VW Caddy Maxi im Zugwagentest: Viel Platz im Kofferraum aber kaum Anhängerlast

  • Ist der "neue Caddy" anders gefedert? Was bedeutet, daß sich der "Fahrkomfort" verbessert hätte? Sind andere Sitze verbaut jetzt? Sind es anders gebaute Achsaufhängungen?


    Der "letzte Caddy" war ja ein gutes Nutzfahrzeug. Deshalb hatte es einen speziellen Unterbau und spezielle Achsen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Deshalb hatte es einen speziellen Unterbau und spezielle Achsen.

    Speziell ist gut. Starrachse in Profilbauweise ist die einfachste/billigste Ausführung einer Achse überhaupt. Leicht modifiziert seit der Postkutsche. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • du darfst aber nicht nur die Motoren miteinander vergleichen....auch die Karosse.

    Ich weiß, war nur ein Hinweis auf die Leistung des Motors.

    Hab damit unerlaubterweise auch schon mal 2t über die Bahn gezogen.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Speziell ist gut. Starrachse in Profilbauweise ist die einfachste/billigste Ausführung einer Achse überhaupt. Leicht modifiziert seit der Postkutsche. ;)

    Und funktioniert. In aller Regel sehr gut ?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • campingfeuer Dankeschön!

    Vielleicht sollte ich die Frage in einem anderen Forum stellen, gute Idee.

    Caddys sehen wir öfter auf Campingplätzen , wenn auch noch nicht die Neuen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Der neue VW Caddy und der Ford Tourneo Connect sind doch technisch 1:1 die selbe Plattform und eine Kooperation der beiden Hersteller?

  • Der neue VW Caddy und der Ford Tourneo Connect sind doch technisch 1:1 die selbe Plattform und eine Kooperation der beiden Hersteller?

    richtig...die können es, wir nicht.....der Ford sieht leider optisch besser aus

  • Ford Tourneo Connect im Zugwagen-Test: Kompakt-Van als Gespannwagen
    Der neue Kompakt-Van von Ford darf zwar wenig ziehen, ist dafür aber geräumig und komfortabel. Mit dem Tourneo Connect hat Ford einen ernsthaften Gegner für…
    www.caravaning.de

    Bitte um Entschuldigung, daß es mir nicht nach Beitrag Nr.16 eingefallen ist, speziell nach einem Artikel/Fahrbericht/Zugwagentest über den Ford Tourneo Connect zu suchen. Jetzt habe ich einen alten Artikel gefunden. Dort steht etwas zum Fahrkomfort.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Mehr Fahrkomfort ist beim Caddy gegenüber den Vorgängern ein dringendes "Muss" ? Ich habe den Caddy in meinem ehemaligen Taxi Betrieb viel(tausende km?) gefahren im Rollstuhltransport... ? Laut, polterig und stössig...auf seiner Starrachse! Mag als Transportvehikel für kurze Strecken gehen - aber bitte nicht darüber hinaus. Darum kann der neue nur besser sein, was seinen Fahrern zu wünschen ist

  • Mehr Fahrkomfort ist beim Caddy gegenüber den Vorgängern ein dringendes "Muss" ... ? Laut, polterig und stössig...auf seiner Starrachse! Mag als Transportvehikel für kurze Strecken gehen - aber bitte nicht darüber hinaus.

    auch wenn es dem TE eigentlich um den neuen Caddy C5 geht:

    Wir haben daheim den C3 und den C4 im täglichen Direktvergleich. Das sind vom Fahrkomfort und Geräuschpegel zwei Welten. Unser C4 (2017, 150PS, DSG) fährt einfach super mit unserem Fendt (1300kg).

    Und für uns wichtig: es passen unsere 2 eBikes rein, ohne etwas abbauen zu müssen.

  • im Bericht steht, das der Caddy max mit 1500kg Anhängelast insgesamt 4000 kg aif due Waage bringt. Das sind mehr als man mit der Fahrerlaubnis Klasse B überhaupt bewegen darf, die ist auf 3500 kg beschränkt ist. Und die Mehrheit aller Kunden hat keine andere Fahrerlaubnis.

    Und 1500 kg ist für viele WW ausreichend.

    Ist zwar OT aber so nicht richtig. Jeder der bis 1999 seinen Führerschein gemacht hat, also den ehemaligen 3er, hat bei der Einführung der neuen Klassen und Umschreibung, sofern alles richtig gelaufen ist, folgende Klassen bekommen (Kurzform):

    B - PKW bis 3,5t

    BE - Anhänger gebremst bis 3,5t

    C1 - Über 3,5t bis max. 7,5t plus Anhänger mit max. 750kg

    C1E - Über 3,5t bis max. 7,5t plus Anhänger über 750kg bis max. 12t Zuggesamtgewicht.

    Von daher, für Wohnwagenfahrer wohl am Wichtigsten, sind die ersten beiden, nämlich B und BE. Und ich denke, die haben hier ne Menge, die so ab 40 sind.


    Zum Caddy selbst. Mir wären 1500kg zu wenig. Mein Fendt liegt mit Gepäck und Zubehör ohne Stützlast, schon 275 kg drüber. Und wenn ich, der ich vom Gwicht über dem "Fahrernormgewicht" von 75kg liege, mit meinen beiden Jungs unterwegs bin, ich die halbe Zuladung wahrscheinlich auch schon weg ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • 1999 wohl eher 1990

    Hobby Excellent Edition 540 WLU

    VW T6 Multivan

  • 1999 wohl eher 1990

    Klasse B wurde 1999 eingeführt, vorher gab es Klasse 3

  • 1999 wohl eher 1990

    Nein, wie Klaus.S. auch schon geantwortet hat, es war 1999 ;)


    Und der Dreier hatte es in sich:

    " Besitzer einer Fahrerlaubnis der Klasse 3 sind im Allgemeinen dazu befugt, Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 7,5 t führen. Zudem dürfen Sie Gespanne mit drei Achsen fahren bzw. mit der entsprechenden Schlüsselnummer an Zugfahrzeuge von bis zu 7,5 t einachsige Anhänger von bis zu 11 t anhängen. " (Quelle: bußgeldkatalog.org)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo zusammen,

    die in #34 genannten Daten zum Erwerb der Fahrerlaubnis haben für Klasse 3 in der Zeit von "nach dem 31.08.1980 und vor dem 01.01.1989" gegolten. Das trifft insbesondere auf die C1E - Regelung zu. Nachzulesen in der Anlage 3 zu § 6 Abs. 6 der Fahrerlaubnisverordnung.

    In der Anlage 3 ist das alles sehr umfangreich dargestellt. Zum besseren Verständnis sollte auch die Anlage 9 zur Interpretation der Schlüsselnummern eingesehen werden.


    Gruß

    Römerstein

  • So etwas dachte ich doch.

    Lkw nach 1999 nee !

    Hobby Excellent Edition 540 WLU

    VW T6 Multivan

  • So etwas dachte ich doch.

    Lkw nach 1999 nee !

    Das hat auch keiner behauptet, es ging um die Umschreibung vom alten 3er auf die neuen Klassen. ;)
    Und wer vorher den alten 3er hatte bekam C1 und C1E eingetragen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!