Truma Saphir Comfort RC Klimaanlage extern einschalten

  • Hallo Zusammen

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder habt noch eine gute Idee.


    Ich habe eine Staukastenklimaanlage BJ2022 und in meinem Wohnwagen und ein eigenes Homematic IP System eingerichtet.

    Damit Steuer ich schon meine Heizung und so andere Sachen.

    Nun möchte ich gerne auch meine Klimaanlage damit Ein-/Ausschalten.
    Laut Truma gibt es keinen einfachen Eingang an dem Gerät zum Ein-/Ausschalten.

    Nun hab ich mir gedacht, da binde ich eine IR-Sendemodul (ELV-SH-IRS8) mit ein.

    Ich kann zwar das Ein-/Ausschalt Signal angelernt, aber leider reagiert die Klimaanlage darauf nicht ?(
    Von Truma selbst kam bis jetzt auch kein so wirklich brauchbarer Support.


    Wie schon gesagt, ist zwar alles ein bisschen Spiellerei, aber vielleicht habt ihr noch eine Idee


    Vielen Dank schon mal

  • hast du auch das zurüstbare HmIP-Empfangsmodul ? Wenn ich das bei ELV lese, wird das benötigt um ausstrahlen zu können,


    aber mir scheint, das die Protokolle von Truma gar nicht von dem SH-IRS8 unterstützt werden..zumindest wenn ich mir die Liste auf der HP ansehe.


  • Ich habe das mal bei meiner alten Dachklima von Dometic versucht.

    Die Dometic sendet den Einschaltbefehl und die Temperatur in einem IR Code.

    Das konnten die meisten Fernbedienungen nicht.


    Ich würde es mit so einem Teil mal testen.

    Lernen Fernbedienung


    wenn so etwas geht dann auseinander bauen und die Taster über die Homematic IP direkt ansteuern.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!