E-Trailer System Erfahrungen

  • Hallo an alle,

    ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe, aber ich glaube, dass es dieses Thema noch nicht gibt und es am ehesten auch unter Zusatzeinbauten zählen dürfte. Falls es der falsch ist, dann bitte einfach verschieben ;)


    Ich interessiere mich für des E-Trailer System (https://e-trailer.nl/de/) und mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt, der dieses bereits verbaut hat und wie die Erfahrungen damit sind. Ist die Reichweite gut/ausreichend bis zum Zugfahrzeug? In erster Linie geht es mir um eine Möglichkeit ein RDKS System am Wohnwagen nachzurüsten... E-Trailer hat dann aber noch weitere Funktionen, die natürlich ein "nice to have" wären und kann eben nicht nur die Reifendruckkontrolle... Damit lebt es sich von anderen RDKS Nachrüstlösungen ab, ist allerdings auch nicht unbedingt als günstig einzustufen. Daher würden mich Erfahrungen von Nutzern vorab sehr interessieren...

  • Ja, so war auch mein Plan…

    Grundset mit E-Volt und E-Level, dazu E-Pressure und E-Temp. für den Absorber Kühlschrank… später dann vielleicht Gas und Wasser… aber vorrangig ist eben das E-Pressure als RDKS am Wohnwagen…

    Wäre wirklich gespannt, ob da jemand etwas zu berichten kann…

  • ..um eine Möglichkeit ein RDKS System am Wohnwagen nachzurüsten..

    Ich nutze den E-Trailer zum Nivellieren beim Rangieren, aber vom Reifenkontrollsystem rate ich ab, weil die Kontaktstelle zum Reifenventilstift nur aus relativ weichem Kunststoff besteht und nicht aus Messing, wie bei den anderen Anbietern. Deshalb hat sich bei mir der Ventilstift nach einigen Wochen so tief in den Kunststoff reingearbeitet, dass er das Messloch verstopft hat und weg war die Druckanzeige.

  • Ich habe das E-Trailer System mit zusätzlichen Reifensensoren und dem Temperatursensor. Das System funktioniert gut. Auch die Übertragung des Reifendrucks zum Auto ohne Probleme. Einzig der Batterieverbrauch der Sensoren ist etwas höher. Zumindest die ersten Batterien waren nach einer Saison leer aber damit kann ich ganz gut leben

  • Da kommt es halt auf die Form des Ventilstiftes an. Manche sind oben flach wie ein Nagel, was gut ist und manche halt nicht und bei denen arbeitet sich der Ventilstift in den Sensor hinein, so wie bei mir und anderen, was ich auch in anderen Foren gelesen habe.

  • OK, aber sonst klingt das ja erstmal gut… dann schaue ich mir meine Ventile mal an und notfalls kann man die ja tauschen lassen. Das wäre ja kein so großes Problem.


    Wie habt ihr die Box angeschlossen? Laut Anleitung soll sie ja direkt an die Batterie, jedoch ist die bei mir ganz h8nten im Bettkasten… das würde dann gut 10m Kabel bedeuten oder eben einen Einbau mit Anschluss an eine nahegelegene 12V Verteilung. Wirkt sich das irgendwie negativ aus, wenn die Box nicht direkt an der Batterie hängt?

  • Ich muss hier nochmal das Thema hervorholen!

    Gibt es jetzt schon vielleicht weitere "User“, die speziell die Fensterkontakte "Switch" verbaut haben?

    Ich interessiere mich für einen Hüllschutz, weiß aber nicht, wie diese eiförmigen Dinger in der Praxis am Fensterrahmen verbaut werden sollen? Lustigerweise werden bei Wagner und Berger bei den Produktbildern

    die Montage von außen gezeigt. Wie bescheuert ist das denn? :xwall:

    Hat die jemand von euch montiert?

    Oder doch besser ein anderes System?

    Taugt die Bugradwaage etwas, oder kann im Vergleich, dass Gewicht besser mit einem Dartpfeil ermittelt werden?

  • Für mich sieht das ganze danach aus als wenn die Fensterkontakte einfach aufgeklebt werden.

