Netzteil Dometic SMP301-07 und LiFePo4 Batterie

  • Hör auf mit deinen Verbalen Attacken gegen mich…….mach das mit PN……das hat mit der Sache und dem Forum nichts zu tun!!!

    Und es nervt einfach….. :dage:

  • Moin @Arto ,


    tatsächlich kann ich den Satz von Tosche in #121 nachvollziehen.

    Bitte Sachverhalte lesen und verstehen.

    Und nicht sofort recht emotional auf offensichtlich berechtigte Hinweise zu reagieren.


    Zum eigentlichen Thema:

    Das CSV300 ist in etwa technisch vergleichbar mit den SMP301-(1-5).

    In der Anlage die Beschreibung der verschiedenen Varianten des SMP301.

  • Dritte Person ist irgendwie ... Fasse einmal an die deine eigene . Ts, Ts. Erst in die Berge hineinrufen und dann das kausale Echo nicht aushalten können? Nicht ernsthaft.

    Nicht alles was andere machen muss für alle gut sein. Selbst dann, wenn es immer funktioniert. Das es sogar "läuft" ist und bleibt unstrittig. Das allerdings einige BA zu Wechselrichter genau die Aufforderung haben, IMMER nur ein einziges Gerät anzuschließen hat deine Meinung nach welchen Grund? Komm nicht mit der deutschen Angst.

    Einfach mal an die eigene Nase packen ;) bzw. mal die Kritiken die du hier am laufenden Band erhält reflektieren wäre ne Vorschlag den ich für die hätte. Einstecken ist nämlich auch nicht dein Fall.


    Eine mögliche Option wäre gewesen wie es andere getan haben auf die Exklusivität dieser Anleitung hinzuweisen. Leider kommen dann immer nur Floskeln "so möge er..." "leider hat er nicht" "scheinbar besteht kein Interesse" die Leute haben vielleicht auch einfach noch andere Dinge zu tun als hier im Forum zu sein. Jeder wie er mag und kann.


    Weiterhin war zum Zeitpunkt des Postings noch kein Wechselrichter genannt der eingebaut werden sollte. Das von mir gezeigte Modell ist damit eine Option da es die Option gemäß Anleitung gibt das Teil so zu verbauen.

    Das die Anleitung natürlich nur für das Gerät gilt ist klar. Die Anleitung von nem Opel passt auch nicht zu der eines Nissan.

  • Ich frage mich ob das Ganze auch mit dem CSV 300 von Schaudt zu machen ist? Der Batterieanschluss ist da auch vorhanden ……..das wäre auch eine Lösung.

    Der 12 Voltschalter bliebe in seiner Funktion weiterhin gleich.

    Der 12 Volt Schalter trennt aber auch die Wohnwagenbatterie von der Zugfahrzeug Batterie…….so ist es zumindest bei mir verkabelt…..?‍?????‍♂️

    Ich weiß nicht, wie oft es dir mittlerweile erklärt wurde.

    Der 12V Schalter schaltet ausschließlich das Relais in deinem Batteriekasten und dieses Relais schaltet nur die Verbindung von der Batterie zum SMP. Eine Verbindung zum KFZ gibt es bei dir nicht.

  • Ich frage mich ob das Ganze auch mit dem CSV 300 von Schaudt zu machen ist? Der Batterieanschluss ist da auch vorhanden ……..das wäre auch eine Lösung.

    Der 12 Voltschalter bliebe in seiner Funktion weiterhin gleich.

    Der 12 Volt Schalter trennt aber auch die Wohnwagenbatterie von der Zugfahrzeug Batterie…….so ist es zumindest bei mir verkabelt…..?‍?????‍♂️

    Der Ansatz ist bei allen Geräten ohne Ladefunkion gleich egal wie alt oder neu das ist.

    An den Eingang wo das Auto regulär angeschlossen wird, wird die Batterie angeschlossen. Damit ist es total egal ob es ein Dometic XY, ein Schaudt ZA, oder Miko BC ist.

  • So ich hatte heute Dichtigkeitsprüfung und dann mit meinem Händler über den SMP301-07 und LiFePo4 gesprochen.


    Wie hier beschrieben gibt es schon Probleme, meistens wird der Akku bis 60% geladen und dann ist Ende. Am Ende bleibt nur ein anderes Ladegeräte. Aber die Tauschen nie den Dometic, sondern wenn hier die Ladefunktion nicht mehr genutzt wird einfach die Sicherung ziehen und gut ist. Im Handbuch Nr. 5, die 20A Batterie Sicherung.


