Ich habe da maleine Frage zu LiFePo4 und Wintercamping.
Aktuellzustand ist, dass ich eine 110Ah AGM Batterie verbaut habe.
Diese wird über meine 200W Solaranlage galaden (festinstallation) Laderegler Victron Smart Solar.
Landstrom verwenden wir nicht.
Wir sind im Sommer im Süden unterwegs , Kühlschrank läuft über Gas.
Licht (LED) Pumpe und Heizungsgebläse über 12V Aufbaubatterie.
Es reicht auch noch locker bei Bedarf für eine Kühlbox über 12V Außenanschluß.
Überschuß wird in eine Ecoflow geladen, und dann damit Handys und Tablets geladen und übern Wechselrichter der Ecoflow läuft meine Senseo.
Reicht der Strom nicht um die Ecoflow nachzuladen (über 12V Steckdose), so wird Kaffee über Gas zubereitet und Mobilgeräte über die Aufbaubatterie geladen.
TV haben und wollen wir nicht.
Mover vorhanden.
Das könnte natürlich eine LiFePo4 Batterie alles mindestens genau so gut ABER
Im Winter stehen wir für 6 Monate auf einen Wintersaisonplatz (jeden Winter)
Hier hat die AGM Batterie ihre Vorteile.
Wir besuchen den Platz überwiegend nur am Wochenende.
Strom wird dann benötigt für Licht, Heizungsgebläse, Pumpe und zum laden der Mobilgeräte.
Wir benötigen meist so 200W - 300W am Tag im Winter. Das schafft die Solaranlage sogar im Winter und falls nicht, wird das von der Batterie gepuffert und dann nachgeladen, wenn wir nicht da sind. Das klappt auch so mal eine Woche. (Weihnachtsferien) und soll auch in den Faschingsferien so laufen.
Hier ist es mir dann auch egal, wie lange das dauert, denn wir sind dann meist wieder 2 Wochen weg.
In der App kann ich aber sehen, dass die Batterie aber auch hier spätestens 2 Tage später wieder voll ist.
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich nicht anwesend bin, kühlt der Wohnwagen aber aus und somit kann eine LiFePo4 nicht automatisch nachgeladen werden, da zu kalt.
Deshalb die AGM.
Nun gibt es aber auch LiFePo4 Batterien mit integrierter Heizung.
z.B. so eine: https://www.amazon.de/dp/B0BJZ…0061_49410461_dpLink&th=1
Hier stellt sich mir die Frage, wie viel Energie geht verloren durch die Heizung, bis die Batterie zu laden beginnt und kann das in meiner Konstellation funktionieren?
Denn im Winter bei Temperaturen unter 0 würde die Batterie ja jeden Tag erst mal mit Solarenergie heizen und dann erst laden.
Funktioniert das überhaupt mit meinem Laderegler?
Würde mich freuen, wenn es hierzu Tipps von Profis oder Erfahrungsberichte dazu gibt.
Kann ja auch sein, dass in meiner Konstellation LiFePo4 ungeeignet ist und ich bei der nächsten dann wieder zur AGM greifen muss.