VW Caddy Maxi im Zugwagentest: Viel Platz im Kofferraum aber kaum Anhängerlast

  • Dann hast Du wohl was überlesen. ;)

    Das was Du meinst, ist das, was in Zeile 18 der Anlage steht. In Zeile 19 steht genau das Gleiche aber für Fahrerlaubnis "nach dem 31.12.88".


    Und so wurden die 3er, nach Einführung der neuen EU-konformen Klassen auch umgeschrieben.


    Ist aber alle OT, hier gings ja um den Caddy. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo Mainzer,

    es ist möglich, dass ich falsch liege, aber:

    1. Meine Unterlage der FeV stammt vom 11.03.2019

    2. Ich beziehe mich auf Seite 70 unten mit den laufenden Nummern 18 und 19. In 18 ist die 12t-Regel noch erfasst in Randnummer 19 nicht mehr.

    3. Auf Seite 70, Randnummer 17 ist die Regel für "Alt-FS-Inhaber" mir vor dem 01.04.1980.

    4. Auf der Seite 73 sind DDR-Fahrerlaubnisse aufgelistet - jeweils in in 16 und 17.

    Die Anordnung bzw. Eintragungen von 18 und 19 in deiner Info konnte ich nicht finden. Kannst Du mir den Namen und das Datum von deiner Quelle mitteilen?


    Gruß

    Römerstein

  • Hatten wir nicht mal nen Führerschein fred. Leute sucht doch den und tobt euch da aus.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Anlage 3 FeV - Einzelnorm


    Und nun bitte wieder zurück zum Thema, ist hier der falsche Fred!

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Heute habe ich mich spontan in einen VW T7 hineinsetzen können. Das war super! Die Sitze sind anders als beim T6.

    Vielleicht ist es ja beim neuen VW Caddy ähnlich? Eine interressante Erfahrung war das.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo,

    ich hatte den Caddy Maxi mit Starrachse und 140 PS TDi. So gesehen ein super Auto, sparsam, recht schnell, durchzugstarker Motor, sparsam und extrem viel Platz. Ich habe den KABE Briljant 470XL damit gezogen. Damit fing das Problem an, sehr hohe Stützlast und das kann der Caddy nicht ab. Nicht nur das es immer zu viel war, sondern er fuhr auch immer ,,bergauf'' :P Das war sowieso das größte Problem. Ich habe immer gesagt, Platz ohne Ende, aber keine Zuladung. Man kann mit einem Caddy Maxi sehr gut Schaumstoffblöcke oder Styropur transportieren. Dann die Kupplung, die war total überfordert. Der relativ starke Motor in Verbindung mit der unterdimensionierten Kupplung ist ein Problem. Mal etwas rangieren und schon stinkt es nach Kupplung. Überall knirschte es im Gebälk. Ich finde der Candy war mit 1500kg Anhängelast überfordert. Obwohl er das ja durfte. Es geht leider nichts über ein starkes souveränes Zugfahrzeug.

  • Mein 102PS TDI hat keine Probleme, weder mit dem ziehen, noch mit knirschen oder stinken der Kupplung, und 600kg Zuladung ist mehr als ausreichend.

  • Mein 102PS TDI hat keine Probleme, weder mit dem ziehen, noch mit knirschen oder stinken der Kupplung, und 600kg Zuladung ist mehr als ausreichend.

    Fährst Du schon den "Neuen" bitte?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo,

    ich hatte den Caddy Maxi mit Starrachse und 140 PS TDi. So gesehen ein super Auto, sparsam, recht schnell, durchzugstarker Motor, sparsam und extrem viel Platz. Ich habe den KABE Briljant 470XL damit gezogen. Damit fing das Problem an, sehr hohe Stützlast und das kann der Caddy nicht ab. Nicht nur das es immer zu viel war, sondern er fuhr auch immer ,,bergauf'' :P Das war sowieso das größte Problem. Ich habe immer gesagt, Platz ohne Ende, aber keine Zuladung. Man kann mit einem Caddy Maxi sehr gut Schaumstoffblöcke oder Styropur transportieren. Dann die Kupplung, die war total überfordert. Der relativ starke Motor in Verbindung mit der unterdimensionierten Kupplung ist ein Problem. Mal etwas rangieren und schon stinkt es nach Kupplung. Überall knirschte es im Gebälk. Ich finde der Candy war mit 1500kg Anhängelast überfordert. Obwohl er das ja durfte. Es geht leider nichts über ein starkes souveränes Zugfahrzeug.

