Trockentrenntoilette

  • Nun nach dem teuren Arwinger System auch für Thetford

    Naja, bisschen optimistisch geschrieben. Es gibt eine Alternative für genau ein Modell von Thetford, was wohl bei WoMos gebräuchlich ist.

    Für die Banktoiletten gibt es da noch nichts, auch bei Arwinger nicht.

  • Moin!

    Alternativen sind immer gut und fördern den Markt.


    Für mich ist das halt nix (andere werden sicherlich wieder mit dem Thema Plastik/Müll argumentieren). Aber ich finde gut, dass es heute solche Möglichkeiten gibt. Bei Weitem besser als im Vanlife, Instablingbling und Co. irgendwo ins Grüne zu schei*en/pi*sen (was vermutlich auch noch genügend machen werden).


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Naja, bisschen optimistisch geschrieben. Es gibt eine Alternative für genau ein Modell von Thetford, was wohl bei WoMos gebräuchlich ist.

    Für die Banktoiletten gibt es da noch nichts, auch bei Arwinger nicht

    Nein da denkst du zu negativ. Natürlich gibt es noch nicht für alle Modelle eine Alternative. Es ging hier einzig darum aufzuzeigen, dass es zwischenzeitlich nicht nur für die C200 bzw. Arwinger etwas gibt. Bei entsprechendem Interesse wird es sicherlich eine Weiterentwicklung geben. Den Preis von Arwinger finde ich total übertrieben. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft.

    Für die Interessierten ein Grund am Ball zu bleiben.

  • Hallo,


    wir haben uns für die neue Saison zum Ausprobieren das Nachüstsystem von flexaport gekauft.


    Es besteht aus einer Art Ring, der in die Toilette eingelegt wird und einem kleinen Eimerchen (1,1 Liter). Der Ring mit dem Eimerchen deckt ca. 60% der Toilettenöffnung ab. Das Eimerchen wird mit einer Tüte für die „Feststoffe“ versehen. So kommt das nicht in die Kassette und wird im Restmüll entsorgt. Das Flüssige wird ganz normal, wie bisher auch, in die Kassette geleitet.

    Kosten liegen ca. 40 Euro plus entsprechende Beutel. Die Ringe sind toiletten-spezifisch.


    URL: http://www.flexaport.de

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hallo CaraWan


    interessant... das kannte ich gar nicht. Der Thread scheint sich also doch zu entwickeln!!


    Auf jeden Fall wieder eine Lösung. Der Preis ist ja fast unschlagbar. Bist du damit zufrieden?

  • Die Lösung von Flexaport ist als Notfall-Szenario sicher eine Überlegung, wenn man ansonsten die Toilette nur für das kleine Geschäft nutzt.

    Oder wenn man doch mal an einer Stelle steht, wo keine Sanis vorhanden oder unbenutzbar.

  • Gut, dass wir die Toilette nur für das kleine Geschäft nutzen. Das Große nur im Notfall, wenns wirklich nicht anders geht. Von daher kann ich getrost beim Althergebrachten bleiben und nur für Urin braucht man ja keine Chemie. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Finde ich für eine schnelle Notlösung super!

    Wäre eine Überlegung wert.

    Wie schwer ist das Teil?

    Würde sagen, ca. 300 g komplett mit Ring, Eimerchen und Tüte

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Die Lösung von Flexaport ist als Notfall-Szenario sicher eine Überlegung, wenn man ansonsten die Toilette nur für das kleine Geschäft nutzt.

    Oder wenn man doch mal an einer Stelle steht, wo keine Sanis vorhanden oder unbenutzbar.

    Ja, genau dafür ist es gedacht.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Moin

    Wir haben das von Flexaport benutzt,es funktioniert gut,jetzt gibt es die auch mit größerem Pott!

    Gruß,Rainer

    Eriba Nova SL 530 von 2018

    Eriba Moving 532 von 1996

    Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

    Toyota Hiace 102PS von 2002

    Laika Ecovip 100 von 1999

    wohne jetzt in Rhede/Ems

  • Da gibt es was neues - kommt auch demnächst für die Banktoilette C50n:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Nene - wenn dann Eigenbau mit Unterflur-Urintank und Entleerung a la WoMo-Grauwasser mit 10Tages-Bevorratung. Sonst wird das nix.


    Ob die Feststoff-Sichtschutzklappe unberührt die Kimme abdeckt... wer weiß das schon. Ist vermutlich ein Probeschi.. nötig. :undweg:

    Vielleicht können interessierte Messebesucher eine Probesitzung abhalten?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Nene - wenn dann Eigenbau mit Unterflur-Urintank und Entleerung a la WoMo-Grauwasser mit 10Tages-Bevorratung. Sonst wird das nix.

    ...

    Hier geht es um ein System, das 1:1 ohne weitere Umbauten die vorhandene hü Kassettentoilette ersetzt.


