Marrokko in 89 Tagen

  • Hallo an alle Marokko Interessierten.

    Unsere diesjährige Überwinterung führte uns nach zweimalige Anlauf nun endlich nach Marrokko.

    Wir möchten hier unsere Erfahrungen und die Planung berichten. Natürlich auch Fragen von euch beantworten, sofern möglich.

    :wave:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Als Info zu uns,

    Wir sind seit 15.12.2020 auf Dauerreise.

    Kreuz und quer durch Europa, und zur Zeit in Marrokko.

    Die Rente begann C Thema bedingt, ein halbes Jahr früher als geplant. Diese Zeit habe ich genutzt um unseren WoWa für eine solche Reise fit zu machen.

    Bedeutet, FW Tanks, Abwassertanks, Warmwasserboiler incl. neuer Wasserleitungen verlegt.

    Elektrisch unabhängig durch Einbau einer Lifepo4 Batterie mit 280Ah plus Solaranlage mit 750Wp plus WR 1700W. Damit sind wir seit genanntem Datum autark unterwegs. Die Landstromsteckdose setzt schon Grünspan an. In diesem Zeitraum hatten wir 11 Nächte Landstrom.

    Im Bad ein zusätzliches Heki2 verbaut, bringt 10cm mehr Stehhöhe. ;)

    Eine zusätzliche Außenklappe 100x40cm eingebaut. Und noch 100 Kleinigkeiten zusätzlich.


    Wer Polarstep kennt, kann uns dort verfolgen. Anfrage bitte per PN.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Unsere Überfahrt nach Marokkoko.


    Leider ließ das Wetter sehr zu wünschen übrig. ? Ticket haben wir bei Carlos in Algericas gekauft. Den interessierte nur PKW mit Anhänger. Die Fzg.Scheine hat er kopiert. Kostet 420€. Ist nach Angabe von Leuten, welche mit an Bord waren, mal eben das doppelte von 2019. Für uns aber OK. Wir hatten ja mit mehr gerechnet. Auf- und Abfahrt waren für unsere Kegelbahn etwas knapp, aber es hat grade mal wieder so gepasst. Ohne Schleifspuren. ? Die Fähre war nicht sehr stark belegt. Eine Etage war garnicht belegt und unten zu 80%. Die Zöllner auf marokkanischer Seite machten Dienst nach Vorschrift. Mit Drogen Suchhund und röntgen des gesamten Gespannes. Als wir auf der Scannerspur standen, fiel dem Kollegen auf, daß wir etwas länger sind. Der Vordermann durfte runterfahren, damit wir alleine auf der Scannerspur stehen konnten. Normalerweise scannen die dort drei PKW hintereinander in einem Zug durch. Hat mit uns halt nicht funktioniert. ? Das Bild mit dem Scannerwagen hätten eigentlich nicht mach dürfen. Okay, zu spät. Spionage!!

  • Da bleib ich dran ! Euch viel Spaß und tolle Erfahrungen , bin etwas neidisch.


    Gruß Ralf

  • Hi Klaus, danke für dieses Thema. Wenn wir auch noch nicht in der glücklichen Lage sind, Zeit ohne Ende zu haben, bin ich doch dabei, das eine oder andere für "später" aufzunehmen. Und Marokko ist sicherlich ein Ziel, das wir im Hinterkopf haben. Wir haben im Frühjahr 2022 mal rübergewunken, von Tarifa aus, als wir - von sämtlichen Bekannten/Verwandten für komplett gaga erklärt - in 3 Wochen die Extremadura, Algarve, Süd-Andalusien inkl. Gibraltar "gemacht" haben. Und wir sind sogar noch jeweils ein paar Tage lang auf diversen CPs rumgestanden ;) ... Auf dem Rückweg waren wir dann noch ein paar Tage auf dem "Panorama du Pyla", der wenig später dann leider abbrannte. Viel gefahren, viel gesehen - für uns waren das intensive, aber tolle 3 Wochen - mehr geht halt derzeit nicht in nur drei Wochen am Stück ;( .

    Und so sammeln wir eben jetzt Ideen, die wir später (vielleicht) mal umsetzen, und auch Ideen, die zwar gaga sein mögen, sich aber dennoch vielleicht irgendwie in 3 Wochen verwirklichen lassen.

    Was du über die Fährpreise schreibst, hatte ich ja schon mal in einem UK-Threat notiert - auch dort haben sich die Fährpassagen von 2020 auf 2022 verdoppelt - finde ich echt unverschämt, weil es ja keinerlei Mehrwert gibt. Im Gegenteil, inzwischen sind die Toiletten auf den Fähren völlig unbenutzbar. Wobei ich mal gelesen habe, daß die Fähre Tarifa-Tanger günstiger sein soll als die von Algeciras. Hab das aber nicht weiter verfolgt.

