Ersatz für meine Fiamma Caravanstore - welche Vorzeltmarkise?

  • Guten Morgen!


    An unserem 530er Eriba Nova befindet sich aktuell noch Eine Fiamma Caravanstore xl 360, diese möchten wir gern zeitnah gegen eine Sackmarkise mit Vorzelt oder einer Kassettenmarkiese mit Vorzelt ersetzen, das alle gebraucht, sonst ist mir das zu teuer. Hintergrund ist einfach der, das ich es bei meinem Nachbar Alex1987 gesehen habe, wie toll es ist, ein geschlossenen Raum zu haben bei dem man Wind und Wetter geschützt sitzen kann, das finde ich toll. Natürlich bin ich auf der Hut nach zu viel Gewicht und daher tendiere ich eher wieder zu einer Sackmarkise, denke diese Kassettenkurbelmarkisen sind zu schwer.


    Bisher habe ich für das Geld unter 1000 Euro nur die Wigo Rolli Premium Classic und die Fiamma Caravanstore Zip gefunden. Hat jemand mit denen Erfahrungen sammeln können oder gibt es andere gute Alternativen die eine gute Qualität haben?


    Liebe Grüße und Danke euch!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich hatte mir vor drei Jahren bei Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Wigo Classic für 500,00 € geholt. Die war zwar schon einige Jahre alt, aber erfüllt bisher hervorragend Ihren Zweck. Aktuelle Wigo-Sachmarkisen sind zwar beim Aufbau etwas leichter zu händeln. Ich muss meine Stangen immer so umständlich durch das Rohr schieben... sind aber eigentlich auch nur wenige Minuten Aufwand.

    2019: Wohnwagenkauf
    2020: Südsee-Camp; de kleine Wolf/NL; Camping Molenhof/NL
    2021: Norddeich; Herthasee/Hörstel; Rosenfelder Strand; Schulten-Hof, Meppen; Beerze Bulten/NL

    2022: Camping t´Veld/ NL; Familienhof Brüning, Meppen; Campingplatz Neuengland, Rhede (Ems); Camping Molenhof/NL; Campingplatz Fischer-Michl, Gunzenhausen; Campingplatz Bannwaldsee, Schwangau; Zandstuve/NL

    2023: Camping Wedderbergen, Strandcamping Valkenisse, Camping Seeblick Toni, de kleine Wolf, Marveld Recreatie

  • Wir haben seit letztem Jahr die FIAMMA Caravanstore Zip und können sagen, dass die schon ganz praktisch ist und mit etwas Übung schnell (zu einem kompletten Vorzelt auf- und auch abgebaut ist, wenn es darauf ankommt. Dass man auch die Seitenwände einzeln als Wind- und Regenschutz nutzen kann ist für uns ein echter Mehrwert bei Rundreisen, wo wir nur je 2-3 Tage stehen.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • ...Fiamma Caravanstore xl 360, diese möchten wir gern zeitnah gegen eine Sackmarkise mit Vorzelt oder einer Kassettenmarkiese mit Vorzelt ersetzen...

    Eventuell ist das ja eine Möglichkeit: Beim grossen O***k gibt es Seiten- und Vorderteile für die Fiamma Caravanstore: LINK

    Ich würde da mal anrufen und fragen.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Eventuell ist das ja eine Möglichkeit: Beim grossen O***k gibt es Seiten- und Vorderteile für die Fiamma Caravanstore: LINK

    Ich würde da mal anrufen und fragen.

    das problem ist hier aber das die Substanz der Fiamma einfach nicht mehr so gut ist, um da noch Geld in dieses System zu investieren.

  • Wir haben seit letztem Jahr die FIAMMA Caravanstore Zip und können sagen, dass die schon ganz praktisch ist und mit etwas Übung schnell (zu einem kompletten Vorzelt auf- und auch abgebaut ist, wenn es darauf ankommt. Dass man auch die Seitenwände einzeln als Wind- und Regenschutz nutzen kann ist für uns ein echter Mehrwert bei Rundreisen, wo wir nur je 2-3 Tage stehen.

    Ja die Zip steht auch sehr weit oben in meiner Gunst, Qualität war bei meiner Fiamma eigentlich immer Top und das die Stangen im Rohr direkt verstaut sind, finde ich schon clever, das hat die ältere Wigo nicht. Dafür finde ich die Materialien bei der Wigo langlebiger und hochwertiger, so mein eindruck.

    Wie dicht ist denn die Zip bei regen?

  • Ich hatte mir vor drei Jahren bei Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Wigo Classic für 500,00 € geholt. Die war zwar schon einige Jahre alt, aber erfüllt bisher hervorragend Ihren Zweck. Aktuelle Wigo-Sachmarkisen sind zwar beim Aufbau etwas leichter zu händeln. Ich muss meine Stangen immer so umständlich durch das Rohr schieben... sind aber eigentlich auch nur wenige Minuten Aufwand.

