Smart Home bzw smartes Zubehör im WW oder WM?

  • Bekanntlich schreitet der Einzug von smartem Zubehör in die Wohnung bzw das Haus vorran.
    Da sich hier auch das Eine oder andere Spielkind reiferen Alters rumtreibt würde mich interessieren was Ihr bis jetzt so an smarter Technik im Camper umgesetzt habt. ;)

    Zu Hause habe ich ja schon das Eine oder Andere verbaut. Verschiedene Alexas, Tado-Heizkörperthermostate, Fenstersensoren, diverse Steckdosen und Schaltrelais für die Lichtschalter. Mehr "durfte" ich noch nicht... :P
    Aber es wurde schon ahnend geschaut als ich eine Quasseldose im WW plaziert habe.


    Natürlich kam mir in dem Zuge der Gedanke, was man da im WW oder auch WM machen könnte bzw wer da schon was umgesetzt hat.
    Ne Alexa im WW ist ja fast nichts besonderes mehr, aber man könnte das Dingen ja für mehr nutzen als nur Radio oder diverse Abfragen.

    Kann ja eigentlich nicht sein, dass ich der Einzige bin mit solch Gedanken, auch wenn es dann etwas mehr Strom kosten könnte die Technik zu betreiben... :S





    Grüße...


    PS:
    Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn und es muss somit nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten.
    Wer das Thema blöd findet darf sich gerne mit anderen Beiträgen beschäftigen. :dance:

  • PS:
    Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn und es muss somit nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten.
    Wer das Thema blöd findet darf sich gerne mit anderen Beiträgen beschäftigen. :dance:

    DANKE dafür!


    Das Thema finde ich sehr interressant, obwohl wir weder daheim schon Etwas verbaut haben, noch es für unsere Urlaubsform vorhaben. Bin gespannt!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Mal sehen, wann Grundsatzdiskussionen anfangen , dann bin ich raus.

    Aber nun zum Thema:

    Elektronische heizungsregelung für die truma und elektronische Regelung der 12V Heizpatrone vom Kühlschrank für die Temperatur.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Persönlich empfinde ich schon eine Lichtsteuerung als zu viel. Da muss unnötig kompliziertes bei Ausfall nicht hinzukommen, insbesondere etwas auf Funktechnik. Wer Funktechnik kennt, nimmt Kabelverbundenes.

    In den überschaubaren Raum muss nichts außer vielleicht die glotzen oder radiofernbedienung smart sein. Licht am liebsten mit klassischen Schalter.

  • Ich würde sowohl "daheeme" als auch im Wohnklo gerne etwas bzw. mehr Richtung Smart Home machen.

    Aber ich habe davon leider null-komma-null Ahnung.

    Es reicht bei mir gerade um einen PC am Router in Betrieb zu nehmen.

    Gerade zuhause wären Heizungs-, Jalousien- und "Sonstwas"-Steuerungen schon recht sexy.

    Im Wohnwagen will ich zumindest die Alde und die Klima "vernetzen".

    Aber da ich keine Ahnung habe: lasse ich machen.....und der jenige muss es mir Super-DAU dann auch so erklären, dass ich das raffe.

    .....und das wird das größte Problem werden....

  • Halo Zusammen,

    Ich liebe dieses Thema!



    In meinem Wohnwagen habe ich

    - eine FRITZ!Box mit LTE Antennen

    - eine Alexa für Musik

    - ein Amazon FireTV Stick für das Streamen unterwegs

    - eine WLAN Steckdose um den Stromverbrauch zu messen (wichtig, wenn man mal nur 6A am Platz hat

    - Und natürlich die Adira MACH Box Plus, um alles im Wohnwagen zu steuern (Licht, Heizung, Klima, Kühlschrank) und zu überwachen (Wasser, Gas)


    Zu Hause kann ich übers Handy und meine Alexa‘s folgendes Steuern

    - Garagentore

    - Licht und Brunnen im Garten

    - Rolläden

    - Beleuchtung

    - Fernseher (inkl. streaming)

    - Photovoltaikanlage

    - meinen Drucker

    - meinen Rasenmähroboter

    - meinen Saugroboter

    - Meine Autos (öffnen, schließen, Standheizung,…)


    ?


    Viele Grüße

    Claus

  • Aber da ich keine Ahnung habe: lasse ich machen.....und der jenige muss es mir Super-DAU dann auch so erklären, dass ich das raffe.

    .....und das wird das größte Problem werden....

    klein anfangen! Die meisten SmartHome Dinge sind für normale Menschen gemacht. Sprich man muss nicht vom Fach sein.

    Kaufe die mal eine Alexa und eine Smart-Glühbirne. Dann kannst du mal das Gefühl entwickeln, wie leicht das ganze doch zu verwenden ist.

  • Bei uns ist die Steuerung und messeinheit der Photovoltaikanlage eingezogen sowie diverse Lichtsteuerungen.

    Im Wohnwagen ist es nur die Gasflasche ,die überwacht wird , ob die Temperatur und Feuchtigkeit's mess App dazu zählt ?

  • Das einzige, was mir weder ins Haus noch in den WoWa kommt ist eine Alexa.

    Das ist bei uns &1 des Hausgrundgesetzes.


    Meine Nachbarn haben schon große Ohren, das reicht.....

