Welchen Wohnwagen bei folgender Vorabauswahl?

  • Knaus Sport jetzt auch weg. :smiley:

    Dann muss ich wohl doch den Südwind nehmen, aber der ist sicher auch gleich weg :)

    Ja das ist doof wenn man(n) gleich was mitnehmen will.

    Warum bestellst Du dir nicht einen und für den eventuellen diesjährigen Urlaub mieten. :/

    Wir haben auch notgedrungen kurz vor knapp bestellt und konnten nicht alle Wünsche umsetzen. Wartezeit überbrücken eben. Eh man auf krampf kauft und dann unzufrieden. 8)

    Nichts ist schlimmer wie Zeitdruck um irgend etwas zu kaufen was man längerfristig nutzen will. ;)

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ist vielleicht in dem mittlerweile sehr langen Beitrag untergegangen.

    Ich habe kein Zeitdruck, dieses Jahr habe ich gemietet, bin also versorgt.

    Ich möchte nur nicht auf die 24er Modelle ausweichen.

    Viele Grundrisse haben wieder mal keine großen Änderungen, werden aber bis zu 10% teurer.

    Das wollte ich vermeiden und dieses Jahr kaufen, gerne auch ende des Jahres.

    Der ist schön, keine Frage. In meiner Umgebung aber nicht unter 33-34k

    Das ist mir dann zu viel

    Je höher der Preis, desto weniger bin ich zu Kompromissen bereit.

    Bei über 30k würde ich dann ne Combi Heizung haben wollten, WC getrennt von Bad, ist auch zum duschen besser, dann gibt es nicht zu große Sauerei.

  • Fuxxz - dann bestell dir doch jetzt zu Konditionen 2023 und Grundriss aktuell.

    Nehm deinen Wunschwagen und Wunschhändler und gut ist.

    Wenn 2023 Urlaub gerettet und fix dann freu dich auf deinen Neuen so wie du ihn möchtest.

    Schönes WE Andreas aus der königlich sächsischen Residenzstadt :bye:

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Wollte ich ja, beim Händler. Der sagte dann aber, wenn ich jetzt bestelle, wird es ein Modell 24, weil 23 nur bis Juni? gebaut werden. Oder so ähnlich.

    Wollte ja den DE LUXE 545 KMF. Aber jetzt bestellen, dann nur als 24er Modell zu ca. 10% mehr.

    Du kannst also keine Modell zum jetzigen Preis bestellen und später bekommen. Du bekommst automatisch auch den neusten Preis

    Auf so nen Quatsch lasse ich mich aber nicht ein :)

    Nicht ohne Mehrwert.

  • Wollte ich ja, beim Händler. Der sagte dann aber, wenn ich jetzt bestelle, wird es ein Modell 24, weil 23 nur bis Juni? gebaut werden. Oder so ähnlich.

    Wollte ja den DE LUXE 545 KMF. Aber jetzt bestellen, dann nur als 24er Modell zu ca. 10% mehr.

    Du kannst also keine Modell zum jetzigen Preis bestellen und später bekommen. Du bekommst automatisch auch den neusten Preis

    Auf so nen Quatsch lasse ich mich aber nicht ein :)

    Nicht ohne Mehrwert.

    https://suchen.mobile.de/wohnwagen/hobby-545-kmf.html


    vielleicht findest du was

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ich finde die 250er Modelle der KMF Serie etwas sehr komisch

    DE LUXE 540 KMFe

    DE LUXE 545 KMF

    DE LUXE 560 KMFe

    Der 540 ist gut, aber die anderen beiden. Als hätte man beim bauen gemerkt, ops wir haben noch zu vbiel breite. Bauen wir mal einfach ans Fußende und an der Seite vom Bett nen kleines Nachtschränkchen hin.

    Statt einfach die Matratze mit ordentlichen Maßen zu machen.

    Das Bett hat trotz 250er WoWa Breite nur 1cm mehr als bei dem 230er.

    Für 1 cm erkaufe ich mir nicht die große Hürde und Nachteile eines 250er Modells

  • ...jetzt bestellen, dann nur als 24er Modell zu ca. 10% mehr.

    Auf so nen Quatsch lasse ich mich aber nicht ein :)

    Nicht ohne Mehrwert.

    10% Steigerung geht doch noch - anderswo ist es mehr. Kannst Du zugreifen ;) .

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Hobby De Luxe 560 KMFe Vorb. Mover + Vorb. Klima

    Alde Heizung m. Fußbodenerw.

    Auflastung 1800kg

    Vorbereitung Dachklimaanlage

    Mover Vorbereitung

    Autarkiepaket mit Batterie 95AH

    TV Arm

    TV Antennenmast GEBO

    Backofen mit elektrischer Zündung und Grill

    Dunstabzugshaube DOMETIC

    Warmwasserheizung ALDE

    Fußbodenerwärmung

    33.600€


    Das klingt doch gut, wobei da wieder so viel unnötiges Zeugs drin ist.