    Alles viel einfacher als hier Idee wie Löten oder austauschen des Dometc.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • So ich hatte heute Dichtigkeitsprüfung und dann mit meinem Händler über den SMP301-07 und LiFePo4 gesprochen.


    Wie hier beschrieben gibt es schon Probleme, meistens wird der Akku bis 60% geladen und dann ist Ende. Am Ende bleibt nur ein anderes Ladegeräte. Aber die Tauschen nie den Dometic, sondern wenn hier die Ladefunktion nicht mehr genutzt wird einfach die Sicherung ziehen und gut ist. Im Handbuch Nr. 5, die 20A Batterie Sicherung.


    Alles viel einfacher als hier Idee wie Löten oder austauschen des Dometc.

    Genau das hat bei mir nicht funktioniert. Da von der Batterie zum SMP nur EINE Leitung mit Plus und Minus geht.

    Als ich die Sicherung raus gezogen habe hatte ich keinen Strom mehr über 12 V von der Batterie. Die 12 V hatte ich nur noch wenn ich 230V von Außen angesteckt hatte.

    Könnt ihr ja jederzeit bei euch testen wenn ihr die Sicherung rauszieht was dann passiert.

  • Genau das hat bei mir nicht funktioniert. Da von der Batterie zum SMP nur EINE Leitung mit Plus und Minus geht.

    Als ich die Sicherung raus gezogen habe hatte ich keinen Strom mehr über 12 V von der Batterie. Die 12 V hatte ich nur noch wenn ich 230V von Außen angesteckt hatte.

    Könnt ihr ja jederzeit bei euch testen wenn ihr die Sicherung rauszieht was dann passiert.

    Ist ja auch logisch, über die 20 A Sicherung läuft die eine Leitung, die entweder Ladeleitungzum Akku oder Stromversorgungsleitung vom Akku ist.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Sagte doch……beim Händler angerufen……3 mal verbunden…….3 Leute gesprochen…….3 Meinungen……. :bye: :bye:

    Aber ich bin kurz vor dem Ziel……. :dance: :dance: :dance: :dance:

  • Sagte doch……beim Händler angerufen……3 mal verbunden…….3 Leute gesprochen…….3 Meinungen……. :bye: :bye:

    Aber ich bin kurz vor dem Ziel……. :dance: :dance: :dance: :dance:

    Das Ziel kann nur sein das 07 auszubauen :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo kleiner Zwischenstand Einbau Lifepo4 Batterie


    Neue Lösung für mich:


    Einbau eines Lifepo4 Ladegerätes:


    Victron Blue Smart IP22 Acculader 12/15 (1


    Ein Vorteil des Victron ist das es an der Batterie nach dem Laden verbleiben kann -Ladeerhaltungsfunktion.


    -Lädt auch Lithium-Ionen-Batterien
    Lithium-Ionen-Batterien werden mit einem einfachen Konstantstromphase – Konstantspannungsphase –
    Ladeerhaltungsspannungsphase-Algorithmus geladen


    -Die Einstellungen NIGHT und LOW
    Befindet sich das Gerät im Modus NIGHT oder LOW, wird der Ausgangsstrom auf maximal 50 % des Nennausgangs reduziert
    und das Ladegerät arbeitet absolut geräuschlos. Der Modus NIGHT endet automatisch nach 8 Stunden. Der Modus LOW lässt
    sich manuell beenden.



    Einbau eines Relais zwischen Batterie und Dometic Netzteil:

    Eltako R12-110-230V Schaltrelais Nennspannung: 230V Schaltstrom (max.): 16A 1 Oeffner, 1 Schließer


    Wenn 230V Landstrom angeschlossen wird (Relais Spule 230V arbeitet wie folgt): 1. die Batterie vom Dometic Ladegerät/Netzgerät (PLUS) (Öffner) getrennt, und 2. gleichzeitig das neue Victron-Ladegerät mit der Batterie (PLUS) (Schliesser) verbunden.


    Wenn 230V Landstrom getrennt wird:. 1. Batterie (PLUS) wird mit dem Dometic Ladegerät/Netzgerät verbunden (Verbraucher im WW bekommen 12V , und 2. das Victron Ladegerät wird von der Batterie (PLUS) getrennt.


    Habe mit einem Mitarbeiter bei Dometic telefoniert. Wenn das Ladergerät vom Dometic-Netzgerät keine Batterie findet .(anpingen mit 15V) passiert nichts. Lädt eben nicht.