    Eigenbau mit Unterflurtank gibt es doch längst - darum geht es hier aber nicht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hier geht es um ein System, das 1:1 ohne weitere Umbauten die vorhandene hü Kassettentoilette ersetzt.…

    Richtig.

    Ich habe diese TT aus mehreren Blickwinkeln betrachtet.

    Deshalb die Frage, ob die innere Abdeckklappe die Sitztiefe einschränkt :w


    Dann fehlt da noch die Absaugung (SOG), die Kontrolle des Füllstandes des Flüssigkeitsbehälters…


    Der offene Übergang Einlauf/Urinsammelbehälter erscheint aus meiner Sicht nicht gut gelöst für die mobile Nutzung. Als stationäre Lösung sicherlich akzeptabel gelöst. Aber vielleicht irre ich und die schwappene Flüssigkeit findet den Eingang nicht.

    Bei entnommenen Kanister wird das Einlaufrohr sicherlich nicht nachtropfen, denn im Video wird von der unhygienischen Entnahme anderer Systeme (Kontakt mit Urin) erwähnt!

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Hallo ,


    ich persönlich finde die Perfekt Van TTT super - besonders da die Toilette ohne Bastelarbeiten getauscht werden kann und die Entleerung von außen funktioniert . Bin mal gespannt wann die ersten WM Hersteller die Toilette als Option statt der Chemietoilette anbieten . Umbaumaßnahmen im Bad sind ja keine erforderlich .


    Bin auch gespannt was hier dann von den Usern die so eine Toilette haben berichtet wird .


    Gerade wenn man viel außerhalb von CP unterwegs ist ist ja nicht immer eine Leerung der Kassette der Chemietoilette möglich und unser muss spätestens alle zwei Tage geleert werden da wir die Toilette eben häufig und für alles nutzen .


    LG Seadancer

  • Ich frage mich schon lange warum wir beim Kauf eines WW nicht das Toilettensystem aussuchen können.


    Das Thema TT beschäftigt mich auch schon geraume Zeit. Im Bus nutze ich eine Trevino, und zwar ausschließlich und gerne, egal wo ich stehe.


    Im WW hätte ich auch gerne eine TT, vor allem wegen des Wasserverbrauchs. Stromseitig ist mein Wagen autark, deswegen kann ich Stellplätze nutzen, die weniger Ausstattung haben. Nachteil dabei ist, dass ich häufig Wasser mit der Gießkanne nachfüllen muss. Spätestens nach dem zweiten oder dritten Gang denke ich regelmäßig über den Wasserverbrauch im WW nach. Gefühlt landet die Hälfte im Schwarzwasser.


    Nachrüstlösungen á la Arwinger und Co. finde ich alle zu teuer. Deswegen überlege ich ob ich die Wassertoilette (Thetford 400er) nicht einfach ausbaue und eine Trevino reinstelle. Wenn ich dann allerdings an den Wiederverkauf denke.....


    Andererseits, in den 80ern waren mobile Toilettenlösungen im WW doch auch nichts ungewöhnliches, leichter sind sie obendrein.


    Ein abendfüllendes Thema.

  • Der Norweger

    Wenn Dein WoWa so ausgerüstet ist, dass Du stromlos stehen kannst, kann es ja auch für einen zukünftigen Käufer interessant sein.

    Es gibt ja mittlerweile einige, die einer TT gegenüber grundsätzlich nicht abgeneigt sind.

    Freunde von mir haben gerade aus ihrem Hobby die normale Toilette ausgebaut und eine Boxio reingestellt.

    Wenn Du genug Platz hast, dann bau die Toilette aus und lager sie ein. Der spätere Besitzer kann sie ja wieder einbauen.


    Zum Thema Wiederverkaufswert, wir haben unseren Wohnwagen ja in erster Linie für uns gekauft und wollen ihn so nutzen, wie es für uns passt.

    Wir haben vieles Um- oder Ausgebaut, weil es für uns richtig gut ist.

    Sollten wir den WoWa doch irgendwann verkaufen, dann gibt es den nur so, wie wir ihn nun umgebaut haben.

    Durch unsere Umbauten, nutzen wir den WoWa nun schon 21 Jahre, weil er immer noch passend für uns ist.

    Ohne Umbauten hätten wir ihn schon vor Jahren mit einem anderen Grundriss tauschen müssen.

    Das wäre um einiges teurer geworden, als den zu erwartenden Wertverlust.

  • Ich frage mich schon lange warum wir beim Kauf eines WW nicht das Toilettensystem aussuchen können.

    Ganz einfach: Weil die Nachfrage zu gering ist, TTT ist im WoWa eher eine exotische Lösung. Wer eine will, baut sich halt nachträglich eine ein.

    Was den Wasserbedarf angeht - da macht Schwarzwasser normalerweise rund 10 - 12% des täglichen Wasserverbrauchs aus.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!