Obelink Narooma Big Foot Stützfuß ähnlich wie AL-ko Big Foot Stützfuß

  • Hallo

    hier eine kurze Info über die Obelink Narooma Big Foot Stützfuß.

    Da ich bei Obelink war habe ich ein paar Fotos zu diesen Teilen gemacht.

    Die sehen fast genauso aus wie die AL-KO Big Foot Stützfuß.

    Auch von der Qualität sind sie ähnlich.

    Hier die Bilder:

    Beide Model von der Seite.

    Screenshot_20221001_152550_Gallery (1).jpg Screenshot_20221001_152646_Gallery (1).jpg

    Von oben

    Von unten und die Dicke vom Material.

    das Gewicht ist gefühlt gleich.

    meiner Meinung kann man die gut kaufen.


    Es gibt auch schon ein Vorschlag zum anbauen an einem Hobby Wohnwagen.

    @Dessi aus dem Hobby Forum hat das beschrieben. Hier das Bild von im.

    Saubere Lösung



    Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    ich habe die erf. Adapterstücke für die Hobby-Schwerlaststützen konstruiert und hier eingestellt.

    Die lichte Weite zwischen den Wangen muss angepasst werden.

    Nach konkreter Angabe kann ich diese passgenau umplanen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Harry,

    danke Dir, war mir nicht bekannt, dass es eine Alternative zu den Original-Alkoteilen gab...

    Gleich mal bestellt.

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

    • Montag die Narooma Füße bei Obelink bestellt .
    • Gestern geliefert :ok:
    • Heute an ALKO Stützen montiert


    Ganz easy und schnell. 8)


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie lange die überleben.

    Bislang ( die letzten 20 Jahre) hatte ich immer die billigen Füße, aber nachdem ich im Sand, vor 4 Wochen, einen verloren habe, versuche ich es mal mit diesen


    Gruß Thomas

  • Stützen sind gestern bereits angekommen und eine Seite bereits montiert (andere Hälfte morgen).


    Sehen, wie Harry bereits bestätigte, stabil aus und machen auch sonst einen qualitativ guten Eindruck (keine scharfkantigen Teile).


    Lediglich die Beschreibung ist etwas dürftig bzw. schlecht bebildert. Man muss genau hinsehen, um die Teile nicht verkehrt herum anzubauen.

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • Ich habe diese Stützfüße im Frühjahr auch montiert und bin bisher (zwei Kurzurlaube) recht zufrieden. Als einzig negativer Punkt ist mir aufgefallen dass die Federn bereits rosten obwohl der Wagen in der Halle war.

  • Ist das bei denen auch so, dass man die kurz vor dem Bodenkontakt etwas vorschieben muss, damit die sich auch waagerecht auf den Boden legen? Ist bei meinen originalen BF so. Das Problem hatte ich früher mit den billigen Teilen ohne Feder nie.

  • Ist das bei denen auch so, dass man die kurz vor dem Bodenkontakt etwas vorschieben muss, damit die sich auch waagerecht auf den Boden legen?

    Beim Test auf gepflasterten Boden rutschte alles in seine Position

    Von den 3 Füssen lief einer nicht "leicht".

    Mit etwas Siliconspray ging's dann aber auch .

    Mal abwarten, was auf huckeliger Wiese oder weichem Sandboden passiert :/


    Gruß Thomas

  • ups, habe ich meine nun doch falsch herum montiert?


    Wenn ich mir das Bild von Brassli #8 anschaue, habe ich meine genau anders herum angeschraubt...


    Aber damit benötige ich zumindest auch keine Kabelbinder :up: und sobald sie den Boden berühren, senkt sich die Platte ab.

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

    Einmal editiert, zuletzt von Alhambra ()

  • Die ersten normalen "Füße" waren beim ersten Test auf dem CP schon durchgefallen, dann habe ich die bei Obelink auch direkt bestellt.

    Druntergeschraubt, alles ok und die 2 Wochen an der Mosel bei durchnässten Boden habe die den Test bestanden :thumbup::smiley:

    Das mit dem "Verschieben" passiert teilweise, ist bei schrägen Boden so und gleicht sich dann an.

  • ....und hier liegen seit anno 2010 pragmatisch einfache Holzbohlenstücke darunter :D

    nachdem beim Ersteinsatz wegen real unebenen Untergrund die Plastikdinger gleich zerbrochen sind. :undweg:

    Eignen sich auch prima zum Radunterlegen auf seitlich leicht abfallenden Gelände.

  • Bei mir tun es 15x15 cm große Siebdruckplatten , 21mm stark, seit bestimmt 20 Jahren. Bin sehr zufrieden damit, gehen vor allen Dingen nicht kaputt, wie dieses Plastik Gedöns.

  • Ich habe schon sehr lange die teuren originalen Platten von Alko am Wagen. Ich will die nicht mehr missen.

    Was ich bei der Obelink Variante nicht erkennen kann, sind die Federn, welche diese beim hochkurbeln der Stützen flach anlegen.

    Wenn diese an den Stützen baumeln würden, hätte ich Angst, bei der Überfahrt von den Bodenwellen zur Geschwindigkeitsreduzierung auf den Straßen, ein ungewolltes Aufsetzen. Speziell in Norwegen sind diese nicht gerade flach und die Stützplatten möglicherweise ab.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Was ich bei der Obelink Variante nicht erkennen kann, sind die Federn, welche diese beim hochkurbeln der Stützen flach anlegen.

    Wenn diese an den Stützen baumeln würden,...............

    Die Feder zeiht die Platte in eine Parkpositiion

    und dort bleibt sie dann auch.


    Baumeln ginge gar nicht.......auch von der Geräuschkulisse


    Gruß Thomas

  • Vom Material her habe ich bei der Montage nur Edelstahl bzw rostfrei gesehen.

    Man darf die unteren Schrauben nicht zu fest anziehen, sonst hakt die Platte beim "hochziehen"

    Ich bin zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!