Truma Mover Freigabekontakt Steckdose Kontakt spinnt

  • Beim Enduro gibt es den Stecker zb. nicht. Nur den Trennschalter. Und der Mover hat auch eine ABE

    Mag ja sein,

    um diesen mover geht's aber hier nicht.


    by the way

    Auch für diesen mover gibt es eine ABE die von Obelink sogar in Deutsch mitgegeben werden sollte


    Gruss Thomas

  • Beim Enduro gibt es den Stecker zb. nicht. Nur den Trennschalter. Und der Mover hat auch eine ABE

    Die ABE ist auch für ein anderes Produkt, ich kann ja auch nicht eine ABE von Reich für einen Truma mover verwenden

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo,


    leider ist das Problem nicht unbekannt. Im Rahmen der ABE ist aber nur eine konforme Reparatur möglich, meist mit neuer Dose.


    Gruss Rainer

    Über uns - ReMaCAMP

  • Ich hatte kurz nach Übernahme unsres Wohnwagens Ende 2018 auch immer wieder das Problem.

    Bei mehreren Reklamationen beim Händler wurde kein Fehler festgestellt. Da funktionierte immer alles (Vorführeffekt :/ ).

    Mitte 2019 kam dann ein Rückruf von Truma bei dem die Motoren und auch die Steckdose getauscht wurden. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

  • @all Moverschalter Bastler

    Veränderungen lässt die Betriebserlaubnis erlöschen..

    Bin inzwischen 8 mal bei der HU gewesen und kein einziger Prüfer hat sich je für meine zwei Mover an zwei verschiedenen WoWa interessiert.

  • Bin inzwischen 8 mal bei der HU gewesen und kein einziger Prüfer hat sich je für meine zwei Mover an zwei verschiedenen WoWa interessiert.

    Mag sein,

    aber frage doch mal bzw weise ihn mal mit einer Frage auf den Mover hin 8o


    Nur weil etwas nicht bemerkt oder geahndet wird, ist es noch ganz lange nicht erlaubt..


    Und wehe die Versicherung kommt dahinter......


    Gruss Thomas

  • aber frage doch mal bzw. weise ihn mal mit einer Frage auf den Mover hin..

    1. Was soll ich den fragen?

    2. Wecke keine schlafende Hunde.

    3. Und die Versicherung wird bei einem Schaden bestimmt keinen Detektiv rausschicken, der den Schalter überprüft.

  • Und wehe die Versicherung kommt dahinter......


    Gruss Thomas

    Oh hauahaua---

    Was meinst du ,was dann passiert?

    Welche Versicherung gibt es gegen die Schusseligkeit des Bedieners? bzw gegen Fehlerhafte Steckdosenverbindungen ?

  • Oh hauahaua---

    Was meinst du ,was dann passiert?

    Welche Versicherung gibt es gegen die Schusseligkeit des Bedieners? bzw gegen Fehlerhafte Steckdosenverbindungen ?

    Ja, ja ich dachte es mit - etwas über den Tellerrand schauen. :wall:


    Diebstahl oder Unfallschaden, der von der Versicherung gezahlt werden müsste

    Bei mir sind solche Anbauten mitversichert. :ok:


    Abgesehen solltest du einmal die Vers-Bed. durchlesen,

    denn oft muss eine Versicherungsgesellschaft nicht zahlen,

    wenn das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis hat 8|


    Wecke keine schlafende Hunde.

    Damit ist ja die Betriebserlaubnis noch lange nicht gegeben :wall:

    Mit solchen Sprüchen zeigt man doch nur, das man sich nicht drum gekümmert hat und einfach

    irgendwas dran- oder umgebaut hat :down:


    Gruß Thomas

  • Jetzt beschreibst Du hier ein Szenario welches wegen einen überbrückten Kontakt in der in der Truma Moversteckdose so nie vorkommen wird, egal was passiert. Selbst wenn die Versicherung das jemals feststellen sollte, was zu 99,9 % nicht passieren wird, kann die Vs. sich nicht so einfach aus der vollen Haftung entlassen. Dafür reicht nicht der Hinweis das die ABE erloschen ist, dafür braucht es etwas mehr.

    Nehmen wir mal an der Kontakt ist dauerhaft geschlossen weil dieser in der Steckdose klemmt, das würde sehr wahrscheinlich auch niemand merken und die ABE wäre auch nicht erloschen, weil der Benutzer das nicht prüfen muss und Andere es auch nicht prüfen werden.

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • ............

    Wir haben den Nato Knochen übrigens als Steckdose aussen verbaut. So ist alles entspannt.. Aussteigen, Knochen rein ohne in den WW zu müssen und Mover einschalten.

