Wie lange braucht eine Alde-Warmwasserfussbodenheizung...

  • Beim Campingwagner werden für die Alde-Compact Werte angegeben:

    Alde Compact 3020 HE Gas-Warmwasserheizung, 3kW mit Wandkamin u. Zubehör bei Camping Wagner Campingzubehör
    Alde Compact 3020 HE Gas-Warmwasserheizung, 3kW mit Wandkamin u. Zubehör von Alde in der Rubrik Kühlen & Heizen, Wohnmobil & Wohnwagen Heizungen, Gasheizungen…
    www.campingwagner.de

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ah ok, ich hab zwar die 3030 drin, dürfte aber ähnlich sein. Also max 1A bei 12V gut, da komm ich mit meiner Batterie locker hin mal 2-3 Tage autark zu stehen. :thumbup:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Moin,

    ja, die Alde braucht im Autarkbetrieb nicht viel Strom.

    Unser Schaudt EBL schaltet bei Zündung an auch den Hauptschalter im WW ab und die Alde geht aus.

    Für den Fahrbetrieb heißt das erst Motor starten und dann den Hauptschalter wieder einschalten.

    Wenn der Alde im Betrieb der Strom entzogen wurde, springt sie bei uns automatisch nach Einschalten der Stromversorgung wieder an.



    Gruß

    Himbeertoni

  • Ist das bei Euch auch so: wenn ich meinen WoWa mit dem Zugfahrzeug verbinde, schaltet sich die Alde Heizung komplett ab. Ich kann sie dann wieder starten. Bin mir jetzt aber unsicher, ob sie Heizung beim nächsten Neustart des Motors wieder ausgeht.


    Mein Händler hat mir gesagt, dass dieses Verhalten normal ist. Ich hatte angenommen, dass es eine Sicherheistfunktion ist, wobei ich natürluch auch die Crashsensoren verbaut habe.


    Wie ist das bei Euch?

    Genauso. Ich starte sie dann wieder.

    Wahrscheinlich würde sie beim nächsten Neustart wieder ausgehen. Den hab ich allerdings nicht.

  • Ich kann den Gedanken wegen Sicherheitsfunktion durchaus verstehen. Allerdings wäre das dann doch etwas umständlich, wenn man eine Alde während der Fahrt betreibt. Da müsste man ja nach jedem Tankstop in den Wohnwagen rennen und die Heizung wieder einschalten.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ist das bei Euch auch so: wenn ich meinen WoWa mit dem Zugfahrzeug verbinde, schaltet sich die Alde Heizung komplett ab. Ich kann sie dann wieder starten. Bin mir jetzt aber unsicher, ob sie Heizung beim nächsten Neustart des Motors wieder ausgeht.

    Was verstehst du unter Neustart vom Motor?
    Beim Kühli gibt es eine "Tankstellenfunktion", wo bei Zündung aus auch der Gasbetrieb für 15 Minuten unterbrochen wird.

    Das soll die Regelung "keine offene Flamme" an einer Tanke absichern.

    Geht bei uns der Motor in Start-Stop, bleibt Zündungsplus und somit auch der Kühli aktiv.


    --> Vielleicht ist das bei der ALDE-Heizung ähnlich. Sollte dann aber auch im verbotenen Buch drin stehen.

  • Wer kann, der kann ;)


    Alde bietet mit der Steuerung iNet ready doch die Option, die Alde per App zu starten :up:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ich kann den Gedanken wegen Sicherheitsfunktion durchaus verstehen. Allerdings wäre das dann doch etwas umständlich, wenn man eine Alde während der Fahrt betreibt. Da müsste man ja nach jedem Tankstop in den Wohnwagen rennen und die Heizung wieder einschalten.

    Ich fahr ja auch nicht 900km geheizt sondern entweder auf Kurzstrecke ohne Stop oder ich schalte die 1h vor Ankunft am Ziel an.

  • Wer kann, der kann ;)


    Alde bietet mit der Steuerung iNet ready doch die Option, die Alde per App zu starten :up:

    Nutzt nur nichts, da der EBL den Strom abschaltet und nicht wieder einschaltet. Also Hauptschalter manuell betätigen. :xwall:

  • Nutzt nur nichts, da der EBL den Strom abschaltet und nicht wieder einschaltet. Also Hauptschalter manuell betätigen. :xwall:

    Wenn der Störenfried bekannt ist, kann er auch umgangen werden.

    Dann braucht‘s auch keine App

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Das Problem ist doch gar keins. Man muss es nur wissen. Die Funktion an sich, ist ja sinnvoll.


    Sind wahrscheinlich alles neidische Nichtaldebesitzer, die hier ein Problem konstruieren.

  • Ich kann den Gedanken wegen Sicherheitsfunktion durchaus verstehen. Allerdings wäre das dann doch etwas umständlich, wenn man eine Alde während der Fahrt betreibt. Da müsste man ja nach jedem Tankstop in den Wohnwagen rennen und die Heizung wieder einschalten.

    Genau wegen dem Tankstopp ist das vielleicht so gewollt.

    Thetford Kühlschränke haben im AES Modus ein ähnliches Verhalten. ??

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Kurz OT:

    Funktioniert bei euch Start/Stopp mit Anhänger? Bei meinem Vorgänger Audi und auch jetzt beim Volvo steigt Start/Stopp und der Totwinkel-Asi aus.

    Ja, der Mondeo macht trotz Anhänger Start/Stop, wenn ich vergesse es zu deaktivieren.

    Der Totwinkel-Assistent und Rückfahr-Piepser hinten werden beim Anhänger deaktiviert, was ja auch Sinn macht.

  • Hallo.


    Mein Skoda deaktiviert bei Anhängererkennung nur den Totwinkelassistent, Ein-Ausparkassistent und die Rückfahrpiepser.

    Start-Stopp bleibt weiterhin aktiv.


    Weinsi

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

  • Sind wahrscheinlich alles neidische Nichtaldebesitzer, die hier ein Problem konstruieren.

    Das nenne ich mal ne ziemlich steile These!

    Ein konstruiertes Problem kann ich hier nicht erkennen, eigentlich nur Leute, die sich Gedanken machen und diese äußern.


    Und ob es nun eine Alde-Heizung oder ne Truma Combi4/6 oder was auch immer ist, es ist ein Gerät, das man, wie alle manch andere Geräte auch, sofern die technischen Voraussetzungen passen, während der Fahrt betreiben kann.

    Und da gibt es durchaus unterschiedliche Verhaltensweisen. Siehe z.B. Dometic Kühlschränke, die bei Zündungsaus auch aus gehen, danach aber wieder starten.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Also, wir haben einen Smaragd von 2004. Bei Ankunft auf dem Campingplatz wird zuerst Gasflasche und 230V-Strom angeschlossen, die Heizung mit Gas (4 kW) und Strom (3 kW) gestartet, dann erst auf die Landeklappen ausgefahren, Wasser aufgefüllt, Klamotten vom Bett in den Schrank gepackt. Bei 11,2 qm ist die Wärme nach 20-30 Minuten recht angenehm, die Stromaufnahme auf 1 kW reduziert. Dann kann man bald darauf den Gasbetrieb einstellen, sonst hat man Saunabad anstatt T-Shirt-Temperatur.


    Das gilt auch bei mir. Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Das nenne ich mal ne ziemlich steile These!

    Du musst musst nicht alles sooo ernst nehmen und dich angegriffen fühlen. Evtl. hätte ich ein Smiley dazu machen sollen.


    Kern meiner Aussage: Für mich ist es gut so wie es ist. Problem sehe ich keines. (Wenn man es weiß)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!