Fernsehen über Router

  • Und hast jetzt was für einen Datendurchsatz über den RUT360 nachdem Du Band 20 gesperrt hast im Vergleich zu den 30 - 50 Mbit am Smartphone?


    Gruß Uwe

    Ich glaube, Du haust da was durcheinander. Die 30 bis 50 Mbit haben damit nix zu tun Der Datendurchsatz ist nicht unbedingt relevant. Wichtig ist, dass im ländlichen Raum Band20 dominiert. Das ist das stärkste Band und da buchen sich die Systeme meist ein. Das führt dazu, dass das Band oft überlastet ist, man entweder überhaupt keinen Durchsatz hat oder es tröpfelt. Daher Band 20 sperren und das Gerät sucht sich ein anderes Band. Wo man aber auch teilweise nur 10 MBit hat, was besser als nix ist.

    Deine angegebenen 50 MBit hat man meist nur bei der Telekom.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich glaube, Du haust da was durcheinander. Die 30 bis 50 Mbit haben damit nix zu tun Der Datendurchsatz ist nicht unbedingt relevant. Wichtig ist, dass im ländlichen Raum Band20 dominiert. Das ist das stärkste Band und da buchen sich die Systeme meist ein. Das führt dazu, dass das Band oft überlastet ist, man entweder überhaupt keinen Durchsatz hat oder es tröpfelt. Daher Band 20 sperren und das Gerät sucht sich ein anderes Band. Wo man aber auch teilweise nur 10 MBit hat, was besser als nix ist.

    Deine angegebenen 50 MBit hat man meist nur bei der Telekom.

    Hallo Mainzer2017, ich hatte mich auf die 30 bis 50 Mbit vom Smartphone bezogen da ja ein Router mit Antenne bzw. Externer Antenne eigentlich mehr bringen müsste, denke ich. Hintergrund: Wir waren Ostern 10 Tage an der Nordsee, Camping Seehund. Mobiles Internet über alle 3 Netze fast nichts. Mit Glück über T-Mobile 3 Mbit. Download 0,xx Upload. Im Sommer 3 Wochen Camping Liebeslaube bei Wismar Ostsee außerhalb vom WW einigermaßen ok. Innerhalb nur mit Smartphone in der Dachluke annehmbar. Ich schwanke zwischen der RUT360 Lösung mit oder ohne Außenantenne oder Starlink. Wollte nur wissen ob es einen Faktor X aus der Erfahrung heraus gibt der ungefähr auf die erzielte Verbesserung einen Anhaltspunkt zu lässt. Brauche eigentlich keine 100 Mbit und mehr. Es geht hauptsächlich um surfen und Netflix. Eventuell kommt in den nächsten 1 bis 2 Jahren Microsoft Teams Sitzungen dazu aufgrund Homeoffice. Aber selbst dafür reichen ja schon 20Mbit aus. Wir reisen nur zu zweit und teilen uns die Bandbreite. Gruß Uwe

  • Naja, so ganz verstehe ich nicht, woher Du die 30 bis 50 MBit beim Smartphone herzauberst. Die gibt's auch nur unter guten Bedingungen. Dann dürfte ein Router mit Dachantenne vielleicht 70 bringen. Ist schon mehr als genug. Aber wie ich schon schrieb, mit gutem Router und Dachantenne hast Du oft Empfang wo sonst nix mehr geht. Und darum geht es. Außerdem ist die Geschwindigkeit da meist höher. Aber genaue Werte kann Dir da keiner nennen. Zum streamen reicht es aber meist. Ab und an muss man auch den Provider wechseln, andere Karte.


    Ich war letztes Jahr etwas südlich von der Liebeslaube. Mit Router und O2 ca. 25MBit.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wir waren Ostern 10 Tage an der Nordsee, Camping Seehund. Mobiles Internet über alle 3 Netze fast nichts. Mit Glück über T-Mobile 3 Mbit.