    Aber trotzdem haben vergleichbar Modelle zum gleichen Preis, das alles nicht drin, wenn man mal bedenkt was das sonst alles kostet.

    Dunstabzug, Alde, Backofen =O

    Der z.B. kostet eigentlich nicht weniger, aber hat nur Dusche und Garage



    Was ist denn eine Mover Vorbereitung?

  • Mover-Vorbereitung heißt, der Karren ist so schwer, dass Du nach dem ersten Schieben darauf vorbereitet bist, 2 bis 3 große Scheine auch noch für einen Mover locker zu machen...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Mover-Vorbereitung heißt, der Karren ist so schwer, dass Du nach dem ersten Schieben darauf vorbereitet bist, 2 bis 3 große Scheine auch noch für einen Mover locker zu machen...

    Unser WW hat 1600kg. Den will ich nicht schieben und schon gar nicht aufeinen Keil. Somit bei der Bestellung gleich den Einbau eines Movers geordert.

    Mittlerweile gibt es zwar ein Hebekissen und der Keil ist kein Thema mehr. Über eine Buckelpiste oder durch weichen Boden schieben, gehört aber auch nicht zu meinen Hobbys.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Klima Vorbereitung verstehe ich ja noch. Aber Mover, naja also kommt da nochmal 2k drauf.

    Der o.g. ist ja auch zu teuer und hat zu viel Schnick Schnack.

    Aber die Sonderausstattung kostet über 5000€. Wieso bekomme ich also nicht einfach einen normalen für 28k? :D

    Selbst wenn dieses Modell nicht diese Ausstattung hat, liegen sie ca bei 32K :wacko:

    Die Branche ist doch total verkommen :D

  • In unseren ersten beiden WoWa haben wir damals auch viel Gedöns einbauen lassen. Bei den beiden letzten WoWa haben wir nur die wirklich wichtigen Dinge angekreuzt: Höchstmögliche Auflastung & Mover & Aussensteckdose.

    Viele andere Dinge kann man besser & günstiger nachrüsten.

    ...

    ... btw. Antennenmast - wer nutzt denn heute noch eine terrestrische Antenne?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Klima Vorbereitung verstehe ich ja noch. Aber Mover, naja also kommt da nochmal 2k drauf.

    Der o.g. ist ja auch zu teuer und hat zu viel Schnick Schnack.

    Aber die Sonderausstattung kostet über 5000€. Wieso bekomme ich also nicht einfach einen normalen für 28k? :D

    Selbst wenn dieses Modell nicht diese Ausstattung hat, liegen sie ca bei 32K :wacko:

    Die Branche ist doch total verkommen :D

    Wir haben für unseren Wagen, welcher Ende 2015 bestellt wurde, mit allem zusätzlichen Gedöns und Rabatten, 29.000€ bezahlt. Hausrabatt, Markise ohne Berechnung, usw.

    Ich glaube nicht, dass ich den gleichen Wagen mit der Austattung und den für meine Begriffe Verschlimmbesserungen, heute unter 39.000€ bekomme.

    Mover Easy drive pro 1,8, Gelenkarm Markise, 125Ah AMG, Solaranlage, Automatische SAT Anlage, Anzeige Wasserstand Innentank und kleinerer Änderungen der Ausstattung.

    Dennoch würde ich genau diesen wieder kaufen, da er unseren Vorstellungen absolut entspricht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • [ . . . ]

    Was ist denn eine Mover Vorbereitung?

    Hobby hat vor der Achse im Rahmen Öffnungen, durch die die Querverbindung des Movers geschoben wird.

    Dadurch schliesst der Mover fast bündig mit dem Rahmen ab und die Bodenfreiheit bleibt erhalten.


    Alde Wasserheizung braucht ein klein wenig mehr Aufwand beim Mönbelbau, damit die Radiatoren auch eine Konvektion ermöglichen können. Das schlägt sich im Preis nieder.

  • Für 1 cm erkaufe ich mir nicht die große Hürde und Nachteile eines 250er Modells

    Wenn die Betten nicht gar identisch sind...

    Bei einem Caravan mit Rundsitzgruppe und Einzelbetten gebe ich dir sogar recht.

    Bei einem Caravan mit französischem Längsbett und angrenzendem TR nicht. Da fehlen dem Bett 20cm in der Breite. Und 140cm reichen uns beiden nicht zum angenehmen Schlafen.

    Wenn dann noch eine Mittelsitzgruppe dazu kommt, dann sind auch dort 210cm Innenbreite (ca. 230cm Außenbreite) etwas mau. Ich möchte ja mit 4 Personen bequem an der Mitteldinette sitzen und nicht aufeinander, weil diese nur 90cm breit ist.


    Alles andere ist Geschmackssache.



    LG

    Mi-go

  • Ich wollte nur anmerken das die stockbetten wo links daneben so ein dummer schmaler Schrank ist im teenager alter Probleme bzgl der Länge machen könnten. Unser alter knaus hatte die, der neue knaus nicht und dadurch sind die Betten wirklich deutlich (!!!) geräumiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!