Fendt Opal 650 üble Qualität oder Fehlkonstruktion schon wieder kaputtes Frontfenster

  • Schade, der Vorschlag ist ja nicht gerade hilfreich. Da könnte man ja auch sagen am besten baut Fendt nur noch Wohnwagen ohne Frontscheibe, wenn sie das eh nicht können.

    Wenn doch der WW so schlimm ist, das man sich damit nicht mehr sehen lassen kann und man sich seit 2014, also bereits 10 Jahre, damit rumquält.

    Irgendwann sollte man die Reisleine ziehen.


    Und wir hatten 18 Jahre lang einen Fendt mit Bugfenster aus 2003, ohne Probleme.

    Ich finde es allgemein nur schade, das die Hersteller oft nicht gewillt sind Hilfestellung zu geben.

    Ich kenne einen Fendt-Besitzer, da wurde ein Spalt zwischen Scheibe und Dichtung mit neuer Scheibe und einer angepassten Dichtung gelöst. Seit dem ist dort kein weiteres Problem am Bugfenster aufgetreten. Es wurde also durch den Hersteller und den Händler gelöst.

  • Ich habe auch einen Opal 650 SFD 2014.
    Ich hatte vorher einen Hobby 560 KMFE
    Beim Hobby war nie was kaputt. Der Fendt ist echt ein Fehlkauf gewesen.

    Seit wann hast Du denn den Opal ? Der ist ja mittlerweilen 10 Jahre alt :anbet:


    Mein 2013er Fendt Opal ist ohne Fehl und Tadel, das ist noch echte Qualitätsarbeit. Bisher mussten nur 2 Wasserhähne ersetzt werden, bei beiden war es ein Frostschaden und da war ich selbst schuld. Heute habe ich das Floe-Entwässerungssystem und gut ist.


    Von Bayrischem Glump kann bei meinem Opal also nicht die Rede sein. Eigentlich wollte ich heuer den Wagen gegen einen Knaus Südwind 650 UX eintauschen, mein Schatz aber war tränenreich dagegen, denn sie liebt den Fendt. Als ich den WW dann aus dem Winterquartier geholt habe, was ich gottenfroh, dass ich mich habe bremsen lassen :dance:

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Ich habe auch einen Opal 650 SFD 2014.


    Oh Gott sei Dank, ich dachte ich sei der einzige...

    Sorry, das ist aber nicht normal. Vorallem beim Opal.

    Um ehrlich zu sein, hat mich mein Händler gewarnt! Er sagte, willst du Qualität kauf nen Tabbert. Er hat bei Fendt sehr viele Reklamationen! Ich habe nicht auf ihn gehört, da sich viele so ausdrücken wie du auch in der Caravaning... ich kann es nicht bestätigen.. JEDES Jahr irgendwas kaputt, schlimm.. aktuell der Türgriff.. hee, kaputt :cursing:

    Der neue aus 2021 ist bisher auch unauffällig. Einzig bei zwei Griffen wurde der Chrom pickelig und wurde im Rahmen der Gewährleistung anstandslos ersetzt.

    Und das findest du normal?! Die ersten Defekte in den ersten beiden Jahren wurden (bis auf Stützrad, das wurde als Verschleiß tituliert) auch anstandslos gemacht, nur dass ich da überhaupt was machen muss.

    Dann such/kauf dir einen WW ohne Frontscheibe. Dann hast du ein Problem weniger.

    Echt jetzt? Fehlkonstruktion vom Hersteller soll ich dadurch kompensieren, dass ich das a) weiß und b) dann nicht kaufe <X


    Mein Knaus von 1998 und mein Weinsberg von 2012 hatten beide auch Frontscheibe, ohne einen Defekt.. ?(

    Es ist aber so mit den Frontscheiben.

    Nein ist es nicht! Unser Weinsberg war ein reiner Reisewohnwagen und hatte da nie ein Problem, der Knaus war ganz jährig in Nutzung und war Reisewohnwagen, unser Fendt wird selten zum Reisen genutzt und der kann das nicht... schlimm! Unser Weinsberg hat mal 12000 € gekostet, die bekommen das aber hin?!