    Oooooh, da reisen wir nächste Jahr 1 Woche über Pfingsten hin. :/ ;( Ich hatte mich da im Vorfeld schon mal etwas aufgeschlaut. Die Mobilfunkversorgung mit D1 erfolgt vom Sender „Watt'n Grill, Süderhafen, Nordstrand“ im Band 8+20.

    Zur Sicherheit habe ich Karten aller 3 Mobilfunkprovider dabei; und einen Router mit Außenantenne (LPMM-6-60).

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Naja, so ganz verstehe ich nicht, woher Du die 30 bis 50 MBit beim Smartphone herzauberst. Die gibt's auch nur unter guten Bedingungen. Dann dürfte ein Router mit Dachantenne vielleicht 70 bringen. Ist schon mehr als genug. Aber wie ich schon schrieb, mit gutem Router und Dachantenne hast Du oft Empfang wo sonst nix mehr geht. Und darum geht es. Außerdem ist die Geschwindigkeit da meist höher. Aber genaue Werte kann Dir da keiner nennen. Zum streamen reicht es aber meist. Ab und an muss man auch den Provider wechseln, andere Karte.


    Ich war letztes Jahr etwas südlich von der Liebeslaube. Mit Router und O2 ca. 25MBit.

    Hallo Mainzer2017,


    die 30 bis 50 Mbit schrieb der User campingfeuer

    "Hatte anfangs hier echt Probleme. Mit dem Handy 30-50 Mbit. Mit dem RUT 2-3."

    Darauf bezog ich mich.

    Aber mit Deiner Aussage hast Du mir ja schon mal geholfen.


    Danke und Grüße

    Uwe

  • Oooooh, da reisen wir nächste Jahr 1 Woche über Pfingsten hin. :/ ;( Ich hatte mich da im Vorfeld schon mal etwas aufgeschlaut. Die Mobilfunkversorgung mit D1 erfolgt vom Sender „Watt'n Grill, Süderhafen, Nordstrand“ im Band 8+20.

    Zur Sicherheit habe ich Karten aller 3 Mobilfunkprovider dabei; und einen Router mit Außenantenne (LPMM-6-60).

    Ich denke mal mit Deinem Router und der Außenantenne bist Du gut aufgestellt. Wlan vom CP kannst Du haken. Die haben den ganzen Platz mit Access Point zugepflastert, aber es kommt nichts an. Ostern war nicht voll aber gut besucht - Nicht mal 1Mbit. Nach Ostern war leerer, habe ich am Empfang höflich nachgefragt, hat der Chef geschaut. Kurz nachdem er weg war hatten wir knapp 20Mbit, eine halbe Stunde später wieder nichts mehr. Ich habe es dann aufgegeben. Grüße Uwe

  • Hi, den Router habe ich auch gerade bestellt. Ich habe noch zwei Fragen dazu:


    Wie hast du das mit dem Stromanschluss gelöst? Und wo bekommt man den Halter, wenn man ihn nicht direkt in den USA bestellen will?


    Danke!

  • Wie hast du das mit dem Stromanschluss gelöst? Und wo bekommt man den Halter, wenn man ihn nicht direkt in den USA bestellen will?

    Ich habe mir ein Verlängerungskabel für das Steckersystem besorgt und die Buchse durch einen passenden Stecker für das LSG ersetzt. Die Stromversorgung kommt also direkt vom LSG.


    Die Wandhalterung gab es damals bei Amazon.

  • Hallo Camper, Ich hatte bis jetzt ein gebasteltes Setup aus Fritzbox und CPE210, Mainzer 2017 hat mir dabei geholfen, danke nochmal. Allerdings ist mir das echt zu viel Gefummel. In meinem Alter will man nicht mehr draußen rumklettern. Daher ist meine Wahl der RUT 360. Allerdings habe ich hier irgendwo gelesen, dass der nicht das WLAN vom CP über WLAN (unseres ist frei und sehr gut) einfangen und verteilen kann. Stimmt das ? Auf meinem WW sind 2 LTE Antennen und eine WLAN Antenne, die kann ich am RUT nutzen. Der RUT 951 kann das.

