Empfehlung neue Reifen 185R14C

  • Das Problem bei der Abmessungen 185R14 ist mittlerweile das du entweder nur chinachina-reifen mit einem Li von ca. 90 bekommst oder halt namhafte mit C-Decke.

  • ich würde C Decken kaufen, bei 1300kg dann mit 3,5 Bar fahren


  • ich würde C Decken kaufen, bei 1300kg dann mit 3,5 Bar fahren

    ....

    Das Problem ist, dass es nur die 185R14 C mit LI von 100/102 gibt, die man aber nicht mit 3,5 bar fahren kann/sollte. Die brauchen min. 3,8 wenn nicht so gar 4 bar und da wird er schon kräftig hart, dass er läuft, wie Vollgummi. Aber es scheint, dass ihm nichts anderes übrig bleibt oder auf einen 15 " zu wechseln.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Das Problem ist, dass es nur die 185R14 C mit LI von 100/102 gibt, die man aber nicht mit 3,5 bar fahren kann/sollte. Die brauchen min. 3,8 wenn nicht so gar 4 bar und da wird er schon kräftig hart, dass er läuft, wie Vollgummi. Aber es scheint, dass ihm nichts anderes übrig bleibt oder auf einen 15 " zu wechseln.

    die kann man mit 3,5 Bar und auch weniger fahren je nach Gewicht, oder gehst du davon aus das Michelin keine Ahnung hat?

  • ...meine Reifen dieses Jahr neu müssten...Aktuell ... Debica 185R14C M+S DOT 3317.

    ...Konnt ihr mir ein paar gute Reifen empfehlen?


    Nankang läuft schon 7 oder 8 Jahre auf‘m Stercki - ohne Probs! Auch noch nix negatives zu Ohren gekommen.

    Maxxis ist DIE Reifenmarke im Trailerbereich.

    Die Michelin sind halt schon eine Hausnummer...


    Vermutlich hat ein guter Reifenhändler noch mehr Angebote von renommierten Herstellern ;)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Die Frage lautet aber auch:

  • 185/80r14 und 185r14 ist das gleiche,

    ich würde hankook kaufen

    und bei C Decken bleiben

    Sehe ich auch so.

    Vor allem haben C-Decken den Vorteil der besseren Flankensteifigkeit.

    Diese Reifen werden viel in der Transporter-Branche aufgezogen.

    Fürn WoWa, der nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren wird,

    reichen Sommerreifen.


    Fahren auch den Hankook Vantra, der geht in Ordnung.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Das kann ich mir nicht vorstellen, dass bei 1300 kg zGg ein Lastindex von 950 kg pro Reifen vorgeschrieben ist, wobei mir bei Hobby bald nichts mehr spanisch vorkommt. Jetzt würde mich interessieren, mit welchem Luftdruck du den dann fährst?

    Hi,


    also ganz genau habe ich 195/70/14 mit 102/104 vorgeschrieben.

    Beim Luftdruck bin ich vorsichtig am experimentieren.... lt Hobby sollen 4,5 bar rein.

    Letzte Saison bin ich mal mit 4,3 bar gefahren.

    Wenn man rechnet, dann sollte es noch weniger sein, aber zu wenig Druck ist halt wieder wegen der Walkwirkung grenzwertig.

    Unter 4 werde ich vermutlich nicht gehen, eventuell mal den Kreidetest machen.


    Lg

    Thorsten

  • Moin !

    Ich fahre seit 2001 auf meinem 1350 Kg Wohnwagen 185R 14 C Reifen. Erst 16 Jahre Dunlop momentan Kleber. Ich fahre mit 4,0 bar und habe noch nie Probleme gehabt.

  • Aufgrund des Verhältnisses zwischen Maximallast und der tatsächlichen Last +einer kleinen Zugabe müsstest du den Reifen mit etwa 3 ,25 bar fahren. Da der Reifen aber schon das zur Eigenstabilität braucht, wäre das ne Katastrophe, er würde walken und ein Platzer wäre vorprogrammiert. Achte auf etwas Eigendynamik des Reifens, dass er nicht hart wie Beton wird, dann sollte es gehen. Der Reifen ist aber völlig überdimensioniert mit dem LI.

