Uhlenköper Camp Uelzen

  • Moin,


    dieser Platz will anders sein und ist es in vielen Bereichen auch. Anders, das heißt zunächst einmal: Öko-Camping. Hier hat sich in den letzten Jahren Erstaunliches getan. Wo es vormals noch Tipis, unbefestigte Wege, Lagerfeuer und allerlei 'wendländisches' Treiben gab, steht heute ein sehr modernes Zentralgebäude, dien Wege gepflastert und jede Menge Investitionen in der Infrastruktur zu finden. Darunter moderne Strom- und Wasseranschlüsse am Platz, Hotelzimmer mit Aufzug im Obergeschoss des Zentralgebäudes und weitere Spaß- und Spielgelegenheiten für die Kleinen dieser Welt.


    Das Camp gibt sich nicht elitär sondern weltoffen für Jedermann.


    Anders heißt aber auch besonders, dafür gibt es:

    • Ein Natur-Schwimmbad mit Schilfbewuchs, darin auch Molche und Frösche (Morgen- und Abendkonzert inbegriffen) 8)
    • Streichelzoo, derzeit mit Kaninchen und Meerschweinchen, es wurde auch schon Ziegen gesichtet ;)
    • aufwändige WCs und Duschen im Haupthaus in UniSex gehalten :idea:
    • Komfort-WCs mit viel Automation :ok:
    • WCs mit Zwischentür zur Unterstützung :w
    • Eine Murmelbahn der Superlative, die 'ums Eck' verläuft :dance:
    • Fahrrad- und EBike-Verleih :trai:
    • Kanufahrten :thumbup:
    • Öko-Shop und -Grill :|
    • Feuerschalen-Verleih (Incl. Feuerholz) :zeltf:

    Natürlich gibt es auch Spülen, Waschmaschinen und Trockner, die sehen aber nicht unbedingt anders aus als Anderswo.


    Für so viel Extras zahlt man aber auch einen extra Preis.

    Ein Brötchen auf dem Platz kostet 80 Cent, eine Flasche Lammsbräu 2 EUR. :/

    Die Krönung ist jedoch die (sehr übersichtliche) Currywurst mit Pommes für stolze 13,90 Euronen. =O


    Trotzdem kann man sich auf dem Platz wohlfühlen, denn er liegt malerisch am Dorfrand von Westerweye und mitten in hohen Bäumen. Daher ist man gut beraten auf SAT-Empfang zu verzichten. Die Plätze sind in kleine Rondells zu je 6 Stellplätzen aufgeteilt, jedes Rondell trägt den Namen eines Eulenart. Das prägt den Camp-Charakter und wer sich mit seinen Rondellnachbarn verträgt kann sich eine Feuerschale mieten und den Abend in einträchtiger Runde geniessen. Leider führen auch Wege zum Waschhaus gern mal quer durch ein Rondell, was natürlich zum Parzellenlatschen einlädt. Aber auch so lernt man neue Bekannte kennen. Der Platz ist eben so anders und so versteckt dass die Begegnungen ebenfalls einen anderen Charakter haben: Eben offener, respektvoller und harmonischer als auf einem Riesenplatz mit hohem Durchsatz. Jedenfalls hat es niemanden gestört dass man gelegentlichen Transferverkehr erlebte.


    Radfahren im Umkreis ist eine beliebte Freizeit-Aktivität. Ziele wie die Hansestadt Uelzen, Bad Bevensen, Ebstorf, die Ellerndorfer Heide und das nahe gelegene Wendland laden ein. Für das leibliche Wohl sind sehr zu empfehlen:


    Mr. T. in Uelzen - etwas andere Burger und Biere

    Mr Wang in Veerßen - etwas andereres China-Buffet


    Wer das etwas andere Wendland mag oder erkunden will, der ist im Uhlenköper gut eingerichtet. Ganz besonders zur Zeit der kulturellen Landpartie. Die beginnt 2023 am 18.05. und endet am 29.05.


    Es lohnt sich allemal.

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!