    Wenn doch der WW so schlimm ist, das man sich damit nicht mehr sehen lassen kann und man sich seit 2014, also bereits 10 Jahre, damit rumquält.

    Irgendwann sollte man die Reisleine ziehen.

    Ja das haben wir auch überlegt, unser Wowa ist von 2017! Aber jedes mal denkt man okay jetzt haben wir alle Schwachheiten repariert, jetzt kommt nichts mehr, Zack auf die Fresse.. also WANN muss man da ein Einsehen haben und sagen Sch...kiste weg?

    Dieses Jahr auf der CMT nen tollen Tabbert geschaut, Angebot machen lassen, ich hätte ca. 20000 € drauf zahlen müssen, also daheim gesessen und überlegt, machen wir das oder nicht?! Problem: unser Fendt ist extrem mit tollen Dingen aus gestattet, die müsste ich beim neuen alle erst wieder einbauen, 4000 € für spezielle Klimaanlage mit Heizfunktion, 5000 € für 4WD Mover, Nachteile beim Wintercamping beim Tabbert (kein begehbares Dach)... usw....

    Wir haben gesagt, nö jetzt geben wir nochmal 1-2 Jahre.... wir lassen alles was kaputt ist mittlerweile nicht mehr von Fendthändler machen und hoffen, dass wir teils bessere Qualität bekommen und damit der Wowa haltbarer wird... ich gehe davon aus, dass die Basis, als die Karosserie gut ist, hoffe ich.... :rolleyes: bleibt die Frontscheibe, da haben wir jetzt eine Plane davor wenn er steht, in der Hoffnung, dass die Spannungsrisse (die übrigens nur beim Stehen entstehen) nicht mehr kommen, falls doch, kostet mich das 105 € Selbstanteil Versicherung, weil Fendt zu doof ist das gscheit zu bauen.... :cursing:

    Ich kenne einen Fendt-Besitzer, da wurde ein Spalt zwischen Scheibe und Dichtung mit neuer Scheibe und einer angepassten Dichtung gelöst.

    Interessant... muss ich mal schauen... :/

    __________________________________________________________

    Was man aber beachten muss: unser Fendt, wie auch der Knauss und der Tabbert davor werden ganzjährig genutzt ca. 70-110 Nächte pro Jahr, mag sein, dass der Fendt ein netter Urlaubswagen ist für 4 Wochen Urlaub im Jahr... aber das ist nicht unser Anspruch an ein hochwertiges Fahrzeug! Tabbert hatte 2 Problemchen in 10 Jahren, Knauss gar nichts...

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • wir hatten das bei 2 Scheiben von unseren 560 SKM. unser Händler sagte damals dass dieses Problem bekannt sei und Fendt an einer Lösung Arbeitet. Beim 2 mal ist die Scheibe , Dichtung und Halterung ers. worden. danach nie wieder Probleme.

    unser jetziger 650 SFD hat auch diese Scheibe..

    keinerlei Probleme.

  • Ich hab noch ca 1 qm Fiberglas und jede Menge Presto. Es ist hässlich und weil meine Frau eitel ist muss ich bald alleine fahren. Schlimmstenfalls bekommt er halt eine Aluminiumhaut vorne hin. Ich hab mir den auch so eingerichtet damit ich es gut habe, Geschirrspüler Gasbackofen Mover Klima. Bei den Preisen jetzt müsste man zuerst (frei nach Bulli) mit der Pumpgun in die Bank mann. Vielleicht kommt ja mal eine verbesserte Scheibe auf den Markt. Eigentlich wär das ein Thema für eine Rückrufaktion, bzw für eine Sammelklage.

  • Vielleicht kommt ja mal eine verbesserte Scheibe auf den Markt. Eigentlich wär das ein Thema für eine Rückrufaktion, bzw für eine Sammelklage.

    Vollkommen richtig, Sammelklage hatte ich auch überlegt, weil die sich da raus winden, was uns furchtbar nervt, eigentlich müssten aber die Versicherungen klagen, die kostet das ein Haufen Geld... mich kostet es nur die Selbstbeteiligung, wegen 150 € alle 3 Jahre klage ich nicht...