  • Mein x11 kann das auch, auch die unverschlüsselten WLANs, kann der abgreifen. Somit sollte der 360er das auch können, ist ja ein halber x11 und hat das gleiche System.


    Ich muss übrigens meine Meinung über CP WLANs etwas revidieren. Es gibt doch ein paar gute. In Münster um die 50 MBit auch zur Primetime. Hier im Örztal, zur Primetime um die 50MBit und sonst um die 70. Der Platz selbst hängt aber auch an Glasfaser. Beide Erfahrungen allerdings bei 5GHz. 2,4 ist deutlich langsamer ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich kenne die Teltonika Router ganz gut, wir haben ein paar hundert davon verbaut.

    Den Großteil der möglichen Funktionalitäten nutzt der Endanwender, der nur eine stabile 4/5G ggf WLAN Anbindung, sowie das WLAN am/im Freizeitfahrzeug braucht, nicht - daher ist er für diesen UseCase überfrachtet.
    Für den vorwiegend deutschsprachigen Anwender ist die FritzBox mit dem zugehörigen Support daher die einfachere Lösung.

    Servus, wenn Sie sich mit den RUT auskennen, können Sie mir bestimmt sagen, ob der RUT360 das WLAN vom CP einfangen und weitergeben kann, quasi Clientmodus.

  • Ich habe einen TP-Link M7350 mit 150 Mbit, aktuell 59,- beim großen Fluß. Bin aktuell auf dem MdV und mit der italienischen SIM-Karte von Windtre läuft Netflix ohne Probleme über den Fire-TV Stick. Auch SkyGo war in HD Qualität möglich. Der Router hängt sowohl im Vorzelt als auch im Wohnwagen, je nachdem ob der Akku gerade geladen wird. Ergänzend dazu habe ich noch ein Alfa Wifi Camp Pro 2, mit dem ich dieses Netzwerk abgreife, dieser Router hängt im Wohnwagen. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

  • Servus, wenn Sie sich mit den RUT auskennen, können Sie mir bestimmt sagen, ob der RUT360 das WLAN vom CP einfangen und weitergeben kann, quasi Clientmodus.

    Nur am Wochenende ande, unter Campern hier im Forum sagt man Du. ;)


    Zu dem Thema hatte ich gestern geantwortet. Da das aber scheinbar nicht genügt, hier nochmal genau:

    "Client Mode

    RUT360 can also work as a WiFi client. Configuring client mode is nearly identical to Access Point, except for the fact that most of the options are dictated by the WiFi Access Point that the router is connecting to. Changing them can result in an interrupted connection to that router."


    Ausführlich steht alles hier, zwar in Englisch aber man kann die Seite ja durch dem Übersetzer jagen:

    https://wiki.teltonika-networks.com/view/RUT360_Wireless

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Vielen Dank für die Infos. Ich habe den RUT360 heute bestellt. Wenn er da ist, werde ich berichten.

  • Noch eine Frage in die Runde. Da ich meine Antennen vom WW Dach inkl Kabelkanälen entfernen möchte, stellt sich die Frage, wie bekomme ich die ab ? Ist alles mit Sikaflex geklebt.

  • Einige haben das mit einem Dünnen Draht gemacht, wie ich gelesen habe,den also wie ein Messer durchgezogen

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Es gibt Schneidedrähte, die auch die nötige Festigkeit besitzen und nicht reissen, wenn man solche Arbeiten durchführt.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Noch eine Frage in die Runde. Da ich meine Antennen vom WW Dach inkl Kabelkanälen entfernen möchte, stellt sich die Frage, wie bekomme ich die ab ? Ist alles mit Sikaflex geklebt.

    Wenn mit Sikaflex geklebt, dann würde ich die einfach drauflassen. Stören da doch niemand.


    Das würde ja eine irre Pulerei die Sikaflex-Reste vom dünnen Lack der Dachoberfläche abzubekommen.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!