Batterie entleert sich

  • Hallo,
    nachdem ich bei unserem Händler einen Mover nachgerüstet habe, bin ich in den Genuss des Autark Seins gekommen.
    Das heißt das die Beleuchtung und Wasser einschließlich WC Spülung nun ohne Stromanschluss funktioniert.
    War von mir nicht so bestellt noch beim Movereinbau so geordert.
    Nach dem movern, lege ich auch immer den Knochen um und dachte das dann quasi die Batterie abgeklemmt wäre.


    Am Pannel kann ich sehen das die Batterie immer schön langsam geladen wird sobald der Strom steckt.
    Die Batterie erreicht an einem Wochenende Ca. 85% aber während einer Woche bei Abwesenheit verliert diese rund 20% an Ladung
    obwohl alle Verbraucher ausgeschaltet sind.
    Ist das so richtig?
    Alle Verbraucher scheinen grundsätzlich nur über Batterie zu funktionieren ?( Die dann wieder geladen werden muss.
    Ist das so richtig? oder ein falscher Einbau bzw. Verkabelung????


    Wird durch den Hauptschalter (Knochen) lediglich die Verbindung zum Mover unterbrochen? Scheint Ja so zu sein.
    Ist das so richtig montiert?


    Ich mache mir diese Gedanken, weil wenn ich mal 5 Wochen nicht auf unseren Festplatz fahre dann die Batterie tief entladen ist ?(?(
    Kann das gut sein ?(?(
    Im Grunde kann ich auf dieses Autarke Future auch verzichten, da Festplatz.

    Liebe Grüße von Frank
    Ein Leben lang Effzeh
    Ich bin Effzeh

  • Du, dass kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, was der Natoknochen alles so abschaltet.


    Auch der Batt Typ spielt eine Rolle, Eigenentladung.


    Auch kann eine neue Batt schon einen Schaden haben.


    Warum lädst Du nur zu 85%? Ob es eine zulässige (durch Panel und Co) oder gar eine unzulässige Entnahme gibt, kann eigentlich nur ein Vielfachmessgerät o.ä.beurteilen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    bei mir wurden zwei "Knochen" installiert
    einer schaltet die Movereinspeisung ab, der andere die Autarkeinspeisung.
    im Normalfall sind beide abgeschaltet und werden nur bei Bedarf eingeschaltet.


    Batterie lädt sich in rd. 24 Std. komplett auf. Bisher war dann auch noch nach 4 Wochen ohne Nutzung und ohne Einspeisung die Batterie auf 95 %.


    VG aus dem Allgäu

    2005 Gardasee Camping Lido - Garden Paradiso - Comfort Camping Grän
    2006 Gardasee Piani di Clodia - Garden Paradiso
    2007 Gardasee Piani di Clodia - Waldcamping Brombachsee
    2008 Gardasee Piani di Clodia - Chiemsee Camping Kupfermühle - Garden Paradiso - Europapark Rust
    2009 Gardasee Lido - Porec Bjela Uvala
    2010 Gardasee Lido - Garden Paradiso
    2011 Gardasee Lido - Zadar Zaton - Comfort Camping Grän
    2012 Gardasee Lido - Bodensee Gohren - Camping Hopfensee
    2013 Gardasee Piani di Clodia - KRK Baska
    2014 Gardasee Lido - USA - Garden Paradiso
    2015 Gardasee Lido - Gardasee Lido - Bodensee Gitzenweiler Hof - Garden Paradiso
    2016 Gardasee Lido - Porec Zelena Laguna - Gardasee Spiaggia d-oro - Bodensee Gohren
    2017 Gardasee Lido - USA
    2018 Gardasee Lido - Bodensee Schloß Kirchberg --- Seecamping Günztal --- Camping Covela Iseosee ---- Bodensee Schloß Kirchberg
    2019 Gardasee Lido - Garden Paradiso ---- Europapark Camp


    :0-0::undweg:

  • Der "Nato Knochen" trennt in der Regel nur den Mover von der Batterie.
    Die Caravanspezifischen Verbraucher bleiben angeschlossen und können einen s.g. Ruhestrom ziehen, der die Batterie auf Dauer "leerlutscht".


    Du hast ja anscheinend noch ein Stromversorgungsgerät installiert. Das hat mehrere Funktionen. Aber bevor ich da in die Tiefe gehe schreib mal den Hersteller und den Typ des Stromversorgungsgeräts.

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls ein Autark-Paket und einen Mover verbaut. Bei mir war auch trotz Trennung des Mover über den dafür vorgesehenen Schalter nach ca. 1 Woche die Batterie zu 75 % entladen. Wenn der Caravan nicht in der Halle am Strom hängt, trenne ich die Batterie jetzt über den dafür vorgesehenen Schalter am Batteriekasten vom Netz. Dann ist die Batterie auch noch nach 6 Wochen voll.


