Plakette entfernen

  • Jetzt kapere ich das Thema ein wenig - sorry:


    Für Ö braucht man eine Vignette, wenn auch nur für fürs Zugfahrzeug, oder? :/

    Bei der Schweiz kostet die Vignette für den Wohnwagen das gleiche wie für Pkw?

  • Für Ö braucht man eine Vignette, wenn auch nur für fürs Zugfahrzeug, oder? :/

    Korrekt.

    Die ist aber normalerweise digital, also keine Plakette zum Kleben, sondern es wird nur das Kennzeichen angemeldet.

    ASFINAG-Mautshop für Digitale Vignette und Digitale Streckenmaut


    Bei der Schweiz kostet die Vignette für den Wohnwagen das gleiche wie für Pkw?

    Korrekt.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Kleine Ergänzung zur CH-Vignette:


    - Noch in diesem Jahr soll die digitale Vignette lanciert werden, diese ist dann mit dem Nummernschild verknüpft. Aber wir schaffen es immer noch nicht, eine "Durchreisevignette" wie es z.B. die Österreicher haben anzubieten.

    - Die Vignette muss nur am Zugfahrzeug an der Windschutzscheibe angebrachte werden. Am Anhänger muss sie lediglich an einem nicht demontierbaren Teil sein. Ich klebe meine z.B. im Gaskasten an die Rückwand.

  • Dankeschön!

    Gibt es "Schaber mit Kunststoffklingen" eher im Baumarkt zu kaufen, oder im Farbenfachgeschäft oder im Autozubehöreinzelhandel oder im Eisenwarengeschäft ( Werkzeug) ?

    Da tut es jedes bessere Kunststoffteil mit gerader Kante?

    Früher[tm] waren Kassettenhüllen, danach CD-Hüllen noch haushaltsüblich.

    Eine Alt-CD oder DVD ist auch geeignet.

    Deine Herren haben sicher noch etwas brauchbares im Fundus.

  • Also eine reine "Durchreisevignette" für Ö kenne ich gar nicht. Früher gab es auch mal Tagesvignetten. Aber jetzt nur noch 10 Tage, zwei Monate oder Jahresvignette.

    Bei der digitalen Vignette ist zu beachten, dass sie erst 18 Tage nach der Beantragung gültig ist.

    Also rechtzeitig daran denken!


    Wir besorgen uns nach wie vor im Zuge der Anreise an einer Tankstelle das "Pickerl" und pappen es auf die Frontscheibe. Aber nicht zu fest, dann geht es sogar relativ leicht wieder ab.

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • Also eine reine "Durchreisevignette" für Ö kenne ich gar nicht.

    Damit meinte ich die 10-Tages Vignette. In der Schweiz gibts nur eine Vignette, und die ist 14 Monate gültig. Gut, in meinen Augen kostet sie nicht alle Welt, aber eine spezielle Vignett für kürzer Dauer würde ich begrüssen.

  • Bei der digitalen Vignette ist zu beachten, dass sie erst 18 Tage nach der Beantragung gültig ist.

    Die 18 Tage ergeben sich aus 14 Tage Widerrufsfrist und 4 Tagen Postlaufzeit.

    Da es im gewerblichen Umfeld keine Widerrufsfrist gibt, kann man die 18 Tage Wartezeit auch umgehen, indem man angibt, Gewerbekunde zu sein.


    Dann kann man die Vignette auch noch buchen, während man auf der A8 am Chiemsee vorbeidüst :)

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Also eine reine "Durchreisevignette" für Ö kenne ich gar nicht. Früher gab es auch mal Tagesvignetten. Aber jetzt nur noch 10 Tage, zwei Monate oder Jahresvignette.

    Bei der digitalen Vignette ist zu beachten, dass sie erst 18 Tage nach der Beantragung gültig ist.

    Also rechtzeitig daran denken!


    Wir besorgen uns nach wie vor im Zuge der Anreise an einer Tankstelle das "Pickerl" und pappen es auf die Frontscheibe. Aber nicht zu fest, dann geht es sogar relativ leicht wieder ab.

    Man kann auch z.B. am letzten Rasthof direkt vor der Grenze bei Kiefersfelden noch direkt am Einreisetag eine digitale Vignette kaufen. Die ist dann sofort gültig. Gleichzeitig habe ich dort im letzten Jahr auch eine digitale "Mautkarte" für den Brenner gekauft. Klappte Prima und der Service ist sehr gut dort.

