Verteilerkasten Strom 12 v

  • Hallo,

    Das nachfolgende Bild soll nur als Beispiel dienen.


    Möchte meine 12 v Versorgung , das heißt alle nachträglich gebauten 12 v Versorger sauber aufräumen.


    Diese sind derzeit mit einem handelsüblichen Verteiler mit Sicherungen für den Autobau verlegt.

    Möchte mir das aber sauber machen.


    Stelle mir eine Verteilung mit Sicherung wie auf 230 v vor .


    BiId soll nur zur Darstellung dienen.


    Meine Frage dazu?


    Gibt es sowas auf 12 v oder nur auf 230 v.


    Ist der Widerstand bei einer 230 v „ Anlage „ bei einer Belegung mit 12 v so hoch das es nicht zu gebrauchen ist?


    Grüße Mike

  • Danke , könnte ich nehmen technisch gesehen.


    Möchte aber das ganze aufgeräumt haben, und sauber verlegen, daher auch der „schaltkasten“.


    Grüße Mike

  • Danke , könnte ich nehmen technisch gesehen.


    Möchte aber das ganze aufgeräumt haben, und sauber verlegen, daher auch der „schaltkasten“.


    Grüße Mike

    Es gibt auch Sicherungsautomaten für die Hutschiene für 12 V speziell, mal bei Aliexpress nachschauen, manche Sicherungsautomaten für 230 V haben auch eine Zulassung für 12 V, da müsstest Du im Datenblatt nachsehen.


    z.B.: hier bei Hornbach:


    ABB S201-B16 16A Sicherungsautomat B 1-polig bei HORNBACH kaufen
    ABB S201-B16 16A Sicherungsautomat B 1-polig jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Aber mit den Automaten wird der Kasten sehr schwer.

    Es geht hier vermutlich um 4 oder 5 Automaten und dem Kasten, wieviel ist das 2-3 kg ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ein Sicherungsautomat wiegt 115g!

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich muss zugeben, dass ist ein 6 Automat ohne 12V Zulassung, den hatte ich zufälligerweise noch rumliegen, weil ich mal einen Test gemacht habe, um zu prüfen, ob 6A ausreichen für die Klimaanlage im WW, 16A Automaten könnten geringfügig schwerer sein.? :bye:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo, genau das ist es was ich suche ,

    Lustig ist, das ic gestern beim hornbach war und in der elektroabteilung jemand vom Personal gefragt habe nach diesen sicherungsautomaten die auch für 12 v geeignet sind und ob die die da haben.


    Aussage war dann, nee gibt es nicht.


    Dann kann ich mir das jetzt in den nächsten Tagen kaufen und installieren.


    Danke an alle .


    Grüße Mike

  • Die Verkäufer in den Baumärkten sind meist nur angelernt, ich will damit nicht deren Tätigkeit schmälern, ist aber so. Das ist der Unterschied zu einem Fachgeschäft, da ist die Chance größer, dass man eine sachkundige Auskunft erhält, sicher ist das auch nicht. Deshalb in den Datenblättern nachschauen, was der Hersteller schreibt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!