  • Na schau... Sind ja schon mal ein paar...
    Also können Wir dann im Team fantasieren was alles zu realisieren geht. :P


    Ich habe z.B. den Gedanken, mit einem Mehrfachtaster am Eingang mit nem Shelly i3 oder i4 die Beleuchtung schalten zu wollen. So hat man auch aus der "Entfernung" Zugriff auf das Licht.
    Vielleicht dann noch die eine oder andere Steckdose...

    Das einzige, was mir weder ins Haus noch in den WoWa kommt ist eine Alexa.

    Das ist weniger mit Sorge zu betrachten als der Volksmund dazu meint.
    Aber manches geht auch ohne, wenn man keine Quasseldose haben möchte.

    Shelly's z.B. lassen sich ganz ohne und nur über die App steuern.
    Sowohl nur innerhalb des WLans als auch von weit weg über das Internet.





    Grüße...

  • Im Wohnwagen habe ich schon ein paar Sachen.

    Aber ob ich smart dazu sagen möchte?

    Smart heist zumindest für mich das die Geräte sich beeinflussen können.

    Das machen bei mir im Wohnwagen die wenigsten.

    Auch muss die ganze Technik auch ohne Internet funktionieren.


    Ich fang aber mal an was ich im Wohnwagen habe.

    Wlan Router.

    Solarregler und Shunt kann ich abfragen und einstellen. Die Reden auch mit einander.

    Heizungs Regelung mit Funkthermostat und Abschaltung bei über 27 Grad Aussen.

    Über Wlan oder Hand einstellbares Lastabwurfrelais bei schwacher Sicherung auf dem Platz.

    Strom/ Spannungsmessung mit Wlan und Display.

    Wlan Funkwetterstation.

    Alexa aber nur für Musik.

    FIRE TV für Fernseher.

    Lüftersteuerung für Kühlschrank. Wird gerade auf Wlan zum prüfen umgerüstet.

    Wasserstand und Gas Menge + Wasserwaage per Bluetooth anfragen.

    Funkthermometer für Aussen und Innenraum und Kühlschrank.


    Aber es läuft alles wichtige ohne Internet oder Wlan.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Aquila Dankeschön, dann habe ich Nichts verpaßt, was technisch wichtig sein könnte.

    Verstehe zwar den Witz nicht - aber egal.


    OT aus.?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • alles ganz schön und gut....ganz nette Annehmlichkeiten, aber wieder nur dinge die kaputt gehen können, die Kommunikation gestört ist oder nicht funktioniert. wieder dinge die den Wohnwagen noch teurer machen als sie ohnehin schon sind. das ist wie bei den Autos, auch da jammern alle wie teuer sie sind.....aber brauch ich unbedingt e-fensterheber....ich bräuchte sie nicht, oder Ambiente Beleuchtung ringsherum im Innenraum......ich brauch sie nicht.....gerade beim auto gibt es sehr vieles auf das ich verzichten kann....elektrische spiegel....usw usw.....aber jedem das seine.....12/21 haben wir unseren Wohnwagen abgeholt, auch dort ließe sich wohl das eine oder andere über app steuern......null mit beschäftigt..... ^^

    diese 4 geteilten Lichtschalter sind schon der Wahnsinn.....haben wir bis heute noch nicht drauf wie die Belegung ist. genau wie der ganze andere kram......aber der ist nicht smart.....also nix für hier....

    und bevor der eine oder andere fragt warum wir die Kiste gekauft haben......DIE BETTEN.......

  • Passt nicht komplett zu smart, aber ich habe Wasserstandssensor und Batterieanzeige nachgerüstet. Zudem hat der Wohni einen Tracker.


    Zuhause haben wir

    - Rollos

    - Heizungen

    - teilweise Licht

    - Garagentore

    - Saugroboter

    - Alarmanlage

    smart. Das macht schon Laune und ist teilweise auch wirklich sinnvoll. Im Wohni fehlen mir noch die sinnvollen Einsatzgebiete, von Klima/Heizung mal abgesehen. Sinnvoll fände ich

    - selbstschließende Dachluken bei Regen oder Sturm

    - Außenbeleuchtungen mit Programmierung

    - Lüftersteuerung Kühlschrank


    Interessantes Thema, bin gespannt was noch an Input kommt.

  • Patrick1971 wie so oft wieder am Thema vorbei...ob du das hast oder brauchst war nicht gefragt - ebenso wenig, ob diese Spielereien den Wohnwagen beim Kauf teurer machen...es geht um den weiteren Ausbau des eigenen Wagens mit dieser Technologie.


    Ich bin momentan auch dabei, mich etwas mehr mit die Smarttechnologie zu beschäftigen - ich finde es interessant und spannend, was man mit Alexa und Shelly & Co alles so realisieren kann. Ist aber auch klar, dass nicht jeder sich für das Thema interessiert.

  • Patrick1971 wie so oft wieder am Thema vorbei...ob du das hast oder brauchst war nicht gefragt - ebenso wenig, ob diese Spielereien den Wohnwagen beim Kauf teurer machen...es geht um den weiteren Ausbau des eigenen Wagens mit dieser Technologie.


    Ich bin momentan auch dabei, mich etwas mehr mit die Smarttechnologie zu beschäftigen - ich finde es interessant und spannend, was man mit Alexa und Shelly & Co alles so realisieren kann. Ist aber auch klar, dass nicht jeder sich für das Thema interessiert.

    für mich ist das grundsätzlich eine frage:

    Smart Home bzw smartes Zubehör im WW oder WM?


    aber egal.....du hast recht.....und hier ist ruhe..... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!