    Bei 1700 kg erlaubtem Wohnwagen - Gesamtgewicht durften wir damals unseren "kurzen 150 PS tdi Caddy" ( Schalter und Starrachse ) "nur" mit 1500kg fordern. Das tat er , vorher abgewogen , zwar tapfer. Gestunken hatte nichts.

    Doch merken wir jetzt den Unterschied zum 150 PS Seat Alhambra tdi , der natürlich 1500 kg und mehr souverän zieht mit seinen 2,2 t Anhängelast.

    Solo fuhr unser letzter Caddy ( der Letzte mit Starrachse ) damals spritziger als jetzt unser Seat , auch logisch.

    Doch da wir auch im Seat einen waagerechten Ladeboden schaffen können und sich bei Bedarf die Beifahrerlehne umklappen läßt zur Laderaumverlängerung, sind wir mit dem Innenraum zufrieden.


    Es würde mich interressieren , ob der Sitzkomfort /Federung im "neuen Caddy" ähnlich ist wie in PKW's .

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Fährst Du schon den "Neuen" bitte?

    Nein ich fahre seit letztem Jahr den Caddy 4, davor 13 Jahre lang den 3er.

    Hab mir den Caddy 5 mal angeschaut, aber optisch und haptisch ist das ein absolutes desaster (meine Meinung) einen Caddy 5 wird es bei mir nicht geben.

  • Nein ich fahre seit letztem Jahr den Caddy 4, davor 13 Jahre lang den 3er.

    Hab mir den Caddy 5 mal angeschaut, aber optisch und haptisch ist das ein absolutes Desaster (meine Meinung) einen Caddy 5 wird es bei mir nicht geben.

    Da werden ja Superlativen bemüht ... Wahnsinn!

  • Da werden ja Superlativen bemüht ... Wahnsinn!

    Das ist sein persönlicher Eindruck.

    In einem neuen Modell habe ich schon drin gesessen ( ohne Probefahrt ) und kann es deshalb verstehen.


    Schön, daß Andere es anders sehen und VW weiterhin Caddies verkaufen kann.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ich weis nicht was hier alle mit dem Caddy und seiner Starrachse haben. Das geht mit 1,5t WW ohne Probleme. 140 TDI mit DSG läuft doch super.

    ? Na, dann fahr den mal als Taxifahrer tagtäglich über Kopfsteinpflaster oder kustennahe Klinkerwege, dann würdest du es schon wissen..... Ich habe dies drei Jahre "geniessen können" im Unternehmen unserer Freunde.... ?

  • und genau weil der Caddy ja so bescheiden ist , ist der Caddy mit das beliebteste Taxi Fahrzeug.....komisch. :dance::anbet:

    wir haben hier ein Taxi Unternehmen das vor 3 Jahren auf Ford gewechselt hat. jetzt sieht man wieder viele neue Caddy da stehen

  • Der Caddy ist schon ein alltags Auto für alle Möglichkeiten bestimmt. Der neue Caddy sagt mir auch nicht zu.

    Wir selber fahren ja nur den kleinen Caddy 102 PS Benziner und der WW hat so ca. 1300 Kg beladen, da kommt der schon mal an Steigungen an die

    Grenze seiner Möglichkeit, aber bislang hat der Wagen noch jeden Berg geschafft. Der Caddy muss bei uns immer arbeiten ob Sommer mit WW oder Winter

    zum Holz fahren und der läuft ohne zu mucken.

    Der Platz ist ausreichend (Kurze Version) Stühle Fahrräder Tisch und Vorzelt passt alles in den Caddy samt Gestänge, was will man mehr, außer ein wenig Hubraum oder PS ;)

  • Der Caddy ist schon ein alltags Auto für alle Möglichkeiten bestimmt. Der neue Caddy sagt mir auch nicht zu.

    Wir selber fahren ja nur den kleinen Caddy 102 PS Benziner und der WW hat so ca. 1300 Kg beladen, da kommt der schon mal an Steigungen an die

    Grenze seiner Möglichkeit, aber bislang hat der Wagen noch jeden Berg geschafft. Der Caddy muss bei uns immer arbeiten ob Sommer mit WW oder Winter

    zum Holz fahren und der läuft ohne zu mucken.

    Der Platz ist ausreichend (Kurze Version) Stühle Fahrräder Tisch und Vorzelt passt alles in den Caddy samt Gestänge, was will man mehr, außer ein wenig Hubraum oder PS ;)

    Ist bei uns ähnlich. Holz holen WW ziehen das schafft er selbst mit dem DSG problemlos. Selbst die A8 oder A81 mit den Bergen absolut problemlos mit 100 zu fahren. 2 Liter Hubraum was will man mehr. Damit ist aber eh bald Schluss ?

  • Holz geht auch ohne Anhänger :smiley:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!