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Unser 2019er Fendt Opal hat jetzt 5 Langzeitreisen mit jeweils rund 12.000 km und 220 Übernachtungen in Süd-/Südosteuropa hinter sich. Das entspricht in etwa einer Nutzungszeit von 15 - 16 Jahren bei jährlich 60 Reisetagen.

    Dieses Jahr ist der erste Schaden aufgetreten: Die "Türklinke" federt nicht mehr zurück nach der Betätigung.

    Ansonsten - was Bugfenster angeht, habe ich schon diverse Defekte bei vorherigen bzw. anderen WoWa erlebt, daher ist bei uns das große Fenster und die Sitzecke im Heck.

    Meine Vermutung: Vor geraumer Zeit - m.W. 2005 - wurden nach und nach diverse Weichmacher aus dem Verkehr genommen, die auch für die spröden Kunststoffe der WoWa-Fenster eine Rolle spielten.

    Dazu ist die UV-Strahlung, die Kunststoffe angreift und versprödet, deutlich stärker geworden.

    Diese Kombi sorgt dafür, daß Kunststoffe im Außenbereich mittlerweile deutlich schneller altern, d.h. verspröden und dann reißen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Und das findest du normal?!

    Das sagt einer, der scheinbar frustriert von seinem WW ist.

    Ich bin es nicht und da es nur 2 von x Griffe betraf, ist es kein allgemeines Problem. Zumal der vorherige Fendt 18 Jahre problemlos treue Dienste tat.

    Er sagte, willst du Qualität kauf nen Tabbert.

    Naja, wer seit Jahrzehnten kein stabiles französisches Bett hinbekommt und diesen unsäglichen Stab zum abstützen bei der Nutzung benötigt. Oder Einzelbett mit max. 180 für Zwerge anbietet, ist keine Alternative.

    Der damals angeschaute Da Vinci hätte den Backofen über Kopf gehabt, also völlig nebender Mütze.

    Über den Preis reden wir nicht, mit wenig Aufpreis gab's 1 Jahr später den serienmäßig besser ausgestatteten Fendt.

  • Ich will jetzt wirklich keinen Glaubenskrieg anfangen, jeder hat ja andere Erfahrungen. Aber ich hatte eine Comtesse von Tabbert, Baujahr 2002, Modell 2003. den hatten wir bis 2013. Der war absolut top von der Qualität her. Nachdem was ich inzwischen an Tabbert-WW zu Gesicht bekam, kommen die Dinger nicht mehr mit, selbst das berühmte Tabbert-Dach wird bei einigen eingespart oder "abgemagert". Da ist mir mein momentaner Bianco-Activ 1000mal lieber. Also soviel zu Tabbert. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o


  • Vollkommen richtig, Sammelklage hatte ich auch überlegt, weil die sich da raus winden, was uns furchtbar nervt, eigentlich müssten aber die Versicherungen klagen, die kostet das ein Haufen Geld... mich kostet es nur die Selbstbeteiligung, wegen 150 € alle 3 Jahre klage ich nicht...

    Ich weiss jetzt nicht ob euer Fendt Opal auch ein Frontfenster über die ganze Fahrzeugbreite hat, es gibt ja verschiedene Modelle.
    Wie gesagt bei mir sind alle Schubladen durchhängend. Und an manchen Stellen ist das Furnier sehr entgegenkommend.
    Hab natürlich mit handwerklichem Geschick diese Fehler beheben können. Ich weiss aber nicht ob Fabrikationsfehler von einer Teil/Vollkasko abgedeckt sind. Ich glaube eher nein und würde das mal unter Versicherungsbetrugsverdacht stellen. Selbst an verstärkten (Presto) Stellen hat man ohne Bewegung, plötzlich Laufmaschen die sich verlängern. Ein neues Platikglas kosten bischen mehr wie 1600€uronen. Wenn ich sicher wüsste, das ein neues die nächsten 10 Jahre keine Laufmasche bekommt, würde ich es sofort investieren. Es ist ja auch mit ein paar Handgriffen schnell eingehängt.
    Wie gesagt Glump, zwei halb so Grosse Fenster hätten es auch getan

  • Schade, der Vorschlag ist ja nicht gerade hilfreich. Da könnte man ja auch sagen am besten baut Fendt nur noch Wohnwagen ohne Frontscheibe, wenn sie das eh nicht können.