    Gruß


    Udo

  • Hallo,


    ich habe auch eine solche einfache Autarkfunktion während des Movereinbaus erhalten. Ich trenne den Movereinbaus mitelsNatoknochen und drücke
    gaaaaanz lange den Ausschalter am Paella bis ich es leise klicken höre in der Zentralelelektrik. Dann ist alles bis auf einen minimalen Stromausfall und ich kann meine Dose überwachen selbst im Winter stehen lassen.


    Gruß Glühkerze

  • Hallo,
    zunächst einmal schon der Dank für Eure Antworten.
    Am kommenden Wochenende werde ich mal ein paar Fotos von der Installation machen und mir das ganze
    nach einmal genau ansehen. Ich vermute das lediglich das Ladegerät fürdie Batterie und die Steckdosen am Strom angeschlossen sind.
    Und sich deshalb bei WC/ Wasser und Licht Benutzung die Batterie um 20% entleert und das trotz Ladestrom.
    Der Stand der Batterie, war am WE bei 84% und wir haben die Stromzufuhr unterbrochen.
    Schätze mal das die Batterie am nächsten WE dann nur noch Ca. 60% haben wird.
    Ich werde berichten.

    Liebe Grüße von Frank
    Ein Leben lang Effzeh
    Ich bin Effzeh

  • Was hast Du fùr eine Batt?


    Es sollte schon eine Yellow Top oder vgl. sein.


    Allg. Starterbatterien wären evtl. nicht so gut geeignet.


    Gruß
    Michael

  • Wenn ich meinen Wohnwagen aus seinen Abstellplatz gemovert habe, wird die Batterie komplett abgeklemmt - das dauert dank solcher Schnellverschlüsse an den Polen ca. 10 Sekunden und war's dann



    redneb

  • Moin,


    die Kombination aus
    - Selbstentladung der Batterie, ist stark typenabhängig (Blei/Säure, Gel, AGM, Lithium)
    - Ruhestrom- oder Eigenverbrauch von ständig angeschlossenen Geräten (Ladegerät, Batteriewächter, Umformer, Inverter, Netzteile etc.)
    Allein dieser Geräteverbrauch kann abhängig von der Anzahl und Qualität der angeschlossenen Geräte schnell 100 mA/Stunde = 0,1 A/h erreichen.
    Hört sich wenig an, aber über die Zeit errechnet sich dieser schleichende Verlust mit 0,1 A/h * 24 h/Tag = 2,4 A/Tag bzw. 16,8 A/Woche.
    Wenn hier nicht ständig nachgeladen wird (Solar, Erhaltungsladung), dann wird jede Batterie in wenigen Wochen komplett entladen.
    Falls nicht automatisch nachgeladen werden kann, dann hilft nur Ziehen der Hauptsicherung (vorhanden? / Zugänglichkeit?) oder ein Hauptschalter.
    Bereits ein Natoknochen (1-polige Trennung vom Pluspol der Batterie) sollte hier Wirkung zeigen.
    Besser ist eine 2-polig Trennung (Leistung beachten!), da einige Geräte (z.B. Solarregler) gern minus-geregelt werden.
    Der Nachteil von Hauptschaltern bei eingebauten Solarreglern ist, dass bei deren In- und Außerbetriebnahme eine vorgegebene Anschlussreihenfolge einzuhalten ist, z.B.
    1. Batterie (zur Erkennung des Spannung 12V oder 24V)
    2. Solar
    3. Verbraucher
    Also alles nicht so einfach, wie man denken könnte.


    Hinweis zu Schnellverschlüsse auf Polkappen
    Nur Starterbatterien (Typ meist Blei-/Säurebatterie) besitzen Polkappen.
    Batterien dieses Typs sollten nicht freistehend im Wohnwagen eingebaut werden (Knallgasgefahr).

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo,
    Ich denke mal das ich den Fehler gefunden habe.
    Am Batteriekasten befindet sich ein weiterer Schalter (druckknopfschalter) nach betätigen
    dieses Schalters und ausschalten der Hauptsicherung funktionierte rein nichts mehr.
    Vorher konnte ich immer Licht einschalten wenn auch der Hauptstrom ausgeschaltet war.
    Ist ja ganz nett im Herbst wenn du im dunkeln ankommst. Das einige Verbraucher an waren (aber nicht eingeschaltet, z.B. Pannel )
    weil über Batterie gespeist.
    Nunja, bei der Übergabe hatte man mir nichts von dem Druckknopfschalter gesagt,
    und ich hatte mir alles garnicht so genau angesehen :rolleyes:
    Im Staukasten lag noch ein Kramer Grill der beim fahren wohl dann gegen den Schalter gerutscht ist
    und diesen eingeschaltet hat. ;(
    Dazu lasse ich mir noch etwas einfallen :!:


    @ Wiilypitschen
    Warum den Pluspol?
    Nimmt man nicht die Masse (Minuspol) ab?
    :w

  • Mein WoWa steht in einer Halle. Den Notknochen für den Mover habe ich noch nicht betätigt. Wenn ich dran denke, schalte ich lediglich am Bedienpanel den Strom aus. Da geht kein Licht usw. mehr. Allerdings ist im Dach der Halle ein kleines Fenster. Wenn dort die Sonne in der richtigen Richtung drauf scheint, lädt die Solaranlage etwas. Ist aber nicht viel und auch nicht lange. Bislang war die Batterie immer voll.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hinweis zu Schnellverschlüsse auf Polkappen
    Nur Starterbatterien (Typ meist Blei-/Säurebatterie) besitzen Polkappen.
    Batterien dieses Typs sollten nicht freistehend im Wohnwagen eingebaut werden (Knallgasgefahr).


    ?(?(
    Meine Optima YellowTop YTS 5.5 AGM hat Pol-Kappen :!:
    = Plastik-Abdeckungen die bei entfernten Schnellverschlüssen aufgesteckt werden können


    Oder verstehe ich da was falsch ?(


    Apropos,
    ich habe einen Satz Ersatzschnellverschlüse dabei.
    Bei einer Übernachtung musste ich einem Nachbarn mal auf die Sprünge helfen.
    Mitten beim Movern blieb die Karre quer auf der Sgtrasser stehen.
    Wir haben fast eine Stunde gesucht, bis wir feststellen mussten, das ein Schnellverschluss im Hebel angebrochen war
    und sich der Kontakt immer gelöst hatte :wacko:


    Gruß Thomas

  • Hallo


    Ich vermute mal, dass Deine Batterie sich trotz zusätzlichem Schalter weiter entladen wird, wenn Du eine Werkseitig verbaute Autarklösung von Hobby hast, nur eben etwas langsamer.
    1. Hat die einen Hella Batteriesensor, über den permanent ein gewisser Strom fließt.
    2. Schaltest Du die Elektronik im Wohnwagen auch wirklich aus? Hierzu musst Du lange auf den Hauptschalter am Bedienteil drücken (5 - 10 sec), biss Du ein leises Klacken aus dem Kleiderschrank hörst - Details siehe Anleitung.
    3. Das Ladegerät bei Hobby reduziert ab etwa 85% die Stromstärke beim Laden drastisch. Ggf kann es hilfreich sein, hier einfach mal für ne Minute den Wagen vom Netz zu trennen um einen neuen Ladezyklus zu initiieren.
    U.u. auch mehrfach um die Batterie mal wieder richtig voll zu machen.


    Gruß
    Blue

    D: St. Leoner See, Freizeitcenter Oberrhein, Schwarzwälder Hof, Inselcamp, Südsee-Camp, Park-Camping Lindau, Arterhof, Wildpark Camping Schwarzenberger, Münstertal, Azur Camping Altmühltal, Campingpark Romantik am Lech, Camping Hopfensee, Camping Pilsensee, Simonhof Ramsau, Böhmeschlucht Vierde
    I: Camping Pino Mare
    DK: Hvidbjerg camping
    F: Château de L'Epervière, Camp Du Domaine, Bagatelle

    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']A: Gerli Villach

  • Kurz noch mal zur Erläuterung:
    Ich habe kein werksseitig eingebautes Autarkpaket!!!!


    Lediglich den Mover nachrüsten lassen und bin so in den Genuss gekommen Licht und Spülung benutzen zu können.


    Am Pannel habe ich noch nie den Strom weggeschaltet immer nur an der Verteilersäule des CP.


    Jetzt zur Woche habe ich den zusatzschalter (am Batteriekasten wie beschriebene) weggeschaltet.
    Den Stecker aus der Stromsäule des CP gezogen. Der WW ist jetzt tot.
    Die Batterie war vom vorletzten Wochende bis zum vergangenen Wochenende von 84% auf 60% gefallen.
    Wie wir jetzt abfuhren hatte die Batterie wieder 84% laut Pannel.
    Am Sonntag hatte diese bis Mittags Ca 80% erreicht, der Ladestrom war sehr wechselhaft 0- 0,2 - 0,4mAP laut Pannel.


    blue2007


    Zu1 : weiß ich nicht
    Zu2 : werde ich ausprobieren
    Den Tip3 werde ich am nächsten WE beherzigen und ausprobieren.

    Liebe Grüße von Frank
    Ein Leben lang Effzeh
    Ich bin Effzeh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!