    Aber nur meine Meinung aus 40 Jahren Caravaning....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Aufgrund des Verhältnisses zwischen Maximallast und der tatsächlichen Last +einer kleinen Zugabe müsstest du den Reifen mit etwa 3 ,25 bar fahren. Da der Reifen aber schon das zur Eigenstabilität braucht, wäre das ne Katastrophe, er würde walken und ein Platzer wäre vorprogrammiert. Achte auf etwas Eigendynamik des Reifens, dass er nicht hart wie Beton wird, dann sollte es gehen. Der Reifen ist aber völlig überdimensioniert mit dem LI.

    Aber nur meine Meinung aus 40 Jahren Caravaning....

    Da würde ich mich lieber auf die Fachleute verlassen, es gibt nicht umsonst drucktabellen von Michelin.

  • Da würde ich mich lieber auf die Fachleute verlassen, es gibt nicht umsonst drucktabellen von Michelin.

    Ach ja, was Michelin schreibt und druckt, gilt dann auch für alle Reifenmarken und wenn was passiert, steht auch Michelin dafür ein...

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Welche werden denn aktuell verwendet?

    Auch meinem Stercki rollen immer noch die Nankang in der Auslieferungsedition :up:


    Bei mir steht "Wanda" drauf. Sind halt schwarz und rund. :undweg:

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Ach ja, was Michelin schreibt und druckt, gilt dann auch für alle Reifenmarken und wenn was passiert, steht auch Michelin dafür ein...

    Jetzt seid doch nicht so kleinkariert, solche Tabellen gibt's auch von anderen Herstellern.

    :rolleyes:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Und wann endet dein Test mit reduzierten Luftdruck? Nach dem Reifenplatzer?


    Ist es nicht sinnvoller, den Hersteller zu fragen, welche Radlast welchen Luftdruck beim verwendeten Reifen benötigt?

    Vermutlich wär‘s zu einfach...

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Unter 4 werde ich vermutlich nicht gehen, eventuell mal den Kreidetest machen.

    Ahja ...

    Und wann endet dein Test mit reduzierten Luftdruck? Nach dem Reifenplatzer?


    Ist es nicht sinnvoller, den Hersteller zu fragen, welche Radlast welchen Luftdruck beim verwendeten Reifen benötigt?

    Vermutlich wär‘s zu einfach...

    So sehe ich das auch.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich hatte in der letzten „Runde“ einen Hancook mit C-Decke drauf.

    Auf Rückfrage bei Hancook habe ich die Info bekommen ich solle mit 4bar fahren.

    Der Wohnwagen hat ebenfalls 1300kg.

  • Jetzt seid doch nicht so kleinkariert, solche Tabellen gibt's auch von anderen Herstellern.

    :rolleyes:

    Hallo Konny,

    natürlich gibt es diese Tabellen. Meine Posts waren aber auch aus einem Grund. In fen Tabellen wird immer davon ausgegangen, dass der Reifen auch mit den max. LI belastet wird und dann auch der max. Luftdruck zu füllen ist. Ein Reifen mit 900 kg LI soll nach Tabelle also 4,5 bar haben. Aber auf einer 1200 kg Achse, also 600 kg der Reifenbelastung, muss lt. Tabelle dann auch 4,5 bar drauf. Das kann man machen, muss sich dann aber nicht wundern, wenn sich die Möbel innen von den Wänden lösen. Deshalb mein Einwand, ob Michelin da dann auch sagt, wir übernehmen den Schaden, weil die Tabelle nur Maxwerte hat.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Ein Reifen mit 900 kg LI soll nach Tabelle also 4,5 bar haben. Aber auf einer 1200 kg Achse, also 600 kg der Reifenbelastung, muss lt. Tabelle dann auch 4,5 bar drauf.

    Kannst du diese Tabelle bitte online stellen?


    Billige Überschlagsrechnung: 4,5/900*600=3,0 plus emotionaler Zuschlag wegen unterschiedlichen Radlasten des Wohnwagens ergibt 3,3bar auf meinem persönlich geeichten Reifenluftdruckrechner.

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Also ich habe die unten im Bild Reifen. Laut dem Wohnwagen-Händler soll ich 4,5 bar rein lassen.

    Laut meinem Reifen Händler soll ich mit 3,6 bis 4,0 bar fahren die Tabelle siehe unten im Bild sagt auch 4,5 bar. Ich selber fahre mit 3,8 bar. Aber es stellt sich die Frage was soll man machen.

    Zu meinem Wowa ein Weinsberger careone 450Fu hat ca.1450kg.

    Ich würde sagen man soll auf das Fahrverhalten schauen und dann entscheiden was gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!