Phasenerkennung beim Anschluss eines Wohnwagen mit einem Schuko Stecker.

  • Ihr macht Euch Gedanken und findet Probleme ....da wäre ich vor dem Lesen nicht drauf gekommen ....

    :/

    Ich habe ja nur probiert, ob es geht, reine Neugier. :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Aus meinem WW können noch keine Ableitungsströme kommen,

    Der ist auch zunächst nicht maßgeblich.

    In Behausungen sind nicht selten einige Heizrohre von Wärmegeräten (Herd, Backofen, Wasserkocher, Waschmaschine, Wäschetrockner...) an PE angeschlossen.

    Und nicht nur auf Alt-CP-Anlagen sind oft mehrere WW an einem FI angeschlossen.

    Kausal zu Ende gedacht: DAS kann sich zusammenaddieren.

  • Der ist auch zunächst nicht maßgeblich.

    In Behausungen sind nicht selten einige Heizrohre von Wärmegeräten (Herd, Backofen, Wasserkocher, Waschmaschine, Wäschetrockner...) an PE angeschlossen.

    Und nicht nur auf Alt-CP-Anlagen sind oft mehrere WW an einem FI angeschlossen.

    Kausal zu Ende gedacht: DAS kann sich zusammenaddieren.

    Dann müssten die anderen aber bereits Ableitungsströme im der Summe von mindestens 20mA haben, dann fliegt der RCD. :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Der ist auch zunächst nicht maßgeblich.

    In Behausungen sind nicht selten einige Heizrohre von Wärmegeräten (Herd, Backofen, Wasserkocher, Waschmaschine, Wäschetrockner...) an PE angeschlossen.

    Und nicht nur auf Alt-CP-Anlagen sind oft mehrere WW an einem FI angeschlossen.

    Kausal zu Ende gedacht: DAS kann sich zusammenaddieren.

    Frage:

    Dann könnte es in einem normalen Haushalt bereits vorkommen, dass die Summe der Ableitströme größer ist , als die Schwelle von 30 mA eines RCD und damit auslösen?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Frage:

    Dann könnte es in einem normalen Haushalt bereits vorkommen, dass die Summe der Ableitströme größer ist , als die Schwelle von 30 mA eines RCD und damit auslösen?

    Das ist nicht unmöglich.

    Besonders, wenn z.B. eine Heizrohr durch korrosion geschädigt ist. Hier z.B. bei einem Backofen-Unterhitze-Heizrohr eingetreten.

    Der ausgebildete, erfahrene Elektriker weiß natürlich darum und spendiert ggf. für größere Heizgeräteansammlungen oder der Küche in gänze einen separaten Fi.

    Und der Blankdraht(!)-Durchlauferhitzer: Bekommt der einen?

  • Das ist nicht unmöglich.

    Besonders, wenn z.B. eine Heizrohr durch korrosion geschädigt ist. Hier z.B. bei einem Backofen-Unterhitze-Heizrohr eingetreten.

    Der ausgebildete, erfahrene Elektriker weiß natürlich darum und spendiert ggf. für größere Heizgeräteansammlungen oder der Küche in gänze einen separaten Fi.

    Und der Blankdraht(!)-Durchlauferhitzer: Bekommt der einen?

    Gut, okay ich gebe mich geschlagen, und stelle abschließend für mein Haus fest: falls es dort irgendwelche Ableitströme gibt , sind die niedrige als 20 mA, sonst hätte mein Prüfstecker, den 30 mA RCd auslösen müssen. Wieder was gelernt :idea:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • treckertom

    Ich habe gerade ein Test mit deinen geliebten Neon Lampen gemacht.

    Dieses Model habe ich hier auf meinem Schreibtisch.

    WITTKOWARE Signallampe, 16x13mm, Einbau-Ø 10mm, Neon, 230V, blau

    Die Stromaufnahme liegt bei 1,2mA genau wie meine LED,s ganz am Anfang von meiner Beschreibung.

    Hier die Messbilder.

    Habe gerad die Rote und Grüne Neon Lampe gemessen. die liegen bei 1,6mA.

    Es gibt kein Unterschied zwischen einer Neon Birne und meiner Anzeige am Anfang.

    Damit wäre das mal von meiner Seite mit dem Strom geklärt.

    Jetzt zur Jarni1955 und einen Kommentaren treckertom

    Auf einem Campingplatz sind die 15mA erst mal kein Problem.

    Wenn schon ein Fehlerstrom in der Anlage fließt und der FI auf dem Platz löst aus, habe ich auf jeden Fall die Phase gefunden.

    Es würde mir aber schon zu denken geben wenn das passiert.


    Die Umsetzung ist gut, Ok Ich hätte versucht noch eine zusätzliche grüne LED einzubauen. Aber das ist ein Platzproblem.

    Besonders, wenn z.B. eine Heizrohr durch korrosion geschädigt ist.

    Wir sollten doch auf dem Campingplatz bleiben, und nicht in einer Wohnung.