    Würde mich freuen, wenn der eine oder die andere zum Thema hier Infos einwerfen kann - ist ja egal, ob die sofort oder erst später umgesetzt werden (können).

    Insofern - laßt die Finger tanzen!

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Man beachte auf dem Bild die unterschiedlichen Zufahrzeuge. Der Vorteil liegt eindeutig beim Marokkaner der eine bessere Übersicht hat. :lol:

  • Wir haben im Frühjahr 2022 mal rübergewunken, von Tarifa aus

    Wir auch, da gings halt noch nicht.

    Das Bild mit den beiden Meeren von Tarifa gab's hier schon mal.


    Zu den Fährkosten hatte ich im Vorfeld mal recherchiert. Über die entsprechenden Portale war man gezwungen, die Fahrzeugabmessungen einzugeben. Das hörte beim Wohnwagen bei 8m auf, reicht natürlich nicht für unsere Kegelbahn. ^^

    Da kam ich schon auf 974€.

    Bei Carlos in Algericas spielte das eine untergeordnete Rolle, Hänger unter 2m steht auf dem Ticket. Ich vermute mal der hat da so seine Spezies bei der Fährgesellschaft. Ist Mir egal, es war ja dann doch noch recht günstig.

    Würde mich freuen, wenn der eine oder die andere zum Thema hier Infos einwerfen kann - ist ja egal, ob die sofort oder erst später umgesetzt werden (können).

    Insofern - laßt die Finger tanzen!

    wie geschrieben, ich führe Reisetagebuch über Polarstep. Ich schicke dir mal den Link als PN.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Man beachte auf dem Bild die unterschiedlichen Zufahrzeuge. Der Vorteil liegt eindeutig beim Marokkaner der eine bessere Übersicht hat. :lol:

    Wohl war, aber so wären wir vielleicht grade mal an der spanischen Grenze. :und_weg:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • nun endlich nach Marrokko... schnippel... Natürlich auch Fragen von euch beantworten,

    Klaus, wie kämpft man sich in MA eigentlich sprachlich durch? Ich unterstelle mal, daß dein Arabisch in etwa so gut ist wie meines - also gegen Null X/ . Französisch? Englisch? Deutsch?...? Ich bin ja ein bißchen seltsam und möchte immer gerne zumindest die basics im Einheimischen-Idiom schaffen. Okay, ich gebs zu - schon bei Polnisch wurde es recht eng... Arabisch kann ich nicht mal lesen =O...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Die Fährpreise sind tatsächlich deutlich gestiegen, unsere letzte Marokkotour war allerdings 2018. Wir waren letzte Woche in Tarifa bei zwei, drei Ticketdealern, weil wir mit dem Gedanken spielen, vielleicht Ende März noch mal "rüber" zu fahren, wenn die Whale Watching Season beginnt - da haben uns die Fährpreise schon etwas erstaunt.

    Als Begründung sind uns die gestiegenen Energiekosten genannt worden ... ich vermute, die müssen die Verluste der vergangenen zwei Jahre kompensieren, da hat Marokko ja keinen ins Land gelassen wegen C und die Fähren konnten nicht fahren.

    Die 89 Tage kann man drüben auch relativ verdoppeln - aber das wisst ihr sicherlich.


    Welche Kfz-Versicherung (inkl. Kasko) habt ihr für Eure beiden Fahrzeuge? Das ist ja bei Marokko ein sehr spezielles Thema - einige Fz-Versicherer übernehmen die Haftung nicht (mehr).

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Klaus, wie kämpft man sich in MA eigentlich sprachlich durch? Ich unterstelle mal, daß dein Arabisch in etwa so gut ist wie meines - also gegen Null X/ . Französisch? ..

    Amtssprache war lange Zeit französisch - damit klappt es am besten. Englisch geht auch vieler Orts.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Klaus, wie kämpft man sich in MA eigentlich sprachlich durch? Ich unterstelle mal, daß dein Arabisch in etwa so gut ist wie meines - also gegen Null X/ . Französisch? Englisch? Deutsch?...? Ich bin ja ein bißchen seltsam und möchte immer gerne zumindest die basics im Einheimischen-Idiom schaffen. Okay, ich gebs zu - schon bei Polnisch wurde es recht eng... Arabisch kann ich nicht mal lesen =O...

    Mit der Cowboy und Indianer Methode, also mit Händen und Füßen. ^^

    Also französich ist immer noch Landessprache nr 2.