    Der größere Teil von dem "Ei" beinhaltet die Elektronik und im kleineren Teil ist nur ein Magnet verbaut der im größeren detektiert wird. Auf dem Video auf der Webseite zu den Sensoren ist jedenfalls zu sehen, wie die an einer Dachluke angebracht sind und sogar im 90°-Winkel zueinander stehen:



    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand dazu ein (oder mehr) Loch in die Dachluke bohrt


    So funktionieren auch die Fenster-/Tür-Sensoren im Home-Bereich. Alternativ kann man da auch (anstelle des kleinen Teils vom Ei) jeden anderen Magneten anbringen. der stark genug ist.

  • Ich nutze das E-Trailer-System bis auf Bugrad, Fensterkontakt und Wasserstand. Also Gas, Temperatur, Batterie und Reifendruck. Ich soweit sehr zufrieden, nur werden die Batterien der Reifendrucksensoren relativ schnell leer, also 2-3x pro Jahr. Ab ca. -5° stellen sie ihren Dienst ein, aber nur im Stand, da beim Fahren die Temperatur ja steigt.

  • Dachhaube ist soweit klar, aber wie sehen die Sensoren am Fenster (Seitenfenster, Dometic mit Sonnenschutz) aus? Hat da vielleicht jemand ein Foto für mich?

    Nach meinem Verständnis müsste der Sensor (das größere Teil) auf die Fensterscheibe geklebt werden, und das kleinere Teil (Magnet) auf den Rahmen vom Fenster (im 90° Winkel). Passen dann die vorgebauten Insekten.- und Sonnenschutz-Plissees noch?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eConnect, ePressure und eLoad seit 2 Jahren verbaut.

    Das Sytem ist grundsätzlich gut, aber mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich nach mehreren Monaten Standzeit eConnect samt eLevel neu einlernen musste.

    Das ist ziemlich nervig, wenn man den Wohnwagen eigentlich nur Urlaubsfertig machen will.

    Wenn alle angelernt ist, finde ich die Levelfunktion ganz gut.

    Die reifendrucksensoren musste ich auch schon zweimal neu anlernen weil Batterien scheinbar leer waren - sporadische Fehlermeldungen während der Fahrt hatte ich auch schon….

    Das eLoad hat auch seine Tücken meiner Meinung nach. Erstmal ist das einlernen ein relativ großer Akt und auch hier habe ich festgestellt, dass nach längerer Pause (oder nach einem Update des econnects) wieder neu eingelernt werden muss.

    Eigentlich läuft nur der Spannungsabgriff wirklich stabil (wahrscheinlich, weil er keine Funkverbindung zur Batterie nutzt, sondern Kabel…;-))


    Ich hätte mir für den Preis etwas stabileres gewünscht.

    Vielleicht wird an der App auch noch gearbeitet, aber so wirklich vertrauen kann ich dem System momentan nicht - obwohl der Ansatz des Systems total gut ist.


    Mal schauen, wie es sich dieses Jahr nach 6 Monaten Standzeit verhalten wird.


    Das beschriebene Anlernen der ganzen Sensoren frisst sicher 1-2h Zeit, die man eigentlich besser zum einräumen des Wohnwagens nutzen könnte.


    Das ist mein aktueller Stand zum E-Trailer System.


    Ein Hinweis noch: Der Support zu eTrailer funktioniert sehr gut - als das Stützrad nicht mehr angelernt werden konnte, hat mir der Support innerhalb von 24h das Rad in der Datenbank resettet.


    Viele Grüße und gute Fahrt euch!

  • Ich habe das E-Trailer System wieder ausgebaut.

    Hatte Spannung + Wasserwage und Wassersensor + Temperatur Sensor.


    Die Wasserwage haben wir 3 oder 4 mal genutzt, dann nicht mehr.

    Da wir sowieso im Wohnwagen die Mover Fernbedienung holen, war es einfacher und schneller die Wasserwaage gleich hinzulegen.


    Spannung war halt dabei und der Temperatur Sensor und der Wassersensor haben nur gelegentlich den richtigen Wert angezeigt.

    Der Wassersensor wurde sogar kostenlos getauscht. Ging dann trotzdem nicht immer, daraufhin kam die Aussage, ich sollte auf ein Update der Software warten.

    Sein 6 Monaten keine Änderung.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Muss er ja auch bei der mangelhaften Funktion.

    Ja, kostet halt erst mal 300 Euro.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!