Wasserschlauch 18m in 2 Teile...aber wie lange?

  • Haben uns für den Cityanschluss einen 18m Gardenaschlauch gekauft.

    Wir möchten ihn in 2 Teilen trennen...einen längeren und einen Kürzeren...hätten eine Kupplung um im Notfall wieder zu verbinden.

    Welche LÄNGEN haltet Ihr für praktisch?

    10m und 8m....?

    möchten halt nicht die gesamten 18m lassen..was ja nicht oft nötig ist..wegen Wasssermenge im Schlauch...Bakterien etc

    lg.Hubba-Bubba

  • Das Wasser im Schlauch steht doch nicht so lange da drin, dass sich schon Keime bilden.

    Ich habe sogar einen noch längeren Schlauch und den nutze ich immer komplett, denn so wird er immer gespült. Meinen 25 m langen Abwasserschlauch habe ich allerdings geteilt. Einmal 10 Meter und einmal 15 Meter.

  • ok..also meinst erst mal ganz lassen?

    lg.Hubba-Bubba

  • Ich würde ihn teilen in 6m und 12m.

    Ich habe meinen 20m schlauch auch geteilt in 6m und 14m. Meistens reichen 6m auf den Komfortplätzen. Ich habe einfach keine Lust immer mit dem Kompletten Schlauch rum zu hantieren.

    Abwasserschlauch ist bei mir das Colapz System und davon habe ich einfach 8Stk.

    Sollte irgendwas nicht reichen dann gibt es Halt faltbare Gießkanne bzw. Abwassertaxi.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Abwasserschlauch haben wir auch in Teilen zum Verlängern.

    Ja genau..eben nicht immer mit dem Riesenteil rumhantieren.

    Hatten bis vor kurzem so einen Zauberschlauch..der sich von alleine verlängert ..aber eben bedenken..dass sich innen das Wasser nicht trocknen lässt.

    lg.Hubba-Bubba

  • Mein Frischwasserschlauch ist auf einer Trommel und ich rolle immer nur so viel ab, wie ich gerade brauche.

  • Leider haben wir keine Rolle...

    und es handelt sich um den Frischwasserschlauch....nicht Abwasser.

    lg.Hubba-Bubba

  • Leider haben wir keine Rolle.. ..und es handelt sich um den Frischwasserschlauch.. ..nicht Abwasser.

    Hatte ich doch auch so geschrieben, dass mein Frischwasserschlauch länger, als deine 18 m, ist und ich ihn ungeteilt auf einer Rolle habe.

  • Bei 18 Meter würde ich schauen wo der Wassertank sitzt und dann vom Wassertank Anschluss noch 2 oder 3 Meter länger.

    Bei mir sitzt der Tank in der Mitte.

    Ich habe bei 20 Meter Schlauch, einmal 6 Meter und einmal 14 Meter.

    Mit 6 Meter komme ich meistens an den Wasserhahn. Der Tank sitzt bei mir in der Mitte und das sind noch 3 Meter bis er aufhört.

    Ich würde 6 und 12 Meter machen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich leere meine Schläuche aus und beim ersten Einsatz werden sie durch gespült.

    Im Tank habe ich ein ae-aqua C2-100 Wasserfilter der nach einem andere Prinzip wie Silber oder Chlor wirkt und gut ist.

    Seit Jahren kein Schleim oder so etwas im Tank. (Außer Kalk)


    Hier ein Bericht dazu: Kampf den Keimen im Wohnmobil-Wassertank

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Zusätzlich noch nach dem Tank den Knaus-Tabbert-Filter (obwohl der WoWa ein Fendt ist :anbet: ).

    Sicher ist sicher!

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • p.s. beim befüllen hängt ein alb filter active und protect mit gardena anschluss davor. Meine frau mag keine komischen geschmäcker, da wir das wasser zum teil auch trinken. Das funktioniert mit jährlicher desinfektion und entkalkung super..

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Filter haben wir (noch?) keinen...wir trinken das Wasser nicht...

    lg.Hubba-Bubba

  • Filter haben wir (noch?) keinen...wir trinken das Wasser nicht...

    Die Filter verlangsamen den Durchfluss ziemlich stark. Solange mit Schlauch befüllt wird ist das OK.

    Da wir zu 80 Prozent unser Wasser über ein Wassertrolley einfüllen, merke ich das schon an der Pumpe.


    Wir nehmen unser Wasser für Kochen und Kaffee, Zähneputzen. Schon immer.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!