Empfehlung automatische Sat-Schüssel 2023

  • Schön wenn man sich ne automatische leisten kann 😉😉😉

    ich habe eine manuelle, kein gepipse und könnte mir eine automatische leisten was ich aber als nutzlos ansehe da ich es schon getestet habe

  • ich habe eine manuelle, kein gepipse und könnte mir eine automatische leisten was ich aber als nutzlos ansehe da ich es schon getestet habe

    Es gibt im Camping Zubehör soviel was nutzlos ist, egal ob man sich das leisten kann oder auch nicht.

    Natürlich reicht eine manuelle Sat Schüssel dies ist zum Teil auch besser als die Automatische Satanlage. Man könnte auch auf das TV ganz verzichten und sich ein Buch nehmen.

    Aber hier im Beitrag geht es um die Empfehlung einer automtischen Satanlage, und nicht um Manuelle oder um ein Buch.

    Ich weiß nur das ich mit meiner VuQube2 nicht zufrieden bin, ob ich mir eine andere Automatik Satanlage kaufe weiss ich noch nicht. Eventuell gehe ich auch wieder auf manuelle zurück, oder auf TV stick, mal schaun was sich in die Winterpause ergibt.

  • Ich kann die Verweise auf die einfache, manuelle Antenne schon gut nachvollziehen.

    Warum sollte man auch etwas empfehlen, wenn es eine günstigere und z.T. bessere Alternative gibt?

    Nur damit Anbieter ihren "Camping-Aufschlag" unter die Leute bringen?

    OK,.. keine Lösung für Menschen, die Technik als unüberwindliches Hindernis ansehen oder zu ihrem "Glück" zwingend eine "App" brauchen.


    Wenn ich einen Automaten, meiner manuellen Lösung entgegenstelle; dann die übliche "Einstellzeit" berücksichtige und das Ergebnis!,... dann kann ich mit meiner Holden davon mehrfach essen gehen.

    (Das würde sogar für einen Kurzurlaub incl. essen gehen reichen).

  • Unsere manuelle Selfsat H30D steht für die nächsten 4 Monate am Hang im Gebüsch. Die Einrichtung dauerte wegen des Geländes etwas länger, gute 10 min.



    Eine fest verbaute Schüssel hätte nichts gebracht, da die Parzelle an drei Seiten von Bäumen eingerahmt ist - hat gestern ein potentieller Nachbar festgestellt, nachdem seine automatische Antenne 20 min gekreiselt ist.

    Streamen ist in Portugal - anders als z.b. in Spanien oder Frankreich - auch keine echte Alternative, da die Mediatheken, Netflix, WOW, Prime etc. nur einen "freundlichen" Hinweis zeigen, aber keine bunten Bilder.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Streamen ist in Portugal - anders als z.b. in Spanien oder Frankreich - auch keine echte Alternative, da die Mediatheken, Netflix, WOW, Prime etc. nur einen "freundlichen" Hinweis zeigen, aber keine bunten Bilder.

    mit VPN würde es aber gehen

  • mit VPN würde es aber gehen

    Nein, auch das geht nicht mit jedem Dienst, hab ich schon versucht. Das handhaben die alle unterschiedlich.

    WOW & Co verlangen alle 30 Tage das Einloggen mit einem Mobilgerät, bei dem die Ortsdienste freigeschaltet sind, um zu überprüfen, ob man sich noch in Deutschland befindet.

    Die haben schon dazu gelernt und lassen sich nicht so einfach austricksen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Warum überlässt man nicht jedem es selbst, mit welchen technischen Mitteln er TV schaut?

    Um auf das eigentliche Thema mal wieder zurückzukommen: Automatische Satanlagen haben unbestritten einen Komfortgewinn und der Komfortgewinn hat halt seinen Preis. Der Nachteil (die Einschränkung) bei mobilen automatischen Satanlagen in der Größe einer Campingman, ist die Spiegelgröße mit knappen 40 cm, können die nicht die Empfangsleistungen einer 60er oder 80er Satschüssel haben, dessen muss man sich bewusst sein.

    Bei festinstallierten automatischen Satanlagen auf dem Dach des WW/Womo kann es Probleme geben, weil vom Stellplatz aus keine freie Sicht zum Satelitten möglich ist. Andere Empfangsmöglichkeiten über Starlink oder über Mobilfunk ist auch nicht immer störungsfrei möglich und können auch nicht unerhebliche Kosten verursachen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Spiegelgröße mit knappen 40 cm, können die nicht die Empfangsleistungen einer 60er oder 80er Satschüssel haben, dessen muss man sich bewusst sein.

    Das ist die Realität! Und das stimmt! Die Automaten werden aber oftmals anders "beworben".

    Quasi: "TV auf Knopfdruck, immer und überall!". (was eben so nicht stimmt!).


    Ich kenne selbst die Einschränkungen einer 80er Oyster auf dem Womo.

    Während wir mit Dreibein "einen Blick" auf den Sat erwischen konnten, drehte die Oyster bei meinen Eltern ewig, ohne Ergebnis, im Kreise. Ich würde das dann nicht unbedingt als "Komfortgewinn" bezeichnen.

