• Wenn wirklich Blackout ist, dann kann man den Wohnwagen weder nach Österreich fahren, noch Fernseh schauen. Telefonieren oder Internet surfen wird auch schwer.

    ...i…

    Wer im Mittelrheintal, an der Mosel oder in Eifel wohnt, ist "Blackouts" von mehreren Stunden.oder auch Tagen gewohnt - die kommen immer gern mit den Flußhochwassern oder in der Eifel durch Unterbrechung der dort üblichen Hochleitungen.

    Mit ein bisschen Vorbereitung lässt sich das gut überstehen und tut auch nicht weh.

    Ich denke, da ist auch viel Panikmache oder "German Angst" am Start.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Sollte es mir in der Wohnung zu kalt werden und kein Strom mehr vorhanden sein, wird der Wohnwagen vor die Halle gestellt.

    Lässt sich das Hallentor von Hand öffnen?

    Bei mir würde es wohl am elektrischen Tor zum Gelände scheitern...


    lg

    Gernot

  • Lässt sich das Hallentor von Hand öffnen?

    Bei mir würde es wohl am elektrischen Tor zum Gelände scheitern...


    lg

    Gernot

    Hallo Gernot,


    daran habe ich nicht gedacht. Ich weiß nicht, ob man es hoch kurbeln kann.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Im NOTfall werden ganz viele feststellen...

    ...daran habe ich nicht gedacht.

    Mich nicht ausgenommen.


    Christiane59 Trudelt das Aggregat heute bei dir ein?

    Die damalige Empfehlung habe ich auch noch im Hinterkopf so in Sachen good Quality aus USA.

    Vermutlich bist du die Erste im (neu auferstandenem) Forum, die dieses Gerät nutzt...

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • daran habe ich nicht gedacht. Ich weiß nicht, ob man es hoch kurbeln kann.

    Wahrscheinlich wird es schon eine Möglichkeit geben, das Tor im Notfall manuell zu öffnen. Aber es ist vielleicht nicht so einfach.

    Beim Tor zum Areal, wo mein Wohnwagen steht, ist das sicher auch so. Da die Öffnungselektronik gleichzeitig aber auch als Zugangskontrolle dient, könnte das durchaus problematisch sein.


    Das zeigt nur, dass ein echter Blackout eine Fülle von Problemen hervorruft, an die man zuvor oft nicht gedacht hat.


    lg

    Gernot

  • Hallo,

    wenn man das alles bis zum Ende durchgedacht hat, wird klar, dass man das Ende der möglichen Probleme sich nicht ausdenken kann. Was bleibt, ist die Begrenzung auf wenige Dinge, die funktionieren sollten. Gerade denke ich an die WC Spülung hier im Haus. Klar, pro Person sollten X-+ Liter Trinkwasser vorhanden sein. Auch die volle Badewanne hilft nicht, wenn der Stöpsel undicht ist. So geht es dann weiter.

    Das mit dem kleinen Moppel beruhigt mich, und die anderen möglichen Probleme blende ich erst einmal aus

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Ich habe schon seit langem einen Stromerzeuger in der Garage stehen, allerdings bisher nur für Arbeiten im Garten eingesetzt.

    Was mir wichtig wäre im Falle eines Stromausfalls ist, dass die Absperrklappe im Abwasserschacht weiter mit Strom versorgt wird da bei Starkregen die Gefahr der Überflutung des Kellers gegeben ist.

    Weiter sollte die Solarthermieanlage mit Strom versorgt werden damit die Panele bei Ausfall der Umlaufpumpe nicht geschädigt werden.

    Dann noch die Gefriertruhe um nicht die eingelagerten Lebensmittel zu verderben.

    Mehr brauche ich nicht abzudecken, damit ich das erreiche werde ich mich mit einem Fachman hier vor Ort in Verbindung setzten der das dann realisieren soll.

  • Ich habe eine Hebeanlage für alle Hausabwässer, aber die werde ich mit keinem Moppel betreiben können. Sie braucht Drehstrom.


    Dafür habe ich bei Stromausfall eine andere Lösung.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Mein Onkel hat im Hinterhof immer noch eine funktionsfähige Jauchegrube (eigentlich zwei - gemäß dem Motto: „Haben ist wichtiger als brauchen“) 8)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ich zeige heute mal die zweithäufigste Ausfallursache bei den Billigheimern, erste Ausfallursache ist Inverter geschrottet.

    Danach kommen Zündmodul defekt, Motorschaden.

    Und so so sehen die Kandidaten aus wenn sie wieder leben und mich verlassen.

    Das sind nur die Billigteile.

  • Im Campingbereich eindeutig Honda, für Haus und Hof wird es etwas teurer wenn es dauerhaft sein soll.

    Der SG2000 von Scheppach geht auch, da ist eine CN Kopie vom Hondamotor darin, ist etwas lauter kostet aber nur 3-400Teuronen

  • Hast du Erfahrung mit den Hyundai-Invertern?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ja das sind alles Chinesen die werden je nach Kundenwunsch geläbelt und lackiert.

    So auch Deqbar usw. alles nur Kistenschieber. Da sieht es bei Ersatzteilen mau aus und wenn dann so teuer da kann man

    gleich einen neuen kaufen.

    Bei Honda bekommt man auch nach 10 Jahren noch Teile.

  • Mein kleiner Zipper dürfte auch so ein clone sein. Hat aber 5 Jahre Garantie von Hornbach

  • Hast du Erfahrung mit den Hyundai-Invertern?


    Ja das sind alles Chinesen die werden je nach Kundenwunsch geläbelt und lackiert.

    Schade - immer, wenn die Diskussion um Inverter aufflammt, rückt der 1000er Hyundai in den Dunstkreis der Begierde

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Hallo ,


    nicht alles was aus China kommt ist automatisch schlecht . Nur die Ersatzteilversorgung müssen die noch dringend überarbeiten .


    Gibt auch sehr gute Clone - z.B. in ein Honda Nachbaumotor vom Chinesen passen auch die Orginal Honda Ersatzteile . Die sind zwar teuer aber es gibt sie wenigstens .


    Für die meisten Stihl Benzin Kettensägen gibt es z.B. fast alle Ersatzteile vom Chinamann - warum die für ihre eigenen Geräte keine Ersatzteilversorgung hinbekommen ist echt sonderbar .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!