedichtet.
    Wenn bei mir kein Kabel durchgeführt ist, steckt ein angepaßter Korken drinne, aber durch den Überstand nach unten kommt da auch so kein Wasser rein. Zum Festverlegen ist wohl auch ein passender Kabelgummi möglich (keine Ahnung wie ich das bezeichnen soll ?( , aber ähnlich AHK-Stecker).


    Da ich vermute, dass bei dir schon alles angeschlossen ist, wird es wohl leider nur ein Hinweis für alle restlichen "Selbstumbauer" sein. Oder hab ich dir wieder ne Aufgabe zum basteln gegeben? :D



    Gruß



    Im Anhang mein Rohr im Schrank:

  • Also ich habe wie Woschtel schon geschrieben hat ein Leerrohr benutzt.


    Dann mit Sikaflex Dichtstoff das ganze ordentlich eingesaut :O Denke da passiert nichts. Zum Schluss Unterbodenschutz drüber.


    buffy


    Rüdiger ich habe das selbe Sika genommen wie Du oben schon geschrieben hast. Funktioniert :ok

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Habe das Sikaflex 221 auch für das Leerrohr benutzt wie bei Madness beschrieben. Auch für die selbe Aktion Sonatic! Ich hoffe das ist auch dicht. :ok   :ok   :ok

    Gruß aus Schaumburg :w
    :0-0:
    Ingo, Alex, Christina, Sidney und Vierbeiner Tico


    1.Nordtreffen Soltau, MUT 2008 in Eschwege, 1., 2.,3. Stammtisch Hannover/ Minden, UTIB Ostern 2009, RUT NRW 2009,
    Stammtisch NRW Hof Biggen,MUT 2010 in Eschwege. LUT-NRW 2013. Wir waren dabei!

  • Danke Leutz,


    es ist keine große Arbeit die Kabel wieder rauszumachen.


    Dann werde ich so ein Leerrohr einpflanzen ;)


    Das scheint mir eine gute Idee.


    Gruß


    Rüdiger

    LG


    Rüdiger




    Ach wär doch wieder Urlaub



    :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!