    Im Gegenteil, die Oldies hockten dann ewig bei uns um TV zu gucken! ;(

  • Bis jetzt hatte ich eine vollautomatische Schüssel und hoffe, dass die gestern bestellte

    manuelle, auch wegen des größeren Spiegels (75), einen besseren Empfang hat und auch leichter den Satelliten findet. Der Automat läuft sich teilweise einen Wolf und bei starkem Regen hat sie oft keinen Empfang. Bei der Entscheidung geholfen hat mir hierbei ein befreundetes Ehepaar. Die zwei sind seit Jahren monatelang in Spanien unterwegs und hatten mit ihren manuellen Antennen nie Probleme.

  • Ich habe mich ja auch schon geärgert wenn ich kein Empfang wegen viele Bäume hatte. Da hilft aber auch kein Automat sondern eine Festplatte mit Filme und ein Smartphone für Nachrichten :up:

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Ich habe eine manuelle Anlage, 60er Schüssel mit EasyFind LNB und EasyFind Receiver.

    Durch das EasyFind System ist es sehr einfach die Schüssel auszurichten.

    • Grüne LED: Ausgewählten Satellit gefunden. Sobald die LED nicht mehr blinkt, ist die Antenne optimal ausgerichtet.
    • Gelbe LED: Annäherung an den Satellit.
    • Rote LED: Keinen Satellit gefunden.

    Einfach so lange drehen bis die LED grün anzeigt.


    ZEHNDER Easy Find Single LNB 0,1 dB für Easyfind Receiver Camping Sat Finder LED | Satshopping

    Viele Grüße Manfred (manni) :w
    -- Unterwegs mit Hyundai Tucson 4WD CRDI gefolgt von Dethleffs Camper 510DB --

  • Ich kann leider keine autom. Empfehlen :S

    3 Bein, ne Flat oder wer Platz hat ne 60er oder 80er und nen vernünftige Sat Finder dauert nicht viel länger.

    Wir haben im März 2023 begonnen und sind auf dem 6 ten CP.

    2 hatten kostenlos Kabel TV, kein Sat nötig, 2 hatten viele Bäume und viele autom. hatten Probleme,

    jetzt wieder an der Mosel ist das stark vom Stellplatz abhängig, manche habe den WW, das WoMo umgesetzt. Mit 3 Bein geht immer und gut 500€ für andere Investitionen am/im WW übrig.

    (und ich bohre kein Loch durchs Dach vom neuen WW, Montage mit Garantie kostet extra)

  • Das Umsetzen geht mit einer mobilen automatischen Satanlage auch .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wir haben seit diesem Jahr die portable Selfsat im Einsatz und ich muss sagen, dass das Teil schon super ist.

    Selbst bei Sturm hatten wir kein wackeliges Bild, da der Standort am Boden wohl nicht genug Angriffsfläche hatte.

    Für uns war das Packmaß ausschlaggebend, da die Selfsat problemlos unter das Bett passt und sich auch gut tragen lässt.

    Wir haben sie sich nach Benutzung immer wieder zusammklappen lassen, so dass nur ein flacher "Koffer" am Boden lag.


    Netter Gag am Rande, wir sind auf einem CP gefragt worden, ob wir unseren Rasenmäherroboter dabei hätten :up:

  • Ich habe mich ja auch schon geärgert wenn ich kein Empfang wegen viele Bäume hatte. Da hilft aber auch kein Automat sondern eine Festplatte mit Filme und ein Smartphone für Nachrichten :up:

    Für solche Fälle haben wir einen LTE Router mit Antenne im WW.


    Kein TV Empfang ? geht garnicht :xwall:

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Für solche Fälle haben wir einen LTE Router mit Antenne im WW.

    Bisher habe ich in solchen Fällen mein Handy als Hotspot genutzt und den Smart-TV direkt verbunden. Dank grundsätzlich einem große Datenvolumen auch kein Problem. Dauerhaft werden ich aber auch einen Router mit Dachantenne zu meiner Oyster Cytrac SAT-Anlage ergänzen. Ich denke gerade über das Set von Kathrein CAR 160 WiFi Duo 5G MIMO nach.

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

  • da schafft VPN aber ganz einfach Abhilfe

    Wie ich oben schon schrieb - WOW &Co wollen alle 30+x Tage eine Verifizierung über die Ortungsdienste eines Smartphones/Tablets - damit wird der "VPN-Trick" ausgehebelt.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hallo,

    wir haben seit August die Berger Sat-Anlage “Move2.0“ und sind bislang sehr zufrieden damit.

    Vorher hatten wir ein Stativ mit einer kleinen Schüssel. Die hat auch prima funktioniert, hat aber leider den Sturm an der Ostsee nicht überlebt.

    Die Move können wir auch im Vorzelt oder auf den Fahrradträger auf der Deichsel stellen, was den Aufwand des Aufstellens schon reduziert.

    Ein weiterer Vorteil ist (bis jetzt), dass sie auch bei Sturm ein zuverlässiges Bild liefert.

  • Für solche Fälle haben wir einen LTE Router mit Antenne im WW.


    Kein TV Empfang ? geht garnicht :xwall:

    Das kann oft genug passieren.

    An einigen SP hatten wir weder das eine, noch das andere.

    Hängt natürlich auch von den bevorzugten Reisezielen ab. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!