    Die anderen 12V Verbraucher werden mit Landstrom vom Netzgerät versorgt und ohne Landstrom von der Batterie.


    Das Relais ist geignet da unter DC keine Last geschaltet wird. (Schalte das Plus 12V zwischen Netzgerät und Victron mit 230V (Spule)




    PS. Übernehme keine Verantwortung bzw. Haftung für den Umbau ist rein Informativ. An 230V sollten nur Fachleute arbeiten.


    Gruss

    Rudolf

    PS. Umbau dauert noch ein bisschen

  • Hallo Rudolf,


    das ist grundsätzlich einen gute Idee. Allerdings hat das Relais eine Schaltleistung von 16A, das sind dann bei 12V nur 192W. Das könnte beim Autark stehen evtl. knapp werden, zumindest würde ich die möglichen Verbraucher zum zu testen mal zusammenrechnen um zu sehen, wieviel Leistung benötigt wird. Auf jeden Fall muss dann in die Leitung zur Batterie auch eine 16A Sicherung um das Relais zu schützen. Bei unserem Schaudt ist z.B. vom Werk eine 30A Sicherung verbaut, da das Schaudt 28A Ladeleistung hat. Beim Umbau auf das Relais müsste dann die Sicherung gegen 16A getauscht werden. Ich hoffe, das ich das so verständlich erklärt habe.


    Viele Grüße aus Worpswede


    Jens

  • Wenn ich rr00728 richtig verstanden habe möchte er mit dem Relais nur das Ladegerät schalten , dafür müssten 16 A schaltleistung reichen?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin,

    Wenn ich rr00728 richtig verstanden habe möchte er mit dem Relais nur das Ladegerät schalten , dafür müssten 16 A schaltleistung reichen?

    das Victron-Ladegerät muss nicht geschaltet werden, da nur bei vorhandenem Netzstrom in Funktion.

    Das interne Ladegerät lädt bei Netzstrom in Abhängigkeit der Batteriespannung mit 28A bzw. 5A.

    Ich verstehe nicht, was mit dem Relais verbessert wird.

    Das Victron sollte eigentlich problemlos parallel zum SMP betrieben werden können.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Moin,

    das Victron-Ladegerät muss nicht geschaltet werden, da nur bei vorhandenem Netzstrom in Funktion.

    Das interne Ladegerät lädt bei Netzstrom in Abhängigkeit der Batteriespannung mit 28A bzw. 5A.

    Ich verstehe nicht, was mit dem Relais verbessert wird.

    Das Victron sollte eigentlich problemlos parallel zum SMP betrieben werden können.

    Sehe ich auch so, in meinem Beitrag ging es auch nur drum, dass eine Belastbarkeit des Relais von 16 A zum Schalten eines Ladegerätes ausreichend sein sollten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Sehe ich auch so, in meinem Beitrag ging es auch nur drum, dass eine Belastbarkeit des Relais von 16 A zum Schalten eines Ladegerätes ausreichend sein sollten.

    Hallo

    mit dem Relais verhindere ich das das SMP301-7 nicht mehr lädt. Am Anfang haut es die 15V raus , und das BMS meiner LIFEpo4 macht zu.


    So habe ich eindeutige Vorgänge.

    1. Batteriebetrieb

    2. Laden der Batterie ohne Einfluss des SMP-301-7. Richtige Ladekurve und Batterieerhaltungladung für Lifepo4.


    Landstrom anstecken- Batterie getrennt -Viktron fängt an die Batterie zu laden (Relais hat vorher verbunden)

    Landstrom aus- Die Batterie wird in dem Moment vom SMP301-07 getrennt. Das Netzteil SMP301-7 versorgt die Verbraucher.


    Und Last brauche ich auch nicht Schalten. (Lasse das Victron mit 7.5 A laden-somit lautlos- und das wäre die maximale Last auf das Relais wenn ich trenne.)



    Gruss

    Rudolf

    Ps. Im Bild der Zwischenstand ,im Moment warte ich noch auf Kabel und die Steckdose

  • Wenn das BMS Deiner LifePO4 den Ladevorgang bereits abbricht, wenn 15 V erreicht sind, dann ist das so. Ich kann nur das Verhalten meiner LifePo4 beurteilen, die macht erst deutlich über 15 V zu. Das Relais schaltet im Bruchteil einer Sekunde die Ladeleitung vom SMP bei Anlegen des Landstroms ab, wenn das BMS , wie Du beschreibst, schon reagiert, ist es besonders scharf vom Hersteller des Akkus eingestellt. Mag alles sein.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!