    Auf CP und SP gelegentlich englisch. Ganz selten mal deutsch.

    arabisch lesen geht mit Spiegel einfacher. :lol:

    Bei nur arabisch geschriebenem nutzen wir den Google Übersetzer, eigentlich auch bei französischen Texten. Mein französisch würde reichen um nicht zu verhungern und ein paar Zahlen.

    Je weiter man in ländliche Gegenden kommt, um so schwieriger wird es auch mit französisch. Bis vor xx Jahren gab es hier keine Schulpflicht, das merkt man dann auch.

    In den größeren Einkaufsläden, geht's schonmal mit englisch. Eine Kassiererin war so was von stolz, daß sie uns ein paar Brocken auf deutsch erzählen konnte. <3

    Bisher sind wir überall zurecht gekommen.

    Zu viele Vorbehalte darf man für ein solches Land nicht haben. Man muß sich einfach darauf einlassen.

    Das gilt hier für viele Lebensbereiche, sei es Straßenverkehr oder sanitäre Anlagen. Alles gaaanz anders, als es der normale Mitteleuropäer so kennt. Aber immer wieder interessant.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • oder sanitäre Anlagen

    auf den CPs???

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Ende März noch mal "rüber" zu fahren, wenn die Whale Watching Season

    Caramichel : Wo? Welche? Wann genau? Wäre was für meine BEVA...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • ich vermute, die müssen die Verluste der vergangenen zwei Jahre kompensieren, da hat Marokko ja keinen ins Land gelassen wegen C und die Fähren konnten nicht fahren.

    Das sehe ich auch so.

    Die Schließung war auch den zermürbten diplomatischen Beziehungen zwischen Marrokko und Spanien geschuldet. Stichwort Westsahara.

    Von Sete und Genua aus war durchaus Einreise möglich.

    Die 89 Tage kann man drüben auch relativ verdoppeln - aber das wisst ihr sicherlich.

    Ja, das ist uns bekannt. Einige CP bieten da Hilfestellung an.

    Die Gültigkeit für die Fahrzeuge ist direkt auf 180 Tage eingetragen.

    Welche Kfz-Versicherung (inkl. Kasko) habt ihr für Eure beiden Fahrzeuge? Das ist ja bei Marokko ein sehr spezielles Thema - einige Fz-Versicherer übernehmen die Haftung nicht (mehr).

    für den WoWa war die "grüne Karte" kein Problem. Die enthielt schon immer MA. Beim Kfz (Ergo) mußte ich meinem Versicherungsonkel deutlich auf die Füße treten. MA wäre angeblich nicht möglich.

    Nach einigem Suchen fand ich eine Organisation, welche sich um Belange der grünen Versicherungskarte kümmert. Dort gibt es eine Liste angeschlossener Länder. Und siehe da, MA gehört dazu. Das Hat er dann seiner Verwaltung übermittelt. Daraus entstand ein Angebot.

    1. Grüne Versicherungskarte

    2. Erweiterung Teilkasko

    3. Erweiterung Vollkasko

    Gültigkeit zeitlich begrenzt, nach Absprache mit mir, auf 4 Monate. Damit wir Spielraum mit dem Reisetermin haben.

    Das ganze war natürlich nicht umsonst. Mit 120€ fand ich jetzt annehmbar.

    Nachtrag: den ganzen Papierkram wollte an der Grenze kein Mensch sehen. Genauso wenig wie diese Gesundheitsbescheinigung. :(

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Finde ich echt interessant, andererseits auch in gewisser Weise mutig. Werde hier mit großer Neugier mitlesen.

    Es ist ja schon ein Abenteuer, empfindet sicher jeder anders. Mit eurer Einstellung wird’s schon klappen. Land und Leute sind sicher eine Reise oder eben auch einen längeren Aufenthalt wert.


    Führe heute schon Diskussionen, ob in 3 Jahren mit Renteneintritt längere Reisen (>4 Wochen) in den Süden Europas unternommen werden. Bisher ohne Erfolg. Alleine ist ja doof. Wenn ich jetzt Marokko erwähnen würde, könnte der WW wahrscheinlich gleich verkauft werden.


    Also weiterhin guten Aufenthalt und bitte weiter berichten. Evtl. kann ich ja davon profitieren.


    Grüße aus der Städteregion.

  • Was meinst Du denn genau mit:


    Nach einigem Suchen fand ich eine Organisation, welche sich um Belange der grünen Versicherungskarte kümmert.


    Ist das eine weitere Versicherungsgesellschaft oder eine Zusatzversicherung?


    Bin auf weitere Infos gespannt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!