Empfehlung automatische Sat-Schüssel 2023

  • Wenn man außerhalb des Astra 19,2° ist, nutzt man halt nen anderen und andere Programme.

    Bei unserer unter #333 ist der Vorteil: Getrennter LNB, den kann ich verdrehen und "rein/raus" verstellen, auch einfach austauschen.

    Also wie bei ner normalen Schüssel, bei den festverbauten LNB in vielen flachen geht das nicht.

  • Danke für all die Anregungen :thumbup:


    Uns reicht übrigens meistens Norddeutschland für den Empfang

    8o

    I Net brauchen wir nicht. Geplant ist öfters im Jahr wechselnde Plätze anzufahren.


    Ich werde morgen mal meine "Billigschüssel" plus "billig" Satfinder aus 2015 ausprobiere. Das TV ist heute geliefert worden.

    Bin mal gespannt...danach wollen wir entschieden..Dreibein oder Manuel automatisch :up:

  • Auch wir sind auf der Suche nach einer neuen Vollautomatischen Satanlage.

    Bitte verzeiht mir das ich nicht alle 18 Seiten voller Beiträge hier durchgelese, da nicht alle Beträge hilfreich sind. Aktuell haben wir die Maxview VUQUBE 2 welches in großen und ganzen nicht schlecht ist.

    Was mich an der Maxview VUQUBEstört ist die Empfindlichkeit bei Regen.

    Das wir öfter Probleme Empfangsbereich haben zb. Ostsee Lübeck bis Fehmarn hoch, in Österreich am Keuschacher See haben wir den ein oder anderen Seder überhaupt nicht bekommen.


    Was Suche ich jetzt?

    Eine Vollautomatisch Satanlage ohne zusätzliches Steuerteil oder Zusatzgerät, möchte kein Kabelsalat im Bereich des TV Gerät. Die Satanlage soll Transportabel und gut zu verstauen sein. Aktuell habe ich die Anlage von Berger in der engeren Wahl genommen Berger Pathfinder faltbare vollautomatische Sat-Anlage

    Ja ich könnte auch ein Stativ mit eine 80er Satschüssel nehemen, ist mir aber alles zu aufwendig. Lass mir doch kein E&P Levelsystem einbau, um dann mit Satfinder und Stativ zu spielen.

    Zusammenfassung: Gut, leicht zu verstauen, ohne großes Zusatzgerät und Flexibel Aufstellbar.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Bevor du anfängst dir was neue zu kaufen, würde ich erstmal eine Problemlösung angehen. Wir haben auch die VuQube 2 und haben zwischen Hamburg (unser nördlichster Punkt) und Sardinien (unser südlichster Punkt) bislang kaum Probleme gehabt. Wenn ich mal Probleme hatte, dann wegen schlechtem Wetter (Signalausfall, weil wenig Reserven vorhanden) oder weil es Kontaktprobleme Kabel/Stecker gab. Genau hier (Kabel/Stecker) würde ich mit dem Suchen anfangen.

  • Ich habe heute meine alte "Billigschüssel" im Garten ausprobiert...

    Was soll ich sagen, es hat geklappt :thumbup:

    Werden wir erstmal bei der nächsten Tour mitnehmen.



  • Ich habe heute meine alte "Billigschüssel" im Garten ausprobiert...

    Was soll ich sagen, es hat geklappt :thumbup:

    Werden wir erstmal bei der nächsten Tour mitnehmen.

    Letztendlich kommt es immer auf die Art des Reisens und die TV Gewohnheiten an, ob man eher zur automatischen oder manuellen Antenne greifen sollte.

    Wer in erster Linie mehre Tage oder gar Wochen auf einem Platz steht, ist m.M.n. mit einer guten manuellen Schüssel und digitalen SatFinder gut bedient, zumal auch flexibler mit dem Aufstellungsort.

    Wer hingegen alle zwei, drei Tage den Stellplatz wechselt, ist mit einer automatischen Schüssel vielleicht besser bedient.

    Wenn die aber nur zwei, dreimal im Jahr bewegt wird, kann das auch nachteilig sein - wer rastet, der rostet ..auch schon erlebt.


    Wir hatten beides im Wechsel und sind seit fünf Jahren mit der o.a. mobilen Kombi unterwegs, obwohl wir zum Teil auch alle zwei, drei Tage den Platz wechseln..ist halt wie so vieles, auch eine Frage der Routine.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • ....Eigentlich braucht man kein Scew bei den Flachmännern.

    Anstelle der LNB sind dort normalerweise Antennenarrays drin.

    Damit kann man den kompletten "Flachmann" entsprechend drehen. (Natürlich nur, wenn es die Halterung zuläßt). Hat dann exakt die gleiche Funktion.


    Was eben viel ausmacht, ist der Durchmesser der Schüsseln. Also quasi der "Gewinn" der Antenne, welcher durch die Fläche erzeugt, und in Richtung des LNB reflektiert wird. Je besser der Spiegel, je stärker das Signal am LNB und entsprechend mehr Reserven bei Schlechtwetter.

    Das "Justieren" oder Ausrichten des Spiegels fällt mit großen Spiegeln nochmals leichter. Da kommt es auch nicht auf das letzte Quentchen an, weil man entsprechende Reserven hat.

    Und manchmal reicht es auch für "durch den Baum"..


    Ich verwende eine 80er Wisi Orbit (Aluspiegel), wo ich den Halter etwas modifiziert habe.