    Wir haben diese Steckdose auch beim Truma Mover nicht, ist wohl nur von Hobby/ Fendt so gemacht.

    Ich z. B. habe nicht mal so einen häßlichen Natoknochen, sondern die Versorgung des Movers und der weiteren Peripherie über ein Schaltrelais (300 A) geführt. Dies erlaubte mir, eine ganz dünne Schaltleitung zu verlegen und mit einem Rastschalter Nähe der Tür zu schalten. Bei abgefallenem Relais ist alles stromlos.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Sorry, verstehe ich es richtig? Geht es darum, dass der Freigabekontakt in einer 90€ teuren Trumasteckdose den 13pol Anhängerstecker aufnimmt, damit man beim Abkuppeln nicht vergisst, den Stecker zu ziehen, bzw. bewusst den Mover aktiviert?


    Dann würde ich mir für 10€ eine gewöhnliche 13pol Steckdose mit Abschaltkontakt besorgen und dementsprechend 2 polig verdrahtend.


    Der Abschaltkontakt dient bei einigen PKWs dazu, um einen Anhänger zu erkennen, um z.B die Rückfahrsensoren abzuschalten oder /und um das Anhänger- ESP zu aktivieren/ Nebelschlussleuchte abschalten.


    Z.B hier- mit 2 Kontakten


    Anhängersteckdose 13-polig 12 Volt PKW, Schraubanschluss, Mikroschalter 72400058
    Anhängersteckdose 12 Volt, ISO 11446, Schraubanschluss, Aufbauhöhe 50mm, Ausgang seitlich oder gerade, Mikroschalter als Öffner / Schließer / Wechsler…
    www.weltmann-kfzteile.de


    Zur Not per Relais aus einem Öffner einen Schließer machen.


    Bei meinem Mover ist es einfach so geregelt, dass ich die Einschalttaste schnell 2x hintereinander drücken muss als Sicherheitseinrichtung.


    Gruß

    Michael

  • Dappi

    Hier ging es auch nicht nur darum, daß manche mit veränderten Bauteilen fahren,

    sondern eingangs auch darum, das Fahrer die Fahrzeuge ohne ABE bewegen .


    Du kannst es dir ja immer wieder schönreden und dich beruhigen, ob es nun früher oder später auffällt.


    Gruss Thomas

  • Eine ABE vom Moverhersteller berechtigt der Nutzer den Mover im öffentlichen Raum damit zu bewegen. Die ABE wird nur erteilt, wenn die für die Erteilung der ABE vorgesehen Sicherheitseinrichtungen auch vorhanden sind. Man kann sich vortrefflich jetzt darüber streiten, ob der Sicherheitsstecker von Truma nun einen Nutzen bringt oder nicht, oder ob ein Notausschalter nicht die gleiche Sicherheitseinrichtung darstellen würde. Das ist aber nicht die Frage. Truma hat zur Erteilung der ABE diese und genau diese Sicherheisteinrichtung vorgesehen, also muss diese auch vorhanden sein und auch Funktionieren.

    Bei einem Sachschaden beim Movern, wird höchstwahrscheinlich nichts passieren, wenn die in der ABE vorgesehene Sicherheitseinrichtung nicht vorhanden ist oder an der Sicherheitsvorrichtung manipuliert wurde.

    Ganz anders wird es aussehen, wenn beim Movern ein Personenschaden eintritt, villeicht auch noch mit Todesfolge, dann wird in 100% der Fälle ein Unfallgutachten erstellt werden, und bei diesem Gutachten wird sicherlich auch die ABE des Movers mit überprüft und geprüft, ob die nach der ABE vorgechriebenen Sicherheitsvorrichtungen vorhanden sind. Wenn diese nicht vorhanden sind oder die Sicherheitsvorrichtungen manipuliert wurden, dann wird sicherlich nachgefragt werden, wer dafür verantwortlich ist. Die Veriischerung wird sicherlich den Schaden gegenüber dem Geschädigten ersetzen, aber die allgemeinen Versichrungsbedingungen sehen vor, dass sich die Versicherung einen Teil des entstandenen Schadens bei Schädiger zurückholt, denn

    bei einer Manipulation der Sicherheisteinrichtung wird sicherlich Vorsatz unterstellt werden können. Nach den allgemeinen Versicherungsbedingungen sind aber nur Fahlässigkeit oder grobe Fahrlässigkeit abgedeckt.

    Darüber sollte man mal nachdenken.


    Sicherlich ist die Gefahr beim Movern jemanden zu verletzten nicht unbedingt sehr groß, aber gänzlich ausschliessen kann man es auch nicht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Herrlich, wie in diesem Forum quasi jede - wenn auch noch so banale Frage - in einer absoluten Grundsatzdiskussion ausartet..