    Ich denke der TE ist einfach gefrustet was ich auch verstehen kann.

    Probleme gibt es bei jedem Hersteller.

    Ich finde es allgemein nur schade, das die Hersteller oft nicht gewillt sind Hilfestellung zu geben.

    Dann muss das Schwarmwissen hier im Forum weiterhelfen.

    Es ist aber so. Frontscheiben bringen immer mal Probleme und sind eine Kälte- und Wärmebrücke. Ich hatte 2 mit Frontfenster, dann bewusst 2 weitere Wagen ohne.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Schade, der Vorschlag ist ja nicht gerade hilfreich. Da könnte man ja auch sagen am besten baut Fendt nur noch Wohnwagen ohne Frontscheibe, ..

    Das ist nicht herstellerspezifisch, sondern eher dem Material geschuldet - Hersteller der Scheiben gibt es ja nur zwei oder drei.

    Und eine Frontscheibe ist nun mal grundsätzlich wesentlich stärkeren Belastungen ausgesetzt als z.b. eine Heckscheibe.

    Wenn man z.b. sieht, wie stark eine Deichsel während der Fahrt durchschwingen kann (im Extremfall bis zu +/- 15 cm) und dazu noch sieht, das üblicherweise ein Gaskasten verbaut ist, der ebenfalls konstruktive Schwachpunkte mitbringt, ist klar, das in der Front durchaus ungünstige Spannungen auftreten können.

    Etwas Abhilfe können die von einigen genutzten Abdeckungen für die Frontscheibe während der Fahrt bringen.

    Und klar ist auch - je schneller man unterwegs ist, desto höher ist die Belastung der Frontscheibe.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Für mich käme ein Wohnwagen ohne Frontscheibe nicht in Frage, egal von welchem Hersteller. Bisher hatten wir nie Probleme damit.

    Gottseidank alles eine Geschmacksfrage

  • Echte Probleme hatten wir beim Wilk auch nicht, mittig im Fenster wurde es allerdings minimal blind. Beim neuen WoWa gab es die Option nicht, ich hätte sie aber in jedem Fall wieder gewählt. Trotz Schottland, England und mehrfach Skandinavien hatte das Fenster außen keine Schäden. Auch 100km/h plus Gegenwind hat es überstanden.

  • . Ich weiss aber nicht ob Fabrikationsfehler von einer Teil/Vollkasko abgedeckt sind.

    Also die Schubladen natürlich nicht! Aber wenn Glas bei dir versichert ist, sind Spannungsrisse in der Teilkasko enthalten, ich habe nichts getrickst, Versicherung hat anstandslos gezahlt, ich habe deshalb ein "schlechtes" Gewissen, weil Wohnwagenversicherungen insgesamt bei mir fast nichts verdient haben (Hagelschaden hat mal 2800 € eingebracht, jetzt rund 1000 € Glas, pro Jahr zahle ich ca. 150 € Versicherung)... aber die zahlen nun mal, also hab ich es genommen, wobei eine Geschäftsversicherung hat sich einmal raus gewunden mit einer üblen Argumentation, also mein "schlechtes" Gewissen hält sich in Grenzen... ;) normalerweise sind für mich Versicherungen WorstCaseSchutz, daher zahle ich mein Zeugs meist selber, hab daher auch früher oft SB von über 1000 € gehabt, heute rentiert sich so eine hohe SB nicht mehr...


    Dennoch, dass eine Versicherung für eine Fehlkonstruktion zahlt?!

    Es ist aber so. Frontscheiben bringen immer mal Probleme und sind eine Kälte- und Wärmebrücke.

    Ich hatte insgesamt bis jetzt 5 Wohnwägen, drei davon hatten / haben Frontfenster nur der Fendt macht Probleme! :cursing: also nee ich bin schon der Ansicht, dass man das so bauen kann, dass das hebt! Wenn dann nach 10 Jahren ODER beim Fahren ein Frontfenster kaputt geht, dann akzeptiere ich das als Verschleiß, nicht aber nach jeweils 2-3 Jahren! :cursing:

    Das ist nicht herstellerspezifisch, sondern eher dem Material geschuldet - Hersteller der Scheiben gibt es ja nur zwei oder drei.