    Habe aktuell bei Ebay Kleinanzeigen auch eine Wigo gefunden, für 450 euro, die hat aber im Tuch so komische Knicke, wie würdest du die Qualität der Wigo so allgemein beschreiben und vor allem, gibts für die noch Ersatzteile?

  • das problem ist hier aber das die Substanz der Fiamma einfach nicht mehr so gut ist, um da noch Geld in dieses System zu investieren.

    OK, verstehe.

    Ich würde an Deiner Stelle wieder nach einer Sackmarkise suchen.


    Zur Kassettenmarkise: ich hatte mal so ein Teil an unserem Wohnmobil. Ich habe gesehen welche Kräfte da an der Seitenwand entstehen. Hast Du mal gesehen wie diese schweren und massiven Teile befestigt werden? Drei Schrauben durch die Seitenwand, hinten durch eine grössere Metallplatte abgestützt. Das alles zieht und reisst an der Konstruktion der Seitenwand... Bei Starkwind kann Dir das Ding das Campingmobil kaputt hauen. Wir haben es bei stärkerem Wind immer eingezogen. Ich möchte sowas nicht nochmal haben!


    Da würde ich eher noch ein Luftvorzelt in Betracht ziehen.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Hallo.

    Für die Fiamma Caravanstore Sackmarkise gibt es auch Front- und Seitenwände. Die habe ich im Einsatz.

    Die sind nicht wirklich teuer. Z.B. bei Obelink.


    Gruß Rainer

  • Hallo, wir haben eine Thule Omnistor 1200, die ist sehr robust und wir sind zufrieden mit ihr. Die ist nur ein bisschen dicker wie die Fiamma und sonst fast gleich, ich würde nach der Länge gehen.

  • Hallo.

    Für die Fiamma Caravanstore Sackmarkise gibt es auch Front- und Seitenwände. Die habe ich im Einsatz.

    Die sind nicht wirklich teuer. Z.B. bei Obelink.


    Gruß Rainer

    servus und danke für deine Nachricht. wie oben erwähnt, ist die Substanz meiner Fiamma eben nicht mehr so zukunftssicher, wenn ich das mal so sagen kann.


    Hetz_mich_nicht

    ich glaube eine Kassettenmarkise ist damit raus. Aber ich glaube eine Sackmarkise im Wind leitet auch starke Kräfte auf die Kederleiste ab, oder?

  • Habe aktuell bei Ebay Kleinanzeigen auch eine Wigo gefunden, für 450 euro, die hat aber im Tuch so komische Knicke, wie würdest du die Qualität der Wigo so allgemein beschreiben und vor allem, gibts für die noch Ersatzteile?

    Zu den Knicken kann ich nix sagen, da würde ich den Verkäufer mal fragen. Ich finden die Wigo-Qualität super, zumindest für unsere Verhältnisse, also Camping von Ostern bis Oktober. Ich hatte dazu mal ein Thema erstellt:


    2019: Wohnwagenkauf
    2020: Südsee-Camp; de kleine Wolf/NL; Camping Molenhof/NL
    2021: Norddeich; Herthasee/Hörstel; Rosenfelder Strand; Schulten-Hof, Meppen; Beerze Bulten/NL

    2022: Camping t´Veld/ NL; Familienhof Brüning, Meppen; Campingplatz Neuengland, Rhede (Ems); Camping Molenhof/NL; Campingplatz Fischer-Michl, Gunzenhausen; Campingplatz Bannwaldsee, Schwangau; Zandstuve/NL

    2023: Camping Wedderbergen, Strandcamping Valkenisse, Camping Seeblick Toni, de kleine Wolf, Marveld Recreatie

  • Bei Starkwind haben wir unsere Thule - Sackmarkise samt Seitenwänden früher nachts wieder eingerollt/abgebaut. Es riß trotz Sturmbändern zu stark dran .


    Seitdem nutzen wir ein leicht aufzubauendes Reise - Teilvorzelt mir nur 1 Außenbügel. Dieses ist dort, wo wir es bisher am Meer genutzt haben, samt angeklickter Sturmbänder viel belastbarer gewesen ! Bei Bedarf können wir es an allen 3 Seiten öffnen. Wenn Info dazu gewünscht ist, bitte nur in die Forensuchlupe "Dorema Mistral All Season" eingeben. Die Ausführung in XL paßt schon an unseren 2.Wohnwagen mit "normaler Höhe".

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo novacamper,


    wir hatten schon 2 Sackmarkisen und haben uns dafür mehrere Seitenteile gekauft -mit und ohne Fenster.

    Wir sind davon abgekommen, weil man die Seitenteile oben nicht mit der Markise verbinden konnte.