    Das ist doch Blödsinn. Wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Der Stecker passt sehr gut und ist als Lösung erst mal gut und für einen Camper ohne elektrische Kenntnisse einsetzbar.

    Das ist für mich das Entscheidende.


    Trotzdem würde ich auf die Neon Birnen oder auf solche LED mit 1,2mA gehen und vielleicht auf 2 Anzeigen aufrüsten.

    Das mach Durchaus Sinn.

    Wenn man dann noch so einen CEE Stecker mit POWERLIGHT verwendet, hat mein 3 Anzeigen.

    1 Rot: Phase auf Nullleiter,

    2 Grün: Phase richtig

    3 Die eingebaute LED: Spannung zwischen Null und Phase.

    Dadurch hat mal alle Zustände geprüft kann dann ausstecken und das Original CEE Kabel an der Kupplung anstecken.


    Besser geht es doch gar nicht.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 ()

  • Erstmal danke.


    Ich habe mal nachgemessen, man könnte die Überwurfmutter der Kabelverschraubung ohne Probleme auf 25 mm auffräsen, vielleicht auch 30mm, damit hätte man genügend Platz auch für 2 ( rot/grün) oder auch 3 Prüfleuchten. Mir genügt das erstmal, leuchtet die Prüfleuchte rot, Stecker raus und CEE Verlängerungskabel in den Adapter stecken.

    Eins ist mir noch unklar: Die rote Prüfleuchte zwischen N und PE und die grüne zwischen L und PE, dann leuchten immer beide Prüfleuchten egal, wie ich den Schukostecker einstecke, oder mache ich einen Denkfehler?


    Nachtrag: Ich hätte besser eine grüne Kontrolleuchte verwenden sollen, wenn die Polarität stimmt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Es kommt ja nur die Phase auf einen Draht.

    Richtig wär auf L. Dann leuchtet nur die Lampe zwischen L und PE.

    Falsch wär auf N. Dann leuchtet nur die Lampe zwischen N und PE.


    Auf dem jeweils andern Draht liegt ja dann keine Spannung an.

    Nachtrag: Ich hätte besser eine grüne Kontrolleuchte verwenden sollen, wenn die Polarität stimmt.

    Das kann man halten wie man will. Ich finde die Rote erst mal besser.

    Man sieht eine GEFAHR also Rot.


    Bei Ausfall natürlich nicht. aber wie du schon schreibst, umdrehen zum Testen geht immer.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Kurze Anmerkung.

    Mit dieser Powerlite könnte die Sache ja erledigt sein oder?

    Die Kontrollled haben ja eine Polarität oder irre ich gerade?

    Zumindest meine von eBay funzen nur richtig rum.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Kurze Anmerkung.

    Mit dieser Powerlite könnte die Sache ja erledigt sein oder?

    Die Kontrollled haben ja eine Polarität oder irre ich gerade?

    Zumindest meine von eBay funzen nur richtig rum.

    Nö , LED haben zwar eine Polarität, aber nur bei Gleichstrom gibt es den Zustand geht oder geht nicht. Bei Wechselstrom leuchtet die led in der einen halbwelle und leuchtet nicht in der anderen , das aber 25 mal pro Sekunde, also scheinbar leuchtet sie. Trägheit des Auges, manche können ein Flackern feststellen.


    Nachtrag: deshalb kann man ja auch mit einer entsprechenden Diode die Heizleistung zum Beispiel einer Senseo Kaffemaschine von 1400 watt auf 700 watt reduzieren, 25 mal pro Sek lässt die Diode den Strom durch und 25 mal pro Sek sperrt sie den Stromfluss.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • ....von 1400 watt auf 700 watt reduzieren, 25 mal pro Sek lässt die Diode den Strom durch und 25 mal pro Sek sperrt sie den Stromfluss.

    Es sind jeweils 50 mal pro Sekunde, es wird nur eine Halbwelle gesperrt ;)

  • Es sind jeweils 50 mal pro Sekunde, es wird nur eine Halbwelle gesperrt ;)

    Okay , dann Denkfehler von mir, ich hatte nur die sinushalbwelle im Kopf

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ihr könnt Probleme haben, nehmt halt den und gut ist.

    Kostet gerade mal einen 10er.

    :ok:

    Der passt aber nicht in die CEE Kupplung :idea:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Der passt aber nicht in die CEE Kupplung :idea:

    Nee, aber in die erst beste Steckdose im Wohni.

    Und wenn der immer da bleibt, kann ich sowohl einen falsch verdrahtete CEE Steckdose, als auch einen "falsch" gedrehten Schukostecker erkennen. Es sei denn, die LED ist kaputt. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hast du keinen CEE-Winkelstecker mit Schukodose? :undweg:


    LG

    Gernot

    Am Adapterkabel nicht und bis zum WW können es 27 m sein. :idea:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Nee, aber in die erst beste Steckdose im Wohni.

    Dann wollen wir mal hoffen das die Steckdose richtig angeklemmt ist. Zumindest am 12 Volt Lichtschalter hatte ich schon ein nicht richtig aufgelegten Draht.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

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