    Naja die Scheiben werden individuell für ein Model hergestellt, da ist schon der Konstrukteur vom Wowa dafür verantwortlich.

    Und eine Frontscheibe ist nun mal grundsätzlich wesentlich stärkeren Belastungen ausgesetzt als z.b. eine Heckscheibe.

    Meine Scheiben gingen alle kaputt als der Wohnwagen schon monatelang dort stand! Welche Belastung soll das sein? Alles waren Spannungsrisse, keine Einwirkung von außen!

    Für mich käme ein Wohnwagen ohne Frontscheibe nicht in Frage, egal von welchem Hersteller. Bisher hatten wir nie Probleme damit.

    Gottseidank alles eine Geschmacksfrage

    Ich habe da keinen besonderen Geschmack! Mir muss der Wowa von innen gefallen, da habe ich dann keine Lust, wenn er mir gefällt, da nun ein KO Kriterium Frontscheibe zu erstellen <X Hersteller solen es lassen, wenn sie es nicht gscheit bauen können!


    Und nochmal: die Schäden hatten bei uns nichts mit dem Fahren zu tun! Der Wohnwagen stand sda schon monatelang auf dem Campingplatz, einmal war es im Dezember, Wowa wurde auf den Stellplatz Anfang Sept. gestellt, einmal war es im Ende Mai, Wowa wurde da Mitte April hin gestellt.

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y


  • Meine Scheiben gingen alle kaputt als der Wohnwagen schon monatelang dort stand! Welche Belastung soll das sein? Alles waren Spannungsrisse, keine Einwirkung von außen!


    Ich weiss nicht , ob es hierher gehört, es betrifft ja keinen Fendt, sondern einen Bürstner von einem Bekannten. Der hat ein großes Bugfenster. Das Bugfenster hatte auch im zweiten Jahr einen Riss, wurde vom Hersteller/Händler auch getauscht. Mein Bekannter bekam vom Werkstattmeister den rat, das Bugfenster zweimal im Jahr zu öffnen und die Dichtungsgummis mit einem Gummipflegemittel einzustreichen. Die Begründung war, die Gummidichtungen kleben an den Scheiben fest und das Material des Fensters und des Wohnwagen können sich unterschiedlich ausdehnen, was selbst beim Stehen Spannungsrisse gerade bei großflächigen Fenstern verursachen kann.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wie gesagt bei mir sind alle Schubladen durchhängend.

    Da gibt es so kleine Aufkleber in den Küchenschubladen, die eine max. Belastung der Schubladen angeben. Die waren anfangs lächerlich gering und für die großen Schubladen viel zu wenig.

    Entweder hat man sich dran gehalten, die Schubladenböden selbst verstärkt oder man hat sie ohne Beachtung der Angabe auf dem Aufkleber vollgeladen und lebt jetzt mit dem Durchhängen.

    Also nur indirekt ein Problem des Herstellers.

  • Das ist nicht herstellerspezifisch, sondern eher dem Material geschuldet - Hersteller der Scheiben gibt es ja nur zwei oder drei.

    Und eine Frontscheibe ist nun mal grundsätzlich wesentlich stärkeren Belastungen ausgesetzt als z.b. eine Heckscheibe.

    Wenn man z.b. sieht, wie stark eine Deichsel während der Fahrt durchschwingen kann (im Extremfall bis zu +/- 15 cm) und dazu noch sieht, das üblicherweise ein Gaskasten verbaut ist, der ebenfalls konstruktive Schwachpunkte mitbringt, ist klar, das in der Front durchaus ungünstige Spannungen auftreten können.

    Etwas Abhilfe können die von einigen genutzten Abdeckungen für die Frontscheibe während der Fahrt bringen.

    Und klar ist auch - je schneller man unterwegs ist, desto höher ist die Belastung der Frontscheibe.

    Da reisst die Deichsel vorher ab und der Aufbau liegt irgendwo im Graben. :undweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!