    Man kann diesen jetzt einfach einstecken. Für das Dreibein ist die Halterung so modifiziert, dass man den Speigel auch nur aufsteckt und mittels Knebelschraube fixiert. Die Elevation muss ich nur selten nachjustieren, geht aber mittels Flügelmuttern auch ohne Werkzeug. Dazu sollte das Dreibein natürlich möglichst senkrecht stehen!

    Dabei ist eine Libelle oben im Rohr recht hilfreich, ist aber auch kein Muß.


    Wenn ich ehrlich bin, gebe ich mir oft nicht mal Mühe damit.

    Grob Ausrichten, und bei ausreichend gutem Signal wird fixiert.

    So richtig an die Performance-Grenze, bin ich bei der Schüssel noch nicht gekommen.

    (Zumindest nicht, wenn überhaupt noch ein Signal zu bekommen war. Ohne Sicht auf den Satelliten, geht auch mit der besten Schüssel nichts mehr).

  • ....Eigentlich braucht man kein Scew bei den Flachmännern.

    Anstelle der LNB sind dort normalerweise Antennenarrays drin.

    Damit kann man den kompletten "Flachmann" entsprechend drehen. (Natürlich nur, wenn es die Halterung zuläßt). Hat dann exakt die gleiche Funktion.


    ...

    Darum ist an meiner Selfsat H30D auch hinten die Skala, an der man den Skew einstellen kann. Die hat mittlerweile von mir ein paar gekörnerte Punkte, da weiss ich gleich wie ich das Teil in Griechenland, Südspanien oder sonstwo drehen muss.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • LNB muss man bei einem echten Flachmann nicht nachstellen, die haben ein LNB-Array über die gesamte Fläche und Skew nachstellen, wenn man es muss, einfach Antenne n der Waagerechten verdrehen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich war bei den vielen SAT Testern hin und her und habe etliche verglichen.

    Der alte von SAT Link (70€) ist gut, wird nicht mehr hergestellt und neue FW ist problematisch, auch bei anderen von Satlink.

    Aus CH gibt es massig, auch gute dabei und welche wo die Laderegler ausfallen.

    Megasat baut auch gute, der HD3 V3 (V2) ist zwar etwas langsamer, der mit TV Display Digital HD1 war besser bewertet und hat auch TINT (Saterkennung)

    Dann noch mal nach Combo (SAT & DVB-T) gesucht, weil wir auch ne digitale FM/DAB/DVB-T Antenne mit Stativhalter/Saugfuß haben (FM, DAB Radio innen)

    Da habe ich den Magasat HD4 Combo V2 bestellt (154€)

    Kostet gleich wie der Digital HD1 und TV Bild muß man nicht haben.

    Der HD4 Combo hat auch nen digit. Kompass und auch TINT.

    Der zeigt den gewünschten SAT grafisch an :smiley:

    Updates bekommt bei Megasat problemlos.

    An der Vorzeltsteckdose am WW haben wir 2 x SAT, der eine geht innen zum Radio, alternativ zum TV, der andere nur zum TV.

    Ich werde den zu Hause und im Oktober am WW testen und berichten.

    Es gibt auch nen smarten von Megasat, ist ähnlich DurLine und Schwaiger, aber günstiger.

    8 SAT vorgespeichert und zeigt über LEDs oder Handy an (ist einfacher)

  • Moin, bin jetzt einige Zeit mit meiner billig- Schüssel plus Satfinder unterwegs...

    Was soll ich sagen, das bleibt erst einmal so ;)

    Die längste Zeit zum Einstellen betrug ca. 30 Minuten...die schnellste 10!!


    Wenn das weiter so bleibt kann ich mir den Neukauf einer mobilen schenken 8o

  • Moin, bin jetzt einige Zeit mit meiner billig- Schüssel plus Satfinder unterwegs...

    Was soll ich sagen, das bleibt erst einmal so ;)

    Die längste Zeit zum Einstellen betrug ca. 30 Minuten...die schnellste 10!!


    Wenn das weiter so bleibt kann ich mir den Neukauf einer mobilen schenken 8o

    Es gibt Leute die wissen mit Ihrer Zeit besseres anzufangen als irgendwo bis zu 30 min. Mit der Sat Schüssel zu spielen.

    .

  • Es gibt Leute die wissen mit Ihrer Zeit besseres anzufangen als irgendwo bis zu 30 min. Mit der Sat Schüssel zu spielen.

    .

    und nach dem 3 oder 4 mal geht es immer besser und in 5 Minuten. Wer es natürlich nie hin bekommt kauft sich eine teure automatische Antenne und ist der Held

  • Und dann gibt es noch die Leute die selbst im Urlaub alles in 5 Minuten erledigt haben wollen…


    Ich glotz auch gerne mal Hektikern zu die wie wild auf der Suche nach Entspannung sind….

  • Na ja aber das gepiepse vom Sat Finder nervt doch gewaltig!

    Schöne Grüße

    Tabbi
    unterwegs mit VW Tiguan Allspace 4Motion DSG HL R-Line 2.0 und Tabbert DaVinci 525HE


  • Na ja aber das gepiepse vom Sat Finder nervt doch gewaltig!

    welches gepiepse?

  • und nach dem 3 oder 4 mal geht es immer besser und in 5 Minuten. Wer es natürlich nie hin bekommt kauft sich eine teure automatische Antenne und ist der Held

    Schön wenn man sich ne automatische leisten kann 😉😉😉

    Schöne Grüße

    Tabbi
    unterwegs mit VW Tiguan Allspace 4Motion DSG HL R-Line 2.0 und Tabbert DaVinci 525HE


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!