misteriöser Datenverbrauch bei RUT955

  • Hallo unter die wissenden hier! :w


    Es gibt ja einige die sich wahnsinnig gut mit den Teltonika Geräten auskennen und sich damit beschäftigen. Dazu habe ich eine Frage mit Schilderung der Situation.

    Verbaut haben ich einen Teltonika RUT955 mit einer O2 Datenkarte.

    Eingerichtet ohne weitere Änderungen vorzunehmen und zur Zeit KEIN WLAN oder LAN Gerät angeschlossen.

    Dennoch habe ich einen täglichen Datenverbrauch von rund 10-12MB, wie gesagt es hängt keine Datenverbraucher dran. Das kann ich sehen über die O2-App aus der Ferne.


    Was verursacht im puren "nur" dahängen und angeschaltet sein 10-12MB an dem Gerät?? :/

    Könnt Ihr mir dazu evtl. was sagen?


    Beste Grüße

  • Sehr wahrscheinlich die "Unterhaltung" von deinem RUT955 mit deiner App über die Datenverbindung O2 :undweg:

    Nein, das nicht denn die o2-App greift ja nicht auf das RUT955 zu bzw auch nicht auf die Karte. Wenn ich zum beispiel 1 Woche lang nicht die APP bediene habe ich trotzdem nach der Woche ca. 90MB verbrauch drauf zudem was vor einer Woche in der App stand.

  • Ja kein Problem. Es geht ja auch nicht um die O2-APP, sondern warum das RUT955 in dem Modus "nur rumhängen und an sein" 10-12MB pro Tag verbraucht obwohl kein "Verbraucher" verbunden ist und auch nichtmal in der nähe ist. Es kann ja möglich sein, dass dies normal ist, ich weis es halt nicht und man findet dazu auch nix.

    Das RUT955 ist im Wohnwagen ganz allein wenn man das so sagen kann.

  • Hast du das RMS beim Router ausgeschaltet? Das macht ja immer eine Verbindung zum zentralen Server?

    Oder die Prüfung ob er noch im Netz ist um die Mobilfunkkarte zu wechseln? Dann schickt er auch ein paar Daten.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das RUT955 ist im Wohnwagen ganz allein wenn man das so sagen kann.

    Warum schaltest du in nicht ab?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hast du das RMS beim Router ausgeschaltet? Das macht ja immer eine Verbindung zum zentralen Server?

    Oder die Prüfung ob er noch im Netz ist um die Mobilfunkkarte zu wechseln? Dann schickt er auch ein paar Daten.

    Hallo Harry,

    nein das RMS habe ich nicht ausgeschalten. Da kann ich am WE nochmal nachsehen ob es an ist und es ggf. ausschalten. Danke für den Tip! :thumbup:


    Warum schaltest du in nicht ab?

    ... ich wollte testen und wissen wie sich das Gerät verhält wenn es einfach nur an ist und da hängt. Quasi ein Test.

  • Naja, das ist doch logisch, dass der täglich ein paar MB verballert. Zum einen ist der ständig in Betrieb und kontrolliert, wie HarryB66 schon erwähnte, ob er noch Netz hat, wie die Singnalstärke ist usw. Dann wird auch gerne mal zwischen den LTE Bändern geswitcht usw. Weiterhin ist RMS aktiv, das ist die Fernverwaltung. Wenn die aktiv ist, gehen auch Daten drüber. Außerdem fragt er periodisch den NTP-Server ab (Zeitsynchronisation) auch da gehen Daten drüber. Gleiches gilt für DNS und DHCP. Beides sind Dienste die, wenn der Router beim Provider eingebucht ist, also LTE aktiv ist, permanent laufen und Daten übermitteln. Weiterhin solltest Du mal überprüfen was bei "Firmware over the air configuration" (Handbuch S. 159) eingestellt ist. Ist der Check auf ON gesetzt, werden auch ständig Abfragen gestartet.


    Wie Du siehst, da ist immer Betrieb auf der Leitung, wenn die Kiste läuft. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Mainzer2017 , vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung. Ich werde das am WE checken ob das von Dir erwähnte aktiv oder deaktiv ist.

    Wie gesagt ich teste das Ding für uns, die MB sind mir nicht so wichtig mich hat es halt nur gewundert. Werde mich auch noch tiefer einlesen in das Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!