Passende lifepo4-Batterie für Mover & autarkes Stehen gesucht

  • Moin zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Lithium-Batterie, die genug Kraft für einen Mover hat aber auch für 1-2 Tage autarkes Stehen geeignet sind. Bisher habe ich die Lithium LiFePO4 Mover Power Pack 12,8V / 80Ah von CS-Batteries und die LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah LX Smart BMS mit Bluetooth ins Auge gefasst. Kann mir jemand sagen, ob beide ordentlich mit einem Mover funktionieren und qualitativ gut sind? Gerne auch weitere Vorschläge die nicht uferlos teuer sind :-)

  • Da musst Du im Produktdatenblatt des LifePO4 Akkus nachsehen. Beim Movern können Spitzenströme bis zu 120-150 A auftreten, z.B. , wenn über ein Hindernis gemovert werden muss. Der Akku sollte eine solche Stromabgabe ermöglichen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Am Anfang steht die Bedarfsermittlung.

    Dann ist es möglich dazu etwas zu sagen.

    Für den Movereinsatz mußt du darauf achten, daß der maximale Entnahmestrom der Batterie diesen auch bereitstellen kann. Für ein bißchen Licht und Wasserpumpe reicht das allemal. Wenn jetzt noch Handy/Tablett laden und TV gucken dazu kommt könnte es knapp werden. Deshalb erstmal ermitteln, was etwa wie lange betrieben werden soll. :wave:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo,


    habe eine 80Ah LiFePo4 von Mobilektro im Einsatz.

    Neben dem BMS und einer Bluetooth-Schnittstelle hat dieser Akku eine Heizung zur Ladung auch unter 0 Grad Celsius.

    Damit wird ein Truma Smart A Mover und alle 12V-Geräte zur vollen Zufriedenheit versorgt. Kapazitäts- und Anlaufstromprobleme gibt es nicht.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Etwas Angst habe ich wegen den Spitzenströmen bis zu 120-150 A. Macht das die Liontron mit? Oder gibt es da eine bessere bezahlbare Variante?

    Deswegen schrieb ich ja , das muß der Akku bringen können.

    Natürlich wird der maximale Strom nicht dauerhaft entnommen, aber genau dann, wenn es mal knifflig wird, möchte ich nicht haben, daß der Akku laufend abschaltet, da überladtet.

    Bezahlbar, ist alles. Wo liegt denn dein persönlicher Wunschpreis?

    So nebenbei, wir haben ein 30Ah PowerPack von Victron an einem 2,6to Tandem. Wird aber auch für sonst nix anderes genutzt. :wave:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • .... Macht das die Liontron mit? ..

    Das steht normalerweise im Datenblatt - einfach nachlesen.

    Für Deinen Bedarf dürfte fast eine 40 - 60 Ah LiFePO4 reichen, wenn es tatsächlich nur um 12 V LED Beleuchtung, die Wasserpumpe(n) und ein bisschen Movern geht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Moin zusammen,


    Bisher habe ich die Lithium LiFePO4 Mover Power Pack 12,8V / 80Ah von CS-Batteries und die LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah LX Smart BMS mit Bluetooth ins Auge gefasst.

    Siehe Anmerkungen bez. des maximalen Dauerentladestroms hier...
    Der sollte 150A betragen, die die meisten Mover in extremen Situationen mal benötigen können.
    Die LiFePO4 Mover Power Pack 12,8V / 80Ah von CS-Batterie kann max. 100A. (https://cs-batteries.de/Lithiu…8V-80Ah-Pb-eq-160Ah-106kg)
    Die LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah LX Smart BMS kann 150A (https://liontron.com/download/german/LISMART12100LX.pdf)

  • Naja, realistisch scheint mir bis ca. 1.300 Euro

    Für das Geld bekommst du auch 2 Lifepo4 Akkus, eine 100 ah für die Stromversorgung und eine 20 oder 30 Ah speziell für den mover

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Christian,


    Ich bin mit 20 AH LiFeMnPo4 unterwegs. Movern braucht weniger Strom als ich erwartet hätte. Hab bis jetzt nach dem Movern immer zwischen 4-6 AH nachgeladen ( Einachser ca. 1,7to ).

    Ist aber als Selbstbaulösung nicht für jeden geeignet.


    Müsste ich was von der Stande kaufen, wäre es ein Victron PPP mit 20 oder 30 AH.


    Habe an meinem System ein Victron Lader und Battery Protect. Beides mit Bluetooth sehr ansprechend gemacht über die Victron App. Denke eine PPP erfüllt hier noch mehr Spielereien :)

  • Für das Geld bekommst du auch 2 Lifepo4 Akkus, eine 100 ah für die Stromversorgung und eine 20 oder 30 Ah speziell für den mover

    Und wozu soll das gut sein? Die 100 Ah schafft doch beides.

  • Und wozu soll das gut sein? Die 100 Ah schafft doch beides.

    Wenn sie die Ströme vom Mover verkraftet ja.

    Der zweite Vorteil, man hat immer Strom zum Movern

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn sie die Ströme vom Mover verkraftet ja.

    Der zweite Vorteil, man hat immer Strom zum Movern

    So ist es. Bei uns sind auch zwei Akkus verbaut. Der eine darf nur movern, der andere für den Rest. Aaaber ich kann beide zur Not maö brücken, für wenn mal wat is! :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • So ist es. Bei uns sind auch zwei Akkus verbaut. Der eine darf nur movern, der andere für den Rest. Aaaber ich kann beide zur Not maö brücken, für wenn mal wat is! :up:

    Ich hab auch zwei, esrt den Moverakku mit 20 Ah und dann den Versorgungsakku 200 Ah ( beides Lifepo4 ). Der Moverakku ist bei Abfahrt voll, der Versorgungsakku auch, der Versorgungsakku kann aber unterwegs übers Fahrzeug mit 8 A geladen werden. Das nächste Projekt ist den Kühlschrank

    über die 12 V vom Versorgungsakku zu versorgen, einschliesslich einer Temperatursteuerung über ein STC 1000 für 12 V.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • über die 12 V vom Versorgungsakku zu versorgen, einschliesslich einer Temperatursteuerung über ein STC 1000 für 12 V.

    Jou, unser Kühli wird automatisch auf 12V geschaltet, wenn der Akku voll ist.

    Und das ist hier jeden Tag so. :prost:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo,


    Redundanz kann nie schaden!

    Bei mir ist es der eingebaute 80er Akku und die zwei, variabel nutzbaren (auch zur Einspeisung als „Landstrom“) Powerstations mit 70 und 30 Ah

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Jou, unser Kühli wird automatisch auf 12V geschaltet, wenn der Akku voll ist.

    Und das ist hier jeden Tag so. :prost:

    Ohne Temperaturregelung den Kühlschrank über den Lifepo4 Akku zu betreiben, dann kann ich das Bier Lutschen, das gefriert.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bei uns sind zwei 120 Ah LiFePO4 (beide für hohe Entladungsspitzen ausgelegt) verbaut, die arbeiten nur im Team - für Mover und sonstiges. ^^

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!