    Jetzt reden wir schon von "Mover"-Toten...


    Also - der Hinweis auf die ggf. nicht mehr vorhandene ABE ist ja durchaus berechtigt...


    Mir ging´s in erster Linie um die Frage, ob das bei anderen Truma-Mover-Besitzern auch auftritt, und was diese dann machen.


    Ich werd´s jetzt nochmal mit "Reparieren" versuchen - eine neue Dose kaufe ich sicherlich nicht...

    Auch wenn ich dann den/die ersten Mover Tote/n riskiere...


    Danke an alle, für die Tipps, Ratschläge und Hinweise...

  • .....

    Sicherlich ist die Gefahr beim Movern jemanden zu verletzten nicht unbedingt sehr groß, aber gänzlich ausschliessen kann man es auch nicht.

    Und wenn dann wird bestimmt direkt geprüft ob der Freigabekontakt in der zusätzlichen Steckdose manipuliert worden ist und es ist dann auch selbstverständlich total unerheblich ob eine intakte Steckdose dieses Unfall hätte vermeiden können, weil ja die ABE erloschen ist..........

    Diese Steckdose wurde von Truma als Bestandteil zum Mover bei Beantragung der ABE mit einbezogen da diese zum Lieferumfang gehört und vor allem sicherstellen soll das eine versehentliche Inbetriebnahme ausgeschlossen ist. Bei Reich ist ein Schalter in der Fernbedienung der 2x direkt hintereinander gedrückt werden muss damit der Mover funktioniert. Bei meinem Reich Mover müssen zum Beispiel auch zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden um die Antriebe an- oder abzuschwenken.

    Wenn Truma keine dieser Funktionen besitzen sollte, dann macht es schon Sinn diese eine Scherheitsfunktion zu erhalten und sei es mit einer Steckdose aus dem Zubehör mit einem Schalter darin um z. B. zu verhindern das Moverantriebe durch einen versehentlichen Tastendruck Kontakt mit den Rädern bekommen. Was natürlich voraus setzt das der Stecker aus der Moversteckdose raus genommen und am besten beim Zugfahrzeug eingestöpselt wurde.

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • Ich weiss nicht genau, was die Techniker des Moverherstellers dazu bewegt eine solche Sicherheiteinrichtung bei den Movern einzubauen, aber sicherlich

    eine Minimierung der Gefahren, die beim Movern auftreten können. Und dazu gehören sicherlich auch die Gefahr einer möglichen Körperverletzung.

    Einige der vorgeschlagenen Lösungen zielten auf das Umgehen der Sicherheitseinrichtung ab, ohne sich dabei vermutlich Gedanken zu machen, welche rechtlichen (ABE) und tatsächlichen Auswirkungen dies haben kann. Manche werden erst halt bei den von Dir zitierten Mover-Toten nachdenklich.

    Das kann daran liegen, dass einige bei einer Fehlfunktion einer Sicherheitseinrichtung erstmal grundsätzlich über die Sinnhaftigkeit derselben nachdenken und dann zu dem Ergebnis kommen, dass es auch ohne geht. Dies ist meines Erachtens aber der Fehler.

    Nach der Statistik ist das Risiko von einem Blitz getroffen zu werden genauso groß, wie 6 Richtige im Lotto zu haben, aber eben nur in der Statistik.

    Derjenige der vom Blitz getroffen wird hat einen 100 % Treffer, dem nützt die Statistik relativ wenig. :)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich weiss nicht genau, was die Techniker des Moverherstellers dazu bewegt eine solche Sicherheiteinrichtung bei den Movern einzubauen, aber sicherlich eine Minimierung der Gefahren, die beim Movern auftreten können. Und dazu gehören sicherlich auch die Gefahr einer möglichen Körperverletzung.

    Dann sind Truma Mover also gefährlicher zu bedienen, als Mover von anderen Herstellern, denn diese Art Sicherung gibt es nur bei Truma?

  • Wenn diese genannte Sicherheitssteckdose irgendwo in den gesetzlichen Bestimmungen genannt und vorgeschrieben wäre, kann ich mir nicht vorstellen, das renomierte Werkstätten diese ausser Acht lassen würden. Also ist sie auch nicht vorgeschrieben, sonst wären sie an jedem Caravan mit Mover verbaut. Ich habe sie allerdings bisher nur bei Fendt gesehen....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Dann sind Truma Mover also gefährlicher zu bedienen, als Mover von anderen Herstellern, denn diese Art Sicherung gibt es nur bei Truma?

    Die Techniker von Truma haben das wohl bei diesem Typ Mover so gesehen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!