    Wir haben alle mögliche Klammern, etc. ausprobiert... eine kräftige Böe und die Klammern flogen davon.

    Jetzt haben wir eine Fiamma Caravanstore ZIP und sind damit sehr zufrieden. Je nach Bedarf kommen ein

    oder zwei Seitenteile dran, und wenn das Wetter nicht so toll ist, machen wir noch die Frontwand dran und

    haben ein geschlossenes Vorzelt.

    Ich kann dir diese Markise guten Gewissens empfehlen.


    Grüssle,

    Harry


    Hier ein Bild vom Lac de Liez, wo wir wegen des schlechten Wetters alles aufgebaut hatten:

  • Dem Beitrag von balacho ist nichts hinzuzufügen. Wir sind sehr zufrieden und bei dem bislang einzigen wirklich starken Gewitterregen kam auch kein Wasser durch, ebenso bei Nieselregen nicht. Die Reissverschlüsse sind von oben abgedeckt, einzig das Einfädeln ist deswegen ein wenig hakelig. Danach hält es aber auch bombenfest und Sturmböen haben keine Chance, irgendwo innerhalb des Vorzeltes anzusetzen, wenn nach Anleitung aufgebaut mit innenliegender Abspannung des Faulstreifens. Sturmabspannung aussen ist dennoch Pflicht und wenn absehbar ist, dass ein Unwetter kommt, wird eingeholt.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Dem Beitrag von balacho ist nichts hinzuzufügen. Wir sind sehr zufrieden und bei dem bislang einzigen wirklich starken Gewitterregen kam auch kein Wasser durch, ebenso bei Nieselregen nicht. Die Reissverschlüsse sind von oben abgedeckt, einzig das Einfädeln ist deswegen ein wenig hakelig. Danach hält es aber auch bombenfest und Sturmböen haben keine Chance, irgendwo innerhalb des Vorzeltes anzusetzen, wenn nach Anleitung aufgebaut mit innenliegender Abspannung des Faulstreifens. Sturmabspannung aussen ist dennoch Pflicht und wenn absehbar ist, dass ein Unwetter kommt, wird eingeholt.

    Ja das klingt wirklich super, wiegesagt, bisher war ich auch immer zufrieden mit der Fiamma. Mal sehen ob ich eine gebrauchte zip herbekomme. Und was mir eins in 14 Jahren Campingerfahrung geblieben ist: im Zweifel immer abbauen, gerade in Kroatien mit dem Bora.


    Jetz bedanke ich mir erst mal an alle Foristen und begebe mich mal auf die Suche durchs weite WWW.


    Merci und servus

  • ....Aber ich glaube eine Sackmarkise im Wind leitet auch starke Kräfte auf die Kederleiste ab, oder?

    Ja, das tut sie. Aber die Kederleiste ist dafür gemacht. Sie ist über die ganze Länge in der Seitenwand befestigt.


    Eine Sackmarkise hebelt im Gegensatz zu einer Kassettenmarkise auch nicht an der Seitenwand herum. Das sind keine starken Kräfte. Die flattert vielleicht mal hin und her. Aber es gibt keinen 2,5 Meter langen Hebel der die Kräfte direkt auf die Wand überträgt.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Fiamma Caravanstore Zip

    Jepp!

    Wie dicht ist denn die Zip bei regen?

    Dicht.

    Jetzt haben wir eine Fiamma Caravanstore ZIP und sind damit sehr zufrieden.

    Wir haben die XL 550 ZIP und sind sehr zufrieden.


    Allerdings ist die Preiserhöhung schon heftig.

    Vor zwei Jahren haben wir bei Obelink 1535€ bezahlt, jetzt werden 2395€ aufgerufen.


    Vorteil gegenüber einem Luftvorzelt: Die Markise steht nach 2 Minuten, die Seitenteile sind nach Bedarf zu montieren, die Frontteile können - ja nach Länge der Markise - variabel eingezogen werden (wichtig für die Position der Türe). Alle Fensterteile haben Gaze und lassen sich öffnen. Verdunklung funktioniert über Gardinen.


    Bei weiteren Infos (und Bildern) nach caravanstore + 550 + ZIP suchen hier im Forum.



    LG

    Mi-go


    Wandabschluss erfolgt über Schaumstoff und Teleskop-Anpressstangen.

  • Allerdings ist die Preiserhöhung schon heftig.

    Mannomann... das ist ja heftig mit den Preisen die da jetzt aufgerufen werden!


    Ich habe 2019 für meine ZIP XL 440 inkl. Vorzelt bei einem Händler in Steinenbronn 1.386€ bezahlt.


    Da hoffe ich sehr dass "novacamper" eine gute gebrauchte Markise für einen angemessenen Preis findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!