  • Kleine Ergänzung zur CH-Vignette:


    - Noch in diesem Jahr soll die digitale Vignette lanciert werden, diese ist dann mit dem Nummernschild verknüpft. Aber wir schaffen es immer noch nicht, eine "Durchreisevignette" wie es z.B. die Österreicher haben anzubieten.

    - Die Vignette muss nur am Zugfahrzeug an der Windschutzscheibe angebrachte werden. Am Anhänger muss sie lediglich an einem nicht demontierbaren Teil sein. Ich klebe meine z.B. im Gaskasten an die Rückwand.

    Hallo Brassli!

    Bist du auch Schweizer? ;)

    Nimmt mich nur gerade Wunder, weil das mit der digitalen Vignette habe ich noch nicht gehört bis jetzt :smiley: Also, dass da irgendwann mal was kommt schon, aber nicht dieses Jahr.

  • In der Schwyz ja.

    In Österreich braucht man gar keine Plakette, weder am Zugwagen noch am Anhänger.

    Als Schweizer muss ich kurz intervenieren,sorry!

    Unser Land heisst SCHWEIZ, und SCHWYZ ist ein Kanton in der SCHWEIZ :up:

  • Mit dem Föhn etwas erwärmen, seitlich ablösen und WD40 druntersprühen....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • 1. mit einem Föhn wärmen

    2. mit einem Holzspachtel entfernen

    3. Klebereste mir Reinbenzin abwischen

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Ich hab's auch mehr aus Zufall (und dank dem "anderen" Hobby) gelesen: https://www.moto.ch/die-neue-e-vignette-kommt-noch-2023/

    Mal schauen, ob unsere halbschlauen Bundesinformatiker in Bern wenigstens dieses Projekt anständig auf die Reihe bekommen. Ich habe da meine Zweifel. Schön wär's, wenn die e-Vignette endlich kommen würde. Dann brauche ich für den Zweitwagen GsD keine Autobahngebühr mehr zu entrichten, für den Wohnwagen hingegen aber schon :w

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Mal schauen, ob unsere halbschlauen Bundesinformatiker in Bern wenigstens dieses Projekt anständig auf die Reihe bekommen.

    Wenn's richtig scheiße laufen soll, sollten sie sich mal in Berlin Rat holen ... :undweg:

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • HERZLICHEN Dank für alle Info!

    1 Plakette ist schon entfernt worden.

    Um die Andere kümmern wir uns in Ruhe im nächsten, freien Zeitfenster.

    Danke für Dazulernen - auch wenn die Info "übers Ziel hinausschießt". Echt besser, man liest Verschiedenes umzu trotzdem mal , so als "Plakettenneuling"?.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Du kannst sie aber auch im WoWa dran lassen und weitere Plaketten daneben kleben. Evtl. siehst Du dann vor lauter Plaketenwald in ein paar Jahren nicht mehr raus ;) ...

    Ich weiß nicht wie da die Regeln in der Schweiz sind aber in AT gilt, dass man nicht mehr als 2 Plaketten gleichzeitig auf dem Fahrzeug haben darf. Ab 3 Plaketten gilt das als wenn man gar keine hat. Bevor ich jetzt anfange Plaketten der Schweiz auf dem Wohnwagen zu sammeln, würde ich mich mal informieren, wie da die Lage ist.

  • Hallo zusammen


    Beim Wohnwagen spielts in der Schweiz überhaupt keine Rolle, wieviel Vignetten Du da kleben hast.


    Bei der Frontscheibe von Zugwagen hingegen schon. Aber da gehts natürlich wie in anderen

    Ländern auch, um die Beeinträchtigung vom Sichtfeld. und das hast Du beim Wohnwagen nicht.


    Ich klebe sie beim WW übrigens vorne, in Fahrtrichtung links, auf den Deichselholm. Da sieht sie der Kontrollierende auch auf Anhieb.


    Grüsse aus der Schweiz.

  • In Österreich gibt es ja keine Plakette für den WW aber am PKW ist die Begründung für die max. 2 Plaketten nicht die Beeinträchtigung des Sichtfeldes sondern die Tatsache, dass selbst das geschulte Auge des Polizisten bei vielen Plaketten auf die Schnelle nicht mehr erkennen kann ob eine gültige Plakette angebracht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!